Zum Inhalt springen

Partner

Madeira Spectra Stickgarn


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich hab mir o.g. garn gekauft, aber das Stickbild ist nicht sehr schön, der Faden sieht irgendwie zerknittert aus und von dem schönen Funkeln ist nix mehr zu sehen.

 

Was mach ich falsch? braucht man spezielle Nadeln?

Hat jemand Erfahrungen, die er gerne teilen möchte, büdde

 

LG

marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Maki

    2

  • nalpon

    1

  • Patchworktine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Garn ist nicht einfach zu verarbeiten, aber nach langen Testreihen habe ich für meine Arbeiten folgendes herausgefunden:

- Geschwindigkeit der Maschine heruntersetzen

- Spektra-Spule muß unbedingt stehend ablaufen mit einem laaaaangen Weg bis in die erste Fadenführung. Beim Durchlaufen der Fadenführungen sollte sich das Garn nicht verzwirnen, auch nicht beim Weg durch die Nadel

- Maschinensticknadel verwenden

- Oberfadenspannung mindestens auf 3 heruntersetzen

- als Unterfaden hat mich ein Bobbin überzeugt, das nicht so glatt ist. Wenn es selbst gespult wird unbedingt darauf achten, dass es sehr gleichmäßig gespult ist

- geduldig sein und Versuche immer mit dem Originalmaterial machen

- Muster wählen, die nicht zu dicht digitalisiert sind, damit sich das Gestickte nicht selbst "ersticht"

- Unterstoff nicht zu stramm einspannen

- kein "Klebevlies" verwenden, am besten gar kein Vlies

- der zu bestickende Stoff sollte weich sein, damit er den Spektrafaden nicht "zersäbelt"

 

Aber sonst ist es sehr leicht und schön zu verarbeiten :D:rolleyes:

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst ist es sehr löeicht und schön zu verarbeiten :D:rolleyes:

 

ah ja :D

aber ansonsten mal vielen dank für die tipps, das werd ich am freitag gleich mal probieren, heut und morgen muss ich leider arbeiten

 

lg

marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz vergessen zu erwähnen: Spektra ist eigentlich kein Garn sondern eine dünne flache Folie, ähnlich wie das Lametta, das man mal an den Weihnachtsbaum gehängt hat. Das ist nämlich der Grund, weshalb man es so sorgsam einfädeln muß, und dass es "stehend" ablaufen muss, damit es sich nicht verzwirbelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen neuen Thread aufgemacht zu diesem Thema, sorry, dass ich euren übersehen hatte.

Ich hab das Garn "ad acta" gelegt, weil es bei mir nicht laufen will.

Ich habe jedenfalls zumindest einen der zu vermeidenden Dinge gemacht , nämlich Klebevlies (Totally stable) drunter. Geht aber nicht anders weil ich eine Applikation im Gradstich auf einen ziemlich dünnen (allerdings nicht elastischen) Polyester Glanzstoff nähen möchte - also noch nicht einmal sticken. Ansonsten Metallicnadel, topstichnadel, geringste Geschwindkigkeit, nicht zu kleine Stiche (3), Garn stehend alles gemacht.

Mir ist allerdings schleierhaft, wie das mit dem laaaaannnngen Weg beim Einfädeln gehen soll. Ich nähe auf Pfaff Quiltexpression 4.0 und das ist der Weg des Fadens doch wie er ist. Wie lang soll er denn sein und wie :schneider: ???

Danke und Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dem anderen Fred, da hab ich gerade erklärt, wie man den laaaaaaaaangen Weg macht mit einer großen Tasse neben der Maschine, und die Spule muß nicht mal stehen sein, die dreht sich halt in der Tasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...