Zum Inhalt springen

Partner

Spiraldecke mit Hindernissen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    33

  • Sternlefan

    9

  • schnittmonsterkiki

    8

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HPIM4264.jpg.e7ca74ae1d0814f7d405a197e1a4f739.jpg soweit bin ich jetzt mit meinem Top, die Variante für Bequeme aus Streifenstoff, fehlt noch die Randeinfassung.

so riesig hab ich mir das Teil nicht vorgestellt, jetzt überlege ich, wie man das wohl in kleinerem Format nähen kann :rolleyes: weniger Teile? kürzere Teile? :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, meine drei Läufer sind alle etwas kleiner, soweit ich das der Anleitung entnehmen konnte. Morgen werde ich mal die Maße genau vergleichen und nachsehen, worin sie sich unterscheiden und Dir das dann am Abend mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]216968[/ATTACH] soweit bin ich jetzt mit meinem Top, die Variante für Bequeme aus Streifenstoff, fehlt noch die Randeinfassung.

so riesig hab ich mir das Teil nicht vorgestellt, jetzt überlege ich, wie man das wohl in kleinerem Format nähen kann :rolleyes: weniger Teile? kürzere Teile? :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Find ich witzig, die Idee mit dem Streifenstoff.

Es gibt ein kleineres Lineal. Die Streifen sind dann auch nicht so breit. Eigentlich kannst du dir so eins dann auch kleiner selber machen. Du zeichnest einen Kreis deiner Wahl mit einem kleinen Kreis in der Mitte. Diesen Kreis teilst du in gleich große Segmente. Aus einem dieser Segmente machst du dir dann ein Lineal. Kleinerer Kreis, kleinerer Läufer.

Verstehst du was ich meine?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es gestern versprochen habe, hier die Maße von meinem Spiralläufer:

Er ist 80 cm lang, 35 cm breit und die längsten Streifen (Mittelstreifen) sind 33 cm lang.

 

Ich habe meine alte Anleitung mit der aus Eurem neuen Heft verglichen und konnte eigentlich keine gravierenden Unterschiede feststellen! Bei beiden Anleitungen wurden 8 Stoffe in 6 cm lange Streifen geschnitten und zusammengenäht. Das ist ja die Basis für alles. Mir ist aber aufgefallen, dass Eure Läufer bzw. die aus dem Heft an den Enden wesentlich stärker gebogen sind als bei allen drei Läufern, die ich genäht habe. Voran das liegt, weiß ich aber nicht!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sternlefan,

ich biete 98 X 52, die Mittelstreifen 36 cm lang.:rolleyes:

aber ich hab Feuer gefangen, ich möchte das wirklich nochmal in etwas kleiner versuchen.

 

Danke für die Erklärung, flocke,

das leuchtet mir ein, so werde ich bei meinem nächsten Versuch vorgehen. Bis dahin dauert es aber noch etwas...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling! Komisch ist das, denn eigentlich müssten alle unsere Läufer gleich groß werden, denn die Ursprungsgröße aus 8 Stoffen und 6cm-Streifen ist ja bei allen Anleitungen identisch, zumal die ersten Streifen ja aus der vollen Stofflänge geschnitten werden.

 

Ganz klar ist es mir nicht, wo der große Größenunterschied her kommt. Vielleicht kommt ja noch jemand auf des Rätsels Lösung!

 

Übrigens: ich hätte lieber einen viel größeren Spiralläufer gehabt, denn mein Läufer ist für unseren Tisch deutlich zu mickrig und muss deshalb in einem Fach im Raumteiler liegen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die stärkere Rundung kommt durch die Anzahl Stratas bzw. einen anderen Winkel des Lineals. Der gelb-weiße hat 35 Stratas (falls ich mich nicht verzählt habe). Die Version von heirloom hat z. B. nur 25.

 

Meine Version (entstanden kurz bevor dieser Thread angelegt wurde):

 

SpiralRunner.jpg.54b6fef0403c1be81ffd58ef1786d673.jpg

 

Ich hab's ganz ohne Anleitung und gekauftes Lineal gemacht. Und ohne Binding, die Rückseite ist direkt angenäht. Meine Stoffstreifen sind unterschiedlich breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die unterschledliche Größen beim fertigen Läufer kommen vom zusammennähen der Segmente. Die Nahtzugabe ist duch das Lineal vorgegeben...eigentlich. Hält man sich exakt an dieser, würden alle Läufer (fast) gleich groß..aaaaaaaber wenn der/die Näher/in nur einen Millimeter näher an der Schnittstelle (oder weiter von dieser näht) dann macht das bei 36 Segmenten pro Block, 3,6cm Größenunterchied (bei 2 Blöcken=72 Segmente) sumiert ich das Ganze auf 7,2 cm größer oder kleiener eben). Bei 1,5 mm fällt die Größe noch anders aus. Meiner ist tatsächlich 1mx66cm groß geworden, habe pro Block allerdings 38 Segmente und vermutlich deshalb auch breiter und stärker gebogen.

 

(Ich versuche jetzt mit dem Lineal eine Art Dresdener Platte zu machen:o)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

 

Eine wunderschöne Spiraldecke hast du genäht.

 

Immer wieder hab ich reingeschaut und bin total begeistert. Ich hab mich

 

verführen lassen, das Heft bestellt und wenn es eintrudelt kann ich loslegen.

 

Danke für die Inspiration.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das liegt an den Linealen. Googelt mal nach der Seite countryquilt punkt de und geht dann auf Zubehör - Lineale und Schneidematte und da seht ihr zwei verschiedene 9° Lineale. Ich habe dort eine mail hingeschickt um den Unterschied zu erfahren. Nicht nur die Länge ist unterschiedlich, sondern auch die Breite der Lineale. Ich gehe mal davon aus, je breiter die Basis der Lineale, desto geschwungener die Enden.

 

Naehnadel das freut mich. :D:hug:

 

Und ich finde es toll hier immer mehr verschiedene Läufer zu sehen. Sie sind alle klasse.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es toll hier immer mehr verschiedene Läufer zu sehen. Sie sind alle klasse.

 

Na schön, Flocke, dann zeige ich hier auch noch meinen dritten Spiral-Läufer, den ich noch nicht im Forum gezeigt habe.

 

Mit der Lineal-Geschichte kannst Du Recht haben! Die Länge der mittleren großen Streifen ist ja vorgegeben durch die Höhe der Stoffbahn und danach schneidet man ja gleichmäßig immer kleiner. Die untere Breite des Lineals kann da schon entscheidend sein!

R0011428a.jpg.ec33bb08ed87b1fec930311fd4223ab4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...