Zum Inhalt springen

Partner

Können Schrägbänder "ausbluten"?


connie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

das ist jetzt für Profis vielleicht eine lächerliche Frage, aber ich bin mir total unsicher. Ich nähe gerade eine hellblaue Hermosa von Farbenmix. Nun wollte ich den Saum mit dunkelblauen Schrägband einfassen. Meine Freundin meinte, das könnte in der Wäsche ausbluten, also färben :eek: Das ist natürlich eine Horrorvorstellung - die ganze Arbeit wäre für die Katz`!

Was meint ihr? Soll ich lieber hellblau oder weiß nehmen, das Schrägband vorwaschen (habe ich noch nie gemacht), oder - tja, oder was?

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    3

  • connie

    2

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann mach doch eine Waschprobe!

Näh dir aus weißem Baumwollstoff ein kleines Säckchen. Darein steckst und ein ca 10 cm langes Stück von deinem Schrägband, nähst das Säckchen zu und wäscht das ganze in der nächsten Wäsche mit - genauso, wie du später das ferige Kleidungsstück waschen willst. Dann wird sich schon zeigen, was passiert und du kannst immer noch entscheiden, ob du das Schrägband verarbeiten möchtest!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tipp von Christa mit dem Ausprobieren ist gut. Dann weißt du wenigstens, was auf dich zukommt.

 

Vorgewaschenes Schrägband ist allerdings nicht mehr so gut zu verarbeiten wie ungewaschenes, außer du stärkst und bügelst es dir nach dem Waschen wieder zurecht (ziemlich mühsame Angelegenheit :o).

Aaaber: es kommt auch darauf an, aus welchem Material deine Hermosa ist (ich glaube, das ist ein Blusenschnitt?). Wenn sie aus einem Baumwollstoff ist, wird sie eher Farbe annehmen als bei einer Kunstfaser (z.B. Fleece).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Schrägband, von der Karte oder loses, ziemlich eng zusammenrollt und mit etwas waschbarem so fixiert, daß diese Fixierung sich nicht löst (Reste von Wäschegummibändern z.B., jeder hat irgendwelche Abschnitte rumliegen) dann läßt sich das gesamte Schrägband ohne allzu großen Aufwand nachher verwenden.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass es ausfärbt, kann aber von keinem ganz konkreten Versuch berichten. Aber es ist nie etwas passiert, das mir dann aufgefallen wäre... (ich glaub, ich nehm immer das von Golfband)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da vorgewaschene Textilien generell etwas schlechter zu verarbeiten sind als neue und manche Stoffe auch bei mehreren Wäschen ausbluten, verwende ich bei der Wäsche des fertigen Stückes jeweils ein Blatt Color protect von Woolite. Dies Blatt saugt die auslaufende Farbe auf. Dann passiert garantiert nichts. Außerdem kann man die Blätter, die besonders schön gefärbt sind, als Quilterin für Karten und ähnliches sehr gut wieder verwenden.

Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

 

bei mir ist noch kein Schrägband ausgeblutet. Aber vorsichtshalber kannst Du ja Probestücke zusammen waschen. - Vielleicht teilst Du uns hinterher mit wie der Test verlaufen ist :)

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt den Tipp von ennertblume angewendet und das Schrägband hat NICHT gefärbt.

Allerdings habe ich mich trotzdem für ein anderes entschieden, da mir das dunkelblaue auf dem Stoff zu kontrastreich war :rolleyes: Muss mogen mal in die Stadt tigern und unsere (eher miserablen) Stoffläden abklappern. Denke so an hellblau weiß, evtl. kariert oder mit Blümchen oder schlicht...

Ach hätte ich doch auf dem letzten Stoffmarkt mehr mitgenommen :o, aber ich war dem Kaufrausch schon so verfallen, dass meine Vernunft (ist gelogen: mein Geldbeutel wars :D ) gesagt, hat - Schluss jetzt!

Trotzdem vielen Dank für die netten Hinweise.

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauftes Baumwoll-Schrägband (100 % BW) hat den Aufdruck: kochfest. Zumindest hier in der Ulmer Gegend ist das so. Meine "Selbstversuche": ich nähe und besticke schneeweiße Baby- oder Kinderlätzchen und fasse sie, je nach Stickmotiv, mit dunkelblauem, weinroten, giftgrünen usw. Baumwoll-Schrägband ein. Die Lätzchen werden gekocht (in der Wama natürlich! :D ) und noch nie ist ein Schrägband ausgeblutet. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauftes Baumwoll-Schrägband (100 % BW) hat den Aufdruck: kochfest.

 

Den Aufdruck hatte mein rotes Schrägband auch und es hat trotzdem ganz schrecklich gefärbt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es daran liegt, dass wir beide Rita heißen, weiß ich nicht, aber ich habe mal ein Lätzchen geschenkt bekommen - weiß mit weinrotem Schrägband eingefasst - und die gleichen Erfahrungen gemacht wie meine Vorrednerin: das Band hat bei 60° ausgefärbt wie S..

Lätzchen rosa, Unterwäsche rosa - zum Glück waren es überwiegend Baby-Bodies der beiden Mädels ...

Ich würde immer eine Waschprobe machen!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr könnt mich "teeren und federn" :D, aber meine Goldzack-Schrägbänder (kaufe immer die 25 m-Rollen) färben bei der Kochwäsche um die Bohne nicht aus. Wie sich andere Fabrikate verhalten weiß ich natürlich nicht. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Senftube ist noch offen :D: für mich bedeutet der Begriff kochfest, dass das gute Stück die Kochwäsche schlichtweg unbeschadet übersteht. Also nix für ungut, Christa :D. Nochmals kochfeste, nicht einlaufende und nicht färbende Grüßle von Brigitte :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das eigentlich auch, liebe Brigitte. Aber so wie wir es sehen, sieht es die herstellende oder werbende Firma vielleicht nicht. Da müßte dann sicher schon genau draufstehen, dass das Material weder einläuft, die Haare nicht verliert, seine Farbe nicht wechselt oder überhaupt den Kochtopf ohne Krücken verlassen kann.

Auf manchen Textilien steht deshalb ja auch "lichtecht" und/ oder "gekrumpft" und ähnliches drauf.

Unsere Vorstellungen von "kochfest" sind sicher nicht gerichtsrelevant, wenn es zu einem Reklamationsfall kommen würde.

 

Hab heute meinen Erbsenzähler-Tag ! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich könnt ihr auch teeren und federn :D aber die haben neulich einen "Waschmitteltest" im Fernsehen gebracht und die bemerkung dazu geliefert, dass bei einem guten Waschmittel die Farben nicht in andere Fasern dringen, womit das Verfärben wohl Geschichte sein soll.

(Oder man geht auf Nummer Sicher und schmeißt diese Anti-Färbetücher mit rein?)

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat auch einige Teile die mit Kontrastfraben abgesetzt sind.

Ich hab irgendwann mal vergessen eines dieser farbenaufsaugenden Tücher mit in die Maschine zu tun. Der Anblick dessen was ich dann aus der Maschine geholt hab, hat mir beinahe die Tränen in die Augen schießen lasse! Seitdem vergesse ich diese Tücher niewieder und hab auch keine bösen Überraschungen mehr, die Dinger sind echt sehr empfehlenswert und ich möchte sie nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...