Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 430 - Stickanfang *ich könnte heulen*


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

ch habe die Maschine gerade mal ein Monat und werde einfach nicht warm mit ihr.

Erst funkte die Softeware nicht, das geht jetzt halbwegs.

Jetzt macht sie zicken beim Stickanfang.

Egal was oder von wem ich sticke, am Anfang verhedert sie sich. Zieht den Oberfaden so sehr rein, das unten lauter große Fäden hängen. Schneide ich das alles ab und sticke weiter schnurrt sie wie eine Katze!

So fehlen mir oft die erst 5 Stiche im Stickbild.

Hat noch jemand das Problem?

Habe schon anderes Vlies genommen, eine Nadel direkt zum sticken.....immer das gleich, bei jeden Fadenwechsel verhedert sie sich...

 

Was seltsam ist - mache ich mal keinen Fadenwechsel. sondern sticke mir der vorhergehenden Farbe weiter klappt alles reibungslos!

 

Eins muss ich allerdings positiv anmerken - das Stickbild ist super! Ohne Schlaufen etc. - einfach genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlemmerzunge

    6

  • peterle

    4

  • HappyA

    1

  • Kreativjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt sehr nach klassischer Fehlbedienung bei Einfädeln und Nahtbeginn.

Wie machst Du das genau?

 

Ich habe auch schon oft gedacht ich fädel falsch ein..... aber dann würde die Maschine ja nicht fehlerfrei weiter sticken, nachdem ich das Wirrwar entfernt habe.

Denn ich fädel nach dem Verhedern nicht neu ein.

Auch wenn ich neue einfädel stickt sie dann normal & gut weiter.

 

Es sind nur die ersten 5 Sticke die sich verhängen. (unten)

 

Jetzt sticke ich eben etwas neues und es hat gleich funktioniert...allerdings habe ich gleich Farbwechsel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur wiederholen, es klingt nach klassischer Fehlbedienung beim Einfädeln und Nahtanfang - besonders, deine Antwort deutet darauf hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich falsch einfädeln würde, dann würde sie doch fehlerhaft weiter sticken????

Das macht sie ja nicht....

Mache ich das Stickmodule ab und nähe, funkt alles vom ersten Stich an...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 440 und bin sehr zufrieden mit dem schnurrenden Kätzchen.

 

Es ist doch so, daß die Maschine zu Beginn einer Stickdatei den ersten Stich in den Mittelpunkt macht, den Faden damit hochholt und dann zu dem Punkt fährt, an dem die Stickerei beginnt.

 

Sicherlich hast Du den Faden zum Sticken in das Öhr der Unterfadenspule eingefädelt. Ich sticke grundsätzlich unten mit normalem, farbigen Nähgarn, teilweise auch mit Ovi-Garn und lasse den Fadenanfang der Unterfadenspule nur kurz heraushängen, maximal so lange, wie wenn ich den Faden mit dem unten eingebauten Fadenabschneider abschneiden würde.

Der erste Greiferumlauf holt den Unterfaden dann hoch - sowohl zu Beginn, als auch während der Stickerei, wenn der UFa mal leer sein sollte.

 

Probiere mal aus, ob Du zu Stickbeginn mit einer niedrigeren Geschwindigkeit bessere Ergebnisse erzielst.

 

LG Angelika

Bearbeitet von HappyA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich falsch einfädeln würde, dann würde sie doch fehlerhaft weiter sticken????

 

Doch, es ist dem Zufall überlassen, ob es klappt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine 430 und zu Anfang große Schwierigkeiten mit der Software (habe die mittlere)!

Nach einem Update beim Händler läuft alles gut. Schau einfach öfter mal auf BERNINA Deutschland - Home. Da kann man sich die Updates für die Software auch selbst herunterladen und installieren.Damit sind viele Software-Ungereimtheiten ausgemerzt. Meine Maschine schaltete beim Export der Stickdatei nicht auf den Stickmodus. Aber jetzt habe ich etwa 500 000 Stiche ohne Probleme runter. Da gibt es übrigens auch ein tolles Forum und immer Stickdateien kostenlos zum Runterladen.

 

Zu Deinem Problem:

1. hast Du die obere Fadenspannung reduziert (auf etwa 2,5 ) ?

