Zum Inhalt springen

Partner

Janome Maschinen zu empfeheln, welches Modell


ducmomo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur eine kurze Vorstellung. Männlich, über 40 und mein Hobby ist Motorrad und Skifahren. Wohnort in OWL.

 

Nun aber zur eigentlichen Frage.

 

Die gute alte Pfaff meiner Frau hat nun bereits zum 2.ten Mal das Problem, das die Nadel permanent bricht, da das Zusammenspiel nicht funktioniert, natürlich bei der Nähmaschine:cool:

 

Eine Reperatur lohnt sich lt. örtl. Hdl. nicht mehr.

 

Also mache ich mich auf die Suche nach Ersatz. Als begeisterter Techniker sehe ich dies naatürlich alles ein bisken anders:D

 

Neine Frau schwört auf Pfaff, aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse, da bekomme ich ja einen guten Gebrauchtwagen!!

 

Empfohlen wurde mir die Marke Janome.

 

Gesucht und gelesen habe ich nun schon einiges, aber trotzdem.

- Empfehlenswert

- welches Modell bis Preisklasse 500 ,-€

-Haltbarkeit

 

Meine Frau näht recht viel, ist keine Anfängerin und eine Overlockmaschine besitzt sie schon, also reines Nähen, dafür aber so ziemlich alles was nähbar ist, Jeans etc.

 

Bin für jeden Tip im voraus dankbar.

 

Wünsche Euch einen schönen Tag

Ciao Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cats

    4

  • ducmomo

    4

  • zwillingsmutti

    3

  • kassandrax

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!!

Also ich kann dir die Janome 419S empfehlen! Die habe ich selber und bin sehr zufrieden! Liegt bei ca. 400€ soweit ich weiß! Bei ihr kann mann auch sehr gut dicke stoffe nähen. Es ist eine Mechanische ohne viel schnick schnack! hat 1Knopflochautomatik das heist die Knopflöcher werden von alleine genäht! schuae noch mal bei Janome auf die Seite dort ist sie genauer beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pffff - als überzeugte Bestitzerin einer betagten Pfaff (die auch damit Knopflöcher hinbekommt...) schaue ich gerade wg des Alters meiner Maschine (1987 gekauft) nach Alternativen - ok Pfaff so ne Quilt-Edition - beim Fahrradhändler (der Meine ohne Zickerei bisher 3x repariert hat) knapp 1000 Euronen - täte mit gefallen. Von den Janomes (nach pesönlichem Anfassen) die schlagtmichwenndieNummernichtganzstimmt 6600er

Aber wenn mein Herzbube mir ... nööö das würde er sich nicht trauen...

Gebrauchtwagen? - wg der Abwrackprämie? Gibbet da noch was unter 2500????

:D

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn mein Mann mir ne Nähmaschine aussuchen und bestellen würde könnte er sie wahrscheinlich

sofort wieder zurückschicken!!! (Außer wenn ich angeordnet habe welche:D)

 

Habt Ihr keine Händler in der Nähe wo Ihr mal kostenlos und unverbindlich Probe nähen könnt?

 

Nicht nur die reinen Technikdaten sind ausschlaggebend. Auch das Nähgefühl ist nicht zu unterschätzen. Wenn man

nicht den sprichwörtlichen Draht zur Maschine bekommt nützt das beste Modell in Deiner Preisklasse nichts.

 

Beinahe hätte ich die Antwort auf Deine Frage vergessen. Die Janomes sind durchaus gute, robuste Maschinen.

Beruflich habe ich die Möglichkeit Maschinen vieler Hersteller zu testen.

Die mechanischen kommen mir insgesamt etwas lauter vor. Ich nähe aber auch schon seit Jahren auf einer computergesteuerten

Nähma. Da entfällt das Wählscheiben drehen. Es genügt ein Knopfdruck und schnurrrrr. Bin halt verwöhnt was das angeht. ;)

 

Manche Händler haben auch gute Gebrauchte Maschinen . . .

 

LG Manu

 

(Meine erste Nähmaschine war eine Janome, die von Privileg als Super-Nutzstich-Nähmaschine

vertrieben wurde. Sie ist jetzt etwa 16 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Sie wurde aber auch gut

gepflegt)

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte folgende Idee in die Runde werfen:

 

- schau, ob du einen händler in der nähe hast, der mehrere hersteller führt.

- sprich mit ihm, nenne das preislimit und mache einen termin aus, an dem er verschiedene maschinen bis zu diesem preislimit bereitstellt, damit sich deine frau daran versuchen kann

- nimm an diesem termin deine frau, zeige ihr den händler mit seinen maschinen und lasse sie dann entscheiden.

 

so in gedanken an geschenktische, die es öfters mal bei hochzeiten gibt.

 

sollte jedoch deiner frau eine andere gefallen, die teurer ist, habe ich keinen tipp für dich... aber ich bin sicher, daß ihr auch dann eine lösung finden werdet.

 

der quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Janome gemacht.

