Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden ist zu sehen!!!!!


fidisalz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich bin seit August stolze Besitzerin einer Artista 200 und bin auch sehr zufrieden. Leider stelle ich jetzt immer häufiger fest, daß sich der Unterfaden hochzieht und das ist ein ziemliches unschönes Stickbild. Ganz stark bei Schriften und besonders kleinen Stichen. Irgendwo habe ich von dem Verhältnis 2/3 Unterfaden 1/3 Oberfaden gehört, den man von unten sehen soll. Ist das richtig?

 

Was ich dagegen getan habe: Die Oberfadenspannung stufenweise verringert, die Geschwindigkeit verringert, den Stoff auf Filmoplast 140 aufgeklebt. Tja mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Ich kann doch nicht für jede Farbe eine Spulenkapsel spulen, bei ca 200 Farben, ich versuche schon auf jeden Fall hell und dunkel anzupassen. Und manchmal habe ich dann doch die passende Farbe aufgespult. Aber das kann doch so nicht richtig sein.

 

Bin ein bischen ratlos, hat jemand noch eine Idee? Oder muß ich damit leben?

 

LG

Stephanie:o

 

PS: Ich sticke mit Embrofil und finde das Garn sehr schön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillyfee

    5

  • fidisalz

    4

  • MichaelDUS

    1

  • Gisela Becker

    1

Das mit dem Verhältnis ist ein grober Richtwert und lässt sich auch nur richtig bei Satinstich kontrollieren... auf der Rückseite sollte 1/3 Unterfaden und rechts und links davon je 1/3 Oberfaden zu sehen sein, also gesamt 2/3.

 

Bei kleinen Schriften verstärkt sich das Problem eher und da ich Schriften nicht unbedingt in allen Farben sticke, habe ich dafür jeweils eine selbstgespulte Unterdadenspule mit dem Oberfadengarn... schwarz, blau, rot... so muss ich mir keine Sorgen machen :).

 

Oberfadenspannung lockern ist die erste Maßnahme, da sich bei mir dann aber auch schnell mal Schlaufen bilden, habe ich auch schon die Unterfadenspannung ein klein wenig erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

Ich nehme zum sticken immer einen dünneren Unterfaden.

Es hört sich bei Dir so an, als würdes Du mit dem gleichen Faden wie oben sticken.:confused:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

ich neme für meine Artista den 140ger Unterfaden von Brildor (ist dünner als der übliche). Das Regulieren über die Oberfadenspannung hat sich bei mir nicht als gute Lösung erwiesen (Schlaufenbildung oben).

Ich habe gaaanz vorsichtig die Unterfadenspannung an der Spuenkapsel erhöht - immer ein ganz klein wenig an dem kleinen Schräubchen gedreht, ein Stückchen gestickt, nochmal nachgezogen..... bis mir das Stickbild von unten zugesagt hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Also ich nehme als Unterfaden den Amann Rasant 150 (ist das jetzt dünner als 140er Henriette?) den es bei der Fadenwelt gibt. Außer jetzt die letzten Arbeiten, da spule ich den gleichen Faden auf, damit man eben den Unterfaden nicht so im Stickbild sieht.

 

Also das mit den Schräubchen an der Spule habe ich noch nicht probiert. Henriette ist es die "eingefaßte" Schraube oder die andere und dann lösen oder anziehen? Oh Gott ich glaube jetzt stehe ich auf dem Schlauch HIIIILFE!

 

DANKE!!!!

 

LG

Stephanie:o

 

Ps: Natürlich anziehen ich dumme Nuß! Man sollte es in Ruhe lesen, dann klappt es besser, als wenn meine Kleine im Hintergrund quakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

du hast doch eine spezielle Unterfadenkapsel (die mit dem Ringelschwänzchen) zum Sticken. An dieser Unterfadenkapsel braucht eigentlich nichts verstellt zu werden.

Am besten klappt es mit dem Standard Stickuntergarn. Aber mit 120er oder 150er Overlockgarn sollte es eigentlich auch klappen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich benutze natürlich die Ringelschwänzchenkapsel, aber nachdem ich auf dünneren Unterfaden gewechselt habe, hatte ich auch das Problem mit dem oben sichtbaren Unterfaden und habe das mit einer feinen Regulierung der Spule beseitigen können.

Der 150 ger Unterfaden von Stephanie müßte nach meinem Verständnis sogar noch etwas dünner sein als meiner und ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob 100 ter oder 150 ger Garn in der Spule ist. Daß der dickere Faden schwerer abläuft, als der dünnere, daß heißt der dünnere mit weniger Spannung abgezogen wird, scheint mir da nur logisch zu sein.

Ich bin natürlich keine Fachfrau auf dem Gebiet der Fadenspannung und könnte mich irren, aber ich habe es ja auch getestet und für gut befunden :)

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillyfee,

 

passiert das Problem immer oder nur bei bestimmten Motiven wie z. B. welche mit viel Satinstichen?

 

Und, passiert es immer in der gleichen Stickrichtung, sprich z. B. immer wenn die Maschine von links unten nach rechts oben stickt oder ähnliches? Oder sieht man den Unterfaden immer, egal welche Art von Stichen und welche Art von Richtung gewählt wird.

