Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slips verziehen sich


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

mir stellt sich gerade die Frage ob es einfach "normal" ist dass nach x mal

Waschen die selbstgenähten Damen-Slips aus Jersey ausleiern?

Gibt es vielleicht Gründe dafür und frau kann das ändern?

 

Verwendet habe ich Single-Jersey, aber auch Jersey mit Elastananteil.

Schwerere Stoffqualität und leichte, alles dabei und immer das selbe.

Nach einigen Wäsche gehen die Teile in die Weite.

 

Für mich hatte ich nur einmal einen Jersey-Slip gekauft, da war es aber nach einiger Zeit ähnlich nur die Qualtität vom Stoff war etwas dicker.

 

Aber bei den gekauften Herren-Slips passiert das nie.

 

Vielleicht habt Ihr wieder einmal eine Idee dazu.

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    9

  • Capricorna

    3

  • Ika

    3

  • liselotte1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Leiert der Stoff aus oder der Gummi?

 

Mir ist es schon so gegangen, dass der Gummi (war Dessousgummi) einfach zu "leicht" für den Jersey war...! Da leiert dann schnell mal was aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

hast du den Jersey so vorgewasche, wie du nachher den Slip wäschst? Manche Jerseys soll man ja nur bei 30° waschen und eine Unterhose landet nachher bei 60° in die Wäsche.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Jersey so vorgewasche, wie du nachher den Slip wäschst? Manche Jerseys soll man ja nur bei 30° waschen und eine Unterhose landet nachher bei 60° in die Wäsche.

 

Grüße Doro

 

...das könnte auch sein....ist mir auch schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ist mir noch nicht passiert. Ich nehme immer BW-Jersey vom gleichen Anbieter (95%BW 5%EL) geeignet für 60°Wäsche - aber nicht für Tumbler. Ich wasche die Stoffe vor, sobald sie ankommen, stecke aber weder den Stoff noch nachher die Unterwäsche in den Trockner. Meine ältesten Slips sind schon sicher 3 Jahre im Gebrauch, vielleicht ist die Farbe etwas ausgewaschen aber in Form sind sie noch. Nicht das Du denkst, ich hab da irgendwas exklusives: ich zahle nie mehr als 4.9 den Meter.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist das auch noch nie passiert, ich wasche alle Stoffe vor und Stoffe für Slips kommen bei mir auch in den Wäschetrockner, vor dem Zuschnitt.

So bin ich sicher, dass hinterher alles so bleibt und sich nichts verzieht oder einläuft.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro

 

damals hab ich den Jersey garnicht vorgewaschen. :(

 

@1babymaus

 

nee, ich meinte nicht das Gummi. Da hab ich allerdings auch schon Unterschiede

in der Qualität gehabt. Die weicheren nehme ich auch nicht mehr.

 

@ Liselotte

hmm, ist das vielleicht der Fehler dass ich sie in den Trockner gesteckt habe?

 

Stimmt ich hab sie bestimmt auch schon auf 40° gewaschen und die weißgrundigen mit bunten Muster auch höher. :o

 

@Christiane

na da haben wir ja jetzt alle Möglichkeiten.

Liegt es doch an der Stoffqualität wenn bei Dir so was nicht passiert?

Da bin ich doch ziemlich ratlos.

 

 

 

Liebe Grüße

Evi

Bearbeitet von nowak
Diese Frage bitte im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema selbst kann ich nicht viel beisteuern da die Zeiten, wo ewig was ausleierte, größtenteils Geschichte sind, weil ich fast alles nur noch bei 40 Grad wasche, geht schneller und ist wirtschaftlicher.

 

Gruß

 

Daniel

Bearbeitet von nowak
Diese Frage bitte im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro

 

damals hab ich den Jersey garnicht vorgewaschen. :(

 

@1babymaus

 

nee, ich meinte nicht das Gummi. Da hab ich allerdings auch schon Unterschiede

in der Qualität gehabt. Die weicheren nehme ich auch nicht mehr.