Falls du einen Händler in der Nähe hast der Janome führt, empfehle ich einen Termin zum Probe nähen zu vereinbaren. Wobei solche Termine nur Sinn machen wenn deine Frau auch wirklich selbst Probe nähen darf und ihr nicht nur die Maschinen vom Händler vorgeführt werden, da solltest du unbedingt nachfragen.

 

Ich persönlich würde nie mehr eine Maschine ohne verstellbaren Füßchendruck kaufen. Einige Janomes in der von dir genannten Preisklasse haben sowas aber leider nicht alle, da würde ich drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann Dir die Babylock Elegante und die Janome 6600 empfehlen

beide Nähmaschinen sind sehr Stabil hergesellt.

Bei diesen Nämaschinen hätte Frau auch was für viele Jahre.

aber die Kosten über tausend Euro.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Empfehlungen an den jungen Mann sind ja nett gemeint, aber lest Ihr eigentlich was er geschrieben hat?

 

bis zu 500€

 

ich kann mich nicht erinnern, die MC6600P für 500€ neu gesehen zu haben oder die Babylock Variante.

 

Der Vorschlag mit der Janome 419 passt da eindeutig besser rein

 

:cool: der quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Empfehlungen an den jungen Mann sind ja nett gemeint, aber lest Ihr eigentlich was er geschrieben hat?

 

bis zu 500€

 

ich kann mich nicht erinnern, die MC6600P für 500€ neu gesehen zu haben oder die Babylock Variante.

 

Der Vorschlag mit der Janome 419 passt da eindeutig besser rein

 

:cool: der quälgeist

 

Hallo Qualgeist,

 

ich kann schon lesen, mein Vorschlag ist gut gemeint,

bei preiswerten Nähmaschinen legt man immer drauf.

Janome 5200 /799,00€ kann man auch für den Preis

schon bekommen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500€ sind genug Geld für eine solide zuverlässige Mittelklasse Maschine und solche Maschinen halten etliche Jahre. Die Unterstellung bei Maschinen in der Preisklasse würde man draufzahlen halte ich für unbegründet. Sowas trifft auf die 80€ Diskountermaschinen zu aber ganz sicher nicht auf Markenmaschinen dieser Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als erstes ein dickes fettes Dankeschöm in die Runde, für Eure Unterstützung.

 

Nun ging es doch sehr schnell und wir waren gerade bei einem örtlichen Fachhdl..

 

Meine frau scheint jedenfalls nicht von der Marke abgeneigt zu sein, sie meinte nur, das der Umstieg entsprechend Gewöhnungsbedürftig sei.

 

Angeboten und gezeigt wurden uns die

Janome 419s --> 390.-€

Janome New MyStyle --> 500,--€

 

Nun muss meine Frau entscheiden, welche für Sie ausreichend ist.

 

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Modellen oder würdet ihr sofort von einer/beiden abraten?

 

Nochmals vielen Dank.

 

Ciao Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Frau so auf Pfaff schwört, denn gönne Ihr doch mal den Vergleich Pfaff-Janome.:) Sie muss damit arbeiten und sollte schon damit zufrieden sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich würde euch die 419s empfehlen. Sie ist sehr robust und ich findwas besseres für das Geld habe ich noch nicht zum nähen unter meinen fingern gehabt! Ich nähe relatiev viel bzw stopfe viel damit! Würde sie mir immer wieder holen da ich eine Overlock und eine Stickmaschine extra hier stehen habe! Ich bin auch der meinung je weniger Plastik und elektronik drann ist je weniger kann kaputt gehen! Ich glaube meine habe ich jetzt schon 7Jahre und da war noch nie was drann! Läuft/rennt wie am ersten Tag.

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

erst mal glückwunsch zur markenwahl :D ich bin im moment auch auf der suche nach ner neuen maschine und es wird sehr wahrscheinlich auch ne janome werden.

bei mir wird es aber wohl eine computergesteuerte, zumindest sieht es im moment ganz danach aus. interessante in diesem preissegment wären da die jem platinum 720 oder die dc 3030 (die liegt allerdings etwas über 500 eur, je nachdem wo man sie kauft :D). nur mal so zur info, falls interesse besteht.

ansonsten finde ich den preis für die 419s etwas hoch. klar, beim fachhändler zahlt man immer etwas mehr als bei internethändlern (die ja auch durchaus fachhändler sein können, nur halt nicht unbedingt in der unmittelbaren nähe), aber 100 euro unterschied finde ich schon viel. mit der hälfte könnte ich ja noch leben aber ...

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudi,

 

kannst du mir mal bitte nähere Infos bzgl. Erwerb der Janome zukommen lassen?

 

Hätte dir gerne eine PM gesendet, das darf ich jedoch erst ab 10 Beiträgen:cool:

 

Besten Dank

Ciao Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir mal bitte nähere Infos bzgl. Erwerb der Janome zukommen lassen?

 

Hätte dir gerne eine PM gesendet, das darf ich jedoch erst ab 10 Beiträgen:cool:

 

Fragen nach "wo kann ich kaufen" werden bitte ausschließlich im Markt gestellt. Woaders muß das gelöscht werden.

