Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ordnung


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

Ich hätte mal eine Frage: wie macht ihr das mit euren Stoffen , Resten und Nähutensilien? Wie sortiert ihr das, irgendwie habe ich da keinen richtigen Plan. Will eine Übersicht, aber es sind einfach unterschiedliche Materiale und auch unterschiedliche Größen von Stoffen. Manchmal nur kleinerer Stücke. Was hebt ihr auf? Habt ihr mir evtl. Auch ein Foto von euren Schränken dass ich mal sehen kann wie es sein kann damit man alles im überblick hat( ist keine Neugierde) aber finde es einfach interessant vielleicht kann ich auch das eine oder andere so anwenden. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bayu Moana

    4

  • ju_wien

    3

  • Rosenfreundin

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Holly,

 

das beschäftigt mich auch gerade. Alle Stoffstücke, die groß genug sind, um daraus ein ganzes Kleidungsstück zu machen, habe ich mittlerweile gefaltet im Schrank. Und zwar so, dass ich möglichst von jedem Stoff einen schmalen Streifen sehen kann. So behalte ich den Überblick.

Die kleineren Stücke, die für ein kleines Täschchen, Taschenfutter o.ä. reichen habe ich jeweils zusammengerollt in einer Schublade, ebenfalls so dass ich möglichst jeden Stoff im Blick habe,wenn ich die Schublade öffne. Für alles was kleiner ist, habe ich einen speziellen Mülleimer. In den kommen Stoffreste, Fadenabschnitte und co. Den leere ich erst, wenn ichmit einem Projekt fertig bin. Denn machmal brauche ich noch einen Rest um die Maschineneinstellung zu testen oder ein Knopfloch zu probiern usw.

Aber jetzt habe ich noch überlegt, von diesen kleinen Resten jeweils ein Stück zu behalten und zwar gerade von den Stoffen, die sehr schwierig zu bearbeiten waren, damit ich Stoffe zum Testen habe, wenn ich mir mal eine neue Maschine kaufe.

 

Lieben Gruß und schönes Wochenende!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vieles in durchsichtigen Boxen in einem offenen Regal, so sehe ich immer gleich, wo was ist.

und für meine Stick- und Overlock- Garne habe ich 2 verschiedene Alex Schubladenschränke von Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auch dies ein gern diskutiertes Thema. :)

 

Also, meine "Ordnung"/Aufbewahrung:

 

Noch nicht angeschnittene Stoffe lagern derzeit gefaltet im Regal. (Mit einem Verdunkelungsvorhang gegen Ausbleichen. Nicht ideal, aber meine Kommoden wurden immer nach kurzer Zeit zu klein und gingen kaputt... :cool: )

 

Reste von Stoffen, die ich evtl. noch mal gebrauche, lagern in großen Plastikboxen. Davon habe ich inzwischen auch mehrere... :rolleyes:

Hab aber gerade erst sechs Tops aus Resten zugeschnitten, hurra! Hat den Vorrat leider nicht merklich verkleinert, mist...

Von den Resten verkaufe/verschenke ich auch immer wieder, an Kindergärten etc.

 

Die Kurzwaren habe in Glis-Boxen von Ikea; die haben kleine Fächer mit Trennstegen; das ist ganz praktisch. Von denen habe ich inzwischen sechs Stück, und sie werden immer voller... :rolleyes:

 

Garne: Overlock-Konen seit neuestem in der Alex-Kommode. NähMa-Garnrollen in einer extra Box für eben diesen Zweck (gibts im Kurzwarenhandel; ich glaube, von ArtBin?)

 

Zeitschriften und Schnittmuster und auskopierte Schnitte stehen in Zeitschriftensammlern und Ordnern im Regal.

 

Overlock + Cover stehen im Regal; NähMa steht meist auf dem Nähtisch; das wechselt natürlich je nach Verwendung.

 

Auf dem Nähtisch liegen auch diejenigen Kurzwaren, die ich ständig zum Nähen + Zuscheiden brauche, also Rollschneider, Markierwerkzeuge, Scheren, Trenner, Reihgarn, Nähnadeln, Stecknadeln, Gewichte etc. pp.

