Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Overlockgarn


kleines nähkissen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin eine blutige Anfängerin, was das Nähen und Nähen mit einer Overlockmaschine angeht. Genauer gesagt habe ich gerade erst vor einigen Tagen zu Weihnachten eine Overlockmaschine geschenkt bekommen (Singer 14SH654). Auch wenn es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen dazu gibt, finde ich es gut, dass ich erstmal an einer nicht allzu hochwertigen/teuren Maschine üben kann ;)

 

Nun zu meiner Frage...was für Garn verwende ich um Jeansstoffe bzw. schwere Baumwollstoffe zu versäubern? Also in der Bedienungsanleitung steht, dass man Garne der Stärke 50-80 (Polyester) verwenden soll. Das würde ja in dem anderen System etwa der 120 entsprechen oder? Könnt ihr eine besondere Marke empfehlen?

Ich würde mir jetzt meine ersten Kone so ca. 4-10Stück kaufen und ich würde gerne wissen worauf ich achten muss, damit ich nicht viel Geld für minderwertige Ware ausgebe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleines nähkissen

    4

  • Kasi

    2

  • lea

    1

  • Nandel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

zum versäubern benutze ich für alle Stoffe die Konen vom Stoffmarkt. Da gebe ich nicht viel Geld aus. Wenn ich gleichzeitig versäuber und nähe und zweifel habe, dann nehme ich normales passendes Nähgarn in den linken Nadelfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort, Kasi.

in welcher preisklasse befindet sich denn so eine Kone? ich hab jetzt schon des öfteren Konen von 1000-5000m gesehen mit den unterschiedlichesten Preisen von 1-20euro.

ich wollte mir jetzt online ca. 10 Konen (4x schwarz, 4x weiß, 1x rot und 1x blau) normales Overlockgarn kaufen und eventuell noch spezielles Overlockgarn für Jeansstoff. Haltet ihr das für eine gute Idee oder seid ihr auch der Meinung dass man mit so Zwischenfarbtönen wie beige oder dunkelblau oder grau besser dran ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Stoffmarkt kostet die Kone so zwischen 1,50-2,00€.

Am häufigsten nutze ich dunkelgrau, weiß oder beige und ein mittleres grün (aber grün ist meine Lieblingsfarbe und ich mache viel mit grün).

Ich denke am Anfang ist man mit beige und mittel-/dunkelgrau besser bedient. Mit der Zeit kommen bestimmt mehr Farben dazu. Meine riesige Auswahl hat sich in den vergangenen 8 Jahren angesammelt - ich habe immer mal wieder zum Projekt passendes Garn auf Märkten mitgenommen.

Wenn man nicht nur versäubert sondern auch zusammennäht, dann kann man auch gut das passende normale Garn im linken Nadelfaden verwenden, dort braucht man nicht mehr Garn als in der normalen NähMa.

Such mal hier im Forum, da gibt es einige Threads zum Thema "welche Farben braucht man"

 

Und da man auch gut mit 3 Fäden versäubern kann würde ich lieber 3mal 3 Konen kaufen und mehr Auswahl haben. Ich würde beige, mittleres grau und Lieblingsfarbe (= häufig genutzte Farbe) nehmen.

Bearbeitet von Kasi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, was Kasi sagt.

Trübe Farben aus Deiner Farbpalette sind am besten.

Du kannst auch unterschiedliche Farben in den Greifern benutzen (z.B. schwarz und grau) oder ungeliebte Farben von normalem Nähgarn aufbrauchen.

Als Nadelfäden nehme ich sowieso gerne normales Nähgarn.

 

Für feine Stoffe ist natürlich sehr dünnes Overlockgarn (200 oder 220) schön;

Bauschgarn geht auch gut.

Ich besitze normalerweise nicht mehr als 2 Konen in derselben Farbe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle :)

das hat alles sehr geholfen.

Neben der Farbauswahl hat mich die Konenauswahl an sich verunsichert, da man ja für alles spezielles Garn findet und dazu steht auch noch überall etwas anderes, wie z.b. dass man kein günstiges (Polyester)Garn nehmen soll, weil es aus billigsten Materialien produziert wird und weil es zu Fusseln u.ä. neigt. Da ich wie gesagt noch nie mit einer Overlock genäht habe, wusste ich nicht nicht welchen Rat ich beherzigen sollte und welchen nicht, aber ich denke ich werde auf jedenfall den Farbtipp von hier und dem anderen Thread annehmen.

 

Danke nochmal. Das Forum hier ist eine wirklich tolle Sache. Ich habe jetzt zwar erst zum ersten Mal geschrieben, aber ich beobachte hier einige Threads schon ne ganze Weile. Vielen Dank an die Macher und die vielen hilfsbereiten Mitglieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme heute noch oft Mischfarben für die Greiferfäden, wenn ich nicht das passende Garn habe.

Nur im Nadelfaden nehme ich normalen Nähfaden in genau dem Farbton.

Für jedes Kleidungsstück den passenden Overlockfaden zu kaufen ist ja nicht nur eine Geldfrage, sondern auch eine Platzfrage.

Von meinen gängigen Lieblingsfarben kaufe ich immer 3 Konen und versäubere und nähe zusammen mit nur 3 Fäden. Und auch bei meinen T-Shirts ist mir noch keine Naht gerissen. (bei Herrn beldoza muss ich 4-fädig nähen, der reißt wohl mehr an seinen Kleidungsstücken :rolleyes: )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... :)

 

danke Doris für deine PM. Leider kann ich dir nur hierrüber schreiben, da ich noch keine 50 posts getätigt habe.

 

ich bin mal gespannt. Meine Schwester hat mir heute wohl einige Konen gekauft, wobei ich leider keine Gelegenheit hatte ihr vorher von euren Tipps zu erzählen :( Aber ich denke, das wird schon gut gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...