 

@ Liselotte

hmm, ist das vielleicht der Fehler dass ich sie in den Trockner gesteckt habe?

 

Stimmt ich hab sie bestimmt auch schon auf 40° gewaschen und die weißgrundigen mit bunten Muster auch höher. :o

 

@Christiane

na da haben wir ja jetzt alle Möglichkeiten.

Liegt es doch an der Stoffqualität wenn bei Dir so was nicht passiert?

Da bin ich doch ziemlich ratlos.

 

Darf man hier sein Stoffquellen äußern?? Wenn ja bitte schreibt mir sie doch.

Vielleicht ist da auch ein Grund.

 

Liebe Grüße

Evi

 

Liebe evi,

...ich glaube es liegt daran, dass wenn ein Stoff bei mir nach der 60 Grad-Wäsche und Trocknungsprogramm mitgenommen aussieht, würde ich daraus keinen mehr Slip nähen. D.h. bei mir muß der Stoff vor dem Slipnähen ein quasi Eignungsprogramm durchlaufen, denn "normale" Jerseyslips werden bei mir in der 60 Grad Wäsche gewaschen, egal was die Waschempfehlung hergibt.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Händler ist bei den Hinguckern. Da gibt es ja nicht so viele für Dessous.

 

Ich stecke die Höschen nicht in den Trockner, weil der Händler es schreibt. Ehrlich gesagt, bei den schwarzen ist mir auch schon mal eins mit rein gerutscht und es hat nichts gemacht. Ich bin aber sowieso kein Freund vom Trockner. Ich nutze ihn, weil die Familie weiche Handtücher wünscht (mir wären nicht so "langweilige" lieber) und für Socken und Unterwäsche, weil ich da so viele habe. Wäsche aufhängen hat für für mich so was meditatives :D vorallem, wenn das im Garten stattfindet (meistens, ausser Dez bis Ende Januar)

Aber ich meine, irgendwie muss es am Stoff liegen (Qualität nicht Preis)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche nicht vor, erst nach Fertigstellung. 60°C Wäsche und Trockner. Schranktrocken bei BW mir kleinem Elastan-Anteil, bügelfeucht bei Viscose mit E. und bei größeren Spitzenstoffanteilen.

Die Dinger sind formstabil und nicht eingelaufen.

 

Nach meiner Jersey-Vernäh-Erfahrung würde ich sagen: es liegt am Material bzw. an dessen Verarbeitung und Veredelung.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus welchem Material ist dein Jersey? Baumwolle, Viskose, Mikrofaser?

 

Bei Viskose könnte ich mir vorstellen, dass es sich verzieht, bei Baumwolle und Mikrofaser ist es mir noch nie passiert (da hab ich sicher über 100 genäht ;) und die waren schon hunderte von Malen in der Waschmaschine) , Viskose ist je nach Waschart etwas heikel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika

 

:o ich schau mal in den Boden.....also einer ist Single-Jersey, also wohl

Baumwolle, die anderen haben Elastan mit drin, ich denke schon Baumwolljersey

aber echt, ich weiß es nicht. Als ich die Stoffe gekauft habe, hab ich überhaupt

nicht darauf geachtet. Es waren auch keine Billigstoffe, sondern aus einem

Großhandel aber angesehen und wie ich dachte gute Qualität.

Allerdings sind es Stoffe die nicht wirklich für Unterwäsche gedacht waren sondern eher für Oberteile also Shirts. Spiel das vielleicht eine Rolle?

Ein anderer Stoff, sieht ganz komisch gewebt aus, ist aber Jersey nur wie

man den nennt weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht sooo gut aus.

Viskose, denk ich mal sind die bunten Shirtstoffe, die auf dem Stoffmarkt zu

haben sind so vorgeschnittene Coupons.

