Zum Inhalt springen

Partner

Wickelkleid aus Leinen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!:)

Für eine Hochzeit im Mai möchte ich mir gern ein Wickelkleid nähen. Ich hatte einmal wunderschöne Wickelkleider aus Leinen gesehen und mich deshalb auf die Suche nach einem Schnitt gemacht...

Die Schnittmuster für Wickelkleider (nicht nur Wickel-Optik) scheinen allerdings alle für dehnbaer Stoffe gedacht zu sein...

Nun habe ich endlich in einer Ottobre Woman einen Schnitt gefunden, der mir gefällt: Modell 10, ohne Kragen allerdings, Ärmel ein wenig kürzer und das ganze Kleid ein wenig länger...

Samstag ist Stoffmarkt in Bochum und ich freue mich nun schon lange darauf, dort endlich Leinen für dieses Kleid kaufen zu können! :rolleyes:

Nun habe ich mal genauer in die Ottobre geschaut und dabei festgestellt, dass das Modell für Stretchpopeline gedacht ist.:klatsch:

Zwar kein Jersey aber immerhin dehnbar... Meint Ihr, ich könnte das Kleid dennoch aus Leinen nähen? Im Rumpfbereich ist ja durch die Wickelung Spielraum und die Ärmel muss ich bei Ottbre eh immer anpassen...:rolleyes:

Oder sitzt das Kleid dann völlig bescheiden?

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    5

  • Phem

    2

  • Susanne

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, allerdings habe ich (denke ich) einen Schnitt für ein Wickelkleid gesehen, der auch mit nicht dehnbaren Stoffen gearbeitet werden kann. Es ist Nr. 19 in der Knip März/09.

Nach meinem Verständnis (ok, ich kann nicht für 2 Cent holländisch :D) steht in der Bildbeschreibung nur, dass der Schnitt aus Stoffen mit leichtem Stretchanteil noch mehr Bewegungsfreiheit bietet (was'n Wunder?!) und im Anleitungsteil ist bei diesem Modell kein Hinweis: "Dit model is alleen geschikt voor rekbare stof".

Ich denke deshalb, dass man das Kleid problemlos aus Leinen nähen können müsste.

 

Liebe Grüße, Phem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kuck doch mal was bei Modell 9 als Stoffempfehlung steht. Dafür wird wahrscheinlich der selbe Schnitt wie für Modell 10 verwendet. Sieht wenigstens so aus.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phem!

Da geh' ich gleich mal gucken...

 

Hallo Karin!

Das ist in der Tat das gleiche Modell und hat auch die gleiche Stoffempfehlung: Singlejersey oder Stretchpopeline, 96% CO, 4% EL :rolleyes:

 

edit: ähm... Phem, wo muss ich denn da gucken?:o:confused: Ich finde nur die aktuelle Knip-Vorschau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe, dass das eher ein Passformproblem insofern sein wird, dass sich ein Wickelkleid ja eher an den Körper schmiegt und dass es in unstretchig hässliche Falten geben könnte.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppkratz... öh... :o im Zeitungsregal. Peinlich, peinlich. Ich hab mir grad gar keine Gedanken darüber gemacht, wie/ wo und ob man die Zeitschrift online ansehen kann. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppkratz... öh... :o im Zeitungsregal. Peinlich, peinlich. Ich hab mir grad gar keine Gedanken darüber gemacht, wie/ wo und ob man die Zeitschrift online ansehen kann. Sorry.

 

:D

Könntest du vielleicht ein Foto von dem Kleid machen und hier reinstellen?:o

Die Zeitschrift ist ja zu bekommen. Ich weiß halt nur nicht, wie ich vorher herausfinden könnte, ob der Schnitt geeignet wäre...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

die Eingangsfrage kann ich zwar auch nicht beantworten, aber ich hätte noch einen Wickelkleidschnitt anzubieten, der für nicht-elastische Stoffe gedacht ist, die Nummer 122 aus Burda 2/2007, siehe hier:

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/124_Blusenkleid_Technische_Zeichnung/1270777-1463237-1462122-1462130-1462252-1467727.html

 

"leichte, weich fallende Kleiderstoffe" und die Ärmel sind von vorneherein schon etwas kürzer. Ich habe das Heft hier, wenn du noch Informationen brauchst, sag Bescheid.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

 

dann gäbe es noch Onion 2010 :

 

2010 ONION Schnittmuster WICKELKLEID 34-46

 

Schwierigkeitsgrad: Leicht

 

Stoffempfehlung: Leichte Stoffe aus Leinen, Seide, Viskose, Baumwolle

 

 

Zum Knip-Kleid habe ich dir noch eine PN geschickt.

 

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Constanze! Die Burda habe ich auch hier, aber Größe 44 wäre mir zu knapp...:o

 

Per PN wurde mir übrigens mit Bildern der März Knip ausgeholfen. Ich denke, ich werde mal in diese Richtung forschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

 

dann gäbe es noch Onion 2010 :

 

2010 ONION Schnittmuster WICKELKLEID 34-46

 

Schwierigkeitsgrad: Leicht

 

Stoffempfehlung: Leichte Stoffe aus Leinen, Seide, Viskose, Baumwolle

 

 

Zum Knip-Kleid habe ich dir noch eine PN geschickt.

 

 

Viele Grüße

 

Susanne

 

 

Das hat sich überschnitten!:D

Danke nochmal, Susanne!

Und nach dem Onion-Kleid mache ich mich auch mal auf die Suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carlamia,

 

ich würde es wagen, wenn der Stoff weich!!!!! ist. Es gibt ja solche und solche Leinenqualitäten, auch Stretch-Leinen. Wenn Du also einen weichen, eher dünnen bekommst, könnte das gut werden. Oder aber ein eher dünnerer Stretch-Leinen. Beim Tragen "leiert" Leinen ja ein wenig, auch das könnte Dir zugute kommen

Ich hatte mal ein heißgeliebtes Leinenkleid (dünn!) in Wickeloptik. Unschlagbar an heißen Tagen!

Viel Erfolg und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...