Zum Inhalt springen

Partner

Ich will sie einfach nicht mehr!!!!


schwarzeLuna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

 

Ich schiebe eigentlich nur noch Frust wenn ich vor meiner Nähmaschine sitze, weil einfach nichts funktioniert.

Wenn ich eine normale grade Naht nähe, kann ich den Unterfaden so einfach aus der Naht rausziehen und ich habe wirklich schon ALLES! versucht und ausprobiert aber nichgts funktioniert.

In die Werkstatt will ich sie jetzt auch nicht wieder schicken, weil sie schon 6 Wochen da war :mad:

Was kann ich noch machen?

 

Ich zeig euch nochmal ein Bild (gelbe Naht):

nahtevwztk1ucj.jpg

 

Mir nimmt das ganze einfach nur noch den Spass am nähen... und bei einer Maschine für 3000 Euro find ich das einfach nicht fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzeLuna

    6

  • peterle

    5

  • nowak

    5

  • Schnuckiputz

    3

Hallo,

 

ich könnte ja jetzt alles abfragen über neue Nadel, welches Garn, alles gesäubert usw. usw.

 

Aber ich glaube, das hast du schon alles gemacht, oder?

 

Das ist sehr sehr ärgerlich, weil Bernina einfach gute Maschinen macht. Vielleicht hast du tatsächlich eine Montagsmaschine bekommen.

 

Was sagt denn dein Händler dazu? Ich meine, nach sechs Wochen Standzeit hat er sie mit Sicherheit mehr als einmal getestet, oder?

 

Ich drück dich mal. Geh dem Händler auf die Nerven, so ist es nicht richtig. (Vorausgesetzt, du machst alles richtig...wovon ich jetzt mal ausgehe).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich würde mal locker vom Hocker sagen da ist der Unterfaden zu lose oder der Oberfaden zu fest. Hast du schon die Feder an der Unterfaden Kapsel mit Daumennagel laut Gebrauchsanweisung fester gestellt ???? oder oben die Fadenspannung nach unter korrigiert ?? liegt der Oberfaden exakt zwischen Spannungsscheiben?? Fussel dazwischen ??? Leider ist so etwas sauärgerlich aber das habe ich auch ab und an bei meiner Diva. Da bleibt mir nichts anderes über als in Gedult alles neu zu justieren und zwar solange bis ich wieder das gewünscht Nahtbild habe. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit der Bernina.

Die Händlerin (A), die sie mir verkaufte, war plötzlich nicht mehr da, warum konnte ich nicht erfahren!

 

Brachte die Maschine zu einem anderen Händler (B), der angeblich Nähmaschinenmechaniker ist. Es kostete, war aber nicht besser als vorher, (anscheinend so gut wie nichts gemacht worden, was sich dann herausstellte)!

 

Dann schrieb ich an Bernina ein E-Mail, beschwerte mich massiv!!!

Daraufhin wurde ich angerufen und mir gesagt, daß jenem (B) der Handel mit Bernina entzogen wurde.

Man empfahl mir Händler ©, der ein sehr guter Mechaniker ist!

 

Oft hilft auch, mit einer Stecknadel unter der Druckfeder der Spulenkapsel durchzufahren. Denn da können mit Öl verklebte Fusseln sitzen, dann gibt es diese "Fehlnaht".

Das Problem hatte ich auch schon, wo der Unterfaden herausläuft "wie Wasser", also keinen Druck mehr hat, davon kommt dann dieses Nähergebnis.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was sagt denn die Werkstatt dazu? Wenn die das repariert haben, dann muß sie doch danach funktionieren.

 

So schwierig ist das ja für einen Mechaniker hoffentlich nicht, die Fadenspannung einzustellen. (Hast du es selber schon mal probiert.)

 

Bei solchen Sachen bin ich echt froh, daß ich meinen Mechaniker innerhalb einer Fahrtstunde erreiche und das von Angesicht zu Angesicht klären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Spulenkapsel-Jojo-Test gemacht? Spulenkapsel samt Spule in die Hand nehmen, am Faden packen und das "Jojo" fallen lassen? Wenn die Spulenkapsel rasch nach unten flutscht, dann hast du den Fehler gefunden. :)

 

Von welchem Modell redest du hier übrigens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die Spulenkapsel beim JoJo-spielen auf den Boden knallt, brauchst du eine Neue.... so kann man das Problem auch lösen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine normale grade Naht nähe, kann ich den Unterfaden so einfach aus der Naht rausziehen

Was kann ich noch machen?

