Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Sticken m. Lana Wollgarn gibt Fadensalat


Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gerade wollte ich mein Weihnachtsgeschenk ausprobieren: mein Lana Wollstickgar von Madeira.

Da die Farben und die Muster in dem Komplettpaket nicht für mich in Frage kamen hat mir mein Nähmaschinenhändler die Info gegeben, daß man auch alle anderen Stickmuster mit dem Garn sticken könne. Ich habe mir meine Farben dann selber zusammengestellt. Leider habe ich auf der Unterseite der Arbeit ständig Fadensalat und die Unterspule frißt den Oberfaden. :mad:

Ich habe schon mit den Fadenspannungen gespielt, hatte aber leider keinen Erfolg.

Ich habe sowohl Freebies als auch gekaufte Muster ausprobiert, das Ergebnis bleibt dasselbe.

Mittlerweile zweifel ich daran, man könne alle Muster mit dem Garn sticken oder habt ihr vielleicht den rettenden Tipp für mich ?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal wieder helfen könntet.

Liebe Grüße und einen schönen Heiligabend wünscht Euch Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    4

  • Maximus

    3

  • Ulla

    1

  • Biensche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alexandra,

:eek: muß ich das denn ? Ups, ich dachte zwar, klar klappt das nicht mit dem dicken Garn und den ganzen Stichen, aber weiter habe ich nicht gedacht...:o

Gibt es da eine Regel, um wieviel man die Stickdichte verringern sollte?

Puh, dann gibt es doch noch Hoffnung.

Ganz lieben Dank schonmal

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ohh ja, das solltest du :o Ich habs mal vergessen und konnte dann das bestickte Teil in die Tonne kloppen.

 

Hmm, eine Regel, keine Ahnung. Ich hab die Galaxie 3000 D und da kann man die Motive ein bisserl vergrößern, die Stichanzahl bleibt jedoch gleich. Ich machs auf größtmöglich. Um wiewiel das jetzt genau ist, müßte ich erst nachschauen. Mach ich dann morgen. Vielleicht weiß in der Zwischenzeit jemand anders noch Rat.

 

Liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Heiligabend

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also, ich murkse mir hier einen ab mit der Software, denn: ich habe natürlich leider mal wieder genaue, sehr eigene Vorstellungen:rolleyes: .

Ich möchte aktuell ein Schaf sticken, Körper und Kopf soll in dem Wollgarn gestickt werden, aslo muß die Stickdichte verringert werden. Aaaber die Schleife, sowie der Stern, der um Schafs Hals hängt soll in schönem glänzenden Stickgarn mit normal hoher Stickdichte gestickt werden. Wie um Himmels willen mache ich das?

Ich habe Zwar die komplette 3D Software von Pfaff, da ich aber lieber sticke als digitalisiere ist mir das Programm auch noch nach einem Jahr in vielerlei Hinsicht ein Schloß mit 7 Siegeln...

 

Vielleicht hilft mir ja jemand auf dei Sprünge.

Aber für heute ist erstmal Schluß und ganz lieben Dank nochmal.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhöhe die Oberfadenspannung beim Wollstickgarn, außerdem vergrößere ich die Muster um ca 25% ohne die Stickdichte zu verändern.

Ich denke, da musst du selbst erst mal bisschen rumprobieren, bis du die optimale Einstellnug für deine Maschine gefunden hast.

Falls du glänzendes Stickgarn Stärke 30 hast, kannst du es für die glänzenden Teile verwenden, ohne noch weiter an der Dichte(für die Schleife) herumzuspielen.Oder versuche es mal mit Nähgarn, oder due stickst die Teile einfach doppelt.

Oder du schneidest die Teile im Stitcheditor aus und veränderst dann die Stichdichte. Wie das im einzelnen geht, müsste ich erst ausprobieren, aber vielleicht weiß es hier jemand spontan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner LANA-Farbkarte steht folgende - von mir gekürzte - Anleitung:

 

Da LANA 3 mal dicker ist als normales Garn sollte das Stickmotiv um ca. 20 % vergrößert werden, ohne daß die Stichzahl verändert wird oder man läßt die Größe des Motives und verringert die Stichzahl. Weiter sollte man ein einfaches Design nehmen, bei dem die Stiche nicht zu eng an einander liegen, man sollte wegen der Fussel öfter mal die Spulenkapsel ausblasen und man sollte die Stickgeschwindigkeit etwas verlangsamen.

 

Soweit zu Theorie. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht ...

 

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben mal in meinem Programm nachgeschaut:

Die Stichdichte kannst Du im Stitcheditor nicht verändern, aber im Resize-Programm (auch im Husqvarna-Professional dabei).

Dort wird das Motiv importiert und dann mit Bearbeiten - Motivstichdichte verändert.

Dort rufst Du am besten die Hilfe auf, um weiterzukommen.

 

Weiterhin habe ich noch im Hinterkopf, dass es wohl ratsam ist, Wollgarn mit einer 130N Top Stitch Nadel oder auch mit einer Metallicgarnnadel zu sticken, weil diese ein größeres Öhr haben.

 

Aber auch bei meinen Tipps gilt: alles reine Theorie, ich habe es selbst noch nicht gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

Ui, so viele neue Infos, das ist ja super !

Nun kann ich mich heute Abend wieder mit neuem Mut an das Wollstickgarn rangeben und all eure tolleen Tipps ausprobieren. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Einen schönen 1. Feiertag und nochmals vielen, vielen Dank !

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir noch ein bisschen Senf dazu:

 

ich habe normale Stickmuster (die sind ja üblicherweise für 40er Stickgarn entworfen worden) im "Customizing" drei Mal je um 20% vergrößert. Da im "Customizing" die Stichzahl nicht angepasst wird, hat es dann prima hingehauen mit der Stickdichte.

 

Das geht natürlich nur, wenn man das Muster auch größer sticken möchte und wenn nicht Musterteile mit dünnerem Garn gestickt werden sollen.

 

Jedenfalls entspricht das auch in etwa der "man sticke das Muster auf 170%"- Methode, die Berninabesitzer anwenden.

 

Was die Nadel angeht: ich würde da schon die "Wollsticknadel" von Madeira empfehlen, die hat die Stärke 100 (16), wenn die nicht zur Verfügung steht, eine Topstitchnadel in der Stärke.

 

Ach ja: wenn möglich, die Geschwindigkeit ein wenig drosseln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

schau mal auf das Bild, daß ich angehängt habe. Die Brauntöne sind mit Wollstickgarn und die anderen Farben mit normalem Stickgarn gestickt. Dazu hab ich, wie schon in meinem obigen Posting beschrieben, nur das gesamte Bild etwas vergrößert ohne die Stichanzahl zu verändern. Hab also nichts weiter bearbeitet, und ich finde, die Fläche mit dem normalem Stickgarn sieht trotzdem noch schön dicht aus.

 

Es gibt spezielle Wollstickgarnnadeln mit großem Öhr, die hab ich genommen.

 

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit dem Wollstickgarn

 

Alexandra

1795554970_Bild1061.jpg.ebfbbf14597b76ed7dae3ec8c04a1e9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

auch ich habe schon mal das das lana-garn getestet, das muster konnte ich leider nur 20% vergrößern sonst hätte es nicht mehr in den rahmen gepasst, war aber etwas zu wenig Bild3167.jpg , besser ist es wenn du die stichdichte von ca. 4 auf 8-9 stellst, und die spannung etwas fester. auch tust du dir leichter mit der richtigen wollnadel die anderen werden recht schnell scharf im öhr und du brauchst eine neue weil dein garn dann dauernd reißt. vile erfolg bei deinem werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...