Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wofür benutzt man diesen Nähfuß?


dingdong33

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich mal mein ganzes Zubehör für meine Privileg Nähmaschinen ausgemistet und bin auf diesen Fuß hier gestoßen, von dem ich leider nicht weiß wofür man ihn benutzt. Weiß das jemand hier im Forum?

1909026028_2013-12-3110_55_09.jpg.6c4bdfff7e080e17aebfa8247d69c8ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    2

  • dingdong33

    2

  • Julehexe

    1

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein Obertransportfuß. Den kannst Du nehmen, wenn Du z.B. Jersey verarbeiten möchtest. Der nimmt dann den Stoff auch von oben mit.

 

(Auch wenn Josef nicht müde wird, darauf hinzuweisen, dass es sich dabei nicht um einen echten Obertransport handelt ;))

 

Grüßlis,

 

friedaN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Versender (n...24) 13,90 Euro, dasselbe Plastikding beim Versteigerungshaus 25-30 Euro.

Ich warte aber noch darauf, daß ich hier im Forum auf einen Erfolgsbericht stoße a la "ja, bei mir hat es vorher das Problem gegeben und mit dem Fuß nicht mehr, und der Fuß hatte auch keine anderen Nachteile reingebracht" :confused: . Das ist wohl wie mit den Hand-Nähmaschinen: jeder kauft einmal im Leben eine, und niemand berichtet darüber, wie's geklappt hat :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen aehnlichen Fuß fuer meine Bernina. Vor einiger Zeit wollte ich mal mehrlagig Leder vernaehen, hat aber leider nicht so gut geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Mit dem Obertransportfuß ging die Nadel dann durch wie Sahne ;) . Auch fuer extrem glatte Oberflaechen (wie z.B. LKW-Plane) ist das Ding super. Meine Meinung: Absolut empfehlenswert. Einziger Nachteil ist, dass diese Fueße schon ziemlich wuchtig sind. Die Funktion hingegen ist aber tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmann: was genau erhofft Du Dir von solchem Erfahrungsbericht? Ich habe diesen Fuß in einem Set für meine alte Pfaff Hobbymatic gekauft und es für Zusammennähen vom Quilt genutzt. Der Teil ist schon groß ja, aber es funktioniert einwandfrei :) Aber da ich inzwischen eine neue NähMa mit Obertransport habe, brauche ich weder die alte Pfaff noch den Fuß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Versender (n...24) 13,90 Euro, dasselbe Plastikding beim Versteigerungshaus 25-30 Euro.

Ich warte aber noch darauf, daß ich hier im Forum auf einen Erfolgsbericht stoße a la "ja, bei mir hat es vorher das Problem gegeben und mit dem Fuß nicht mehr, und der Fuß hatte auch keine anderen Nachteile reingebracht" :confused: . Das ist wohl wie mit den Hand-Nähmaschinen: jeder kauft einmal im Leben eine, und niemand berichtet darüber, wie's geklappt hat :p

 

 

Nö, ich glaub beim Obertransportfuß ist das schon anders, den haben imho viele bei "einfachen" Maschinen und sind recht zufrieden.

 

Klar, der kann auch nicht zaubern, hilft aber ungemein, wenn die Maschine zickige Stoffe nicht ordentlich nähen möchte. Was nun zickige Stoffe sind? Naja, da ist wieder jede Maschine anders zickig.

 

Ich hab ihn für meine Brother-Privileg gehabt und genutzt. Das Maschinchen näht insgesamt ganz ordentlich, Jersey war aber immer ein Geduldspiel und dicken Fleece mehrlagig mochte sie auch nicht immer. Für diese Fälle hab ich mir damals den Fuß gekauft und es gibt damit eine TATSÄCHLICHE Verbesserung im Nähverhalten, einfach dadurch, dass der Stoff auch von oben geführt/transportiert wird.

Auch beim Quilten hab ich ihn genutzt und der Transport war dadurch deutlich besser.