 

Insgesamt habe ich viel zu viel Zeug; will immer gerne abbauen, schaffe es aber nicht. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mir da ein bisschen helft. Wenn ich euch auch noch einen Tip geben kann! Ich bin so ein Waldläufer! Bei einem meiner Spaziergänge Habe ich mir ein Große Holzscheibe die der Förster hat liegen lassen mitgenommen! Diese mit Nägeln versehen, und hier sind meine ganzen Spülen drauf.

image.jpg.284b38f4630780ecd9f0c6d86d9f222b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Webstoffe befinden sich im unteren Teil eines Schrankes, meine Jersey- und Sweatstoffe befinden sich in einer Malm-Kommode. Wenn voll, dann kein neuer Stoff!

Meine Stoffreste befinden sich in einer blauen Aufbewahrungsbox von Ikea. Die ganz kleinen, die nur noch für Applikationen taugen, sind innerhalb dieser Box nochmal in einer Tüte.

 

Meine Nähmaschinengarne befinden sich in einer Aufschnitt-Stapeldose nach Farben sortiert. Diese steht unter dem Schreibtisch, damit nicht so viel Sonne draufscheint.

Die Overlockgarne befinden sich in einer Aufbewahrungsschachtel aus dem Dreierset, das es bei Aldi immer mal wieder gibt. Die Schachtel ist so groß wie ein großer Schuhkarton. Wenn man die Konen abwechselnd auf ihren Fuß und auf ihren Kopf stellt, passen richtig viele rein.

 

Dann hab ich zwei Moppes von Ikea, die ich weiß gestrichen und mit neuen Knäufen versehen habe. Darin befindet sich ein großer Teil meiner Kurzwaren.

Der Rest ist in die durchsichtigen Dosen einsortiert, die es vor kurzem bei Lidl gab.

 

Für Lineale, Scheren, Stickrahmen etc. hab ich eine Bygel-Stange mit dem kleinen weißen Ikea-Müllbehälter. Den kann man von der Stange schnell abnehmen, weil er im Gegensatz zu den zugehörigen Behältern nicht fest draufgeklickt ist. In dem Behälter befindet sich der Kleinkram: Handmaß, Kreide, Maßband etc. die Scheren hängen an Haken an der Stange, die Lineale ebenfalls. Sie haben zum Aufhängen ein Band.

 

Meine Schnittmuster befinden sich in einem aus Wachstuch genähten Wandutensilo (davon könnte ich ein zweites gebrauchen, habe aber leider keinen Platz) und die abkopierten in weiteren Aldi-Aufbewahrungsboxen nach Thema sortiert.

 

Ich räume ständig in meiner Nähecke um, um da größtmögliche Ordnung reinzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur kleine Ecke im Schlafzimmer für mich ;) Und dank der Katzen muss jede noch so winzige Sache verschloßen bleiben. Die Garne habe ich in einem Fächerkasten von Ikea (TJENA-Serie) und in einem Nähkästchen mit Aufsätzen (ich glaube das ist von buttinette oder so). Die Stoffballen (hab ich auch ;)) sind in der Schublade im Schrank (habe PAX-Schränke mit 1 Meter Breite), die anderen Stoffen, je nach Größe in passenden Samla-Boxen, die kleinen Stoffreste, die ich auch für Quilts oder Puppen verwende in den kleinsten Samla-Boxen nach Farben sortiert. Es gibt auch eine große Box mit durchgemischten Resten, die größer sind. Ich habe auch paar flache Samla-Boxen. Dort werden Schnittmuster (noch nicht verwendet und meist noch verpackt) aufbewahrt. In einer weiteren Box sind Handbücher für die Nähmaschinen und manche Schachtel für das Zubehör usw. Die Schnittmuster samt Probemodell mit Anpassungen hängen im Schrank auf den Bügeln, die solche Klammer haben, um alles schön zusammen zu halten. Manche Boxen wandern mit mir je nach Bedarf in die Ecke, wo ich gerade mal arbeite ;) Aber sonst stehen sie meist im oder zum Teil neben dem Regal, gemischt mit meinen Ordnern fürs Studium und mit viel zu vielen Büchern zum Thema Nähen.