 

Also wenn ich das lese würde ei mir Alarmglocke bei:

A...verschmutzer OBERFADENweg = Flusen zwischen den Spannungsscheiben

B.... Unterfdenspannung zu fest eingestellt

C.... zu dicke Nadel für das Nähgut (sieht für mich wie nicht auf doppellagigem Stoff versucht)

D...Fadenqualität nicht so toll.

 

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Mai sahen wir das gleiche Bild...ist in der Zeit nichts Neues passiert oder ausprobiert bzw. war sie noch mal in der Zwischenzeit in einer Werkstatt und danach immer noch das gleiche Problem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.... Unterfdenspannung zu fest eingestellt

 

Da hast du natürlich recht, liebe Ive. Schwarz war ja der Oberfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Greifer ölen
  2. hochwertige Nadeln und Garn verwenden
  3. Spannungen auf eben dieses Garn einstellen lassen
  4. ggf. Anzugsfeder kontrollieren lassen
  5. Bedienung zeigen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, an Ober und Unterfadenspannung hab ich alles ausprobiert und das Garn ist jetzt nicht unbedingt das beste, aber damit sollte sie schon vernünftig nähen können.

Ich hab die Maschine mit Stickkit zusammen jetzt wieder zurück geschickt und bekomm nun eine neue Maschine.

Ich denke, dass ich sie dann verkaufen werde weil ich einfach eine andere Maschine haben möchte...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du sehr viel spezielles gemacht / machen wollen, dickes Leder, Neppern(?) … das alles mit durchsichtigen Fäden und recht speziellem anderen Garn usw.

 

Ist das alles berücksichtigt worden, also z. B. beim Abgeben zur Reparatur, nicht das einfach nach den ersten km "Sepzialgarn" z. B. einfach die Unterfadenspannung schon verstellt ist?

 

Und dann würde ich wirklich alles auf Standard bringen, sprich natürlich auch hochwertiges Standardgarn (Gütermann, Amann, …) mit dazu passender Nadel und normalem Nähgut. Und wirklich auch alles andere genau nach Anleitung machen, Ölen, Säubern etc. … also nicht so wie Du meinst, oder es für richtig hälst, sondern so, wie es sich Bernina wünscht.

 

 

Wenn dann alles klappt und nur dann, dann kannst Du ja anfangen einzelne(!) Punkte zu variieren und jeweils schauen, ob es immer noch klappt, oder nicht.

 

 

Ich denke, dass ich sie dann verkaufen werde weil ich einfach eine andere Maschine haben möchte...

Schade, dass meine Kasse so leer ist :rolleyes: … und tu Dir einen riesen Gefallen und kaufe diesmal bei einem kompetenten Händler vor Ort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Garn ist jetzt nicht unbedingt das teuerste aber auch nicht das billigste...

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich ständig Probleme mit einer 3000 euro Nähmaschine habe ist sie ihr Geld nicht wert und ich kaufe mir lieber eine preisgünstigere Maschine.

Es ist ja nicht nur die Nähmaschine...selbst beim Sticken sieht man beim Stickbild den Unterfaden usw.

Es ist also immer irgendwas... da habe ich mit meiner 50 Euro Nähmaschine mehr Spass am nähen gehabt.

Mir ist nämlich wirklich der Spass am nähen vergangen seit ich diese Maschine habe.

Vorallem nervt mich am meißten, dass ich seitdem ich sie habe, nicht mehr nähen kann, weil ja immer irgendwas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Garn ist jetzt nicht unbedingt das teuerste aber auch nicht das billigste...

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich ständig Probleme mit einer 3000 euro Nähmaschine habe ist sie ihr Geld nicht wert und ich kaufe mir lieber eine preisgünstigere Maschine.

Es ist ja nicht nur die Nähmaschine...selbst beim Sticken sieht man beim Stickbild den Unterfaden usw.

Es ist also immer irgendwas... da habe ich mit meiner 50 Euro Nähmaschine mehr Spass am nähen gehabt.

Mir ist nämlich wirklich der Spass am nähen vergangen seit ich diese Maschine habe.

Vorallem nervt mich am meißten, dass ich seitdem ich sie habe, nicht mehr nähen kann, weil ja immer irgendwas ist.

 

Willst Du eigentlich etwas dazu lernen oder einfach nur deinem Ärger Luft machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch ich bin der Meinung, dass Bernina gute Maschinen baut.

 

Wenn du aber mit den Einstellungen nicht klar kommst, sollte man es nicht auf die Maschine schieben. Auch eine 3000 Euro Maschine möchte eine gute Nadel, ein gutes Garn und ein bisschen gehegt und gepflegt werden.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass du alles probiert hast, um die Maschine zu einem guten NÄhergebnis zu bringen, aber mit Billiggarn wird des nix.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, an Ober und Unterfadenspannung hab ich alles ausprobiert und das Garn ist jetzt nicht unbedingt das beste, aber damit sollte sie schon vernünftig nähen können.

