Zum Inhalt springen

Partner

Stoffteile sind verschieden lang !!


sticknicki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da ein kleines Problem. Nachdem ich die einzelnen Stoffbahnen versäubert habe, sind diese leider unterschiedlich lang.

 

Geschickterweise habe ich die Overlock für die Dupionseide eingestellt und dann habe ich angefangen, den Satin zu versäubern :banghead:

 

Der Stoff hat sich richtig nett gewellt. Daraufhin habe ich den Füßchendruck reduziert und es ist etwas besser geworden. Danach habe ich die Nähte noch gebügelt. Aber es bleibt eine Differenz von 3 - 5 cm in der Länge. :eek:

 

Wer kann mir den ultimativen Tipp geben. Nochmal waschen? Ignorieren und einfach abschneiden?

 

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknicki

    7

  • Wiesel

    3

  • Lehmi

    3

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So ohne mich groß mit Dupionseide auszukennen, wäre ich für waschen! Bei Baumwolle hilft es!

Oder nur in warmes Wasser legen, reicht evt. aus.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne mich groß mit Dupionseide auszukennen, wäre ich für waschen! Bei Baumwolle hilft es!

Oder nur in warmes Wasser legen, reicht evt. aus.

Viel Erfolg

Rita

 

Es hat sich ja nicht die Dupionseide verzogen, der Satin war es!!!

 

Grüße

Kathrin

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist das Problem. Die Seide ist in Ordnung, nur der liebe Satin hat sich verlängertttttt!

 

Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal den Titel geändert, damit mein Problem etwas verständlicher wird.

 

Kann sich denn niemand meines Problemes erbarmen :confused: :confused:

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hast Du vorgewaschen? Und diese Veränderung kam nur durch die Overlock? Welches Teil hat sich denn nun gewellt und welches ist länger?! :confused:

Meine Overlock "rafft" manchmal, wenn sie nicht richtig eingestellt ist. Aber dabei wird real keines der Teile länger oder kürzer - in dem Fall bügele ich und wenns ganz schlimm ist, gehe ich mit der neuen Einstellung nochmal drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

 

ja, die Stoffteile sind vorgewaschen. Da ich die Overlock auf die Dupionseide eingestellt hatte, Fadenspannung, Stichlänge, Differential, habe ich gleich losgelegt mit Versäubern.

 

Unglücklicherweise habe ich nicht die Dupionseide genäht, sondern den Satin. :banghead: Mit dem Differential ließ sich das Problem nicht beheben. So habe ich den Füßchendruck verringert. Soweit so gut.

 

Nach dem Nähen habe ich auch gleich versucht, die Wellen herauszubügeln aber leider sind die Teile so unterschiedlich lang. Es sind ja 3 Teile. Das vordere Teil ist an den Seiten schon mal unterschiedlich lang geworden und die beiden Hinterteile sind auch noch mal unterschiedlich. Also ein Hinterteil ist länger ein Hinterteil ist kürzer als die vordere Seiten.

 

Ich hatte mir schon überlegt, halt einfach von oben zusammennähen und dann mit dem Püster abpusten und alles Überflüssige ab.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie Du das schreibst, denke ich nicht, daß der Stoff "länger" oder "kürzer" geworden ist. Außerdem: wenn Du mit der Overlock genäht hast, dann hast Du doch genäht & versäubert? Wenn Du nur versäubert hast, würde ich es einfach nochmal neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind die Teile eventuell im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Da kann sich leicht was dehnen beim Nähen. Hast du die Stoffstücke mal mit dem Schnitt verglichen? Und was ist es überhaupt für ein Teil, ein Rock oder was anderes? Hast du schon genäht oder nur versäubert?

 

Wenn du bislang nur versäubert hast, würde ich auch sagen, näh erstmal zusammen, und dann mach am Schluss den Saum gerade. Und zu lang geratenes kann man ja einfach abschneiden, schlimmer wäre es doch gewesen, wenn es eingelaufen wäre, oder? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

wenn sich dieses Problem nach dem erneuten Wasch- und Trocknerprogramm nicht von selbst behoben hat, wäre ich für rigoroses abschneiden. Dein Töchterlein wird das Teil doch bestimmt nur zu diesem einen Anlass tragen, oder?

