Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

70 - 80 Jahre altes Leinen... was könnte man draus machen...???


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eine ganz liebe Freundin hat von ihrer Oma uraltes Leinen geschenkt bekommen. Es ist schätzungsweise 70 - 80 Jahre alt... Soweit ist es super erhalten bis auf einige Lagerungsspuren...

 

Jetzt hat Oma meine Freundin gebeten... aus diesem Leinen für jeden aus der Verwandschaft eine bleibende Erinnerung zu schaffen... sie dachte so in die Richtung Tasche oder Handtuch... Soll also gleichermaßen für Männlein und Weiblein sein...

 

Habt Ihr vielleicht eine andere pfiffigere Idee...

 

Muss zugeben... habe da auch gerade eine Ideen-Blockade...

 

ach ja, das ganze sollte auch noch mit Namen bestickt werden können...

 

Bin mal gespannt und bedanke mich schon mal vorab für ein Brainstorming :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    3

  • Stickoma

    2

  • samboehm

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da eignet sich doch ein Händehandtuch mit Redworkstickerei und für jeden die passenden Initialen

Wenn der Familienname sehr prignant ist könnte man sich bei der Stickerei ja darauf beziehen.

Redwork geht schnell und ist eine alte traditionelle Stickart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht wären solche Taschen, wie in diesem Thread, eine Lösung.

Je nach Farbe des Leinen, könntest ihr ja auch färben (ggfs vorher entfärben). Und solche inen lsutigen Spruch drauf.

Es kommen bestimmt ncoh tolle Ideen.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, man könnte sie auch mit der Stickmaschine besticken? Es handelt sich um handgewebtes Leinen...

 

Von meiner Oma habe ich auch noch ein paar Handtücher... die sind richtig prima und halten wirklich ein Leben lang... sogar noch mehr... meine sind nämlich auch schon ziemlich alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

och habe von meiner italienischen Nachbarin auch altes Leinen bekommen und daraus Schürzen mit Applikationen draus gemacht.

Grüße aus Italien:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, man könnte sie auch mit der Stickmaschine besticken? Es handelt sich um handgewebtes Leinen...

 

Von meiner Oma habe ich auch noch ein paar Handtücher... die sind richtig prima und halten wirklich ein Leben lang... sogar noch mehr... meine sind nämlich auch schon ziemlich alt...

 

 

Hier ein paar Beispiele,alle mit der Maschine bestickt auch auf sehr altes Handtuchleinen.

1354093367_Redwork24_06.05klein.jpg.7df84521dbf02f3deb79253ae4dcb573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein bisschen auf Landhausstil steht würde sich vielleicht auch über Dekoherzen freuen.

Hab ich schon öfter gesehen, entweder zum an die Wand hängen oder zum Rumliegen und Dekorieren.

Einfach Herzen als Kissen mit Füllwatte füllen, evt. ein Band zum Aufhängen reinmachen.

Kann man natürlich vorher auch besticken.

 

In der Richtung kann man natürlich auch noch weiterspinnen, z.B. Christbaumanhänger, Lavendelsäckchen, etc.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andra,

 

ja nachdem, wie groß der Ballen bzw. die Verwandschaft ist, würde ich Servietten, Tischdecken, Tischläufer oder ein schönes Spruchband (Du weisst schon, die Dinger die früher an die Vorderseite von Schrankbrettern gehängt wurden) nähen. Dies bestickt mit einem "Familienspruch" - why not?

 

Oder ein Utensilo, das man bei Bedarf zusammenrollen kann. Da könnte jeder das reintun, was er will (von Kochlöffel über Stricknadeln bis zum Werkzeug...)

 

Wenn´s ganz wenig Stoff ist: ein Lesezeichen für´s Familienbuch.

 

Ach, noch ne Idee: einen aufgestickten Stammbaum, den sich jeder aufhängen kann (ca. Handtuchgröße)

 

Besticken kann man es sehr gut mit der Stickmaschine, fragt sich nur, ob das dem Anlass gerecht wird...

Leinen ist überhaupt ein wunderbares Arbeitsmaterial. Man kann es noch besser als Baumwolle für fast alle Techniken verwenden. Aber Achtung: es läuft tierisch ein...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... ich danke Euch allen...

 

habe die Tipps meiner Freundin mal weitergegeben und bin gespannt, was draus entsteht...

 

Schönen Samstag abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.