 

Vor einigen Wochen hatte eine Freundin so ein Problem mit ihrer 180. Daraufhin habe ich zum Test mal verschiedene kleine Quadrate digitalisiert und jedem Quadrat einen anderen Stichwinkel gegeben. Es zeigte sich tatsächlich, dass das Problem nur in einer bestimmten Stichrichtung auftauchte. Daraufhin wurde die Maschine eingeschickt, die Stickeinheit gewartet und neu justiert sowie ein Teil im Transporteur erneuert. Die Maschine läuft seit dem tadellos und hat die letzten 2 Mio Stiche keinerlei Probleme gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

es war eigentlich Stephanie, die das Problem hat - ich hatte nur darauf geantwortrt, weil es mir auch schon passiert ist und ich die Sache mit einer kleinen Veränderung der Unterfadenspannung beheben konnte.

Dein Hinweis ist auch für mich trotzdem sehr gut, da man im Zweifelsfall auf Deine Art den Problemfall sehr gut einkreisen kann.

Wollen wir hoffen, daß Stephanies Unterfadengeschichte auf leichte Weise behoben werden kann und nicht wie bei Deiner Freundin eine Reparatur erforderlich ist - velleicht hören wir ja noch von ihr, wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

das mit den verschiedenen Stickrichtungen habe ich noch nicht ausprobiert. Mir ist nur aufgefallen, daß es eigentlich nur auftritt, wenn es relativ kleine Stiche sind. Und wie gesagt besonders bei den Schriften. Ich habe mit meinem Händler telefoniert habe aber keine Lösung genannt bekommen, außer halt den Unterfaden in der gleichen Farbe zu wählen. Da ich nun gerade mein CD Laufwerk eingeschickt habe, habe ich eigentlich keine Lust nun die ganz Maschine hinzuschicken, zumal ich jetzt vor Weihnachten super viel zu sticken habe.

Ich werde das mit die Schraubenidee von Henriette (vielen Dank, Henriette!!!) nochmal ausprobieren, und hoffe einfach, daß ich damit Erfolg habe.

Werde Euch Bericht erstatten, drückt mal die Daumen.

 

Einen schönen Abend!!!!

 

LG

Stephanie:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

ich drück Dir die Daumen, daß es klappt. Aber was ist denn das für eine Aussage vom Händler?:( Von dieser Maschine kann und sollte man erwarten, daß sie erstklassig stickt (was sie auch kann). Sie ist schließlich ein hochklassiges Produkt, an das man ruhig Ansprüche stellen kann. Übrigens auch an einen Händler, der mit solchen durchaus teuren Maschinen Handel treibt. Da sollte schon etwas mehr kommen, als die Idee, es hinzunehmen und einfach farblich identischen Unterfaden zu nehmen.

Toi, toi, toi, hoffentlich hast Du Glück.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe kürzlich über das "myartista"-Portal der 200 gesehen, dass es einen neuen Stickfuss gibt #26, der im Feetures-Ordner nur für ältere Berninas aufgeführt wird.

 

Er hat eine kleine, tropfenförmige Öffnung und ist, wenn ich das richtig sehe, etwas nach oben gebogen. Das Unterfadenproblem soll damit behoben werden, die neuen Artistas sind damit schon ausgestattet. Ich hab einen bei meinem Händler bestellt, mal sehen, wann ich ihn bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

hat zwar etwas gedauert, aber nun ist alles wieder in Ordnung. Ich war bei einer Bekannten meiner Eltern, die ein Stoff- und Maschinengeschäft hat. Habe mein gutes Stück eingepackt und bin dort hingefahren. Sie hat zwar keine Berninas (sonst hätte ich die Maschine sicherlich dort gekauft), aber sie hat es sich mal angesehen und was soll ich sagen: Henriette Du hattest total recht, es lag an der Schraube. Sie war viel zu locker!!!!!!!!! Jetzt habe ich noch ein paar Tips mit nach Hause genommen und bin wieder super zufrieden mit meiner Diva!!!!

Übrigens habe ich schon den Stickfuß #26, er war mit dabei.

 

Ach was ich noch berichten wollte, ich sticke jetzt mit dem Klebevlies von OESD. Einmal das Tear away (zu ausreißen) und dann das Cut away (zum wegschneiden) und ich kann Euch sagen es ist suuuuuuuuuuuuuuuuuper toll. Die sind beide viiiiiiiiiiiiiel stabiler als das Filmoplast 140 und man sie wirklich super auf den Rahmen aufkleben und spart sich die lästige Einspannerei. Ich bin echt begeistert. Ich spanne jetzt nur noch bei Frottee und anderem hochflorigen Stoffen ein, wegen dem Solvy oben drauf. Aber ansonsten: Einspannen ade!!!!:)

 

LG

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

schön, daß das Problem auf so einfache Weise zu lösen war.

Den neuen Stickfuß habe ich jetzt auch und ich muß sagen, daß er mir besser gefällt. Ich kann zwar am Stickbild bisher keine sichbare Verbesserung wahrnehmen, aber es hat mir einfach nicht gefallen, daß der alte Fuß einen so großen Abstand zum Stoff hatte. Ich habe noch Stickgarn, daß ohne "Sonderbehandlung" zur Schlaufenbildung neigt. Mal sehen, ob es mit dem neuen Stickfuß besser zu verarbeiten ist.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...