Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Noch ein Abi-Kleid


Skeldt

Empfohlene Beiträge

Nach längeren Phasen des Überlegens möchte mein Kind nun folgendes Abikleid:

Abikleid.jpg.2f3e2cf59bc948bd41806b0312929dc5.jpg

Ich überlege nun, wie Stoff und Schnitt beschaffen sein könnten und bin für Vorschläge dankbar.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    4

  • toeffel

    3

  • Loewenmaus

    1

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kann Dir zwar nicht bei der Schnittmuster- bzw. Stoffsuche helfen, aber der Film, in dem das Kleid vorkommt, war einsame klasse...

 

Superschönes Kleid... Viel Erfolg wünsche ich Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab den Film auch gesehen und das Kleid fällt so derart weich, das wird wohl feiner Seidensatin sein, evtl. mit etwas Elastan.

Könnte ich mir aber auch Seidencrepes Gorgette (glänzt dann nicht so) oder Seidenjersey vorstellen.

Einen Schnitt weiss ich auch keinen "genau so" aber Vogue 8242 oder Butterick 3520 gehen schon in die Richtung. Dunkel meine ich mich auch an eine ältere Burda zu erinnern, in der so etwas Ähnliches zu sehen war.

Ich würde mir aber auf jedenfall einen Schnitt mit einem sehr grossen Rückenausschnitt und wenigen Teilungsnähten suchen, den Rest halte ich für Bastelarbeit - selbst ist die Frau.

Das Kreuz auf dem Rücken und die Verlängerung nach vorne ließe sich meines Erachtens nach am einfachsten als aufgenähte "Deko" machen.

Da würde man dann natürlich die Nähte sehen, oder man müsste aus dem Schnittmuster vorne einen entsprechenden Bogen ausschneiden.

 

Das Kleid ist schon ein Hingucker - bei der richtigen (nicht-) Figur, denn Abnäher sind keine zusehen und das Drunter :nix:

Das soll jetzt nicht zu einer dieser Figurproblemdiskussionen ausarten, aber mir ist sofort positiv aufgefallen, dass ganz Hollywood untypisch, mal keine gepushte/aufgepeppte Brust, sondern lediglich ein hübsches Dekolltee zu sehen war und das hat Seltenheitswert.

 

Viel Glück beim Suchen und Nähen, das wird bestimmt ganz toll.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wundervolles Kleid, aber wie trägt man da den BH?

Selbst die Rückenkreuzteile sind ja bei den schmalen Streifen sichtbar, wenn man sich bewegt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH? Ich glaube in dem Alter geht bei manchen auch ohne...

Da ich auch auf Abenkleidersuche bin, hab ich mal mitgeguckt:

 

Simplicity 4215 (Modell B) hier -> kommt der Vorlage ziemlich nah

Simplicity 3735 hier -> hat zumindest nen schön tiefen Rückenausschnitt

 

Vogue 2964 hier -> man kann gewisse Ähnlichkeit zum gesuchten Kleid erkennen

 

Ja, ich hoffe, ich konnte helfen.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

vielleicht ist es so eine Art Stretch-Satin? Auf jeden Fall hinten Mitte eine Naht, aber sonst? Sieht eher aus wie im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, damit es so eng fällt. Das geliehene Büchlein könnte doch ein wenig dabei helfen, oder? Sonst habe ich noch das Andere besprochene da...

 

Liebe Grüsse,

Nika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, durch die Schnitte werde ich mich durcharbeiten, bei Vogue hatte ich auch schon einen gesehen. Der Stoff muß wirklich sehr fließend sein. Nein, BH wird nicht getragen, vielleicht solche Teile zum Aufkleben. Ganz wichtig ist einfach der tiefe Rückenausschnitt.

Sobald ich einen Schnitt habe, werde ich nach Stoff suchen. Ich gehöre zu denen, die Stoffe in die Hand nehmen müssen. Also wird dann wohl der Großraum Hamburg mein Ziel sein. Vielleicht wird noch ein leicht verspätetes Motivatinsmonatskleid daraus. Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schnell noch einen Nachtrag, im Netz ist dieses Kleid irgendwo zu kaufen für 275 Dollar. Dank meiner Unbeweglichkeit habe ich mal herum gesucht.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

wenn Du in HH gucken gehst - lass Tietze/Mahler nicht aus , da hab´ ich neulich erst einen Strech-Satin aus Seide in der Hand gehabt - der fiel mir bei dem Bild/Film sofort ein. Farbe war so ein ganz heller creme/apricot/pfirsich Ton, falls so etwas in Frage kommt?

Bei dem Schnitt achte wirklich auf einen durchgehend grossen Rückenausschnitt. Bei den beiden weiter oben erwähnten Simplicity-Schnitten ist der Rückenausschnitt zwar schön gross, aber durch die Träger entsteht ein Querzug nach vorne hin. Bei diesen Schnitten hätte ich immer Bedenken, dass das Oberteil in der Grundkonstruktion nicht genügend Halt hat. Verstehst Du was ich meine?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa, genau so ein Farbton soll es sein. Sehr hell und dem Kleid sehr ähnlich. An Mahler habe ich auch gedacht. Ich hoffe, daß wir es nächste Woche schaffen, dort hin zu fahren. Gleich werde ich meiner Tochter die Schnitte zeigen, dann sind wir ein Stück weiter.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, sind wir. Die Schnitte hatte ich bei Nathalie bestellt. Meine

Tochter hat sich den Seidensatin ausgesucht, da fehlt nur der Stoff für die Träger und meine Nichte hat sich einen changierenden Polysatin genommen. Ich werde jetzt die Stoffe und Schnitte mal fotografieren und dann die fertigen Kleider.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.