Neben dem Tisch, wo ich am meisten nähe, steht auch Eimer mit Deckel, da landen alle Reste während der Arbeit. Ich werfe nur selten alles sofort weg. Manchmal lässt sich noch etwas verwenden, auch wenn nur zum "Probenähen" nach dem Ölen oder so :)

 

20140913_121825.jpg.635b1b5e1f2c12e727fe77300620f023.jpg

 

20140913_121923.jpg.59fabd1aacec3d8f9867c59b92b47b4b.jpg

 

20140913_121937.jpg.84faf5abec40974b9a5510277eefe88f.jpg

20140913_121806.jpg.a05fec52b3753fc2bbaf876a60ec8f3b.jpg

20140913_121852.jpg.f822c35d9fdc48a90053d76f8bb56edd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in deine "kleine" Ecka passen aber viele Stoffe undKisten rein :D!

Ich habe auch große Unordnung bei mir, leider. Der Grund ist wie wohl bei den Meisten einfach zu wenig Platz. noch nicht verarbeitete Stoffe sind in einen großen Wäschekorb auf dem Schrank eingequetscht, oder aber unter'm Bett in einem Schubfach. Und die kleinen Reste habe ich nach Größe in einen kleinen Korb oder in eine Plastiktüte gestopft. Wegschmeißen kann ich fast nichts- jeden Rest kann man ja irgendwie noch nett einsetzen :rolleyes:, lülülü...

Ganz schlimm auch meine Kiste mit Garnrollen, *hüstel*. Aber was soll man machen mit zu wenig Platz. Bin schon gespannt, was hier noch für Besserungsideen aufzuschnappen sind :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe habe ich auch in einem Schrank, Reste in Schachteln oder größeren durchsichtigen Plastiktüten

Hier auch gewaschene, abgelegte Sachen, die noch verwertet werden können, wie z. B. Kleiderschürzen, die ja aus besten BW-Stoffen sind!!! (Habe da eben eine Tasche zum Verschenken genäht.)

Kleine Reste (f. Patchwork oder Mug-Rug`s) ein kleineren Behältnissen.

Und die Nähgarne - teils samt Spule sind auch beisammen in Döschen mit durchsichtigem Deckel. So weiß ich was zusammengehört!

Da ist aber eine leicht abweichende Farbe in einer anderen Dose!

Nun wollte ich das Bild laden - geht nicht (Meldung: existiert bereits!)

Aber hier ist es (Beitrag #3):

Spulenaufbewahrung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das ist ein Thema wo ich besser nix schreibe.:o

Ich gehöre ja zu den Sammlern.:rolleyes:

So richtig Ordnung habe ich nur bei meinem Maschinenstickgarn. Nach einer größeren Schenkung einer Hobbystickerin hatte ich mehrere kleine Kisten voll und keine Übersicht mehr. Mein netter Nachbar hat mir aus Acrylglas große Boxen gebastelt und nun stecken fast alle Rollen da gut und übersichtlich fest.

Für meinen großen Vorrat an Nähgarn habe ich einen großen Karton. Ich hatte vor Jahren mal bei einem Ausverkauf zugeschlagen und nun Nähgarn bis an mein Nähende.

RV, Borten, Knöpfe udg. habe ich in den bunten Metallkisten von den Lebkuchenfirmen. Sie lassen sich gut übereinander stapeln.

Mein alter Schreibtisch, der früher in meiner Nähecke stand hat links viele Schubfächer. Dort liegen in kleinen Schachteln alles wichtige und unwichtige zum Nähen wie Stopfgarn, Baumwollnähgarn, Druckknöpfe, Haken und Ösen, Ersatzscheren, Gummibänder, Perlen und alles was man nicht immer benötigt.

Nur die Stoffberge sind völlig ungeordnet. Zum Teil in großen Plastecontainern, zum Teil im Schrank, zum Teil im Regal. Da muss ich noch Ordnung schaffen bzw. dringend Stoffberge abbauen.

Schon ausgeradelte Schnitte und Nähanleitungen habe ich in dicken Ordnern im Regal. Daneben liegen verschiedene Modehefte in großen Stapeln.

Ein Nähzimmer wäre ideal. Aber seit dem Umzug vor 5 Jahren habe ich keins mehr und verteile meine Sachen aufs Schlafzimmer und kleines Arbeitszimmer (PC-Zimmer).