 

Generell muß man sich halt überlegen, ob man künftig bei jeder Frage eine Mail schicken will und mit einer rein verbalen Antwort zufrieden ist (weil bei der Hand nehmen und mal eben vorführen geht nur vor Ort) und auch bei eventuellen Problemen die Maschine erst mal durch die Gegend schicken will, oder was einem der Service vor Ort wert ist.

 

(Auch abhängig natürlich, welchen Service der Fachhändler vor Ort bietet, wenn der keinen bietet und keine Ahnung von nix hat, dann ist es natürlich egal.)

 

Gerade am Anfang kann es durchaus sein, daß eine Maschine mal noch zwei Handgriffe zur Einstellung benötigt, damit sie wirklich gut näht. Was vor Ort in zehn Minuten gemacht ist, ansonsten natürlich Porto kostet und eine längere maschinenlose Zeit bedeutet.

 

Aber wie gesagt, das ist eine grundsätzliche Frage, die jeder für sich entscheiden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wundere mich gerade wo die 419s billiger als 390€ gibt! Habe ich noch nicht gesehen auser bei der Eintaschaktion vor einpaar jahren wo mann glaube ich 80€ oder so für seine alte Nähmaschine angerechnet wurde!

Ich persönlich würde es bei einem Ofizielle Händler holen im fall mal was drann ist bzw. auch das bekommt was mann dort bestellt hatt! Ein leie erkennt nicht ob sie neu oder gebraucht ist, wenn sie gut gesäubert ist! Also lieber die 390€ bezahlen dafür den Service vor Ort in anspruch nehmen! Mann muß auch noch den Versand rechnen wenn mann die maschine bestellt! das kostet auch ordentlich €. Mann muß auch mal überlegen wenn mann nur noch die bestellt gibts irgentwann kein Händler mehr vor ort und mann kann sie nicht mehr ausprobieren bzw anscheun und vergleichen! Der Service ist auch weg und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber die 390€ bezahlen dafür den Service vor Ort in anspruch nehmen!

Es hat aber nicht jeder einen (guten) Händler vor Ort.

Mann muß auch noch den Versand rechnen wenn mann die maschine bestellt! das kostet auch ordentlich €.

Nö, die meisten Online Händler übernehmen die Versandkosten während der Garantiezeit. Und die Fahrt zum Händler kostet ja auch Geld nicht wahr?

Mann muß auch mal überlegen wenn mann nur noch die bestellt gibts irgentwann kein Händler mehr vor ort und mann kann sie nicht mehr ausprobieren bzw anscheun und vergleichen! Der Service ist auch weg und dann?

Wenn man mal von Quelle und Co absieht, dann sind die restlichen Online Händler in der Regel Händler die ein eigenes Geschäft irgendwo haben und versuchen mit Online Verkäufen zusätzlich Geld zu machen. So gesehen unterstützt ein Onlinekauf dann durchaus einen Händler vor Ort, bloß halt nicht im eigenen Ort.

 

Wer allerdings einen guten serviceorientierten Händler vor Ort hat, tut sicherlich gut daran dort zu kaufen auch wenns ein bißchen teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

möchte auch noch meinen Senf dazugeben ;-)

 

also ich hab auch die 419s und bin total begeistert - hab sie seit September 08 und sie hat schon einige Härtetests hinter sich...

 

Gekauft hab ich sie über einen Onlineshop in England zu deutlich günstigeren Konditionen als hier in Ö oder auch in D. Bei Bedarf bitte PN an mich...

Versand war super schnell und ich hab inklusive Versand 220 Euro bezahlt (in Ö kostet die Maschine um die 359 Euro...) .. würde jederzeit wieder dort kaufen... muß dazu sagen daß ich mit ortsansäßigen Händlern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe punkto Beratung usw...also wars mir egal online zu kaufen!

 

lg, angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch ein bisschen Senf dazu:

falls das Service eines nahegelegenen Fachhändlers (so er diesen Namen verdient) dir doch wichtig ist -> ein dezenter Hinweis auf im net gängigen Preis solls auch schon mal bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure infos:)

Nun habe ich heute die Platinum 720 entdeckt. Für ca. 350;--€. Taugt diese denn auch, ist die wirklich soviel kleiner gegenüber einer "normalen" Maschine.

Finde nirgends die Maße:mad:

Ciao Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie schon "life" gesehen und sie ist schon etwas zierlicher als andere Janomes, ich glaube sie läuft als "3/4 Maschine".

 

Wenn man die Maschine viel wegpacken will und sie vielleicht sogar mehr im Schrank steht als sie genutzt wird ist das sicher ein Kriterium. Oder auch wenn man sie zu Kursen mitnehmen will oder auf Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Jem 720 für Kurse und so wenn ich unterwegs bin. Kann nicht meckern. Ich habe mir auch den Anschiebetisch und ein Fuß zum Quilten gegönnt.

LG

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

das wäre genauso, als würdest du dir eine Vespa Ansstelle

eines Motorades kaufen. Ich glaube nicht das du damit glücklich

werden würdest.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...