Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Privileg und Probleme mit Unterfaden


Fadenwürmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich jetzt schon seit Wochen um dieses Forum rumschlawenzel hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet :)

 

Und natürlich auch gleich ein Problem... :rolleyes:

 

Ich habe von meiner Ma eine Privileg Portable Star 2000 geliehen. Bei ihr probegenäht und nichts besonderes feststellen können. Nach dem Transport zu mir spielt jetzt alles verrückt und ich krieg keine eine Naht mehr hin... Wie auch immer hab ich das Teil jetzt wieder so weit, dass wenigstens teilweise der Faden eine dauerhafte Verbindung mit dem Stoff eingeht :D aber grob gesagt funzt nur jeder 2. Einstich, dazwischen kommt die Nadel immer ohne Unterfaden wieder aus der Versenkung hoch, beim nächsten Einstich findet sie ihn wieder, dann wieder nicht etc.

Vielleicht ist die Lösung ja garnicht so schwer und ihr könnt mir sagen woran das liegen könnte?!

 

Der einzige Nähmaschinenservice den ich hier finde ist ewig weit weg von mir (bin autolos...) und ich frage mich außerdem, was sowas wohl kostet/ob sich das auch wirklich lohnt bei so ner alten Maschine.

 

Danke für eure Hilfe,

 

Liebe Grüße,

 

Das fadenwürmchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadenwürmchen

    8

  • twins-omi

    6

  • abby

    4

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fadenwürmchen,

 

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Mein erster Gedanke war, Du verarbeitest gerade (oder willst verarbeiten) einen elastischen Stoff?

Wenn Du dazu nicht die richtige Nadel (Jersey- oder Super Stretch-Nadeln)verwendest kommt es meist zu Fehlstichen.

 

Es kann aber auch an der Nadelstärke liegen; nicht zu dicke Nadeln für feine Stoffe nehmen.

Ist der Einfädelweg richtig?

Evtl. die Fadenspannung ausprobieren.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadenwürmchen,

herzlich willkommen.

 

Wow, das ist ja ein echt stylisches Teil, sieht klasse aus, (da muss ich echt aufpassen, dass nicht mein Sammeltrieb gefüttert wird ;o )

(Habe die Maschine gerade gegoogelt)

Offtopic_Sag mal ist das Gehäuse, vor allem der bunte Teil, alles aus Alu oder war das zu der Zeit bereits Plastik?

 

Nun aber zu Deinen Fragen:

 

Lohnt sich eine Reparatur?

Ich würde sagen: JA schon!

Aber das ist mit Sicherheit Geschmacksache...

Deine Maschine ist von Brother hergestellt, braucht sich also hinter ihren Zeitgenossen keinesfalls zu verstecken :-)

 

Die Fehlersuche lohnt sich auf jeden Fall :)

vielleicht ist ja gar keine Reparatur nötig.

 

Mache einmal einen Nähtest auf normalem 2-4 lagigem Baumwollstoff,

mit frischer Nadel und ordentlichem Garn und mittlerem Nähfußdruck (der große Knopf obendrauf nur bis zur Hälfte eingedrückt, bzw. Stufe 2 von 4)

Schau nach, ob die Nadel richtig bis zum Anschlag drin sitzt.

Hast Du auch richtig eingefädelt?

 

Wenn jetzt weiterhin Stiche ausgelassen werden, suchen wir weiter ...

 

ansonsten könnte es auch ein Material/Nadel Problem sein...

(edit: wie twinsomi schon erwähnt hat)

Bearbeitet von abby
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Spule raus und sieh, ob sie gleichmäßig gespult ist.

Ungleichmäßig gespult (eine Seite dicker als die andere oder zu locker) bewirkt

so ein Problem wie bei Dir.

Spul sie auf eine leere Spule.

Das fällt mir zu Deinem Problem ein.

Herzlich willkommen im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seit ja echt klasse!!! Dankeschön :)

 

Ich glaube die erste Antwort war auch gleich ein Treffer - hat zumindest das gröbste tatsächlich behoben! Dass ich da nicht von selbst draufgekommen bin :banghead:

 

Maschine spinnt seit sie hier ist oder anders ausgedrückt, seit ich nen anderen stoff habe (nämlich ein altes T-Shirt aus elastischem Stoff). Anfangs gings noch einigermaßen, da wär man bestimmt mit Fadenspannung hintergekommen, aber dann hats mir ne Nadel gecrashed und seit dem Nadelwechsel geht nix mehr - eigentlich wäre die Fehlersuche da wohl einfach gewesen... Aber wenn auf der Nadel auch "Universal" draufsteht - ich hab ihr das einfach mal geglaubt :lol: Werd ich wohl nachher mal Nadeln kaufen gehen.

