Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum ohne Wellen


Petronella

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

kann mir jemand helfen?Ich weiß das zum Thema Rollsaum schon einiges geschrieben wurde und ich hab auch schon fleißig gesucht !!

Meine Frage ist,kann man einen Rollsaum ohne Wellen hinbekommen??:confused:

Ich hab schon ziemlich rumprobiert,der Saum sieht jetzt ja schon halbwegs gut aus,hab ihn mit der Ovi genäht.Mit der Nähmaschine brech ich mir erst recht was ab! Hab auch schon den Differenzialtransporter verstellt und weiß nicht mehr weiter.:kratzen:

Ach ja, es geht um einen Jerseystoff für ein T.-Shirt mit Zipfeln und eben diese sollen mir dem Rollsaum verarbeitet werden!

Wenn alle Stricke reißen muß ich wohl doch covern!?

Dabei sah das Shirt so einfach aus, hätte es mir vielleicht mal besser bzw. gründlicher ansehen sollen!:rolleyes:

 

:help: Ich Danke euch !!

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petronella

    3

  • naelieschen

    2

  • nowak

    1

  • hilda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal versucht einen streifen avalon oder Soluvlies mitzufassen?

Bei mir funktoniert es aber auch, wenn ich den Differential verstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

den Differenzial hab ich ja schon probiert.

Soluvlies ist das zum aufbügeln, nicht wahr?Aber wird der Rand dann nicht zu steif und legt der Saum sich dann noch rum?

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne soluvlies ist nur so eine Folie glaub ich. Ich persönlich nutze halt Avalon, also eine wasserlösliche Folie. Ganz dünn. Und nach dem nähen kann man es ganz locker wieder auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liese,

 

ich hab jetzt mal einen Streifen Soluvlies mitlaufen lassen, etwas fester ist es schon,dann hab eine Streifen unter den Stoff gelegt aber da ist der Stich dann nich mehr so schön!:nix:

 

Na, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?????:verwirrt:

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß der Jersey sich halt leicht dehnt. Du kannst mal versuchen diese zu verhindern, indem du die Nahtlinie vorher dehnungsfrei mit einem Geradstich stabilisierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß es unbedingt der Rollsaum sein?

Bei gekauften Shirts sieht man auch oft einen normalen overlock-Saum (mit nur drei Fäden wird er schmaler), Differenzial dann auf null. Probier mal an einem Stoffrest. Der Saum sollte dann sehr glatt liegen, für einen Zipfelsaum also gut zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Differential nach oben stellen, nicht runter. Das ist aber einfach Übungssache. Der Stoff muss etwas geschoben werden, damit er sich nicht auseinander zieht. Sonst gibt es Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...