Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Füllmusterfragen


Meiki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

mich plagen seit heute zwei Fragen:

 

Zum einen habe ich heute ein Pferdchen digitalisiert (mit der 4D Software Design Creator) und wollte ein schönes Herzchen-Füllmuster in den Körper machen. Die Software bietet ja mehrere zur Auswahl, aber alle verändern sich auf einmal, wenn ich auf "Stiche erstellen" klicke!

 

Die zuvor kleinen Herzchen werden auf einmal viel größer und sehen nicht mehr so aus, wie im Design Creator als can-Datei. Das passiert mit allen Mustern. Ich möchte doch aber kleine Herzchen haben...

 

Woran liegt das? Gibt´s ne Lösung?

 

 

Meine andere Frage bezieht sich auf die Füllstiche bei Ann the Gran:

Ich hab sie runtergeladen, aber meine Pfaff Software erkennt dieses Datei Format "pas" nicht. Was muss ich machen, um die Stiche benutzen zu können?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

 

Lg Meiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meiki

    3

  • Sternlefan

    3

  • Myrin

    2

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

<<<

<<<

 

Hallo Meiki, diese "pas"-Dateien gehören zur Brother-Sticksoftware und dort funktionieren sie auch.

 

Leider kann ich Dir bei Deiner ersten Frage nicht helfen... sorry

 

Hoffentlich kennt sich damit noch jemand anderes aus!

 

Herzliche Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiki,

sitze gerade nicht am PC mit der 4D, :) aber wenn Du das Muster digitalisierst, kannst Du im Bearbeiten die Füllmustergröße (des Herzchens) einstellen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sternlefan:

 

Danke, das ist also die Erklärung dafür, hab mich schon gewundert.

 

Aber gibt´s denn jetzt gar keine Möglichkeit, dass man die Füllmuster auch mit der Pfaff Software nutzen kann? Normalerweise kann man Stickmuster ja in andere Formate umwandeln, aber in diesem Fall krieg ich das nicht hin. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

 

@ Myrin:

 

Ich weiß leider nicht wie ich die Größe andern kann. Den Winkel kann ich einstellen, aber nicht die Größe... bin noch nicht so erfahren mit dem Digitalisieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiki,

der Design Creator hat 3 Karteikarten:Grafik, Erstellen und Bearbeiten. Im Bearbeiten mit Linksklick in das Stickmuster, dann Rechtsklick. Im Popup kannst Du den Motivfüllstich ändern und hier auch die "Ausmaße" des Stiches festlegen.:)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sternlefan:

 

 

 

Leider habe ich noch nirgends gelesen, dass man dieses pas-Format konvertieren kann, da Brother-Programm-Besitzer diese Dateien mit einem "Programmable Stitch-Creator" selber erstellen können. Dazu bekommt man ein "kariertes Blatt" geliefert, wo man dann selber solche Füllstiche digitalisieren kann, die sich dann "pas-Datei" nennen. Wahrscheinlich kommt auch keine andere Software mit diesem "eigenen" Format zurecht, ebenso wie man die Füllstiche aus dem Husquarna- oder Pfaff-Programm bei Brother auch nicht öffnen kann.

 

Vielleicht fällt doch einem Spezialisten dazu noch etwas ein, denn ich habe z.B. Pfaff-Füllstiche und schöne Buchstaben, die ich auch gerne im Brother-Programm nutzen würde....

 

Herzliche Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

<<

Vielleicht fällt doch einem Spezialisten dazu noch etwas ein, denn ich habe z.B. Pfaff-Füllstiche und schöne Buchstaben, die ich auch gerne im Brother-Programm nutzen würde....>>

 

da nimm sie doch als Unterlage in den Stitch Creator und mach Dir welche draus - Du kannst doch eine Schablone öffnen, so daß Du ein jpg- Unterlagenbild hast.

Irgendwie wird es ja möglich sein, das Pfaff-Muster darzustellen, gescannt oder als screen-shot, und danach ist es ja ein jpg.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Hallo Liane, das ist eine tolle Idee, auf die ich gar nie gekommen wäre!

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, leider komme ich erst jetzt dazu, hier wieder zu schreiben.

 

@Myrin: Danke für die Beschreibung, so habe ich es jetzt auch versucht. Für Motivfüllungen funktioniert das, aber wenn es ein Füllstich ist leider nicht. Da kann ich ja auch ein Muster (eben die Herzchen) aussuchen, es aber nicht verkleinern oder vergrößern, nur den Winkel einstellen.

 

Was ich so komisch finde, ist dass die Herzen des Füllstiches erst viel kleiner angezeigt werden (genau so, wie es mir gefallen würde) und erst wenn ich die can-Datei umwandele in eine Stickdatei werden die Herzen auf einmal viel größer.

 

Aber ich werde jetzt auch einmal versuchen meine eigenen Füllstiche zu erstellen, wie Liane das vorgeschlagen hat.

 

Danke nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.