Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Querbehang aber wie


heidi1956

Empfohlene Beiträge

Brauch mal Eure Hilfe !!!

Ich möchte für meine Ma einen Querbehang für`s Wohnzimmer nähen und zwar habe ich einen Voile.

Sie hätte gern wie früher eine Schabracke - aber ich denke aus solch

duftigem Stoff ist das nicht machbar - oder ?

Ich hatte es mir jetzt so vorgestellt

3 Bögen und in Falten gelegt

aber wie berechne ich die Stoffmenge?

 

Hab mein Lebtag noch keine Gardinen genäht, aber alles ist das

1. mal, die Schal`s habe ich schon fertig, also nur noch den

Querbehang.

 

Wenn einer ne Idee hat, wie solch eine Schabracke aus dem Stoff

gefertigt wird, dann bitte laut schreien, würde es ja gern nach

ihren Wünschen anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heidi1956

    2

  • Tina 1970

    2

  • Teufelchen-Betty

    1

  • CCCP99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heidi!

Was du aufgemalt hast nennt sich Mittelbogen-Querbehang.

Dafür gibts eine Berechnungsformel..., einfach nur ein Dreieck schneiden ist nicht! Such ich gleich raus, hab ich nicht auswendig *gg*

Sollen die Bögen Querfalten haben oder Längsfalten?? Danach berechnet sich ein unterschiedlicher Stoffverbrauch.

Generell kannst du dafür jeden leicht fallenden Stoff nehmen. Voile ist natürlich sehr rutschig, kann sein, dass die Falten dann gesteckt werden müssen, damits nicht rutscht und schöner aussieht.

Würde dir daher lieber Bögen vorschlagen, die Falten haben die nach unten fallen.

Moment such gleich die Formel raus....

Bis gleich

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs gefunden. Hier ist die Anleitung für den MIttelbogen mit angelegten Falten:

Für den ZUschnitt ist eine maßgerechte Schablone aus Papier notwendig, die in folgenden Schritten erstellt wird:

- Die Dekorationsbreite A-D sowie die Anlegestrecken der Falten A-B und C-D auf einer Waagerechten markieren. Empfehlenswert ist, die Strecke A-D zu dritteln.

- Von der Mitte der waagerechten Linie aus eine senkrechte Hilfslinie nach unten ziehen.

- Von den Endpunkten A-D aus mit einer Kette (Bleiband) den gewünschten Bogenverlauf ermitteln und den tiefsten Punkt des Bogendurchhangs E (Fertighöhe) auf der senkrechten Hilfslinie markieren. Auf der durchhängenden Kette werden ebenfalls die Endpunkte A-D sowie der Schnittpunkt mit der senkrechten Hilfslinie gekennzeichnet.

- Festlegen der Zuschnitthöhe E´ unter Berücksichtigung einer Faltenzugabe von 150 -170% bei Gardinenstoffen.

- Zuschnitthöhe im Verhältnis 3/4 zu 1/4 durch eine Waagerechte unterteilen. Der obere grössere Teil ist für das Einlegen der Falten, der untere kleinere Teil wird für den Bogendurchhang benötigt.

- Mit der Kette die Unterkante des Bogens aushängen. Ihre mittlere Markierung muss mit dem Punkt E´ und ihre äußere Markierung mit der Waagerechten übereinstimmen. Den ausgehangenen Bogenverlauf markieren. Die erhaltenen Endpunkte B´ und C´ stellen die untere Zuschnittbreite dar. Anschliessend die Punkte B-B´ und C-C´ verbinden.

Der auf diese Weise erstellte Zuschnitt wird ausgeschnitten. Um einen gleichmässigen ohne Knicke verlaufenden Faltenfall zu erhalten, erfolgt der Zuschnitt mit der im Winkel von 45° aufgelegten Schablone.

Im Anhang findets du die Zeichnung dazu!

Es ist nicht ganz einfach solche Bögen zu machen, hab in der Lehre daran verzweifelt.

 

Eine Alternative wäre dazu Bögen mit längsfallenden Falten. Ein Trapez zuschneiden und dann an den Seiten und oben Kräuselband aufnähen. Dabei musst du beachten, dass die Seiten gar nicht gekräuselt werden und der mittlere Teil auf ein drittel der vorherigen Breite. Wie dein Bogen nachher aussehen soll (Höhe und fertige Breite) entscheidet sich über die Form des Trapezes! An die Seitenteile kommen dann auch Gardinenröllchen. Dadurch entsteht ein Bogen, wenn die Seiten dann einfach nur mit hochgezogen werden.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?!

LG Bettina

Mittelbogen.thumb.jpg.e33e9f3ec0d6da96cfab16a97a622b4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marie p : danke

 

@ bettina: danke für die Berechnungsformel

schon ausgedruckt

werde es ihr mal zeigen und hoffen das es auch klappt

 

Vielen Dank für Eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier und hab da eine Frage zu dem Querbehang mit längsfallenden Falten. Ich bin grade dabei die Altbestände meines Freundes aufzufrischen ;) und frischen Wind und Farbe hier ins Haus zu bekommen. Denn auch ich möchte mich hier nun so langsam heimisch fühlen dürfen. Und schöne Gardinen bewirken manchmal Wunder. ;)

 

Im Schlafzimmer habe ich eine prima Lösung gefunden, ebenso im Kinderzimmer, Bad und in der Küche.

Im Schlafzimmer habe ich einen Querbehang mit längsfallenden Falten. Den habe ich mittels einer Schlaufe oben hinbekommen und seitlich fällt der Reststoff. Nun möchte ich aber im Wohnzimmer nur den einfachen Querbehang mit längsfallenden Falten haben. Ihr sprecht hier immer davon das ein Trapez zugeschnitten werden muß. Aber wie bekomme ich herraus welche Maße das Trapez haben soll? :confused: Mein Problem ist hierbei auch, dass die Gardinenstange noch oben an der Decke ist und ich diese dort befestigen muß. Sprich es ist kein Drahtseil oder keine andere Gardinenstange welche an der Front montiert ist.

Der Bogen soll eine Höhe von 60 cm haben und die Breite beträgt 1,40 m. Wie kann ich den Stoffverbrauch dafür ermitteln? Ist es die gleiche Formel wie oben von Bettina beschrieben nur das ich es seitlich drehe?

Ich habe mich da schon im Internet mit den Eingaben Querbehangberechnung Trapez usw. über Google informieren wollen, nur möchte Goggle das ich immer gleich die fertigen Querbehänge kaufen soll :confused::confused::confused: .

 

Im Moment sieht die Fensterfront echt nackig aus und die Kästen von den Rolläden grinsen mich immer so frech an. An den Fenstern habe ich zierliche Raffrollos, welche auch bleiben sollen, dass es nicht ganz so trist wirkt ;) .

 

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

 

Vielen Dank,

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
[...]

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?!

LG Bettina

 

 

Hallo Bettina,

 

vielen Dank für die Details, sie sind eine riesengroße Hilfe, wenn es statt "Pi x Daumen" 'mal vorhersehbar genau sein soll!!!

 

Ich weiß, dies ist ein Uraltstrang, habe mich trotzdem hier registriert, nur um mich bei dir zu bedanken. Die genauen Angaben zum Zuschnitt habe ich nämlich schon länger gesucht! Vielen Dank!

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.