Also so dünne Stoffe sind es nicht, aber vielleicht haben sie mehr Elastan.

 

Ich hab aber auch bei diversen BH Stoffen also Lycra´s Unterschiede bemerkt. Da werde ich in Zukunft besser schauen wo ich die Stoffe kaufe.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Viskose könnte ich mir vorstellen, dass es sich verzieht, bei Baumwolle und Mikrofaser ist es mir noch nie passiert (da hab ich sicher über 100 genäht ;) und die waren schon hunderte von Malen in der Waschmaschine) , Viskose ist je nach Waschart etwas heikel :(

 

Viskose-Jersey kenne ich bislang nur mit Elasthan, und das ist der stabilste dehnbare Stoff überhaupt, weil der Rücksprung exzellent ist. Kannst du zigtausend Mal Feinwaschen und Schontrocknen, und es passiert nix. (Nach ein paar Jahren verblassen nur die Farben ein wenig.)

 

Mein einziges Baumwolljersey-Top wird im Gegensatz dazu mein einziges bleiben, weil das das einzige Teil ist, was in meinem bisherigen Nähleben die Form recht schnell verloren hat... :rolleyes:

 

Eine andere Idee: Ist der Zuschnitt immer im richtigen Faden-/Maschenlauf erfolgt? Ich habe hier mal von Kauf-T-Shirts gelesen, die sich verziehen, weil bei der Massenproduktion zig Stofflagen auf einmal geschnitten werden, und nicht immer auf den Fadenlauf geachtet wird. Vielleicht liegt es manchmal am Zuschnitt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose-Jersey kenne ich bislang nur mit Elasthan, und das ist der stabilste dehnbare Stoff überhaupt, weil der Rücksprung exzellent ist. Kannst du zigtausend Mal Feinwaschen und Schontrocknen, und es passiert nix. (Nach ein paar Jahren verblassen nur die Farben ein wenig.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

also ich kenne da auch andere Viskose, die würde den Trockner nicht überstehen :( leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Es waren auch keine Billigstoffe, sondern aus einem

Großhandel aber angesehen und wie ich dachte gute Qualität.

Allerdings sind es Stoffe die nicht wirklich für Unterwäsche gedacht waren sondern eher für Oberteile also Shirts. Spiel das vielleicht eine Rolle?

 

es kann durchaus sein, dass es eine recht gute Qualität war, aber halt nicht geeignet zum Unterhosen nähen, die man bei 60° wascht oder gar in den Trockner steckt.

 

Ob es für Unterwäsche geeignet ist, entscheide ich einmal vor dem Waschen des Stoffes und dann nochmal, nachdem er aus der Waschmaschine kommt. Mit der Zeit fühlt man, wie der sein muss.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

ja auf Fadenlauf achte ich immer, daran kann es nicht liegen.

Aber vielleicht sind die Stoffe eben nichts für den Trockner, da hab ich sie

schon mal rein getan.

 

@Doro

Mit der Zeit fühlt man, wie der sein muss.

 

Hmm, das tröstet mich, ich lerne ja seit ich im Forum bin ständig dazu :)

Aber darüber bin ich auch froh, sonst hätte ich mich nie getraut einen

BH und Slip zu nähen.

 

Viele liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Stoffe nicht vor und bei mir kommen U-Hosen immer in die 60° Wäsche und auch in den Trockner. Verzogen hat sich noch nichts, allerdings kann es schon vorkommen, dass der Stoff irgendwann unansehnlich wird. Das stört mich aber nicht, dann werden halt neue genäht.:D

Es dauert allerdings länger, bis die nicht mehr "schön" sind und ich verwende oft die Reste vom Shirt-Zuschnitt dafür. Die Lebensdauer schätze ich ähnlich hoch wie bei gekauften Slips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susi

 

wenn Du Stoff von Shirts nimmst, was ist das dann für ein Jersey?

