Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abi-Ball-Kleid gesucht


Tinky Sue

Empfohlene Beiträge

In knapp einem Jahr ist es soweit: Ich werde meinen Abi-Ball haben!

Ich will an diesem Abend wunder wunderschön sein (wer will das nicht) und alle überraschen (ich tage NIE Kleider).

 

Ich suche einen Schnitt für ein tolles Kleid, welches eine gute Bekannte mir dann nähen würde.

 

So soll es sein:

 

- 1-teilig (also nicht Rock + Oberteil)

- am liebsten oben Corsage zum hinten schnüren

- fließender Stoff

- lang

- sexy, aber nicht ZU offen

 

Genauere Vorstellungen habe ich noch nicht. Ich bin noch für vieles offen. :) Fällt euch irgendwas ein? Habt ihr irgendwas gesehen?

 

Liebe Grüße,

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinky Sue

    8

  • löf

    4

  • Muddern

    2

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das beste ist, du wälzt Schnittmuster: Entweder in einem stoffladen in deiner Nähe, oder Online.

Online: zum Beispiel bei http://www.schnittmuster.net

 

Zur Inspiration: http://www.rembo.de sind zwar Brautkleider, aber vielleicht so, wie du es dir vorstellst...

 

 

viel Glück bei der schnittsuche,

viele Grüße,

löf

 

P.S : auf welche Schule gehst du? *g* Johanneum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für eure schnellen Antworten!

 

@ Swetlana: Das 2005 ist klasse!!! Das gefällt mir schonmal richtig gut! Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl!!!!

 

@ Heike: *hihi* Das 2. habe ich auch schon in der engeren Wahl. Hab's gestern auch bei Burda gesehen... Finde ich totaaaal schön!!!

 

@ löf: Deine Seiten gucke ich mir heute Nachmittag in Ruhe an. Bin schon ganz gespannt!!! :) Und ich gehe nicht aufs Johanneum sondern aufs Gymnasium am Mühlenberg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na,

hast du schon was gefunden? Oder bist du noch am schauen?

Willst du denn das Kleid unter Anleitung nähen, oder wird deine Bekannte es für dich nähen?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich noch auf der Suche. :) Ich werde im Laufe der nächsten Woche wohl nochmal in ein Nähgeschäft gehen und mir dort ein paar Kataloge durchschauen...

 

Ich möchte das Kleid nicht selbst nähen, das traue ich mir noch nicht zu... ;) Außerdem bin ich dann nicht selbst schuld, wenns nichts wird... :D

Unsere Bekannte wird es hoffentlich für mcih nähen. Ich bin da sehr zuversichtlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich glaube an deiner Stelle würde ich es versuchen selbst zu nähen, zumindest wenn es nichts superkrasses ist - es ist ja noch fast ein Jahr Zeit und ich verspreche dir, du wirst Hammerstolz sein, wenn es dann fertig ist und du beim Ball sagen kannst: selbst genäht *g* .

Du könntest ja ein Probekleid aus günstigem Stoff (oder alter Bettwäsche) nähen, damit du dann weißt, wie es gehen muss und wie du es besser nächstes mal anders machst, außerdem kannst du dann den Schnitt noch an deine Maße anpassen.

Wenn du noch Schnitte guckst, vergiss nicht, dass es nicht nur Burda gibt :) guck auch noch nach Vogue, Butterick ... das sind amerikanische Hersteller.

 

Weißt du denn schon eine Stilrichtung?

viel Glück bei der weiteren Suche!

 

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilrichting weiß ich noch nicht wirklich... Bisher weiß ich nur in etwa die Sachen, die ich oben schon angeführt habe. Wie gesagt, ich bin da noch überhaupt nicht festgelegt und hoffe, dass mir irgendwann einfach mein Traumkleid über den Weg läuft... :D

 

Das mit dem Selbstnähen... Ein Probekleid wäre ja mal ne Idee... Das könnte ich tatsächlich versuchen und wenn es absolut nicht klappt und alles doof ist, kann ich ja immer noch meiner Bekannten bescheid sagen... ich glaube das werde ich mal versuchen. :) Aber zuerst muss ein passender Schnitt gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich Deine Beschreibung gelesen habe, habe ich gleich an Chrisselline Abikleider gedacht. Guck Dir mal diesen Fred an sie hat immer nach der Fertigstellung eines Kleids Bilder reingestellt.

