Zum Inhalt springen

Partner

welche Ovi hat automatische Fadenspannung?


yuma

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich werde mir eine Ovi anschaffen und bin bei der Babylock imagine gelandet, da sie automatische Fadenspannung hat. Gibt es noch eine andere Ovi, die sowas hat? Bevor ich zuschlage... Dankeschön!

 

Viele Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • testy

    5

  • yuma

    3

  • KiddiesMama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Wozu brauchst Du "automatische Fadenspannung"bei einer Overlock?

Zum Nähen mit Overlockgarn hast Du immer die gleiche Fadenspannung.

Zum Röllsäumen nimmt Du die Einstellung von der Bedienungsanleitung, je nach Stoffart etwas verändern.

Du kannst viel Geld sparen, wenn Du auf diverse Schnick-Schnacks verzichtest.

Meine Overlock ist die Bernina 800 DL

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Maschinen auf dem Markt, die neben dem Stichtyp, die Abschnittbreite, Stichlänge, Stichbreite und Stoffdicke erfassen sind die Babylockmaschinen.

Sie regeln das rein mechanisch und verzichten auf Klemmspannungen, welche sie durch eine Fadenzuführung ersetzen.

Das ist nicht mit diversen eletronisch mehr oder minder eingreifenden Automatiken zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vivien,

die Janome 1100 D hat auch eine automatische Fadenspannung und macht einen sehr soliden Eindruck und liegt bei 800,- €. Die werde ich mir kaufen, da mir die Babylock einfach zu teuer sind.

Lg

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Maschinen auf dem Markt, die neben dem Stichtyp, die Abschnittbreite, Stichlänge, Stichbreite und Stoffdicke erfassen sind die Babylockmaschinen.

Sie regeln das rein mechanisch und verzichten auf Klemmspannungen, welche sie durch eine Fadenzuführung ersetzen.

Das ist nicht mit diversen eletronisch mehr oder minder eingreifenden Automatiken zu vergleichen.

Als Ovi-Neuling ist mir nicht ganz klar was das bedeutet.

Ist die automatische Fadenspannung bei der Huskylock s21 (die auch Coverstiche kann) dadurch schlechter?

Oder ist eine automatische Fadensoannung unnötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fäden dürfen nur in einer bestimmten Menge für de Naht zur Verfügung stehen. Um das zu ereichen, klemmt man den Faden kurz hinter der Garnrolle kurzerhand mit einer bestimmten Zuglast fest. Die Abzugshebel der Maschine sind dann dafür zuständig die benötigte Menge Garn durch die Spannvorrichtung zu ziehen.

Babylock geht einen anderen Weg und verzichtet auf diese Vorrichtung in Teilen. Sie klären über ein interessantes hebelwerk die nötigen Parameter ab und bestimmern darüber die von der Rolle abzuzoiehende Fadenmenge. Diese wird in einem Hebelwerk unter Spannung gehalten und während der Naht weitestgehend spannungsfrei der Naht zugeführt.

 

Brauchen tut man nur was zu essen, was zu trinken und einen warmen Hintern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

Jezt bin ich leider auch noch nicht schlauer :confused:

 

Laß es mich anders formulieren: Ist die automatische Fadenspannung etwas hilfreiches, das Ovi-Anfängern das Nähen erleichtert?

Und ist eines der beiden Systeme dafür besser geeignet?

 

Wenn man noch Neuling ist (und obendrein auch keinen wirklich guten Händler in der Umgebung hat) dann muß man sich erstmal mit den Daten der Hersteller begnügen.

Die Angaben im Netz sind aber leider oft recht dürftig.

So ist eben z.B. bzgl. der Fadenspannung nur zu lesen ob sie automatisch oder manuell einzustellen ist. Wie die Mechanik dahinter aussieht und welche Vor- und Nachteile das haben kann war zumindest mir noch nirgends ersichtlich.

 

Und wenn ich mir nun die 3 Modelle, die mir vorerst interessant erscheinen ansehe (Huskylock S21, babylock eclipse, Pfaff Coverlock 3.0) dann sehe ich (als Laie) jetzt bei der Huskylock (und auch der PFaff) gegenüber der Babylock, für mich den Vorteil, daß sie auch Covern kann und eine automatische Fadenspannung hat, was der Eclipse abgeht.

 

Wobei mich hier auch interessieren würde ob Husqvarna und Pfaff eigentlich baugleich sind, da sie ja dem selben Konzern angehören, und zumindest am Papier in der selben Preisklasse die selbenFfunktionen habe - oder gib es da Unterschiede in der Verarbeitung (Metallteil vs Plastikteile z.B.)