Und dann habe ich ja auch noch einen großen Vorrat an Wolle...........:o

Wie gesagt, ich sollte mich hier lieber nicht zu Wort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja zu den Sammlern.

. . . . da schließe ich mich VOLL an, bzw. trete dem "Sammlerverein" bei - denn es gibt fast nichts, was ich (vielleicht??) nicht noch mal gebrauchen kann!!!!!!!:);):D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Einblick in deine Stoffsammlung, Dominika. Ich habs ähnlich. Meine Klarsichtboxen stehen im Schrank und sind ähnlich beschriftet, aber meine Garne sind noch verteilt, obwohl ich da auch Ordnung anstrebe.

 

@Rosenfreundin: kann ich gut verstehen. :) Vielleicht bei einem Stoff/Zubehörtausch mitmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mir da ein bisschen helft. Wenn ich euch auch noch einen Tip geben kann! Ich bin so ein Waldläufer! Bei einem meiner Spaziergänge Habe ich mir ein Große Holzscheibe die der Förster hat liegen lassen mitgenommen! Diese mit Nägeln versehen, und hier sind meine ganzen Spülen drauf.

 

Das sieht sehr, sehr dekorativ aus! :) Aber bei der Anzahl meiner Garnrollen bräuchte ich von der Größe mindestens drei Stück; dazu reicht der Platz hier im Zimmer leider nicht aus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . da schließe ich mich VOLL an, bzw. trete dem "Sammlerverein" bei - denn es gibt fast nichts, was ich (vielleicht??) nicht noch mal gebrauchen kann!!!!!!!:);):D

Gruß Annemarie

 

Wir haben ja auch den gleichen Vornamen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Beitritt zum Sammelverein!

 

Meine Konen stehen noch in Malmschubladen, recht unpraktisch, weil sich die Schubladen nicht ganz öffnen lassen. Neue, verpackte Konen stehen auf dem Brett der Vorhangschienen.

 

Die Nähfäden, Schnittmuster, einige Stoffe, Messwerkzeuge sind in 3Helmer verstaut. Die Stoffe sind nach Art in Pappboxen und diese stehen in Expedit. Resten sind neu in 2Boxen verstaut, sonst gibt es zuviele...könnt-ich-doch-vielleicht-noch-mal-für-was-brauchen...

 

Die Maschinen stehen auf Tischen und mein Zuschneidetisch ist ein Norden, der auf einer Platte mit Rollen steht und so weggerollt werden kann.

 

Einen Bügelplatz habe ich in einem anderen Zimmer, etwas umständlich diese Wanderei, aber Bewegung schadet nicht.

 

Zurzeit wird Platz-genäht oder angebaut? Meinen Katzen gefällt es immer und am liebsten legen sie sich genau auf den Platz, den ich gerade brauche-sie haben ein sehr gutes Gespür dafür!

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur zum Trost, für all jene, die hier bei allen Ordnungsvorschlägen das schlechte Gewissen plagt: ich habe mein Nähzimmer und sein Chaos meist gar nicht im Griff, in den Schränken gibt es Boxen mit Stoffen nach Farben oder Material geordnet, Stehsammler für die Zeitschriften, die anfangs immer schön nach Erscheinungsdatum geordet sind... dann aber steck ich oft einfach so die Zeitschriften wieder rein.

Daneben lagern in Tüten diverse Stoffe im Nähzimmer und im angrenzenden Raum.

Nur die Schnitte sind ordentlich verstaut in Leitzordnern und nach Themen sortiert.

Auf dem Arbeitstisch stapelt sich, mit stillem Vorwurf, das geplante und unerledigte Zeugs, Flickwerk für die Familie, gemischt mit den Zerschnippelresten früherer Projekte und so sieht es auf meinem Schreibtisch, und auf meiner Kücheninsel auch fast aus.

 

LG, Carola

20140914_133539.jpg.aa2987ae8e0672a19bb3856a16ba7ba7.jpg

20140914_133713.jpg.dbdb6807f9967b97618e5c21ec122e94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordnung.........ja muß sein. Auf insgesamt 38m² Wohnfläche kann man auch viel unterbringen, nur eine Frage der Einteilung ;) - und der Entscheidung, dem Hobby Raum zu geben.

