Zum Inhalt springen

Partner

schneideplotter Plotter habt ihr Erfahrungen damit ?


soldi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

ich muß wiedermal eine Frage fragen, wir haben in letzter Zeit soviel shirts zum Beflocken gegeben, das wir uns überlegt haben es mal selber zu probieren. Hat hier jemand Erfahrung mit Schneideplottern und Transferpressen ? Lohnt es sich überhaupt bzw muß man da eine ganz teure Maschine kaufen ? Odre kennt zufällig jemand so ein ding für den Hausgebrauch ??Ich versuch mal zu googeln, aber ihr kennt euch ja immer so gut aus :)

Würde mich über anregungen sehr freuen..

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daggi01

    4

  • sticki

    2

  • soldi

    2

  • Little-Lucy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Soldi!

 

Hat hier jemand Erfahrung mit Schneideplottern und Transferpressen ?

Jepp, habe einige Jahre im Bereich der Werbetechnik gearbeitet und kann Dir deshalb nur sagen, dass das kein Job ist, den man mal "so eben nebenbei" macht .

Ob sich das Ganze für Euch lohnt, sich da reinzuarbeiten und zu investieren, könnt letztendlich nur Ihr selber beantworten. "So viele Shirts" ist ja relativ. ;) Was müßt Ihr derzeit für das Beflocken bezahlen, werdet Ihr auch in Zukunft so viele Aufträge haben, dass Ihr davon Eure Arbeit und die Technik unterhalten könnt (und natürlich auch was daran verdient)? Selbst wenn Ihr gerade einen Auftrag habt, 1000 Shirts beflocken zu lassen, wenn danach nur noch 10 Shirts im Monat kommen, ist es fraglich, ob sich das Ganze rechnet.

 

Was die Technik angeht, sollte man sich auf jedenfall gründlich informieren, z.B. hier: http://www.signforum24.info/vb/

Teilweise sind die Kommentare Anfängern gegenüber dort recht harsch, aber im Kern der Aussage oft zutreffend.

 

Im Forum findet man auch eine ganze Reihe Links zu Händlern von Maschinen. Abraten möchte ich Dir in jedem Fall von einem Schneidplotter mit Schleppmesser (oft sind das sogar umgebaute Stiftplotter), der, wie der Name schon sagt, das Messer hinter sich her "schleppt". Flex- und Flockfolie sind ziemlich dick und starr, so dass es bei engen Kurven, filigranen Mustern u.ä. große Probleme gibt. Besser sind da Tangentialmesser, die man auch im Anpressdruck regulieren kann.

Außerdem "Augen auf beim Eierkauf" ;) beim berühmten Auktionshaus, gerade was Transferpressen angeht. Dort werden vielfach einfache Bügelpressen als Transferpressen angeboten, die sich im besten Fall eben nur zum Bügeln der Shirts eignen. ;) Oder anders ausgedrückt, sie erreichen weder die richtige Temperatur, noch den entsprechenden Anpressdruck, den man braucht.

 

Und sofern man die richtige Technik gefunden hat, sollte man sich noch Gedanken über den erforderlichen Platz machen. Einen Computerarbeitsplatz nebst Plotter, sowie die Presse brauchen mehr, als nur ein kleines Eckchen. Von Lagrungsmöglichkeiten für Material und fertige Shirts mal ganz zu schweigen.

 

Du siehst schon, kein Feld, für das man sich "mal eben" nebenbei entscheidet. Aber auch kein Hexenwerk. Wenn man für sich entschieden hat, dass man es machen will, ist es genauso erlern- und machbar, wie jeder andere Berufszweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abraten möchte ich Dir in jedem Fall von einem Schneidplotter mit Schleppmesser (oft sind das sogar umgebaute Stiftplotter), der, wie der Name schon sagt, das Messer hinter sich her "schleppt". Flex- und Flockfolie sind ziemlich dick und starr, so dass es bei engen Kurven, filigranen Mustern u.ä. große Probleme gibt. Besser sind da Tangentialmesser, die man auch im Anpressdruck regulieren kann.

 

Bitte nicht so pauschal.

 

Ich habe nur einen Schleppmesser-Plotter, aber keinen umgebauten Stiftplotter, sondern ein Markengerät. Der Anpressdruck lässt sich natürlich regulieren. Im übrigen schneide ich Flex- und Flockfolie mit der Hälfte des Druckes den ich bei Klebefolie benötige :D.

 

Aber allen anderen "Kriterien" kann ich zustimmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sticki,

 

was kostet denn ungefähr so ein Plotter den Du hast? Mich interessiert das Thema schon lange.

 

Viele Grüße von der Nordsee

 

Daggi 01

 

werde allerdings nun für ca. eine Stunde nicht am Compi sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat mehr als 2000 € gekostet. Allerdings hat der auch ein optisches Passmarken-Erkennungssystem und ist halt ein Markengerät. Mit dem ich hochzufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sticki,

 

danke, dann habe ich mal einen Anhalt. Muß aber auch erst mal sehen, ob sich das lohnen wird.Anfragen habe ich schon.

 

Schönen Abend

 

Viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soldi,

 

entschuldige, daß ich mich da einfach mit dran gehängt habe.Aber ich war zu neugierig.

 

Schönen Abend

 

viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...