 

Leider kenne ich mit Ovis nicht gut aus, und weiß daher auch nicht welche Hersteller wirklich Qualität produzieren.

 

Bei anderen Produkten kenne ich mich besser aus, und weiß daher, daß z.B. Produkt XY zwar mehr funktionen hat als Produkt ZX, dafür aber wesentlich schlechter verarbeitet ist und vermutlich schnell seinen Geist aufgeben wird.

Ich gehe mal davona us, daß das bei Ovis nicht anders sein wird,

daher bin ich eben sehr interessiert daran heruaszufinden welche Herstelle rwirklich qualitativ hochwertige Ovis herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest sie einfach testen, dann weißt Du, was für Dich wichtig ist.

Was für sonst einen von uns hier der Hit in Tüten ist, ist sicherlich interessant zu diskuitieren, aber es bringt Dich auf deinem Weg nur unwesentlich weiter.

 

Meiner ganz privaten Meinung nach, gibt es zwei zuverlässige Kombimaschinen auf dem Markt - die Babylock desire und die evolution.

Alles andere trennt man meiner immer noch ganz privaten Meinung nach besser in eine reine Overlock und eine reine Covermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ganz privaten Meinung nach, gibt es zwei zuverlässige Kombimaschinen auf dem Markt - die Babylock desire und die evolution.

Alles andere trennt man meiner immer noch ganz privaten Meinung nach besser in eine reine Overlock und eine reine Covermaschine.

 

Wow! Ich hab mich grad für die Pfaff Coverlock 3.0 entschieden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man hinterfragen, wenn in der Werbung was von "automatischer Fadenspannung, automatischem Fadenabschneider oder automatischem Einfädler" die Rede ist.

Lt. Wikipedia ist "Automat":

"Dabei handelt es sich um eine „Vorrichtung, die nach dem Einrichten und Beschicken vorbestimmte Handlungen nach einem Auslöseimpuls selbständig und zwangsläufig … ablaufen läßt."

Eine "Automatische Fadenspannung", die nur aus einer Feder und zwei Spannungsscheiben besteht, oder ein "automatischer Fadenabschneider", der nur aus einer Klinge besteht über die ich den Faden schneiden kann, sind m. E. nicht "automatisch". Das sind nur Werbesprüche!

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da berichtet ihr zwei einfach fleißig, wie es euch mit den Maschinen so ergeht. :)

 

Aber gerne doch, wie gesagt, bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Die Maschine funktioniert einwandfrei und macht auch keinerlei Zicken.

Und oft ist es doch so, dass das Problem vor der Maschine sitzt.... was wir doch auch schon mal festgestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Super ACE hat automatische Fadenspannung und automatische Nähfußdruck. (Kein Ovi, aber ich denke, doch vergleichbar.)

 

Ich liebe meine Maschine heiß und innig, aber die zwei Sachen verfluche ich mal öfters!!

 

Man hat einfach keine richtige Kontrollmöglichkeit mehr und nähst Du mal einen "außergewöhnlichen" Stoff, dann hast Du gelitten! Manuelle Kontrolle finde ich viel besser,, da kann man alles so einstellen, wie es nötig ist!!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dorafo

 

Die Brother Ace Automatiken kannst Du nicht wirklich vergeleicheń.

Zum einen kannst Du immer noch Einfluß drauf nehmen und zum anderen hat sie ei8ne Schwäche beim Versäubern von dünnen Materialien.

Sonst funktioniert das mit der Automatik bei der Maschine ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest sie einfach testen, dann weißt Du, was für Dich wichtig ist.

Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Das habe ich ja auch vor.:)

Was für sonst einen von uns hier der Hit in Tüten ist, ist sicherlich interessant zu diskuitieren, aber es bringt Dich auf deinem Weg nur unwesentlich weiter.

Das würde ich nicht sagen.

Wenn man selbst noch keine ausreichende Erfahrung sammeln konnte, helfen die Berichte von anderen durchaus dabei eine gewisse Vorauswahl zu treffen.

Meiner ganz privaten Meinung nach, gibt es zwei zuverlässige Kombimaschinen auf dem Markt - die Babylock desire und die evolution.

Alles andere trennt man meiner immer noch ganz privaten Meinung nach besser in eine reine Overlock und eine reine Covermaschine.

Und aus welchem Grund, wenn man fragen darf?

