Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freestanding Lace Weihnachtsbaumanhänger bitte um Hilfe


Pink Porky

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an Alle,

 

ich habe ein Problem mit den Freestanding Weihnachtsbaumanhängern.

Nachdem ich diese aus dem Wasser nehme und trocken bügle, werden die eigentlich runden Stickereien extrem bucklig und sehen absolut unschön aus.

 

Was kann ich nur dagegen machen? Wie macht Ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder mache ich was falsch?

 

Habe schon überlegt sie auf Organza zu sticken, aber dann sind sie ja nicht wirklich freistehend.

 

Wäre lieb, wenn jemand Tips hat. Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    4

  • sticki

    3

  • Bess

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bügele nicht trocken, sondern drücke die Spitze flach & vorsichtig in einem Handtuch aus und lasse sie dann auf einer flachen Unterlage trocknen. Falls überhaupt noch notwendig, bügele ich nur ganz kurz auf schwacher Hitze.

 

Vermutlich ist die Bügelhitze zu stark für die Kunstfasern und bringt sie zum Einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Trockenbügeln habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich lege FSL's nach dem Auswaschen auch flach hin - am besten zwischen 2 Tücher. Meistens noch was Flaches/Schweres drauf - dann sollten sind sie nach dem Trocknen auch wirklich flach sein.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ellen für Deine schnelle Antwort.

 

Ich habe die Teile eben noch mal nass gemacht und zum lufttrocknen auf ein Tuch gelegt. Das Ergebnis ist schon besser, da man die Teile noch in Form ziehen kann. Aber so schon wie vor dem Auswaschen des Soluvlieses werden die nicht wieder. Vielleicht ist das ja normal?

 

@ Bess, danke Dir auch, gute Idee, so habe ich doch als Kind Blätter getrocknet. Ich merke schon das Bügeln war keine so tolle Idee.

 

Liebe Grüsse

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege die Motive nur ins wasser, vermeide zuviel an bewegung. so veziehen sie sich beim auswaschen erst gar nicht. dann vorsichtig auf ein handtuch oder über der heizung (fensterbank)troknen lasse, dabei beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine Methode ist noch etwas anders:

 

ich spüle das Ultra Solvy unter fließendem lauwarmen Wasser aus, drücke das meiste Wasser vorsichtig zwischen Tüchern aus und lege die Spitzen dann auf Backpapier zum Trocknen (das Backpapier, weil ich absichtlich nur soviel Ultra Solvy auswasche, dass man gerade nichts mehr davon sieht und die Spitzen dadurch noch etwas klebrig sein können. Küchenkrepp als Trockenunterlage wäre da schlecht).

 

Üblicherweise liegen die Spitzen dann nach dem Trocknen nicht ganz flach, haben aber ansonsten noch ihre Form (also: Kugeln sind rund und nicht zu Eiern mutiert).

 

Abschließend bügele ich sie kurz trocken und von der linken Seite flach (diesmal von unten und oben Backpapier) und lasse sie ganz abkühlen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Euch allen für die Ratschläge. Da ich befürchte, dass meine Eier-Kugeln nicht mehr zu retten sind. Werde ich mich gleich daran machen, neue zu sticken und Eure Tips dabei auszuprobieren.

 

Ich bin wohl mit meinen FSL's umgegangen wie der Elefant im Porzellanladen :( . Erst kräftig ausgequetscht und dann fleissig mit dem Bügeleisen drübergerubbelt.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten meiner FSL sind prima, besonders die welche keine runde Grundform haben.

 

Aber ich hab auch so Probleme mit den Runden. Da ich mehrere Testläufe absolviert habe, kann ich bei meinen sagen: es liegt definitiv am Motiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

ich kann mich nur anschließen. Ich habe manche Motive gleich wieder weggeworfen, nachdem ich das Ergebniss gesehen habe.

Es gibt ganz tolle, da verzieht sich überhaupt nichts. Die sind in sich selbst schon sehr stabil.

 

Übrigens bügle ich schon, aber nur kurz und mit Dampf. Das hat immer gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die gestickten Teile in ganz wenig Wasser so das sich das Vlies eben ablöst, dann wasche ich sie unter fliesendem Wasser aus so das sie nicht mehr kleben und lege sie wieder zurück in das wenige Vlieswasser für 1 Minute. Danch werden sie zwischen 2 Handtücher gelegt, einige schwere Bücher drauf und solange gewartet bis sie trocken sind, kann bis 2 Tage dauern und auf keinen Fall gebügelt.

Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, auch bei sehr großen Spitzen so 30-40 cm

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich denke auch, dass es hauptsächlich an dem motiv liegt;

ich habe mal ein freebie gestickt, das sah nach dem auflösen der folie furchtbar aus;

seither halte ich mich wieder an die, die ich gekauft habe, die schauen auch nachher noch gut aus, nix verzogen, sind scheinbar viel stabiler gemacht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab das auch bei Kaufmotiven, aus ein und dem selben Set :(

 

Ich hab z.B. welche, da sind die Motive schön für sich alleine, die Form ist dann wie das Motiv, z.B. ein Vogel oder Schmetterling. Die sind ganz toll.

Und dann sind Motive in eine Grundform "eingearbeitet", also Kreis oder so. Und hauptsächlich da, wo außen fast nur der Satinrand vom Kreis gestickt wird - neben dem FSL-Gitter für den restlichen Halt - wellt sich diese Umrandung sehr stark. Ich nehme an, der Satinstich ist dort zu fest/zu dick. Und da das Garn irgendwo hin will, und ihm das FSL-Gitter nichts entgegenzusetzen hat, wellt es sich halt, wird die Umrandung "länger".

 

Und ob nun mit Reststärke oder ohne, oder nochmal separat gestärkt, es bleibt. Schon in dem Moment wo ich das überflüssige Vlies entferne geht es los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

 

ich war jetzt ein paar Tage nicht online und wollte mich bei allen noch für die Antworten und Tips bedanken.

 

Leider bin ich doch noch nicht zum ausprobieren gekommen. Naja das Weihnachtsfest ist nun vorbei und ich kann in Ruhe probieren. Bis zum nächsten Weihnachtsfest habe ich ja noch ein bissel Zeit.

 

Die größten Probleme hatte ich auch wirklich mit den Kugeln. Falls ich das trotz aller guten Tips nicht hinbekomme, könnte ich diese ja vielleicht doch auf weisses Organza sticken. Müsste doch eigentlich auch gut aussehen, oder?

 

Also allen herzlichen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch in neue Jahr.

 

Liebe Grüsse

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.