Ich hab die Maschine mit Stickkit zusammen jetzt wieder zurück geschickt und bekomm nun eine neue Maschine.

Ich denke, dass ich sie dann verkaufen werde weil ich einfach eine andere Maschine haben möchte...

 

Liebe Grüße

 

Unterfadenspannung brauchst du eigentlich gar nix verstellen, wenn das Schräubchen zu fest ist brauchst du dich über das Ergebnis nicht wundern. Ich verstell da nicht mal zum sticken und hab ein prima Ergebnis.

Garn und Nadel sollten gute Qualität sein, mit´m Porsche tankst du ja auch keinen Diesel oder fährst ihn mit Traktorreifen. Du hast schon sehr gute Tipps hier bekommen, aber des Menschen Willen sei sein Himmelreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Garn ist jetzt nicht unbedingt das teuerste aber auch nicht das billigste...

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich ständig Probleme mit einer 3000 euro Nähmaschine habe ist sie ihr Geld nicht wert und ich kaufe mir lieber eine preisgünstigere Maschine.

Es ist ja nicht nur die Nähmaschine...selbst beim Sticken sieht man beim Stickbild den Unterfaden usw.

Es ist also immer irgendwas... da habe ich mit meiner 50 Euro Nähmaschine mehr Spass am nähen gehabt.

Mir ist nämlich wirklich der Spass am nähen vergangen seit ich diese Maschine habe.

Vorallem nervt mich am meißten, dass ich seitdem ich sie habe, nicht mehr nähen kann, weil ja immer irgendwas ist.

 

Welches Bernina Modell hast Du denn ? Unter 3000 Euro Nähmaschine kann ich mir nichts weiter vorstellen als Geld,kein bestimmtes Bernina Modell.;) :D

 

Es ist ja nicht nur die Nähmaschine...selbst beim Sticken sieht man beim Stickbild den Unterfaden usw.

 

Das kannst Du selber so einstellen,dass der Unterfaden nicht mehr oben zu sehen ist.Das steht bestimmt in Deiner Betriebsanleitung.Wenn man mit einer Sticki sticken möchte,dann muss jeder Anfänger erst mal lernen wie es richtig gemacht wird.Hast Du keine Einweisung von Deinem Händler bekommen ? Ich habe mir Dein Bild angeschaut,die Fadenspannung ist nicht richtig eingestellt.

Das liegt nicht an der Nähmaschine. ;)

 

Peter hat Dir doch schon hier gesagt wie man das selber ändern kann.

Greifer ölen

hochwertige Nadeln und Garn verwenden

Spannungen auf eben dieses Garn einstellen lassen

ggf. Anzugsfeder kontrollieren lassen

Bedienung zeigen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, dass du alles probiert hast, um die Maschine zu einem guten NÄhergebnis zu bringen, aber mit Billiggarn wird des nix.

 

Nein, außerdem wäre die Investition in ein Markengarn durchaus überschaubar.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht, warum Du das nicht einfach ausprobierst.

Eigentlich sollte auch das Modell bzw. Schnittmuster, das Du nähen willst, die Herausforderung darstellen und nicht die Materialien, die Du verarbeiten willst. Dies meine ich im Sinne der Qualität der verwendeten Produkte.

Minderwertige Dinge zu benutzen und zu einem schönen Ergebnis bringen zu wollen, ist meiner Ansicht nach ein Widerspruch in sich.

Da Du gewerblich tätig bist, solltest Du bedenken, daß auch eine teure Bernina "nur" eine Haushaltsmaschine ist. Außerdem sollte da der Qualitätsanspruch sowieso außer Frage stehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann auch nur vermuten, dass Du eine Montagsmaschine erwischt hast,

wenn du alles durchgecheckt hast - wie ja bereits mehrfach beschrieben.

Und ich habe großes Verständnis für Deine Verzweiflung.

 

Sowohl mit meiner D1 also auch - bereits 2x - mit fabrikneuen Janome Cover-Maschinen - ist es mir passiert, dass der Fehler an der Maschine lag.

Aber obwohl ich alles richtig gemacht habe, wurde mir vom jeweiligen Händler - bzw. der zuständigen Mitarbeiterin - signalisiert, dass es doch vermutlich eine Fehlbedienung sei.

Da helfen auch die wunderbar genähten beigelegten Probelappen nicht.

