Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wird Zeit das Messband wieder auszuwechseln


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Morgen Alle!

 

Heute war ich beim Colorblocken und kam nicht zurecht. Alles -zig mal nachgemessen. Benutze u.A. feste Lineale mit den Längen bis 1 m aber für längere Sachen nehme ich das Massband. Um genauer zu sein und nicht einen Messfehler zu multiplizieren :rolleyes: Und dabei kam ein Fehler von fast 5 mm bei 70 cm heraus :freak: Das darf doch nicht wahr sein?! Das Massband ist nicht besonders alt und die aus Plastik nehme ich sowieso nicht. War wohl wieder Zeit das Ding auszuwechseln.

 

Wie oft checkt ihr Profis Sowas?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • kleingemustert

    6

  • Strickforums-frieda

    3

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin kein Profi und checke sowas nicht.

 

Aber nachdem ich (selbständig) gegoogelt habe, was Colorblocken ist, würde ich spontan sagen, dass es auch am Stoff liegen könnte (dass er sich verzogen hat). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch kein Profi, aber mir ist vor zwei Wochen aufgefallen, dass mein Maßband anders misst als mein Patchwork-Lineal. Werde mir bei Gelegenheit ein Neues kaufen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur ein neues zu kaufen ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ... wie ich eben feststellte. Ich habe hier 3 Massbänder, ein ganz altes, das ist kürzer als mein "Referenz-Plastiklineal", ein ziemlich neues vom letzten Jahr, made in China, auch kürzer. Und ein zur gleichen Zeit erstandenes, made in Germany, das gleichlang wie das Plastiklineal ist.

 

Man muss auch am besten beim Vergleich die Lineale jeweils an der 1 cm Marke ausrichten, die Metallkappen bei meinen Linealen haben da auch gewisse Diskrepanzen, die den Messfehler noch vergrößern können.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen "Gadgetmaßbänder" (wie das Schäfchen) kontrolliere ich das gelegentlich bzw. verwende die nur für weniger kritische Maße.

 

Sonst habe ich welche von Hoechstmass, die haben sich in der Hinsicht bewährt.

 

(Und bei Liniealen auch nur noch Markenware, da gibt es nämlich auch sehr "lustige" Skalen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ich gelernt habe: immer mit dem gleichen Maßband messen und arbeiten! Also nicht am Körper ein anderes benutzen als wenn man den Schnitt ausmißt oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ogott, ich hab mindestens 5 stück - z.T. alte Bestände von Mutter und Omma sowie Gimmicks vom Nähmaschinenhändler - muss ich mal vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... wenn jemand zu mir kommt mit dem Problem "bei mir stimmen immer die Schnittgrößen der Hersteller nicht", dann lasse ich mir auch die verwendeten Maßbänder zeigen. Das erklärt auch oft das eine oder andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich den Tipp bekommen immer nur Maßbänder aus einer Fertigungslinie (sofern aufzutreiben) zu nehmen - bei allen anderen kann es Abweichungen geben. Passt zu dem hier Geschriebenen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedes sauber geeichte Maßband mißt das Gleiche, wie auch jedes sauber geeichte Lineal das tut.

 

Wenn das von Charge zu Charge abweicht, dann taugt das Produkt generell nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber für wie lange? Das Problem ist ja das die sich mit der Zeit ausdehnen.

 

Ich habe irgendwo gelesen das die zusammengerollten, obwohl auch mit gewebe verstärkt, sich besonders dehnen sollten. Könnte schon sein. Vielleicht sollte ich demnächst alle meine Massbänder in grosse Känuel aufbewahren, statt schön ordentlich aufzurollen :rolleyes:

 

Habt Ihr besondere Herstellervorlieben? Gibt es welche die besonders lange halten? Ich suche insbesondere 2-m-längen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr besondere Herstellervorlieben? Gibt es welche die besonders lange halten? Ich suche insbesondere 2-m-längen.