Diese Art Kleid würde ich bei Marfy oder Vogue suchen.

 

Viel Spass

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In knapp einem Jahr ist es soweit: Ich werde meinen Abi-Ball haben!

Ich will an diesem Abend wunder wunderschön sein (wer will das nicht) und alle überraschen (ich tage NIE Kleider).

 

Geh erstmal in einschlägigen Läden probieren, in was für einem kleid du dich auch wohlfühlst und üb dich darin zu bewegen.

Gerade Korsagen sind (auch ohne enge schnürung!) gewöhnungsbedürftig und fördern - aber fordern auch - eine sehr gerade Haltung.

So toll kann ein Kleid gar nicht sein, dass es einem nicht den abend versauen kann, wenn man sich unwohl drin fühlt. Und das "große" Abendkleid sieht blöd aus, wenn man sich darin bewegt als hätte man Jeans und turnschuhe an.

 

Ansonsten viel Erfolg bei Abi und Viel Vergnügen beim Abi-Ball.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Kleider von Chrisselline sind wunderschön!!!! Die Corsagen gefallen mir auch echt gut.

Aber ich finde sie doch ein bisschen "gewöhnlich"... naja, falsches Wort.

Mal schauen, ob ich noch etwas anderes schönes finde, aber Chrissellines Kleider sind seit eben gerade mit unter meinen Favouriten. :D Danke für's posten!!!

 

@ Anja: Danke für deine Tipps. Erstmal Kleider von der Stange anprobieren ist schon mal gut, da wäre ich jetzt von alleine erstmal nicht drauf gekommen. :o das werde ich aber jetzt mit Sicherheit machen, bevor ich mich auf einen Schnitt festlege. Denn das stimmt ja schon: Das Kleid kann noch so schön sein, wenn man sich selbst darin fühlt, als würde die Welt untergehen... ;)

 

Also, meine Suche geht weiter, aber so langsam bekomm ich ne vage Vorstellung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und beim Nähen kommen oftmals auch gute Ideen, so dass man manchmal gar nicht vorher weiß, was wirklich hinten raus kommt.

Mit Korsage/Korsett würde ich mich auch nicht darauf festlegen, dass es 1-teilig sein muss, bei brauschigem Rock mit viel Gewicht kann das auch Nachteile haben, sehen tut mans meist nicht, obs nun aus 1 oder 2 Teilen besteht, kann nur noch den Vorteil haben das Oberteil nochmal einzeln anziehen zu können, aber sowas könnte man ja auch durch einmal durchs Abendkleidprogramm im Fachgeschäft probieren, herausbekommen.

Schnittmusterzeitschriften könnten auch noch eine Quelle sein, oder vielleicht auch Schnitte für historische Kleider ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo.. meine Suche hat mich weiter gebracht. Ich habe ien suuuper tolles Kleid entdeckt, was mir echt gut gefällt.

Aber jetzt brauche ich wieder eure Hilfe:

 

Kennt einer einen Schnitt für so ein Kleid?

 

rooot1.jpg

 

Und wie könnte man es noch ein bisschen "aufpeppen"? Irgendwie n bisschen Farbe reinbringen etc...???

 

Ich freue mich mal wieder auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einem Schnitt kann ich nicht dienen - wobei ähnliche Schnitte wirklich bei jedem Anbieter im Programm sein sollten, so außergewöhnlich ist das Teil wirklich nicht. Ich sage nur: Stichwort Brautkleider. ;) Schnittmuster sind ja meines Wissens farbenblind, und verzeihen Dir, wenn Du sie nicht in weiß nachschneiderst.