 

(Meine jetzige Janome MC5200 näht bislang auch alles ohne diese Hilfe. Ich würde im Fall der Fälle aber nicht großartig zögern und mir einfach diesen Fuß gönnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Nachteile die ich feststellen konnte waren das Kurvennähen... Ging nicht mehr so flüssig. Und es ist weniger Platz unter dem Fuß, also sehr dicke Stoffe mehrlagig passen schlecht...

Aber bei flutschigen Stoffen ist das Teil bei mir nicht mehr wegzudenken!

 

Probier es aus und du wirst sehen es ist genial ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmann: was genau erhofft Du Dir von solchem Erfahrungsbericht?

 

Weisheit? :p

 

Ich habe einen, aber wie bei vielen Näh- und Nähmaschinenprojekten ist der Kauf dem Lernen und Benutzen weit vorausgeeilt.

 

Gerade heute habe ich anderweitig ein Transportproblem in einem Posting erwähnt:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Autositzbezug - reparieren

 

Da sind mir Eure Erfahrungsberichte, die ich gerade gelesen habe, natürlich eine große Hilfe. Auf Quilten und Jersey liegt jetzt nicht so mein Hauptfokus, aber Irrlicht schreibt ja auch über flutschige Lkw-Planen und das ist mir schon eher eine Herzensangelegenheit :)

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Brother NX 600 komme ich bei Jersey&Sweatnähprojekten auch wesentlich leichter über Nahtkreuzungen, wenn ich den Obertransportfuß nehme.

 

Bis vor kurzem habe ich ihn auch zusammen mit der Zwillingsnadel beim unteren Rand von Shirts verwendet, da war nix ausgedehnt oder labbrig, sondern sah immer sehr schön ebenmäßig aus.

 

Leder/Kunstleder läßt sich damit auch sehr gut nähen, da kann man sich den Teflonfuß ersparen.

 

LG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Nö, ich glaub beim Obertransportfuß ist das schon anders, den haben imho viele bei "einfachen" Maschinen und sind recht zufrieden.

 

Klar, der kann auch nicht zaubern, hilft aber ungemein (...)

 

Danke Dir und den anderen! Ich hab' ihn dann mal ernsthaft ausprobiert und danach gleich noch einen für meine anderen Maschinen dazugekauft (zuerst Singer Schrägfuß und dann einen für die konventionellen Pfaff etc.).

Ich nähe ja nicht neu nach Schnittmuster usw., sondern repariere Sachen, u.a. auch noch meine ältesten Rollkragen- bzw. Unterziehpullis oder auch T-Shirts, mit immer denselben Problemen: Naht am Ärmelausschnitt oder dem Halsbündchen schadhaft. Nicht selten genügt es nicht, die Naht nachzunähen, sondern der Stoff daneben ist schon ausgerissen - die Lösung bringt nur ein Flicken, der ringsum über 3...4 kreuzende, dicke overgelockte Wülste hinweg festgenäht werden will. Gerade als Wenig- und Simpelnäher begegnet man dann den größten Problemen.

Früher hieß das: klemmt, staut sich unter dem Füßchen und der Unterfaden knubbelt sich, reisst bei vorsichtiger Zieh-Hilfe, evtl. geht's nochmal, wenn man das Füßchen mit dem Daumennagel oder einer halben Wäscheklammer waagerecht anhebt, Nähte werden auf jeden Fall unregelmäßig ... ein wahrer Alptraum.

Der letzte Stapel Wäsche: Einfach drübergenäht, egal was drunter eingezogen wird, fertig :jump: . Nähte werden gleichmäßig, auch Rückwärtsnaht ist möglich. Warum auch nicht, der "Walking Foot" tut ja nichts, ausser andrücken.

Kein Brems-Effekt, das eigentliche Füßchen lässt Raum für den Knubbel, der gezähnte Plastik-"Transporteur" innendrin drückt den Stoff (allen! Egal wie uneben) genau dann runter, wenn der echte Transporteur von unten hochkommt und durchzieht.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.