 

Hab mir eben n altes Abtrockentuch geschnappt und siehe da, es funktioniert. Muss jetzt nur noch die Fadenspannung etwas korrigieren und dabei ist mir glatt der Faden ausgegangen :rolleyes: Das stellt mich vors nächste Problem (nämlich das, was anonym angesprochen hat: jeder von euch hat n Volltreffer gelandet :)):

 

Aufspulen... Grob krieg ich das schon hin, aber der Faden sitzt super locker auf der Spule, weshalb nach 20 Stichen Ende im Gelände ist (also ich hoffe, dass das der Grund ist). Mache da also irgendwas falsch. Dummerweise hat meine Ma keine Bedienungsanleitung mehr für das Schätzchen...

Was wiederum mich zu noch ner Frage bringt: Kann die elastische Stiche? Bei der Pfaff meiner Stiefma sind diese rot gekennzeichnet, hier ist nix rotes, nur manche mit gestrichelten Linien.

 

abby: Gell, die ist ziemlich stylisch mit ihrem orange-beige-Mix. Aber nur fürs Auge soll sie ja auch nciht sein :D Ist übrigens alles Plaste.

Nähfußdruck? Ich schau mir heute Abend nochmal an was du meinst wenn ich weiter(ver)suche! Garn: Hab extra neues gekauft, da ich dem 20 Jahre altem dünnen Faden der noch drin steckte nicht traue. Jetzt hab ich für den Oberfaden tolles Garn und unten den dünnen, alten Billigfaden (da ich ja nciht aufgespult krieg), das kann ja nichts geben... Und um dein detektivisches Können weiter zu unterstreichen: Auch beim Einfädeln war wohl was falsch. Hatte es so gemacht wie meine Ma es mir gezeigt hat und ständig das von ihr beschrieben Problem, dass die Spule vom Oberfaden "durchdreht" und sich iwo Faden verheddert. Nachdem ich mir die Anleitung nochmal angeschaut habe und es so gemacht hab, wie ichs daraus ersehe läufts rund :)

 

Anouk: Du hast einen wunderschönen Namen!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Gib doch mal in die Forumsuchfunktion oder bei Google

 

Unterfaden aufspulen

 

ein.

 

Da kannst Du Dich durchlesen, wie man das richtig macht.

Wenn Du keinerlei Erfahrungen mit der Nähmaschine hast (egal welche, die ähneln sich ja), solltest Du Dich belesen.

Besser, etwas Zeit damit zubringen, als die Maschine mit den ganzen sinnlosen Versuchen zu ruinieren.

Das kostet richtig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufspulen... Grob krieg ich das schon hin, aber der Faden sitzt super locker auf der Spule

 

Hallo Fadenwürmchen,

du mußt nicht von Hand aufspulen; rechts oben an Deiner Maschine ist die Vorrichtung zum Aufspulen.

001.jpg.eac807f53ac3cae31874c07199863fd3.jpg ..Vielleicht kommst Du ja mit meiner Privileg-Anleitung klar

 

 

so sieht es in echt aus:P2250728_.jpg.767395c40efb34e5e65ea94a7a476b11.jpg

Die Spule hat eine kleine Kerbe, die muß übereinstimmen mit dem kleinen Pin, der an der Spulenwicklung ist. Und wenn du die Spule drauf hast, den vorderen Mechanismus andrücken. Ich hoffe es hilft Dir ;)

 

ps: vielleicht liest Abby ja noch mal an dieser Stelle

hallo A.B. ich kann leider keine Pfeile zu meiner Skizze/meinem Bild machen (weiß nicht wie) aber ich weiß, daß Du es kannst :hug: LG-Resi

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Die Minianleitung die du fotografiert hast Anouk ist dabei. Das wars dann aber auch schon ;)

 

Ich weiß schon wie man aufspult, also mit der Vorrichtung rechts oben. Also theoretisch weiß ichs, praktisch wird das ganzschön locker und verzwirbelt sich am Ende beim Nähen. Also ist vielleicht doch dr Fadenverlauf falsch. Das mit dem Bild ist ne gute Idee, ich schieß heute Abend mal eins!! Und ich such auch nochmal ob mir Tante Google weiterhilft.