 

Leider bleibt meine Frage nach der Produktionsqualität der unterschiedlichen Hersteller unbeantwortet.

Dabei hätte mnich das sehr interessiert.

 

Als ich vor einigen Jahren meine NäMa gekauft habe, hieß es z.B., daß Singer eher minderwertig und mit vielen Plastikteilen produzieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst hier irgendwie nicht verlangen, dass die Leute pauschal schreiben "Maschine XY ist super, Maschine XZ ist schlecht"

Zum einem haben viele Leute nur eine Ovi :D , zum anderen steht das dann hier schwarz auf weiss...

Wie immer "viele Wege führen nach Rom"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testy,wenn du unsere Erfahrung hier in Frage stellst, dann mach dir doch einfach mal selbst die Mühe und gehe Probenähen, Probefadenspannungen einstellen, Probeumbauen UND vor allem Probeeinfädeln bei verschiedenen Maschinen.

Dann wirst du verstehen, warum Peter Babylock ganz vorne in die Reihe stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe bei Weitem nicht so viel Nähmaschinen und Overlocks gesehen, oder probegenäht wie Ulla (oder Peterle).

Aber mit Sicherheit kann ich folgendes sagen:

In meinem 30-jährigen Näh-daseins kaufte ich mehrere Maschinen und Ovi's. Ich mußte auch mein Lehrgeld zahlen, und viele günstige oder auch teuere Maschinen kaufen, bis ich MEINE Maschinen gefunden habe.

Die Babylock ist eine der Maschinen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, da sie wirklich einwandfrei funktioniert, obwohl sie fast täglich genutzt wird. So simpel in der Bedienung und so präzise beim nähen.

Sie ist jeden Pfenning wert.

Ich möchte hier keine negative Werbung machen, aber Pfaff hatte ich auch...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ testy: Am besten gehst Du einmal Probenähen. Ich habe mir die Janome 644 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings kann man die nicht wirklich mit einer Babylock vergleichen, da diese in einer anderen Preisliga zu finden sind.

Ich hätte mir eine Babylock nicht leisten können, und habe mich daher für die Janome entschieden. Lt. meinem Händler ist die auch gut und haltbar (5Jahre Garantie) aber nicht direkt mit Babylock vergleichbar.

 

Das wirst Du aber nur dann sehen, wenn Du Dir mal die verschiedenen Maschinen in Aktion ansiehst. Man kann ja auch eine 500€ Nähmaschine auch nicht direkt mit einer 1500€ Maschine vergleichen (zumindest nicht bei den Funktionen).

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus welchem Grund, wenn man fragen darf?

 

Weil meine Sicht, die eines Händlers mit eigener Werkstatt ist, der den Anspruch hat, daß das Zeug, was er seinen Kunden andreht möglichst sorgenfrei seine Arbeit verrichtet.

Da habe ich bis heute nichts besseres gefunden.

 

Das heißt aber nicht, daß es nicht zigtausende von Menschen mit anderen Overlockmaschinen gibt, die mit diesen ihren Nähmaschinen ausgesprochen glücklich und zufrieden sind.

Insofern kann man meine Meinung hier nicht verallgemeinern oder besser, man sollte es nicht.

 

Leider bleibt meine Frage nach der Produktionsqualität der unterschiedlichen Hersteller unbeantwortet.

Dabei hätte mnich das sehr interessiert.

 

Qualität ist ein schwammiger Begriff in den man alles mögliche an Emotionen packen kann, was die Werbung auch gerne macht.

Was ist für Dich "Qualität" - in eigenen Worten bitte?

 

Als ich vor einigen Jahren meine NäMa gekauft habe, hieß es z.B., daß Singer eher minderwertig und mit vielen Plastikteilen produzieren würde.

 

Auf die Argumentation kannst Du Dir ein Ei schlagen, da alle anderen Hersteller bis in ihre Spitzenmodell von zigtausenden von Euros jede Menge "Plastkteile" packen. Wenn man "Plastikteile" kennt, die seit knapp 50 Jahren in Nähmaschinen klaglos ihren Dienst verrichten, dann relativiert sich das noch deutlich deutlicher. Wir müssen Qualität also an anderen Dingen festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge gespannt diese Diskussionsrunde und klopfe Peter mal auf die Schulter (macht man ja viel zu wenig und sollte es immer mal wieder tun - auch bei sich selbst :)) - ich genieße deinen Ton und deine Wortwahl und deine Engelsgeduld so richtig. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...