Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nummer zwölf. Genügen 10,5 qm Stoff?


Ika

Empfohlene Beiträge

Im Augenblick versuche ich Quilt Nummer zwölf herzustellen (obwohl Nummer elf noch nicht fertig ist.)

 

Ich habe 7 m Stoff gekauft, insgesamt 10,5 qm Stoff gekauft.

 

Die Farbkombination ist diese hier

 

682224188_2013-10014-Kopie.jpg.236066d04ee80a287c71d0b4194273bb.jpg

 

Heute habe ich angefangen einige Blöcke zu nähen. Ob der Quilt nur aus Log cabin bestehen wird, weiß ich noch nicht.

 

2068524071_2013-10-20Patchwork001.jpg.94fc285ddac83956029830d7d99217cb.jpg

 

1669399786_2013-10-20Patchwork003.jpg.ea150c285da66d2079a4af98b276acb7.jpg

 

Eigentlich wollte ich verschiedene Musterblöcke anfertigen, aber wenn ich die vier Blöcke so sehe, könnte ich mir auch einen "nur" Log Cabin-Quilt vorstellen.

 

Was meint ihr dazu?

1818981555_2013-10-20Patchwork002.jpg.b1f058bb491ca1554609fa0acea3f385.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 912
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    483

  • Lehrling

    49

  • Itha

    48

  • achchahai

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Farben sind sehr schön! Ich finde nur einen Block sehr reizvoll. Es ist ein schönes, klassisches Muster. Wenn Du die Motivation hast dann los. Der Quilt wird richtig schön werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gleich gedacht. Die Anordnung auf Bild 1 lockert etwas auf und sieht interessanter aus. Die Farbkombi ist sehr schön!

 

Und Du hast akkurat gearbeitet. Gefällt mir wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus!

Ich hab mal ein Muster gesehen, da waren solche Blöcke mit Sanduhrblöcken kombiniert, und dadurch zogen sich die diagonalen Linien über den ganzen Quilt. Das hatte auch was. Ich glaube, die waren einfach abwechselnd.

Der Effekt ist dann aber wohl deutlich unruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefallen deine Blöcke auch sehr gut. Mein erster größerer Quilt war auch nur aus Log cabin Blöcken. Ich will mal sehen, ob ich ihn hier anhängen kann. Sind alles alte Hemden und er ist auchh schon lange in Gebrauch (ist natürlich was anderes als nur mit neuen Stoffen zu arbeiten.

Hohlb_2.jpg.2604085424233d75a7693472b1b4b03d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen. Das Zurechtlegen kommt später.

Ich habe gestern noch 20 Mittelstücke zugeschnitten und bin jetzt am weiterarbeiten.

Später vielleicht mehr.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

ich find`s schön. Und die zwei haben mir leider grad über die Schulter geschaut. Ihnen gefällt`s auch. (Allerdings hab ich nicht verraten von wem die Bilder sind. ;) )

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, du hast die Blöcke nicht hell/dunkel gemacht, sondern die Farben nach Gefallen angeordnet (sonst wären interessante Licht/Schattenmuster möglich gewesen).

 

Da bin ich ja mal gespannt, wie's weitergeht. Die Farbzusammenstellung gefällt mir auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt steck ich's wohl für heute. Mir tut das Kreuz weh vom Schneiden im Stehen.

 

Ich hab beim Nähen auch viel fotografiert, falls gewünscht, kann ich irgendwann mal einen WIP machen.

 

So weit bin ich jetzt:

 

PA210098.jpg.b4ce9ed01f65f1f564652bbce414dbe6.jpg,

 

Nein stimmt nicht, ich bin eine Farbe weiter!

 

PA210102.jpg.cb46d0051e90a47c5298bf6afd1b7237.jpg

 

Es fehlt nur noch eine Farbe, dann habe ich 24 Blöcke fertig ;).

 

Wie es dann weitergeht? Schau'n wir mal, dann sehen wir schon ;)

 

@Itha, dann ist ja gut, wenn es ihnen gefällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend doch noch weitergemacht anstatt ins Bett zu gehen. So kurz vor Mitternacht war ich fertig. Allerdings bin ich dann nimmer in die HS24 gekommen. Gab's einen Ausfall?

Hier eine Rückseite ;)

 

PA210103.jpg.620bb5809737ca555abda3bfeb160024.jpg

 

 

und der Boden sah wieder mal so aus:

 

PA210105.jpg.01d6d4d7d65effff75aafde9516f2046.jpg

 

Die Teile langen für gut 100x150 cm². Aber wie sie angeordnet werden, weiß ich noch nicht.

 

Ich habe verschiedene Bilder gemacht und hoffe auf eure Ratschläge. Ich werde die Bilder einzeln einbetten, dann ist es einfacher zu sagen, welches Bild ihr bei Zustimmung oder Ablehnung meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bei Tageslicht fotografieren, da sind die Farben etwas leuchtender.

 

Hättet ihr mir noch andere Varianten? :hug:

 

Und/oder Vorschläge für das außen rum, das noch etwa so groß sein sollte wie ein Block?

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir schwer, jetzt was zu sagen. Ich bin bzgl. Log Cabin ja ein hell/dunkel Fan. :o

 

Es gibt einen Log Cabin 'Open Windows', der sieht so aus wie hier (drittes Bild).

 

Man kann ihn auch aus 24 Blöcken machen, dann hättest du drei Open Windows übereinander (statt wie auf dieser Abb. zwei). In der Encyclopedia of Classic Quilt Patterns ist das Muster abgebildet, falls du i-wo einen Blick in das Buch werfen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Randlösung:

 

PA220113.jpg.16aa5d6e7ba3d33bad59619f583de322.jpg

 

das würde dann so ähnlich aussehen, eventuell den braunen Streifen etwas breiter machen und dann die schrägen Streifen, dann wieder braun mit Punkten (falls der Stoff langt) ;)

 

PA220115.jpg.396b22baa6c3512c75953a20abf2f854.jpg

 

Liest überhaupt noch jemand mit? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir schwer, jetzt was zu sagen. Ich bin bzgl. Log Cabin ja ein hell/dunkel Fan. :o

 

Es gibt einen Log Cabin 'Open Windows', der sieht so aus wie hier (drittes Bild).

 

Man kann ihn auch aus 24 Blöcken machen, dann hättest du drei Open Windows übereinander (statt wie auf dieser Abb. zwei). In der Encyclopedia of Classic Quilt Patterns ist das Muster abgebildet, falls du i-wo einen Blick in das Buch werfen kannst.

 

hab erst jetzt entdeckt, dass eine Antwort da ist. Danke :hug:, muss ich später in Ruhe anschauen.

 

Aber ich muss jetzt ab, arbeiten gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stimme für Variante 3. Weil diese Anordnung den schon sehr ähnlichen Aufbau der Blöcke unruhig macht und damit einen Hingucker schafft.

Ich hab es sonst schon sehr mit Symetrie, aber dieses Mal fand sogar ich, dass etwas Unruhiges, Unterbrechendes fehlt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.