Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Anfänger


Schneiderlehrling1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und auch nicht wirklich mit Schneidern bewandert. Da ich Segler bin, habe ich ich entschlossen, mir meine Polsterbezüge für die Kajüte selber zu nähen. Ich habe noch keine Nähmaschine, da ich einfach nicht weiß, welche Nähmaschine für Anfänger geeignet ist. Sie sollte robust und leicht zu bedienen sein. Wenn Ihr einen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar...

 

Gruss aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneiderlehrling1

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • blümsche

    1

  • Peyton

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich hab meine Nähmaschine vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen...

sie war damals bei Aldi im Angebot... soweit ich weiß gibt es jedes Jahr dort eine in der Werbung...

für mich ist sie total ausreichend und vor allem nicht so teuer... denn man wusste ja nicht wieviel man sie nutzt bzw. ob es einen wirklich interessiert...

bisher hab ich auch lediglich hier und da ne Hose umgenäht...

vor ein paar Tagen hab ich dann meine ersten Taschen genäht...und bin begeistert, was die Gute alles kann... und wie einfach sie zu bedienen ist :D

 

Nur steht ja nun die Frage sicherlich im Raum, wann das nächste Mal Nähmaschinen bei Aldi im Angebot sind :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr einen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar...

 

 

Mein Tipp wäre, etwas weiter unten hier im Forum mal in der Maschinensektion zu lesen, und da dann die allgemeine Kaufberatung:

 

Allgemeine Kaufberatung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da kriegt man da einigen Überblick was es so gibt. (und ich würde nicht unbedingt eine Aldi-Maschine nehmen, als Anfänger kannst Du Dir da nicht unbedingt sicher sein, ob es an Dir oder nicht doch an der Maschine liegt, wenn es nicht klappt. Vielleicht eher was in Richtung w6-Wertarbeit oder so)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antworten...

Die Sektion Kaufberatung ist ein toller Tipp...das hatte ich übersehen...

 

Bei den Aldi-Maschinen bin ich auch unsicher...nix gegen ALDI, aber bei technischen Geräten...hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch absolute nähanfängerin und habe mir auf empfehlung eine W6 von Wertarbeitgekauft.. Kostet 99 euro mit 10 Jahren Garantie.. dachte mir damit kann ich nichts falsch machen.. ja und konnte ich bisher auch nicht.. habe bereits damit eine wie ich finde wunderbare krabbeldecke für meine tochter genäht und die nächsten projekte stehen in der pipeline :)

 

bin super zufrieden mit der maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin neu hier und auch nicht wirklich mit Schneidern bewandert. Da ich Segler bin, habe ich ich entschlossen, mir meine Polsterbezüge für die Kajüte selber zu nähen. Ich habe noch keine Nähmaschine, da ich einfach nicht weiß, welche Nähmaschine für Anfänger geeignet ist. Sie sollte robust und leicht zu bedienen sein. Wenn Ihr einen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar...

 

Gruss aus Hamburg

 

Moin,

Polster, Vorhänge und so kann wirklich jede Haushaltsmaschine verarbeiten.

Wir hatten damals Polster für's Segelboot, Wohnmobil und sogar schwere Persennige mit 700g/m² LKW-Plane mit einer Gritzner mit CB-Greifer aus der Metro genäht.

Viel wichtiger als die Maschine ist die sorgfältige Auswahl der Stoffe, der saubere Zuschnitt und die sorgfälitge Planung der Reihenfolge der Nähte.

Da ist handwerkliche Erfahrung durch nix zu ersetzen- ausser durch noch mehr Erfahrung.

Aldi hat zweifellos ein sehr gutes Qualitätsmangement für die Produkte.

Trotzdem würde ich sowas k e i n e s w e g s nehmen, nicht mal geschenkt.

Denn inzwischen weiss ich wie viel angenehmer und störungsfreier das nähen mit einer Maschine mit hochwertigem Nähwerk mit Umlaufgreifer ist.

Ich nähe ganz überwiegend auf einer Pfaff 262 Altmaschine. Weil die so wunderbar ruhig und leise werkelt. Die tausend- und drei-Wunder-Zier-Nutzstiche, die die Aldi und so alle können hab' ich noch nie vermisst.

 

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tip der in eine ganz andere Richtung geht: mal die Mama, Schwiegermutter, Tanten oder ältere Nachbarinnen fragen. Die haben ganz oft noch eine Maschine in der hintersten Ecke des Kleiderschranks stehen.

Oft sind sie so begeistert von dieser Frage, dass sie direkt eine Nähstunde anbieten ;)

 

Da kann man kostenlos probieren, näht am Anfang nicht ganz alleine und kann dann entscheiden ob man wirklich Geld dafür ausgeben mag.

 

Dann geht man ins Fachgeschäft und schaut dort entsprechend seines Budgets nach einer Maschine (gibt auch oft gute gebrauchte).

 

Ich bin überzeugte ALDI-Einkäuferin.... aber eine Maschine von denen hat mich über 10 Jahre vom nähen abgehalten! Erspart Euch das!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte die Discountermaschine nicht 'schlecht' machen. Man sollte das Preisleistungsverhältnis fair betrachten. Ganz klar gibt es auch unter den Oldies imense Unterschiede. Ich nähe auf einer Adler ZZ Superba noch manuell mehr Zierstiche als man glaubt. Das geht aber auch nur mit der Zentralsteuerung:D Die 230- 362 er Klassen von Pfaff sind schon etwas recht hochwertiges und mit der Automatic einfach genial.

 

Die kleinen preiswerten Maschinenmodelle sind für Anfänger natürlich auch geeignet. Es ist auch nicht zu vermuten das ein Beginner gleich mit einem Reitsattel oder einer Lkwplane das Nähen anfängt. Die Enttäuschung ist natürlich groß wenn die Preiswerte irgendwann dem Verschleiß zum Opfer fällt.

Alte Indianerweisheit: Je schweres das Material umso schwerer das Werkzeug, denn mit einem Zahnstocher kann selbst geübte Frau keine Sahne schlagen:clown: Und irgendwie hat gerade die Fachbettmaschine erhebliche Vorteile aber auch kleinere Defizite. Die schwere Technik sollte die leichtere, modernere entlasten/ ergänzen- so mein Gedanke. Man muss ja nicht wie früher mit der ZZ Monogramme erstellen, wenn man es auch komfortabler mit der Elektronik umsetzen kann.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich würde nicht unbedingt eine Aldi-Maschine nehmen, als Anfänger kannst Du Dir da nicht unbedingt sicher sein, ob es an Dir oder nicht doch an der Maschine liegt, wenn es nicht klappt.

 

Ob Aldi-Maschine oder nicht, diesen Hinweis finde ich enorm wichtig. erade als Anfänger sollte man sich auf sne Maschine verlassen können. Lieber auf Spielereien verzichten und eine maschie wählen, die das, was sie machen soll, zuverlässig erledigt.

Deshalb finde ich persönlich auch einen Besuch beim Händler unerlässlich. Das Gefühl, welche Maschine einem liegt, ist hier über das Forum einfach nicht zu vermitteln, allenfalls Erfahrungen, die Deine Auswahl eingrenzen oder ihr eine Richtung geben.

Außerdem bekommst Du die Maschine nich nur gezeigt, sndern hat auch einen Ansprechpartner, wenn Du Fragen hast oder Probleme auftauchen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...