Erst das Einschicken der Maschine bzw. das Sticken in Anwesenheit des Händlers brachten dann das Einsehen.

 

Auch hier im Forum habe ich gute Tipps bekommen - vom guten Garn - bis hin zur Empfehlung: "meine Maschine mag nur das Garn xxx" über den Tipp immer (beim Covern) Soluvliesstreifen unterzulegen - waren aber auch gute Tipps dabei, die Dir hier ja auch schon gegeben wurden. (Fadenreste - z.B. auch mit einem alkoholgetränkten Faden entfernen etc.).

 

Aber mein Resümee ist einfach auch dieses: wenn Du alle (sinnvollen) Tipps befolgt hast - und die Maschine immer noch nicht richtig näht, dann gib sie zurück (was Du ja auch tust).

Es kann aber nicht sein, dass eine so wertvolle Maschine nur Garn einer bestimmten Marke näht - und es kann auch nicht sein, dass eine Maschine bei jedem Stoff Soluvliesstreifen unterlegt haben muss - und ...und.. und...

 

Und wenn es nur mit Nadeln der Marke xxxx geht, dann ist es doch verwunderlich, dass es die anderen Marken überhaupt noch gibt :D

 

Nein ernsthaft - für viel Nähspaß:

kein Billiggarn vom Wochenmarkt, Aldi, Lidl und Co (jetzt kommen gleich die Aufschreie: "aber meine Maschine näht damit einwandfrei), gute Nadeln (nein, es müssen nicht die nur von Bernina sein ) ...s. oben.

 

Vielleicht solltest Du aber mit der neuen Maschine noch einen Versuch wagen - die Berninas sind gute Maschinen - sonst hätten sie nicht so einen guten Ruf.

...ich habe übrigens auch eine...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ernsthaft - für viel Nähspaß:

kein Billiggarn vom Wochenmarkt, Aldi, Lidl und Co (jetzt kommen gleich die Aufschreie: "aber meine Maschine näht damit einwandfrei), gute Nadeln (nein, es müssen nicht die nur von Bernina sein ) ...s. oben.

oh der Aufschrei kommt ganz sicher, von mir zur Teilweise ;)

Mein Gütermann ist vom Wochenmarkt und da deutlich billiger als im Laden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal so alles lese, was die Threaderstellerin schreibt dann kann ich eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß sie

 

1. den Fehler nicht wirklich finden und beheben will. (Denn konkrete Informationen welches Garn oder welche Nadel etc. sie benutzt kommen nicht, auch mag sie nicht erzählen, was sie jetzt genau schon ausprobiert hat.)

 

Und

2. ihr Händler /Mechaniker schlecht ist. (Denn es gab offensichtlich weder eine Einweisung oder eine gute Beratung, ein Handbuch scheint auch nicht mitgeliefert worden zu sein und wenn die Maschine nach einer Reparatur mit einer offensichtlich falsch eingestellten Fadenspannung zurückgegeben wird... das sollte ja wohl in der Werkstatt als erstes auffallen.)

 

Aber die Überschrift sagt ja auch schon: Sie mag nicht mehr, um Problemlösung geht es offensichtlich nicht.

(Vielleicht hätte man das ganze dann in Freud und Leid veröffentlichen sollen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal so alles lese, was die Threaderstellerin schreibt dann kann ich eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß sie

 

1. den Fehler nicht wirklich finden und beheben will. (Denn konkrete Informationen welches Garn oder welche Nadel etc. sie benutzt kommen nicht, auch mag sie nicht erzählen, was sie jetzt genau schon ausprobiert hat.)

 

........

 

Aber die Überschrift sagt ja auch schon: Sie mag nicht mehr, um Problemlösung geht es offensichtlich nicht.

(Vielleicht hätte man das ganze dann in Freud und Leid veröffentlichen sollen?)

 

 

Nun ja, sie mag die Maschine ja anscheinend schon länger nicht mehr, da sie sie schon vor 2 Monaten im Markt angeboten hat. Da funktionierte sie allerdings angeblich noch einwandfrei.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. ihr Händler /Mechaniker schlecht ist. (Denn es gab offensichtlich weder eine Einweisung oder eine gute Beratung

Wenn Du mal suchst, dann wirst Du die Vorgeschichte zum Kauf finden und ebenfalls, dass diese Maschine online gekauft wurde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich individuelle Vorlieben die da auch eine Rolle spielen...

 

Das ist zweifellos richtig, die Fehlersuche an Maschinen zeigt aber, daß die Qualität der Gütermann-Garne eigentlich über jeden Zweifel erhaben ist, kurz gesagt machen sie auf einer korrekt eingestellten Maschine keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...