 

Ich meld mich, wenn ich trotzdem nciht weiterkomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Iwie bin ich trotz Google und Forensuche noch immer zu blöd dazu :redface:

 

Auf deiner Bedienungsanleitung, twins-omi, läuft der Faden von der Rolle noch über nen Zacken links und dann zur Spule - sowas find ich bei mir nicht :noidea:

 

Hier mal das Schätzchen und ein Mal von oben:

 

attachment.php?attachmentid=109346&stc=1&d=1298661796

Foto1491.jpg.e3a0cba4650c565ff6926e49d79a5570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine aber, das kleine runde Etwas ist auf Deiner Maschine links zu sehen ;)

 

Der Faden läßt sich dazwischenführen (kleine Scheiben) und dann zurück zur Spule

Versuch's mal

LG

Resi

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ganz links ist das. Aber da muss doch der Faden mit dem man näht drum, ich dachte immer das geht auch gleichzeitig Spulen und Nähen?! Komme heute nciht mehr zum Testen, werde das aber bei nächster Gelegenheit einfach mal darüber probieren! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das runde Ding rechts oben ist die Fadenspannung oder Vorspannung fürs Aufspulen, ich hab mal einen Pfeil in dein Bild eingezeichnet

Foto1492.jpg.a80812b545c730e28c09204c9f52b307.jpg

Du mußt den Faden zwischen die kleinen Scheiben ziehen, dann wird er auch sauber aufgespult ;)

Also von rechts von der Garnrolle nach links im Uhrzeigersinn um bzw. in die Vorspannung und dann nach rechts und den Anfang ein paarmal um die leere Spule wickeln.

 

Das wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da muss doch der Faden mit dem man näht drum,

nicht, wenn Du spulst - und nicht vergessen, das Handrad zu lösen, damit die Nadel in Ruheposition bleibt beim Spulen

Du schaffst das!

 

LG - Resi

 

ps: nicht im Uhrzeigersinn, wie Monika schreibt, da hat sie sich wohl vertan. Uhrzeigersinn (nach rechts) wäre in dem Fall einmal um die Scheiben gewickelt, das wird es aber nicht. Sieh Dir mein Foto genau an, ich habe extra farbiges Garn genommen, so daß Du den Weg gut nachvollziehen kannst.

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, wenn Du spulst - und nicht vergessen, das Handrad zu lösen, damit die Nadel in Ruheposition bleibt beim Spulen

Du schaffst das!

 

LG - Resi

 

ps: nicht im Uhrzeigersinn, wie Monika schreibt, da hat sie sich wohl vertan. Uhrzeigersinn (nach rechts) wäre in dem Fall einmal um die Scheiben gewickelt, das wird es aber nicht. Sieh Dir mein Foto genau an, ich habe extra farbiges Garn genommen, so daß Du den Weg gut nachvollziehen kannst.

 

Doch das ist richtig, bei meiner 1230 geht das so und steht explizit im Handbuch, bei der gezeigten Maschine sind die Positionen von Garnstift, Vorspannung und Spuler gleich. Und ich meine das die alte Quelle Ideal Zick Zack auch so von mir bedient wurde ;)

 

spulen_1230.jpg.967ef3bd9a01ab246e55f643ddbd8dfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das ist richtig, bei meiner 1230 geht das so [ATTACH]109395[/ATTACH]

 

Liebe Monika, ich nehme alles zurück :hug:

Hast mich ja so verunsichert, daß ich mir direkt meine Anleitung noch mal durchgelesen habe. :confused: Aber Privileg hat das wohl tatsächlich unterschiedlich gehandhabt. Also ich muß den Faden nicht im Uhrzeigersinn um die Scheiben wickeln (ich habe die 485)

 

@ Fadenwürmchen: Du wirst es schon herausfinden, wie Deine Maschine es lieber mag

 

LG - Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine aber, das kleine runde Etwas ist auf Deiner Maschine links zu sehen ;)

 

Der Faden läßt sich dazwischenführen (kleine Scheiben) und dann zurück zur Spule

Versuch's mal

LG

Resi

 