 

Und wie bringen wir nun Farbe rein? Hm. Lass mal überlegen... ich würde ganz pauschal die üblichen Verdächtigen bringen:

das Corsagenteil kreischt nach einer bunten Schnürung (da es keine stark belastete Korsettschnürung ist, kannst Du dafür z.B. Satinbändchen nehmen, evtl. runde), oder auch einem farbigen Schrägband am oberen Abschluss. Oder beidem. Vielleicht auch bunte Paspeln? Und eine Borte unten am Rocksaum könnte ich mir vorstellen. Oder einfach Stickerei (Pailletten? Metallicgarn?) am Corsagenteil, die sich ggf. nochmal unten am Rock wiederholt - ganz nach Gusto halt, tob Dich aus!!

Vielleicht einen (bestickten?) Bolero dazu, damit's obenrum nicht so zieht. ;)

Da das gute Stück so schwarz und die Bildqualität in jeglicher Hinsicht räudig (sorry) ist, kann ich aber leider keine weiteren Details genau erkennen, um die Ideen zu konkretisieren. Hm... kann es sein, dass der Rock vorne weitaus kürzer ist? Wenn ja: Lass einen bunten Tüll oder einen andersfarbigen Unterrock vorblitzen?

 

Gute Nacht.

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muddern, das ist kein Wunder, dass man wenig erkennt :o die Kleiderfarbe ist "ge-photoshopt" es gibt das ganze nämlich auch noch in Blau *klick*

und das/der Thumbnail zum ganzen ist lila :D .

 

Ich würde mal sagen: Corsagenkleid mit großem Reifrock oder "Petticoat" drunter, damit kann man sich ein bisschen besser bewegen.

Vom Oberteil (oberen Kleiderteil) müsste man unbedingt ein Probeteil machen,

denn das muss einiges an Stoff halten können und trotzdem soll im Rücken ja wenig stoff sein..

 

Als Verzierung: Perlen am Ausschnitt? Stoffrosen auf Hüfthöhe? da geht vieles

:)

Willst du denn schwarzen stoff verwenden?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Löf! :)

 

Mal ketzerisch: wenn ich mir die Preise bei Ebay ansehe, würde ich fast vorschlagen, das Ding zu ersteigern und danach selbst zu "pimpen" (oder, sofern sich der edle italienische Satin als Faschingsstoff rausstellt, wenigstens den Schnitt abzunehmen. :D)

 

Ich hatte übrigens "gehofft", dass hinten ein Cul de Paris oder so ist, weil der Hintern des Models so rausgestreckt ist - aber is ja gar nicht. Na dann...

 

So. Job ruft.

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von dem schwarzen Kleid hat mich sofort an mein erstes Abiballkleid erinnert, ich hab es nach dem Schnitt 2803 von Vogue genäht.

 

Du müsstest halt nur hinten die Schnittteile nach oben hin verlängern und anstatt dem Reißverschluss eine Schnürung einbauen.

In dem Schnitt ist auch ein Korsett mit Stäbchen eingebaut, so dass da auch nichts rutschen kann. Zumindest hats bei mir bombenfest gehalten, den ganzen Abend lang:D

Das Band oben am Ausschnitt kann man auch weglassen, da dass komplette Kleid gefüttert wird und zwischen Futter und Oberstoff kommt dann das eingebaute Korsett.

Bei dem Schnitt steht zwar Fortgeschritten, aber sonderlich schwer war es jetzt nicht, dass Kleid zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das gute Stück bei ebay ersteigert. Allerdings in schoko-braun und für nur 36 Euro. :D

Sobald es da ist wird erstmal geschaut, wie es aussieht, ob es passt, wie es sitzt etc. und dann wird es entweder behalten oder wieder bei ebay reingesetzt. :)

Ich werde jetzt erstmal gucken, wie es denn in Live aussieht und ob da noch irgendwie "Farbe ran muss" oder ob ich es so mag, wie es ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.