Zum Inhalt springen

Partner

WIN-TOPO FREEWARE Frage


stichelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben Mädels und Jungs! Sollte ich mich falsch eingeordnet haben mit meiner Frage, so bitte ich, dies zu entschuldigen und um Verschiebung! Vielen herzlichen Dank!

 

Nun weiß ich ja, hier sind alle immer sehr hilfsbereit, deshalb an dieser Stelle mein Dank im Voraus!

 

Nun los: (bitte lasst mich nicht doof sterben!:o )

 

Habe oben genannte software entdeckt, weiß immerhin schon, dass es ein Converter is! Aber bitte: WAS MACHT EIN CONVERTER???? Habe schon mal so n bissl mit den Funktionen rumgespielt und festgestellt, dass er vorgegebene Bildchen irgendwie rändert und dann so n "Schema" vom Bildchen erscheint! Wie nutzt man das denn nun weiter? Bitte lacht mich nicht aus! Bin zwar begriffsstutzig, aber lernfähig! (GIBT ES BLÖDE FRAGEN?)

Bitte um idiotensichere Erläuterung!

Schmatz an alle Helferchen und danke! stichelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichelchen

    2

  • bine07

    2

  • Pim

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stichelchen!

 

Ein Konvertierprogramm wandelt (in diesem Falle) Dateiformate um: z.B. eine .jpg Bilddatei in eine .emf/.wmf Vektordatei.

 

Wozu braucht man das? Falls du eine Stickmaschine hast und mit Embird arbeitest, kannst du mit Hilfe dieses Programms Vektordateien herstellen, die mit der Fontengine von Embird automatisch in Stickdateien umgewandelt werden können. Mit einer Bilddatei (.jpg) geht das nicht.

 

Diese automatische Umwandelfunktion bei Embird ist aber nur bedingt tauglich, je nach Detailgenauigkeit die gewünscht wird.

 

Am Besten du lädst es dir mal runter und probierst ein bisschen, falls bei dir die Voraussetzungen gegeben sind.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stichelchen,

Nunja, also mit Nähthemen hat das nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Guck mal unter den Foren hier, ganz unten ist eine Rubrik "Rund um PC und Internet", da gehört das eigentlich rein ;)

 

Ich benutze dieses Win-Topo nicht, da ich mit anderer Software arbeite (ich komme aus der Grafikdesign-Ecke, ich arbeite als Designerin für eine USA Firma, und früher hab ich dieses ganze Zeug jahrelang unterrichtet), kenne es aber und kann Dir sagen, wozu das dient.

Konvertieren bedeutet umwandeln, überführen. man kann z.B. Bildformate wie Jpg, Gif, Tif etc. in ein anderes Bildformat konvertieren. Oder ein Pixelbild in eine Vektorgrafik konvertieren, dann spricht man auch von vektorisieren. Genau das macht diese Software. Das Programm wandelt Pixelbilder (z.B. eingescannte Fotos) in Vektorgrafiken um. Vektorgrafiken bestehen nicht aus Pixeln ("Bildpunkten" oder Raster) sondern aus Kurven und Knoten. Man benutzt solche Software, auch Tracer genannt, im Grafikdesign, um z.B. ein Logo, das eingescannt wurde, in eine Grafik umzuwandeln, die man dann bearbeiten kann. Bei einer Vektorgrafik kann man z.B. die einzelnen Knoten auf einer Kurve verschieben, die Kurven einer Zeichnung umformen, einzelne Elemente, die sich nach dem Vektorisieren aus den einzelnen Farbflächen ergeben, verschieben, umsortieren, löschen, vergrößern, verkleinern etc. Bei einem Pixelbild geht das nicht, diese muß man in einem Bildbeartungsprogramm (wie Photoshop, Paint Shop pro etc.) mit Masken versehen und zu bearbeitende Teile erst "umzeichnen" . Dagegen sind Vektorprogramme z.B. Freehand, Corel Draw oder Illustrator.