Hallo aus der Ferne,

Ich habe mal die Hinweise und Bilder von Twinsomi, Anouk und Akinom zusammen gesetzt ;)

 

spulen06.jpg.230a3c10d2f598d3ef14d98e03b27645.jpg

 

Ich denke übrigens, dass die Richtung ob rechts oder links um die Scheiben vermutlich sogar egal sein sollte, Hauptsache es ist weder zu locker noch eingeklemmt :)

 

Wegen des Nähfußdrucks schau ich mal nach einem Bild

(aber ich bin aktuell nicht an meinem eigenen Rechner)

 

Viel Erfolg weiterhin,

 

edit: PS: Ich denke übrigens, dass hier von unterschiedlichen Richtungen gesprochen wird/wurde ;)

 

  • Faden um die Scheiben in der Umlenkstelle - gegen Uhrzeigersinn, (aber letztlich egal, solange es locker durchläuft)
  • Faden um die Spule auf der Halterung -im Uhrzeigersinn, (vorgegeben durch die Spulvorrichtung)

 

Beschriftung in Bild nachgetragen.

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika, ich nehme alles zurück :hug:

Hast mich ja so verunsichert, daß ich mir direkt meine Anleitung noch mal durchgelesen habe. :confused: Aber Privileg hat das wohl tatsächlich unterschiedlich gehandhabt. Also ich muß den Faden nicht im Uhrzeigersinn um die Scheiben wickeln (ich habe die 485)

 

@ Fadenwürmchen: Du wirst es schon herausfinden, wie Deine Maschine es lieber mag

 

LG - Resi

 

Hallo Resi

Ich mußte auch extra nachgucken ob es tatsächlich so in der Anleitung meiner Bernina 1230 steht, bei der Ideal Zick Zack ist es nicht so explizit angegeben

:hug:

 

Wichtig ist nur, das es sich um eine Vorspannung handelt und sie benutzt werden will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch vielmals! Da wär ich jetzt so nicht draufgekommen, weil meine Ma meinte, dass man gleichzeitig Spulen und Nähen kann, was dann ja wohl nicht der Fall ist (sie hat selbst wenig mit der Maschine genäht, das letzte Mal vor ca. 20 Jahren). Die Richtung teste ich dann einfach auf, sieht man ja am Faden auf der Spule dann.

 

Habe heute gleich nochmal Stoff und Nadeln gekauft. Ersteren fester und (wenn die Nähte denn dann sitzen) zum Deko nähen mit einfachen, geraden Nähten bevor ich mich dann mit der Jerseynadel und dem elastischen Stoff an aufwändigeres wage :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Uralt-Privileg, die ich vor Jahren geerbt habe und beim gelegentlichen Nähen oft verwünscht habe, weil ich ähnliche Probleme hatte, wie du. Seit ich fast jeden Tag mit ihr nähe, liebe ich sie.

Was jetzt glaube ich noch nicht gesagt wurde: Hast du die Maschine mal gründlich gereinigt, ausgepinselt, ausgepustet etc. und vor allem geölt? Meine alte Dame ist sehr durstig und braucht relativ oft ein paar Tropfen Öl, vor allem unten in der Greifermechanik. Bitte aber gutes Nähmaschinenöl verwenden. Gerade, wenn die Maschine schon sehr lange nicht mehr benutzt wurde, könnte es ihr gut tun. Schau doch mal, ob du vielleicht eine Bedienungsanleitung von Brother findest (im Quelle Unterforum gibt es einen Thread, welche Privileg-Maschine von welcher Marke ist), vielleicht sieht das Innenleben deiner Maschine ähnlich aus, damit du gucken kannst, wo du ölen musst/darfst.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner alten Dame und dass du sie schätzen lernst, wie ich meine.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schau doch mal, ob du vielleicht eine Bedienungsanleitung von Brother findest (im Quelle Unterforum gibt es einen Thread, welche Privileg-Maschine von welcher Marke ist), vielleicht sieht das Innenleben deiner Maschine ähnlich aus, damit du gucken kannst, wo du ölen musst/darfst.

Die Maschine ist vom Innenleben her eine Privileg 840 (laut Typenschild)

In meiner Liste war sie bisher falsch zugeordnet !!! (als Singer) :o

(Ich hatte bisher nie ein Foto gesehen und mich daher auf eine Meldung verlassen.)

