Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222e läuft schwer, keine Kraft, zu stark geölt


PolarSun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Pfaff 1222e gakauft.

Leider ist mir erst relativ spät aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Maschine förmlich mit Sprühöl ertränkt hat. Aber sie läuft.

Anfangs hat sie so nach verdampfenden Öl gestunken, dass man nur bei offen Fenster arbeiten konnte. Diese Phase ist vorbei.

 

Das Problem das aber bleibt, bzw. das immer wieder auftritt ist das Folgende und hier benötige ich Eure Hilfe:

 

Die Maschien läuft mittelmässig schnell, und diese mittelmässige Nähgeschwindigkeit sinkt auch noch bei längerem Nähen.

Zudem bummt der Motor elegentlich auch noch, und es fehlt ihm komplett an Kraft seine Arbeit zu vollrichten.

 

Könnt Ihr mir bitte ein Tipps geben, wo der Fehler steckt, ich bin technisch nicht ungeschickt und möchte diesen am Liebesten selbst beheben...

denn bei der Reperatur war die Maschine bereits zweimal. Sie ging dann wieder wunderbar - bis nach kurzer Zeit der gleiche Fehler wieder auftauchte.

 

Ich freue mich auf Euren Rat, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PolarSun

    3

  • josef

    2

  • Frogsewer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Pfaff 1222e gakauft.

Leider ist mir erst relativ spät aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Maschine förmlich mit Sprühöl ertränkt hat. Aber sie läuft.

Anfangs hat sie so nach verdampfenden Öl gestunken, dass man nur bei offen Fenster arbeiten konnte. Diese Phase ist vorbei.

 

Das Problem das aber bleibt, bzw. das immer wieder auftritt ist das Folgende und hier benötige ich Eure Hilfe:

 

Die Maschien läuft mittelmässig schnell, und diese mittelmässige Nähgeschwindigkeit sinkt auch noch bei längerem Nähen.

Zudem bummt der Motor elegentlich auch noch, und es fehlt ihm komplett an Kraft seine Arbeit zu vollrichten.

 

Könnt Ihr mir bitte ein Tipps geben, wo der Fehler steckt, ich bin technisch nicht ungeschickt und möchte diesen am Liebesten selbst beheben...

denn bei der Reperatur war die Maschine bereits zweimal. Sie ging dann wieder wunderbar - bis nach kurzer Zeit der gleiche Fehler wieder auftauchte.

 

Ich freue mich auf Euren Rat, vielen Dank!

 

sd10.gif im Forum

 

die 1222 hat nur eine einzige Ölstelle :

die Gleitflächen IM Greifer

 

und sonst nirgends ...

 

wenn deine Maschine flott spult aber beim nähen langsamer wird, liegt das MIT SICHERHEIT an einem oder mehreren SCHWERGÄNGEN in der Mechanik

 

wenn du das nicht in Ordnung bringst, wird sich über kurz oder lang der Motor verabschieden, weil er einfach überlastet ist

und den kriegt man nicht mehr

 

mein erster Verdacht : Fäden hinter dem Greifer

 

bitte eine Fotoserie als Anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Danke für Deine Email. Welche Bilder benötigst Du genau? Wie man das Gehäuse zerlegt ist mir bekannt, ich kann also theoretisch jede Stelle der Mechanik fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Danke für Deine Email. Welche Bilder benötigst Du genau? Wie man das Gehäuse zerlegt ist mir bekannt, ich kann also theoretisch jede Stelle der Mechanik fotografieren.

 

sd15.gif

 

dann schwenke das greifergehäuse nach vorne und nimm den greifer heraus

Maschine dann keinesfalls bewegen, damit du den greifer in der selben Stellung hinterher wieder hineinsteckst, weil du dann keine schlingenhubeinstellung machen mußt

 

ich meine, daß du dann siehst, was ich meine mit dem schwergang

pfaff_17.jpg.ef5bcd45c4324f73219d5249d1f11161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...