 

Hoechstmass (HOECHSTMASS) auch in 2m Länge erhältlich. (Und als 3m Rollmaßband.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Maßbänder korrekt behandelt, dann längen sie sich normalerweise nicht. Man darf sie halt nicht -so wie unsere Mütter das gerne mal gemacht haben- zur Schnecke rollen oder anders eng rollen. Sie sollten immer nur locker zusammengelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedes sauber geeichte Maßband mißt das Gleiche, wie auch jedes sauber geeichte Lineal das tut.

 

Wenn das von Charge zu Charge abweicht, dann taugt das Produkt generell nix.

 

Denke ich auch und kenne das so aus meinem Job (was geeicht ist muss gleiches anzeigen), wurde mir trotzdem so gesagt. Ich vergleiche meine Maßbänder bevor ich sie hernehme, waren bisher alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Maßbänder korrekt behandelt, dann längen sie sich normalerweise nicht. Man darf sie halt nicht -so wie unsere Mütter das gerne mal gemacht haben- zur Schnecke rollen oder anders eng rollen. Sie sollten immer nur locker zusammengelegt werden.

 

Welche Mütter? Das machen meine Kinder!

 

Salat,

grinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein geeichtes Maßband gesehen, auch meine Lineale sind nicht geeicht. Würde mich ja schon interessieren ob es so etwas tatsächlich gibt und wenn ja von welchem Hersteller.

 

Mein nicht geeichtes Maßband ist seit über 20 Jahren in Benutzung, wird regelmäßig gerollt und scheint darunter nicht gelitten zu haben. Ich habe gerade besagtes Maßband, meine (nicht geeichte) Schneidematte und mein (ebenfalls nicht geeichtes) Lineal verglichen und alle sind sich einig, sowohl bezüglich der Zentimeterangaben als auch bezüglich der Inchangaben :D

 

Ich bleibe also bei meinem Maßband und hoffe auf weitere 20 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ich gelernt habe: immer mit dem gleichen Maßband messen und arbeiten! Also nicht am Körper ein anderes benutzen als wenn man den Schnitt ausmißt oder so

 

Das ist sicher der wichtigste Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das so gelernt, dass man immer !!!!!! das gleiche Messband für das jeweilige Teil nehmen soll. Und auch das mit dem rollen, sollte vermieden werden.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen die ich hierzulande (Schweden) kaufen kann die etwas taugen, sind die eingerollten. Sie werden also so verkauft, mit einem Druckknopf am Anfang. Es sind keine Plastikbänder sondern aus Gewebe. Diese waren auch die besten bisher. Ich habe die nur nachdem die Beschriftung anfängt schwer lesbar zu sein ausgewechselt. Das war so alle 20 Jahre ungefär.

 

Ich habe nie davon gehört, dass normale Haushalts- oder Hobbymassbänder geeicht wären. Wie sollte man das bewerkstelligen, auf einem bereits fertig bedruckten Massband? Allerdings sind die Massbänder die uA im Baugewerbe oder beim Landvermessen verwendeten Massbänder (meist aus Metall) benutzt werden kalibriert, manchmal sogar nachträglich. Sie sollen einen bestimmten Messwert behalten, bei der Spannkraft 20 N und bei 20 Grad Celsius. Andere Bänder sind wiederum kalibriert für Anwendung bei 50 N Spannkraft (sollen also gespannt angewendet werden sonst misst man verkehrt). Geeicht ist was anderes. Snip aus Wikipedia:

 

"Oft wird der Begriff Eichung falsch für Kalibrierung verwendet. Die Prüfung von Messgeräten, welche gesetzliche Vorgaben nicht erfüllt, oder für die es keine Eichpflicht nach dem Eichgesetz gibt, stellt eine Kalibrierung dar."

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber für wie lange? Das Problem ist ja das die sich mit der Zeit ausdehnen.

 

Ich habe irgendwo gelesen das die zusammengerollten, obwohl auch mit gewebe verstärkt, sich besonders dehnen sollten. Könnte schon sein. Vielleicht sollte ich demnächst alle meine Massbänder in grosse Känuel aufbewahren, statt schön ordentlich aufzurollen :rolleyes:

 

MfG

CG

 

Hallo,

 

ja das stimmt. Wenn du sie schön ordentlich aufrollst tust du dir damit keinen Gefallen. Am besten du hängst es locker über einen Türgriff oder ähnliches.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.