 

Deine Beschreibung klingt so, dass die eine Rockseite länger ist, als die andere.

Das lässt darauf schließen, dass das Gewebe nicht gleichmäßig ist. Also der Schuß fester, als die Kette. Und dadurch ergibt sich bei schrägem Zuschnitt auch eine "schräge" Kante. Das dürfte vernäht dann auch leicht zipfelig aussehen.

Öhm, verständlich :confused:

 

Mein ganz persönlicher Tipp aus der ultimativen Kiste: Teile gleichgroß schneiden, nähen, anziehen oder neues Material - neues Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

es ist ein langer Rock. Und die Paßzeichen stimmen bis zu 2 cm nicht überein.

 

An den Seitenrändern sind wir sozusagen im schrägen Fadenlauf. Das mit dem einfach abschneiden habe ich mir auch schon überlegt. Nur was passiert, wenn ich danach das Teil mal wieder wasche? Das verzieht sich doch sicherlich auch wieder.

 

Ich habe jetzt erst einmal den Stoff nochmal in die Waschmaschine gegeben. Danach kommt er noch in den Trockner und dann sehe ich weiter.

 

Danke erst einmal für die Antworten.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Stoffarten sind unterschiedlich gewebt und verhaltes sich etsprechend anders. Gerade bei Satin ist es so, dass er sich im schrägen Zuschnitt stark dehnt. Ich würde sagen, heften und mit der Overlock gleich zusammennähen.

LG ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Stoff nochmal in die Waschmaschine gegeben. Danach kommt er noch in den Trockner und dann sehe ich weiter.

Und?

Wie sieht das ganze jetzt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Stoffarten sind unterschiedlich gewebt und verhaltes sich etsprechend anders. Gerade bei Satin ist es so, dass er sich im schrägen Zuschnitt stark dehnt. Ich würde sagen, heften und mit der Overlock gleich zusammennähen.

LG ave-maria

 

..Und dann, bevor du den Saum machst den Rock 2 Tage lang aushängen lassen. Am besten unten etliche Wäscheklammern zum beschweren dranklammern. Anschließend mit dem Rockabrunder den Saum markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist, daß ein Teil schräg und das andere im Fadenlauf zugeschnitten ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Teile durch Waschen gleich lang sind/werden.

Ich würde das auch Einheften und mit der Overlock und gucken, daß keine Falten entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schön, daß ihr alle an mich bzw. den Rock denkt.

 

Da das Wetter so schön war, habe ich die meiste Zeit im Garten verbracht und gestrickt.

 

Hat natürlich dem Rock nicht besonders genützt. Aber die Seitennähte sind genäht und das Waschen hat doch was gebracht. Nicht viel, aber der Mensch freut sich.

 

Gleich geht es weiter. Muß erst noch ein bißchen Haushalt machen :eek:

 

Bis bald

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Um dieses Kapitel mal abzuschließen, hier noch ein paar Anmerkungen:

 

Als meine Tochter denn endlich mal wieder Zeit für mich und das Kleid hatte, habe ich den Rock mit dem Rockabrunder abgepustet. Das "Zuviel" habe ich dann rigoros mit der Overlock abgeschnitten und danach den Saum umgelegt.

 

Zu sehen ist das Ergebnis hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2719&sort=1&cat=last1&page=1 und hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2718&sort=1&size=medium&cat=last1&page=1

 

Welche Variante findet ihr denn besser? Meine Tochter aus Blödsinn aus dem Täschchen einen Hut gemacht. Da wir auch keinen Kopfschmuck für die Kommunion haben, finden wir das gar nicht so schlecht.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenstimme ;)

Sonntag wird es brütend heiß und deine Süße sieht mit ihren langen Haaren so toll aus!

Ich würde die Variante mit Täschchen vorziehen.

... wie wäre es denn mit einen Gänseblümchen-Haarkranz? 123.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...