 

Aber da ich inzwischen sowohl Foto als auch Typenschild habe,

ist es klar, dass sie von Brother ist :)

Sie hieß Brother Shangrila.

 

Hier könnt Ihr Euch noch eine Weile das Original ansehen :)

 

Die Ölstellen könnten wir Dir am besten zeigen,

wenn Du Lust hast, mal ein Foto vom Innenleben anzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig, das Bild zeigt meine Maschine mit anderem Namen :lol: Wusste noch garnicht, dass es das gibt!

 

Nachdem ich zwischendurch noch ein paar Mal versucht hab zu nähen (spulen klappt jetzt, danke!!) und immer wenn ich denke JETZT hab ich das Problem gelöst was neues ist :rolleyes: hab ich beim Nähmaschinendoktor angerufen wegen Wartung, mich aber noch um die rund 80€ dafür gedrückt... Ich überlege noch immer, ob es für meine Zwecke nicht sinnvoller ist eine "billige" neue, dafür mit Garantie und Anleitung zu kaufen :redface:

Trau mich auch nciht dran überhaupt was zu öffnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannst Du noch mal einen Blick auf meine Maschine werfen. Sieht doch bei Dir ähnlich aus

[ATTACH]109354[/ATTACH]

 

(edit: meine Frage an Twinsomi gelöscht: oops sorry, die Info hatte ich ja schon von Dir an anderer Stelle ;) ... mein Gedächtnis... )

 

Das ist ja lustig, das Bild zeigt meine Maschine mit anderem Namen :lol: Wusste noch garnicht, dass es das gibt!
Tja, der japanische Hersteller hat ja seine Maschinchen nicht nur auf dem deutschen Markt vertrieben sondern einen sehr großen Teil auch in den US und dort natürlich sein bekanntes Label behalten :)

... und immer wenn ich denke JETZT hab ich das Problem gelöst was neues ist :rolleyes:

Aus der Ferne ist es natürlich schwer zu sagen, was nun am sinnvollsten ist.

Es gibt Dinge, die kann nur der Mechaniker für dich lösen, wenn also wirklich etwas doll verstellt oder defekt ist.

Viele andere Dinge lösen erfahrene Hobbyschneiderinnen auch selber.

 

Beschreib doch mal, was das nächste Problem ist.

 

Ich bezweifle, dass eine "neue billige" Dich dann wirklich glücklicher macht :confused:

Vielleicht besser eine gebrauchte überholte Markenmaschine beim Händler?

 

Hast Du vielleicht die Möglichkeit jemand erfahrenes Deine Maschine mal probenähen zu lassen?

Dann könnte man schon mal sehen, ob die Fehler etwas mit der Erfahrung zu tun haben (kein Angriff)

oder mit der Maschine.

 

Dann könnte man sowas wie

  • Einfädelfehler
  • Nadelfehler
  • Einstellungsfehler

schonmal ausschließen :nix:

 

Wenn Du noch Lust dazu hast, kannst Du ja mal versuchen, die Probleme zu beschreiben oder fotografieren...

 

Vielleicht ist ja auch so noch was zu machen, oder vielleicht hilft wirklich nur noch der Fachmann.

 

Halt uns auf dem laufenden ;)

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher Angst, dass ihr keine Lust mehr habt wenn ich dauernd mit nem neuen Problem auflaufe :wink:

 

Außerdem hab ich offengestanden auch mittlerweile keine Lust mehr das Nähen an dem Teil zu probieren bevor jemand, der sich damit auskennt

* Einfädelfehler

* Nadelfehler

* Einstellungsfehler

ausschließt :redface: Ich verstehe das nciht als Angriff, bin schließlich Anfänger!

 

Ich denke ich werde nächste Woche zum Fachmann gehen, der wird mir vor Ort sagen, was er meint/ob es sich lohnt die Wartung zu zahlen, oder ob er was "besseres" für mich hat. Außerdem kann in 2 Wochen wahrscheinlich ne Freundin draufschauen, die sich auskennt. Und dann habe ich da noch die Alternativmaschine im Auge, die wahrscheinlich für den günstigen Preis so schlecht nicht ist. Bis dahin "nerve" ich euch mal nciht weiter mit Fragen dazu, hab das Gefühl ich komm da so nciht weiter (und das liegt absolut nicht an eurer Hilfe, die ist wirklich spitze!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen