Zum Inhalt springen

Partner

Änderungsarbeiten und Anfänger - mit welcher Maschine verträgt sich das? :)


Inda28

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin neu und habe schon begeistert am Forum geschmökert. Aber irgendwie finde ich nicht den hieb- und stichfesten (im wahrsten sinne..) Tipp für mich.

Ich bin absolute Nähanfängerin und ziemlich kreativ. Ich plane, FERTIGE Kleidungsstücke zu ändern, zu verschönern und zu stylen. Das sind normalerweise Baumwoll- oder Stoffe mit ein wenig Elasthan, aber auch Jeansteile.

Nun meine Fragen:

Bei uns bei Hofer (Österreich) gab es die Singer Tradition 2250 für 99, sowie eine AEG bei Penny, habe aber von beiden dann doch die Finger gelassen - möchte ja Lust am Nähen bekommen. Dann habe ich Empfehlungen für die Privileg von Quelle gelesen - die Preisklasse der versch. Privileg-Maschinen geht dort ja von 89,- bis ca 300 oder so. Irgendwie gehen auch hier die Meinungen auseinander - scheinbar besonders bei dickeren Stoffen??

Jedenfalls liest man hier oft von Pfaff.

Nun, folgende Merkmale weist mein Kaufverhalten auf:

- Preis max. 150 Euro (eine Pfaff oder sons. gute ginge da natürlich nur auf Ebay)

- Brauche denk ich nur die nötigsten Stiche, diese sollen aber sauber sein

- Keine Maschine, wo der Faden ständig reist oder so

- leichte Bedienung - ich habe auf Ebay Maschinen (Pfaff Tipomatic) gesehen, wo so viele Knöpfe sind, dass ich gar nicht weiß ob ich dahinter komme was das alles soll.

Nun, würdert ihr mir auf jeden Fall zu einer Pfaff raten (müsste halt geduldig auf Ebay gucken) oder würde meine Wünsche eine Privileg von Quelle (wo anscheinend nur Privileg drauf steht und innen gut Marke drin ist) auch erfüllen?

Ach ja, wie ist das mit Pfaff und Ersatzteilen? Gibts Pfaff noch? Mein Freund sagte was von wegen pleite..

 

Zwei Fragen noch,

was bedeutet

- Freiarm

- was ist eine computergesteuerte Nähmaschine?

- meine Mutter hat eine alte Bernina mit Fußpedal, auf der ich ein wenig genäht habe, die aber für mich zu "fortgeschritten" ist. Wie funktionieren eigentlich die Maschinen heutzutage?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inda28

    3

  • gabi die erste

    1

  • FeeShion

    1

  • mamafee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwei Fragen noch,

was bedeutet

- Freiarm

- was ist eine computergesteuerte Nähmaschine?

- meine Mutter hat eine alte Bernina mit Fußpedal, auf der ich ein wenig genäht habe, die aber für mich zu "fortgeschritten" ist. Wie funktionieren eigentlich die Maschinen heutzutage?

 

Ich kriege gerade mit, daß es gar nicht einfach ist, einen freiarm zu erklären :confused:. Eigentlich ist es der arm der näma, wo die nadelstange dran sitzt, eigentlich alles womit du nähst. Wichtiger ist der durchlaß rechts neben der nadelstange. Das zusammen wird als freiarm bezeichnet (die ovi hat z.b. keinen). Eine comp.gesteuerte näma ist eine näma mit computer. Nichts weiter, als das die einstellungen nicht per handrad mechanisch eingerastet werden, sondern eben elektronisch wie bei einem pc per tastendruck.

Und das fußpedal haben immer noch alle nämas. Wenige haben die möglichkeit über eine taste loszurattern, meistens aber trotzdem noch 'zu fuß'.

 

Ich für meinen teil bin eher nicht so für pfaff, aber aus rein geschmacklichen gründen, mir gefallen sie einfach nicht. Dafür liebe ich janome und quelle. Für dein preislimit geht schon eine gute privileg.

