Zum Inhalt springen

Partner

Carina Professional - Zwillingsnaht von hinten


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seitdem ich meine Carina Professional habe, habe ich es noch nicht geschafft, eine auch von unten saubere Naht mit der Zwillingsnadel hinzubekommen.

 

So sieht die Naht aus:

1233135920_NeuerDateiname_1.jpg.39daace1382bb4a8a1fb4c43ce1c03c1.jpg von vorne geht es einigermaßen

1464880238_NeuerDateiname_2.jpg.6675d55e91bcd37bb31d209036dc6cb8.jpgaber von hinten hat der Unterfaden m.M. nach zu viel Spannung, es gibt kein Zick-Zack vom Unterfaden, sondern nur Schlaufen vom Oberfaden.

 

Ich habe bereits mehrfach alle Fadenspannungen ausprobiert. Das hat aber nur den Effekt, dass auf der Oberseite die beiden Nähte mehr oder weniger stark zusammen gehen, mit einer Wulst dazwischen. Die hier gezeigte Fadenspannung macht auf der rechten Seite einen glatten Abschluss ohne Wulst.

 

Der Unterfaden ist übrigens so gespannt, dass bei sehr elastischen Stoffen der Unterfaden beim Tragen des fertigen Teils reißen kann, weil er weniger nachgibt als der Stoff.

 

Könnt Ihr mir helfen?

Danke, Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    3

  • Ulla

    1

  • sticki

    1

  • Bügelfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf deinem Bild ist die Spannung der Oberfäden eindeutig zu locker!

Liegen sie richtig zwischen den Spannungsscheiben?

wenn sich bei fester Oberspannung eine Wurst zwischen den Nähten bildet, versuche den Stoff zu verstärken (Wondertape, Soluvlies, Stickvlies....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin nicht die schnellste beim Nähen. In der Zwischenzeit habe ich die Oberspannung hochgedreht und Soluvlies untergelegt. Und jetzt sieht es ganz passabel aus. Danke für den Tipp! Hätte ich mit etwas mehr nachdenken vielleicht auch selber drauf kommen können :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich habe mir auch eine Carina gekauft, warte aber noch dass sie eintrifft, bist du zufrieden mit deiner??

Ich hab mir allerdings die Naumann 9200 geholt...

 

GlG :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bügelfee,

 

im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner Maschine. Habe sie gebraucht gekauft, und damit hat sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Gut gefällt mir:

- die Geschwindigkeitsregelung durch das Fußpedal von gaaaaanz langsam bis schnell

- die einfache Bedienung

- die vielen Füßchen, die ich erst im Laufe der Zeit zu schätzen gelernt habe

- die Overlockstiche

- die Fußdruckeinstellung, damit kann ich fast alles nähen, was ich so will.

 

Ein paar Macken hat sie, aber da merkt man dann doch den verhältnismäßig günstigen Preis:

- bei maximaler Nähgeschwindigkeit lässt sie bei einigen Stoffen Stiche aus.

- die Stichqualität der Zierstiche und Buchstaben finde ich bei den meisten Stoffarten nicht ausreichend. Obwohl ich sie auch deswegen gekauft habe, nutze ich die Stiche meist nicht.

- bei automatischen Knopflöchern gefällt mir auch die Stichqualität nicht, obwohl das System mit der automatischen Größe sehr bequem ist. Da gefällt mir meine eigene Methode mit zweireihigem Zickzack und handgenähtem Verriegeln besser.

 

Die beiden letzten Punkte liegen meiner Meinung nach an einer unterschiedlichen Transportgeschwindigkeit in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung. Ich hatte mein Maschinchen schon mal im Kundendienst, dann war es ganz kurz besser, dann wie gehabt.

 

Trotzdem bin ich, wenn ich den Kaufpreis anschaue, nicht unzufrieden.

 

Viel Spass mit Deiner neuen Maschine,

Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...