Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man Beinraffungen??Anfänger


sonnenblume1811

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben lange war ich nicht hier. Hatte keine Zeit meine Anfängersachen fertig zustellen bzw. es sind bis jetzt nur eine Hose und ein pulli bei rum gekommen. Da ich wenig zeit habe aufgrund meiner tochter 16 monate und ich derzeit 19 woche schwanger bin.

 

Aber nn kommt der sommer und mneine neue Nähmaschine soll arbeit bekommen. Ich habe mir das schnittmuster greetje von Farbenmix bestellt. Jetzt meine Frage ich möchte aussen oder beidseitig Raffungen wenn man das so nennt einarbeiten damit ich sie auch kürzer bzw. meine tochter kürzer tragen kann. Aber wie macht man das mit den RAFFUNGEN? GIbt es dazu irgendwo eine gut einfache EWrklärung wo ich es nachlesen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Lg sonnenblum e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Ika

    1

  • rena

    1

  • sonnenblume1811

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sonnenblume,

wir haben schon mal bei einem Mittelalterkleid bei den Ärmeln Raffungen gefertigt, indem wir innen ein Vorhangband angenäht haben. Damit kann man die Länge gut variieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ich auch schon so gemacht wie Ika. Einfach Kräuselband aus der Gardinenabteilung.

 

Ich habe aber auch schon mal einfach einen Tunnel aus Saumband oder sowas ähnliches (hatte ich in meinem Fundus) an der Innenseite aufgenäht, mit 2 Tunnel. An der Oberseite eine schöne Kordel mit festgenäht, die man dann schön raffen kann und die Kordel guckt unten heraus. Sieht ganz nett aus.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenblum

 

du machst die Nahtzugabe, auf die Länge ,die du raffen willst etwas breiter. 2 cm dürften reichen. Nun diese Naht schliesen und ausbügeln. Dann nähst du aus dem gleichen Stoff einen, an den Schmalseiten versäuberten, 4 cm Streifen knappkantig auf die Nahtzugabe.die nahtzugabe und der Streifen werden miteinander versäubert. Von aussen nähst du dann exakt in der Naht den Streifen fest. Damit hast du innen zwei schmale Tunnel. In diese kannst nun entweder eine Kordel einziehen oder du machst dir aus dem Stoff ein schmales Bändchen. Damit es nicht rausrutscht kannst du entweder die Bändche festnähen oder du machst ein Bändchen das doppelt solange und ziehst es von einem Tunnel unten nach oben und im anderen wieder runter. So habe ich das schon bei gekauften Sachen gesehen.

 

viele Erfolg

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung:

 

Bitte die Fehler überlesen:D habe versehentlich auf Antworten gedrückt. Wollte eigentlich Vorschau. Da man die Beiträge leider nicht mehr ändern kann,:traurig: sind nun halt Fehler drin.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Gardinen-Raffband finde ich super, da wäre ich nie drauf gekommen...... dabei nähe ich schon mehr als 20 Jahre.

 

Für eine nicht sichtbare Raffung eine simple Umsetzung!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...