Hast du schon mal bei händlern geguckt? Die haben manchmal überholte markenmaschinen zu ganz günstigen preisen, da brauchst du nicht so lange warten wie bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Thema was nicht so einfach ist

 

Mein Vorschlag:

1*Wenn du nicht tagtäglich nähst und auch keine extrem hohen Ansprüche an Stichbild und Funktionen einer MAschine legst,kannst Du dir schon eine um 150€ bei einem Diskonter oder auch bei Quelle kaufen.

 

2*Wenn Du längerfristig denkst und noch etwas sparst dann kannst Du dir eine Pfaff gönnen die Du dann für die nächsten 20 Jahre hast.Mit der dann auch die vielen Jeanslagen kein Problem sind.

 

Pfaff ist halt Pfaff.

 

Hobby 1122 gibts bereits ab 299,-€

 

Schau bei ebay und auch hierunter Markt .

 

LG Riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gabi,

das habe ich verstanden.

ehm, was ist "ovi"?

 

bei welchem preis beginnt eine "gute" privileg? es wäre natürlich schön wenn ich mit einer nähma um 89 euro freude hätte (billigste bei quelle), aber ich kanns mir selbst nicht vorstellen. weil sich zum beispiel ober und unterfaden ständig verhuddeln, nadeln abreissen oder sonstige wehwehchen. ist es wirklich so dass bei ALLEN privileg eine marke unter dem gehäuse steckt? keine billige produktion?

 

über ebay kann ich mir schon vorstellen, eine gute gebrauchte nähma bis 150 euro zu ersteigern - garantie halt gleich null. eine neue näht zumindest eine zeitlang, bei einer gebrauchten kanns übermorgen vorrüber sein.

 

- welche pfaff modelle würdet ihr empfehlen - auch ganz alte metallene?

- gibt es irgendwo hier am forum meinungen zur singer tradition 2250 oder 2259? ich finde auf google keine meinungen, auch auf amazon nicht, und normalerweise sind singer maschinen nicht so schlecht oder? jedoch der preis von 100 euro irritiert mich.

 

ach ja, wie seht ihr das "problem" von transport - wenn ich eine ware über ebay deutschland ersteigere (größere auswahl) - nach österreich? wie groß ist die chance, dass die maschine heil ankommt - oder sagen wir wie groß das risiko, dass schäden passieren?

 

hat jemand von euch schon auf ebay eine nähma ersteigert und kam diese ganz heil an?

Bearbeitet von Inda28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege gerade mit, daß es gar nicht einfach ist, einen freiarm zu erklären :confused:. Eigentlich ist es der arm der näma, wo die nadelstange dran sitzt, eigentlich alles womit du nähst. Wichtiger ist der durchlaß rechts neben der nadelstange. Das zusammen wird als freiarm bezeichnet (die ovi hat z.b. keinen).

 

Hallo Gabi,

 

sorry, aber da hast du wohl eine falsche Auskunft gegeben. :o

Als Freiarm bezeichnet man es, wenn ein Teil des Nähbetts freigestellt werden kann (bspw. durch Absziehen des Zubehörtischs).

Wenn man den Tisch abzieht, hängt dieser "Näharm" über eine gewisse Länge frei in der Luft, so dass man bspw. einen Ärmel oder ein Hosenbein drüberziehen kann, um kniffelige Sachen leichter nähen zu können.

In diesem Beitrag ist der Freiarm einer Brother gut gezeigt; man beachte die Beiträge 3, 4 und 5. ;)

 

Ansonsten: Ich hatte bisher auch eine Privilegmaschine (Janome steckte dahinter) und war damit sehr zufrieden (bins auch immer noch, aber ich habe quasi gerade ein Upgrade durchgeführt ^^).