Außerdem kann man Pixelbilder nicht verlustfrei vergrößern. Man kann sie zwar vergrößern (das nennt man interpolieren und bedeutet, daß die Fläche vergrößert wird und man auch die Anzahl der Bildpunkte hochsetzen kann (etwas unfachlich ausgedrückt) aber die vorhandenen Bildinformationen bleiben natürlich dieselben, werden also damit nicht differenzierter, und deshalb geht das immer mit Qualitätsverlust einher). Vektorgrafiken dagegen, die ja nicht aus Pixeln bestehen, kann man verlustfrei vergrößern. Und, Pixelbilder enthalten die Farbinformationen als Farben, wogegen Vektorgrafiken lediglich eben aus Kurven und Knoten bestehen und die Farben als mathematische Informationen enthalten. Deshalb sind sie meist (aber nicht immer) wesentlich kleiner in der Dateigröße.

 

Um einen Bezug zum Nähen herzustellen :D , hier ein praktisches Anwendungsbeispiel: wenn Du z.B. eine schöne Blume fotografiert hast und diese nun gerne als Stickmuster möchtest, könntest Du dieses Foto vektorisieren, anschließend in einem Grafikprogramm die Farben löschen und die Form nach Wunsch ändern und es dann als Zeichnung ausdrucken, die Du per Bügelmusterstift auf den Stoff übertragen kannst.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe oben genannte software entdeckt, weiß immerhin schon, dass es ein Converter is! Aber bitte: WAS MACHT EIN CONVERTER???? Habe schon mal so n bissl mit den Funktionen rumgespielt und festgestellt, dass er vorgegebene Bildchen irgendwie rändert und dann so n "Schema" vom Bildchen erscheint! Wie nutzt man das denn nun weiter? Bitte lacht mich nicht aus! Bin zwar begriffsstutzig, aber lernfähig! (GIBT ES BLÖDE FRAGEN?)

Bitte um idiotensichere Erläuterung!

:confused: Benutzt du häufiger irgendwelche Software, von der du gar nicht weißt, was sie bewirkt, wofür sie ist? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, so ihr lieben! habt vielen dank für eure antworten! .....nun weiß ich bescheid! nein, ich benutze keine software, bevor ich sie nicht kenne! habe lediglich mal geschaut! aber: um sie kennen zu lernen, muß ich ja eben erst einmal fragen, wenn ich etwas nicht verstehe, oder? und mich mit demos erst mal da reinfinden..., um dann für mich entscheiden zu können, ob und wie ich sie für mich nutzen kann! mein liebster hat mir voreilig EINE konstruktionssoftware geschenkt, die ich auch erst studieren muß, um sie effektiv für mich nutzen zu können! den löchere ich auch mit etlichen fragen! ich denke, es gibt viele leute, die zwar VIEL haben, aber die sache nicht voll ausschöpfen können, weil sie zu feige sind, auch mal nachzufragen! ich frage halt einfach, auch solche fragen, die für "bewanderte" vielleicht banal erscheinen...., sorry, ich bin halt so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Das ist doch völlig in Ordnung. Ich fand die Bemerkung von Pim ehrlichgesagt auch ein bißchen unpassend rübergekommen, war aber sicher humorvoll gemeint.

Wenn man nicht ausprobiert, was man nicht weiß und kennt, kann auch nie etwas Neues lernen. Dann macht man immer nur das, was schon immer gemacht hat. Damit wären wir alle immer noch Urmenschen :D Weiterentwicklung und Lernen passiert ja eben dann, wenn man seinen Horizont auf Dinge audehnt, die einem vorher noch nicht begegnet sind.

Oh, es gäbe gar keine Hobbyschneiderinnen one das, denn jede von uns hat irgendwann mal das erste mal an einer Nähmaschine gesessen, ohne zu wissen, was wir alles damit machen können :D

 

Viel Spaß beim Spielen mit dem Programm

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...