Zum Inhalt springen

Partner

Änderungsarbeiten und Anfänger - mit welcher Maschine verträgt sich das? :)


Inda28

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin neu und habe schon begeistert am Forum geschmökert. Aber irgendwie finde ich nicht den hieb- und stichfesten (im wahrsten sinne..) Tipp für mich.

Ich bin absolute Nähanfängerin und ziemlich kreativ. Ich plane, FERTIGE Kleidungsstücke zu ändern, zu verschönern und zu stylen. Das sind normalerweise Baumwoll- oder Stoffe mit ein wenig Elasthan, aber auch Jeansteile.

Nun meine Fragen:

Bei uns bei Hofer (Österreich) gab es die Singer Tradition 2250 für 99, sowie eine AEG bei Penny, habe aber von beiden dann doch die Finger gelassen - möchte ja Lust am Nähen bekommen. Dann habe ich Empfehlungen für die Privileg von Quelle gelesen - die Preisklasse der versch. Privileg-Maschinen geht dort ja von 89,- bis ca 300 oder so. Irgendwie gehen auch hier die Meinungen auseinander - scheinbar besonders bei dickeren Stoffen??

Jedenfalls liest man hier oft von Pfaff.

Nun, folgende Merkmale weist mein Kaufverhalten auf:

- Preis max. 150 Euro (eine Pfaff oder sons. gute ginge da natürlich nur auf Ebay)

- Brauche denk ich nur die nötigsten Stiche, diese sollen aber sauber sein

- Keine Maschine, wo der Faden ständig reist oder so

- leichte Bedienung - ich habe auf Ebay Maschinen (Pfaff Tipomatic) gesehen, wo so viele Knöpfe sind, dass ich gar nicht weiß ob ich dahinter komme was das alles soll.

Nun, würdert ihr mir auf jeden Fall zu einer Pfaff raten (müsste halt geduldig auf Ebay gucken) oder würde meine Wünsche eine Privileg von Quelle (wo anscheinend nur Privileg drauf steht und innen gut Marke drin ist) auch erfüllen?

Ach ja, wie ist das mit Pfaff und Ersatzteilen? Gibts Pfaff noch? Mein Freund sagte was von wegen pleite..

 

Zwei Fragen noch,

was bedeutet

- Freiarm

- was ist eine computergesteuerte Nähmaschine?