Aber der Nähmaschinenkauf ist auch immer sehr vom persönlichen Geschmack und dem Bauchgefühl abhängig. Vielleicht hast du ja einen Händler in deiner Nähe, der verschiedene Marken führt? Dort könntest du mal zur Probe nähen. Es gibt nämlich noch weitaus mehr Marken als Bernina und Pfaff (in der Forenübersicht findest du die Foren zu diversen Marken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich die privileg-maschinen von quelle österreich -

http://www.quelle.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/QuelleOesterreich-QuelleAT-Site/de_AT/-/EUR/ViewStandardCatalog-BySimpleSearch;pgid=Q_pQmLGUEQdSR0E4dL0gI8QJ0000dj_8bVcT;sid=iq1Rdxtn1LxRd1IVphR6IQ_LpYC5QjRKYpg=?webform-id=SimpleSearchForm&SearchPageType=ItemList&SearchMaskType=Simple&SimpleSearchForm_fh_search=n%C3%A4hmaschine

 

nicht wirklich "deuten" - es stehen keine fabrikatsnummer dabei, jede einzelne wird einfach als privileg bezeichnet und ich kann nicht googlen, was dahintersteckt. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? sind eh nur ein paar maschinen die da verkauft werden. kann ich dann auch bei einem preis unter 100 euro zuschlagen? ich kann mir das nicht vorstellen dass das was gscheites sein kann.

ab welcher preisklasse kann man privileg kaufen?

 

interessanterweise, habe ich jetzt hier im forum weitergeschmökert hins. der pfaff hobby 1122, die mamafee mir empfohlen hat - jeder einzelne der sich hier informiert hat hat am ende ein anderes fabrikat gekauft! seltsam.

 

über einen internet-händler gibts eine Husqvarna Huskystar E10 um 169,- - mit Garantie. was sagt ihr zu der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff ist halt Pfaff.

 

 

Pfaff ist PfaffHusqvarnaSingerViking... und wem dieses Konglomerat im Moment gehört habe ich wieder vergessen. Wird eh alle zwei Jahre neu verkauft. :rolleyes: (Das heißt jetzt nicht, daß in den Maschinen das gleiche Innenleben ist, aber die Haushaltsmaschinenabteilung gehört schon lange zu einer gemeinsamen Firma und produziert werden die Maschinen in Asien. Wie Brother und Janome auch. :cool: Nur Bernina produziert zumindest die höherwertigen Serien noch in Europa, aber das ist eine andere Preisklasse.)

 

Was kürzlich wegen Pleite durch die Presse ging ist die Pfaff Industriemaschinenabteilung, aber die haben mit den Haushaltsmaschinen nichts zu tun.

 

Ich würde mir die Privileg bestellen, würde sie vorsichtig testen und wenn sie wie gewünscht näht, dann würde ich sie behalten. Wenn sie das nicht tut, dann vom Rückgaberecht gebrauch machen.

 

Alternativ bei einem Händler nach einer alten gebrauchten gucken, die alten Vollmetallteile aus den 60ern sind teilweise auch sehr langlebig. Allerdings gibt es die selten beim Händler, weil der mit Garantie verkaufen muß und die Wartung vor Wiederverkauf daher auch relativ teuer ist. (Für den Händler selber.) Manchmal bekommt man so was dafür bei einer Haushaltsauflösung sehr billig oder sogar geschenkt. Da ist Geduld und Jagdtrieb die Tugend der Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal nebenbei, ich hab eine 150Euro-Quelle (Brother BC2100, gibt´s nimmer zu kaufen), die macht bei vielen Lagen Jeans Probleme, die sich aber mit dieser Husqvarna-Hebeplatte gut lösen lassen (Kostenpunkt keine 2 Euro).

Und ich hab vor kurzem den Vergleich mit einer 2000DM-Pfaff gehabt - die bei mehreren Lagen Jeans auch Probleme hatte (aber s.o., das kann man schnell lösen).

Das Stichbild der Pfaff ist schöner, sie ist leiser und sie wird sicher länger leben als meine Brother-Privileg. So what, für meine aktuellen Ansprüche reicht die Brother völlig aus.

Probier´s mit Quelle, aufsteigen kann man immer noch, wenn die einem nach einer gewissen Zeit nimmer reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal nebenbei, ich hab eine 150Euro-Quelle (Brother BC2100, gibt´s nimmer zu kaufen)

 

Die Maschine gibt es immer noch, ist im Katalog nur nicht abgebildet. Dafür steht der entsprechende Angebotstext bei der "Blauen". Dort sind beide Maschinen angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...