2. hast Du den Unterfaden durch den Finger an der Spule gefädelt?

3. hältst Du bei den ersten Stichen den Oberfaden fest?

 

Ansonsten würde ich damit zum Händler gehen.

Liebe Grüße

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe die Maschine gerade mal ein Monat und werde einfach nicht warm mit ihr.

Erst funkte die Softeware nicht, das geht jetzt halbwegs.

Jetzt macht sie zicken beim Stickanfang.

Egal was oder von wem ich sticke, am Anfang verhedert sie sich. Zieht den Oberfaden so sehr rein, das unten lauter große Fäden hängen. Schneide ich das alles ab und sticke weiter schnurrt sie wie eine Katze!

So fehlen mir oft die erst 5 Stiche im Stickbild.

Hat noch jemand das Problem?

Habe schon anderes Vlies genommen, eine Nadel direkt zum sticken.....immer das gleich, bei jeden Fadenwechsel verhedert sie sich...

 

Was seltsam ist - mache ich mal keinen Fadenwechsel. sondern sticke mir der vorhergehenden Farbe weiter klappt alles reibungslos!

 

Eins muss ich allerdings positiv anmerken - das Stickbild ist super! Ohne Schlaufen etc. - einfach genial!

 

Grüße Dich,

 

ja, ich habe hier eine Aurora 430 und manchmal auch dieses Unterfadengeknäuel. Dabei hört sich auch die Unterfadenspule recht seltsam an, gelle?

 

Zur Vermeidung dieses Geknäuels hilft:

  • die Fäden bei den ersten Stichen festhalten
  • kein altes Näh- oder Stickgarn verwenden, Billignähgarn vermeiden
  • abgenutzte Nadeln wegwerfen
  • nach dem Verheddern komplett neu einfädeln.

 

Vor allem der erste Punkt hilft äußerst gut :)

 

Übrigens hatte ich dieses Unterfadengeknäuel auch bei anderen Nähmaschinen - liegt also nicht am Gerät sondern an solchen Benutzern wie uns :hug:

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Alsooooo:

 

Mal halte ich den Oberfaden fest und mal nicht (wenn ich ihn nicht fest halte lasse ich ihn sehr lang) - beides bringt die Maschine dazu dennoch sich zu verfangen.... :cool:

 

Als Unterfaden habe ich das von Walz.....keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Meine alte Sticki hat es genommen.

Denke auch nicht das es daran liegt, da sich ja das Stickgarn verfängt, nicht der Unterfaden.

 

Nadel habe ich eine neue drin - dennoch verfängt sie sich.

 

Stickgarn habe ich nur gutes.....das Stickergebnis ist aber super, denke das wäre nicht der Fall wenn das Stickgarn nix taugen würde!

 

Ja, ich fädel in das kleine Loch bei der Unterspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Schlingen unten am Nahtanfang deuten in der Regel auf eine nicht vorhandene Oberspannung oder einen nicht genügend gehaltenen Faden hin.

  1. Kontrolliere die Oberspannung nachdem Du den Oberfaden bis zum Nadelhalter eingefädelt hast auf Funktion
  2. Fixiere Ober- und Unterfaden sauber und sicher am Nahtanfang, in dem Du sie mit der Hand die ersten drei bis fünf Stiche fest hälst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das alles nichts hilft - dann würde ich mitsamt der Maschine zu meinem Händler gehen und mir zeigen lassen, was cih tun muss, damit das Problem nicht mehr auftritt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Bloss gut das ich die Maschine beim Händler vor Ort gekauft habe.

Der Weg wird mich dort hin führen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide ich das alles ab und sticke weiter schnurrt sie wie eine Katze!

So fehlen mir oft die erst 5 Stiche im Stickbild.

 

Kannst du die fehlenden Stiche nicht zurückgehen?

 

Hast du Ovigarn? Dann probier das als Unterfaden doch einfach mal aus...

 

Mal davon abgesehen das du das vom Händler checken lassen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Bloss gut das ich die Maschine beim Händler vor Ort gekauft habe.

Der Weg wird mich dort hin führen.....

 

ja, mit einem Internet Kauf hättest Du jetzt ein zusätzliches Problem.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...