 

Wenn ich nicht nähe, ist die Nähma im Nähtisch unter dem Fenster. Die Overlock versteckt sich unter ihrem Häubchen im Regal. Zugegeben, jeder hat nicht den Luxus von 2 Nähtischen, ich hab den 2. von meiner Mama geerbt (darin versteckt sich die alte Elna und die Laden sind auch nicht besonders leer :rolleyes:......), aber so brauch ich mich nur mit dem Sessel umdrehn und kann beide Maschinen ohne Umbau nutzen.

 

IMAG0194.jpg.eeb10c9c404f746856d09007972dcb6a.jpg

 

1 Lade hab ich mit den Einsätzen der Nähschachteln von Buttinette bestückt und dort einen Großteil meiner Näh- und Stickgarne, eine Schachtel mit so einem Einsatz hab ich noch unter der Elna stehen. Die Konen der Overlock in einem Ladenregal neben dem Nähtisch.

 

IMAG0189.jpg.f46324b67337ca9a9c6bdd9bb5caeb20.jpg

 

1 großen Teil meines 5-teiligen Kastens hab ich geopfert um meine Näh-, Strick- und Bastelsachen unterzubringen......womit meine Hobbys mehr Raum einnehmen, als meine Kleidung und Wäsche ggg.

 

IMAG0190.jpg.75ebc37f9f04c687d0cbcd8de2ef2930.jpg

 

Das Regal, das gleichzeitig als Raumtrenner dient, beinhaltet Nähhefte, Schnittordner, aufgehobene, gesammelte Bastelhefte und Krimskrams. (Die Kindernähmaschinen sind nur Deko, ist mir zu aufwändig sie zum Laufen zu bringen :D).

 

IMAG0188.jpg.789dc0b65bb771832e042e78332fc032.jpg

 

IMAG0191.jpg.62d898cb61ebedca9201a51c751e2951.jpg

 

IMAG0192.jpg.184a298b06a996e1d1b84b095844a18f.jpg

 

Den Raum hinter der Wohnzimmertür hab ich genützt um die Schneidematte aufzuhängen, davor steht normalerweise der klappbare Zuschneidetisch, daneben das Bügelbrett und an der Wand der Organizer mit den Linealen, das Bügeleisen oben am Zuschneidetisch.

 

IMAG0193.jpg.c6195aeaaf366191dc7cfc8bf582e7e4.jpg

 

so und jetzt näh ich meine Strings weiter :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen stehen auf Tischen und mein Zuschneidetisch ist ein Norden, der auf einer Platte mit Rollen steht und so weggerollt werden kann.

dazu habe ich eine frage: der Norden kann ja auf beiden seiten aufgeklappt werden. wie gross ist deine rollplatte? so, dass er zusammengeklappt drauf stehen kann oder aufgeklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu habe ich eine frage: der Norden kann ja auf beiden seiten aufgeklappt werden. wie gross ist deine rollplatte? so, dass er zusammengeklappt drauf stehen kann oder aufgeklappt?

 

Ich kann zwar die Frage nicht beantworten, aber es gibt verschiedene Norden-Tische. Ich habe beispielsweise einen Norden-Tisch in der Küche stehen: 2,50x1 Meter groß ;) Diesen Tisch, der sich zusammen klappen lässt, hätte ich gerne, wenn ich denn wüßte, wohin damit :D Aber wir haben genau diese Tische im Nähkurs und ich finde sie wirklich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort. ich meinte aber etwas anderes: du hast weiter vorne geschrieben, dass der tisch auf einer platte mit rollen steht. wie groß ist diese platte? kann da der ganze, aufgeklappte tisch weggerollt werden oder der zusammengeklappte? (beides hat IMO vor- und nachteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist 32 x 83cm, die Matte muss ich auf einem Schrank lagern, da sie ja flach liegen soll, das ist für mich der Nachteil und ja der Tisch dürfte auch etwas länger sein.

Der Tisch kann zusammengeklappt weggerollt werden, oder ich klappe ihn nur einseitig auf, so kann er im Raum stehen und ich kann darum herum gehen. Auch die Höhe ist für mich so angenehm. Insgesamt :hug: danke R. für diesen Ausbau!

image.jpg.306c045602bc6136f85bb40ffdaf61dd.jpg

Bearbeitet von Bayu Moana
Vergesslichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.