Zum Inhalt springen

Partner

Lang-Jacke oder Kurz-Mantel, das ist hier die Frage


3kids

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    21

  • deo

    6

  • Plüschmonster

    5

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tata – hinten ist es jetzt gut, dafür stimmen vorne die Kanten nicht (mehr).

 

An der stärksten Stelle der Brust berühren sie sich, oben liegen sie übereinander und nach unten laufen sie auseinander. Wie ich das wegbekomme ist mir klar: ich muss die verkleinerte Fba wieder ein wenig größer machen.

 

Mal abwarten wie die Bilder morgen dann aussehen. Dann könnte ich wohl den Außenstoff zuschneiden und im Nähkurs evt. alles nähen???

 

@deo - ich denke mal, ich werde nie wirklich konstruieren. Der Block den ich gemacht habe, ist nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss - und ich habe nirgends gefunden, wie ich den denn dann so hinbekomme, dass er mir als Jacke taugt, wie ich Schulterpolster reinbekomme usw.

 

Der Schnitt für die Fleece-Jacke stammt von einer Blusenjacke aus undehnbarem Webstoff - der Abnäher war nur durch Verdrehen entstanden, deshalb hat es mich auch so schockiert, wie das aussah. Ich habe schon einiges auf diese Art und Weise zurecht gebastelt - aber nie mit einem derart niederschmetterndem Ergebnis.

 

Und jetzt: gute Nacht!!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo - ich denke mal, ich werde nie wirklich konstruieren.

...kann ich mir gar nicht denken, gerade du...:hug:

Hoffe, du hast gut geschlafen und startest eine erfolgreiche Näh-Woche!

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich deo, richtiges Konstruieren für jedes Teil ist mir zu aufwendig!

Ich habe 2007 diesen "Block" gezeichnet - aber da waren so viele Werte, die einfach vorgegeben sind und bei mir gar nicht passen, dass ich überall lange gebrütet habe, um eine Variante herauszufiltern, die als Ganzes dem gewünschten nahe kommt.

Und der dazu gezeichnete Ärmel geht gar nicht.

 

Wenn ich jetzt diese Form mit dem Abnäher in die Schulter noch gut hinbekomme, und eine anderes Ufo mit Passe beende, dann habe ich genug unterschiedliche Varianten, die ich mir nach den neuesten Ideen der Designer hinbasteln kann.

 

Heute im Nähkurs hatte ich eine andere Bluse mit und habe einige Verarbeitungsfragen theoretisch geklärt.

 

Ich war mir nämlich nicht mehr sicher, dass ich den Oberstoff schon gewaschen habe. Also erst mal Waschen und Bügeln. Dann die Schnittteile aufstecken und gucken, wo was übrig bleibt, aus dem man die Patten für die Innentaschen schneiden kann. Dann könnte ich da loslegen. Das will ich machen, so lange die Vorderteile einzeln sind, geht einfach besser. Morgen?

 

Außerdem will ich doch noch eine Kapuze haben.

Da habe ich zwei Schnitte zur Auswahl und werde den nehmen, dessen Halsausschnitt - egal in welcher Größe – meinem fertigen am Futter am nächsten kommt – dazu muss das Futter aber erst wieder komplett zusammen sein.

 

An sich ist das mit dem Futter nicht viel Arbeit. Die Innentaschen gehen ohne großes Nachdenken, Vlieseline ist hintergebügelt und die Linien sind darauf eingezeichnet. Problem könnte wieder die Schulterpartie machen. Seit ich getrennt habe, war es ja nicht mehr genäht sondern nur gesteckt.

 

Zu gerne hätte ich nächsten Dienstag den (fast) fertigen Mantel mit zum Nähkurs ….

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wird doch eine Kellerfalte:

Bewegungsfalte im Mantel-Futter - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und den Schnittchen-Schnitt habe ich mir tatsächlich geleistet. Ich denke, der könnte uach meinen Mädels gefallen - jetzt muss ich das nur noch zusammensetzen, so dass ich Kragen und Halsausschnit abkopieren kann - mehr brauche ich nicht. Un dann gucke ich mal, wie der Folienkragen so aussieht, ob das was werden könnte ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich einen ähnlichen Kragen mache und so eine Not-Kapuze habe ... könnte mir gut gefallen ...

 

Ich würde dann eher eine richtige Kapuze dranmachen. In dem youtube-Filmchen sieht das Ding eher nach Regenfänger aus. :o Oder zumindest an die Vorderkante ein paar zusützliche cm anfügen, so daß der Kopf halbwegs bedeckt ist.

 

Was für einen Kragen hattest Du denn vorher geplant?

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse Jacken mit Kapuzen, die ich bei Regenwetter tragen kann.

 

Ich mag es halt gern hochgeschlossen. Deshalb wollte ich eine Kapuze dran machen und zwar diese hier:

RUNWAY PLUS: Outdoor-Looks fr Herbst und Winter - News - Trends - burda style[spotrelated]=ExportRSS

Falls der Link nicht klappen sollte: burda plus Herbst/Winter 09/10 - Trend-Parka - 420

 

Aber nicht lose sondern gleich angenäht. Durch die beiden Drückknöpfe wäre die hoch geschlossen.

 

Aber das ist der Kragen von Eve auch und das sieht bestimmt fescher aus wie eine Kapuze - und um gerade mal vom Auto irgendwo reinzuhuschen und dabie keine Klatschnassen Haare zu bekommen, soltle das auch ausreichen, für merh ist schon der Mantel nicht dicht genug, dann braucht es einen Schirm.

 

Gerne hätte ich heute noch was gemacht, aber ich muss dringend noch was lesen, also wird das nix mit Schnitt basteln und Testkragen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche war alles sehr zäh!

Am letzten Nähkurs-Abend hatte ich das fertige Futter noch mal mit und auch den Außenstoff. Der war sogar so weit zugeschnitten und bebügelt, dass ich die Nahttaschen machen konnte. Da war ich mir nmit der Reihenfolge unsicher, aber im Endeffekt doch auf der richtigen Fährte.

 

Eben habe ich die Maschine eingefädelt und angefangen abzusteppen.

3 Teilungsnaht-Teile muss ich noch. Die Kursleiterin meinte, da, wo ich absteppe soll ich die NZG auch nicht versäubern - und jetzt kommt das Problem:

Seitennähte absteppen oder nicht?

Wenn nicht, werde ich sie ablocken!

 

Gleich kommt dann das ungeliebte "Ärmel einsetzen" - da sich beim Futter die Nähte treffen, werde ich das - nähtechnisch falsch - vor dem Schließen der Seiten- und Ärmelnähte machen.

 

Der Kursleiterin gefiel auch meine Version des Kragens der Eve-Jacke! ICh bin immer noch unentschlossen! Zur Entscheidngsfindung habe ich ihn aus Probestoff genäht und ich denke, ich bastele den Test-Kragen einfach mal dran an die Jacke, wenn sie soweit fertig ist.

 

Dann wäre wohl auch Zeit für Fotos!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja guck ... ich entdeck das grad hier .... weil ich mir ja noch Tipps und Tricks für meine erste Jacke holen will .. ;)

 

Wie ist es inzwischen mit der Jacke/dem Mantel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist damit - warum weiß ich nicht so wirklich.

Irgendwas hat nicht geklappt, dann war ich krank, dann hatte ich Näh-Tief ...

Und im Moment müsste ich lügen wenn ich sagen sollte, wo oder wie weit er ist

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...