 

@all

Habt Ihr immer Stoffe die für Wäsche bestimmt waren gekauft oder

auch andere Jersey´s also für Kleidung.

Mir haben die bunten für Kleidung einfach so gut gefallen, sie machen so

fröhlich....:D

 

Die für Wäsche finde ich eher langweiliger, aber vielleicht sind die einfach

besser, was meint Ihr?

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du den Fadenverlauf nicht gerade genommen hast?

Jersey verzieht sich ja nach dem waschen. Weil ich diese Erfahrung schon gemacht habe, wasche ich die Stoffe , bevor ich diese verarbeite, da sehe ich schon die Stoffverformung. Wenn ich vor habe die Slip ständig im Trockner zu trocknen, da mache ich das auch mit dem Stoff so bevor ich zu schneide.Meistens geht er ein.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

auf den Fadenlauf hatte ich geachtet.

 

Meine Frage bezog sich aber aufs Ausleiern vom Stoff, nicht aufs Verziehen

so wie Du es meinst. Hab ich im Titel nicht gut ausgedrückt.

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von welchen Temperaturen und Stoffen reden wir denn jetzt hier genau?

 

Elasthan darf nämlich auch nicht zu heiß gewaschen werden, und nicht heiß getrocknet; das leiert auch aus.

 

Deswegen sprach ich von Feinwäsche = 30 bis 40 Grad, und Schontrocknen. Alles, was heißer ist, macht natürlich das Elasthan kaputt, und dann leiert es... :o

 

Ich bevorzuge für Unterwäsche sonst auch 60 Grad, aber bei den "schönen" Stoffen geht das leider nicht... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

zuletzt habe ich auch mal bei 40° gewaschen und anschließend im Trockner

getrocknet. :o Da die Teile bei Schontrocknen nicht trockneten habe ich sie

bei Buntwäsche getrocknet, schranktrocken.:( dass war dann wohl nicht

gut, milde gesagt.

Dann wird das wohl der Grund gewesen sein.

Nur dann darf ich die T-Shirts aus dem selben Stoff (sind noch neu) auch

mit Vorsicht waschen und dann NICHT in den Trockner.

Wäscht Du die dann auch mit einem speziellen Programm?

Ich hatte bisher nur ein Shirt (ein gekauftes) mit Elasthan, dass konnte ich

lange Zeit waschen bis es ausgeleiert ist, daher dachte ich mir dabei nichts

schlimmes.

:stups:

Habt Ihr immer Stoffe die für Wäsche bestimmt waren gekauft oder auch andere Jersey´s also für Kleidung.

 

Eure Erfahrung in der Hinsicht ist ganz schön verschieden, echt krass.

Ich weiß nicht recht was ich da denken soll.

Außer vielleicht vorher waschen und sicherheitshalber "NICHT in den Trockner.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susi

 

wenn Du Stoff von Shirts nimmst, was ist das dann für ein Jersey?

 

 

Ich verarbeite eigentlich nur Viskosejerseys mit Elasthan und bei einem Shirt ist halt genug Rest da. Ob ich den Stoff verwende, mache ich auch vom "Griff" abhängig, bin bisher erst einmal auf die Nase gefallen.

 

Mein Mann findet es lustig, dass ich Unterhosen passend zu meinen Shirts habe und erzählt das auch schon mal unsren Freunden :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jemand gefragt hatte:

Die Zeiten wo ich aus Shirtresten U-Hosen gemacht habe, sind definitv vorbei. Denn in der Regel mache ich die Shirts aus BW oder Wolljersey, ev mit Viskoseanteil, aber ohne Elastan. Andersrum funktionieren Unterhosen meist nur mit Jersey mit einem geringen EL-Anteil.

Also von mir ein klares JA, ich kaufe verschiedene Jerseys für Shirts und für Unterwäsche. Die "langweiligen" Wäschejerseys kann man dann ja schön mit Spitze aufpeppen. Oder man nimmt die bunten.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.