Zum Inhalt springen

Partner

Richtig Stoffbahnen zusammennähen?


Ydeeps

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich hätte da mal so eine Frage an euch...

 

Und zwar möchte ich mehrere Stoffbahnen der länge nach zusammennähen! Das Problem was ich habe ist das die eine Stoffbahn am schluss immer etwas kürzer ist als die andere:confused: Wie kann ich das verhindern?

 

Insgesammt sind es 5 Stoffbahnen welche alle wie bereits geschrieben der länge nach zusammengenäht werden müssen dabei beträgt eine Bahnlänge über 8 Meter:rolleyes:

 

Ich hoffe (bin mir eigentlich sehr sicher) ihr könnt mir da einen Rat geben was ich machen muss das am Schluss alle Bahnen die gleiche länge haben.

 

Ich danke euch schonmal für die Hilfe:)

 

Gruß,

Ydeeps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ydeeps

    8

  • nowak

    3

  • Ika

    2

  • Printe71

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt zwei Möglichkeiten, entweder sind die Stoffbahnen vorher nicht exakt gleich lang gewesen (was bei 8m Länge schon passieren kann) oder sie haben sich beim Nähen verschoben.

 

Gegen das Verschieben beim Nähen kann heften helfen oder ein gleichmäßiger Stofftransport bzw. ein Obertransportfuß, wenn die Maschine es ohne nicht schafft.

 

Oder einfach erst mal zusammennähen und hinterher grade schneiden... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nowak,

 

danke für deinen Beitrag! Das ding ist das eine Stoffbahn eine höhe von 1,5 Meter hat da ist dann bei 7,5 Meter nicht mehr viel mit gerade schneiden :o

 

Solch einen Oberfuß hab ich dran :)

 

Muss aber noch dazu sagen das mir dies auch passiert wenn ich 1,5 Meter Stoffbahnen nähe bzw eigentlich immer:p

 

Mit dem Heften kann ich so leider nichts anfangen;) Wie macht man das? Einen Tacker nehmen und alle 5 cm tackern???:D

Ne mal ohne Spaß bin ein absoluter Anfänger was nähen angeht

 

Also wie geht das Heften? Oder würde es helfen wenn ich mit Stecknadeln die Stoffe alle paar cm verbinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist der Füßchendruck deine Nähmaschine zu groß. Falls du ihn etwas verringern kannst geht es schon besser.

 

Stecken nützt auch einiges, aber wenn der Stoff einen Stretchanteil enthalten sollte, wird es sich trotzdem verschieben.

 

Ich habe vor (10?) Jahren einen Vorhang für eine Bühne genäht, da hatte ich das gleiche Problem. Wenn du genügend Stoff hast und man nicht sieht, dass die Bahnen sich etwas verschoben haben, macht das nichts.

 

Die Zuschauer sind meist weit genug weg :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: schaff dir links von der Maschine viel Platz, dass der Stoff nicht runterhängt. Vielleicht findest du jemand, der dir hilft die Stoffmassen zu bändigen. Ich war froh, dass mein Sohn damals geholfen hat, alleine ist das schon sehr mühsam. Da der Vorhang in seinem Auftrag war, war es klar, dass er helfen musste :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mal ohne Spaß bin ein absoluter Anfänger was nähen angeht

 

 

Bei der Stofflänge werden auch Fortgeschrittene ein paar Schwierigkeiten haben.

 

Heften ist ein einfacher vorstich mit der Hand.

Kannst du die Bahnen irgendwo in voller Länge nebeneinander legen?

Ich würde dann von oben und unten (gleichzeitig, wenn du sicher bist dass sie wirklich gleich lang sind) zunächst stecken .

Am besten machst du dir Markierungen (1 m Abstand oder weniger ) und diese fügst du dann zusammen.

Ich beneide dich nicht um diese Aufgabe :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber noch dazu sagen das mir dies auch passiert wenn ich 1,5 Meter Stoffbahnen nähe bzw eigentlich immer:p

 

In diesem Fall könnte der Nähfußdruck falsch eingestellt sein oder die Maschine braucht mal wieder eine Generalüberholung beim Mechaniker inklusive Grundjustierung.

 

Zum Heften hat man dir ja schon geantwortet (Wobei bei einem unempfindlichen Stoff die Sachen mit dem Tacker auch funktionieren könnte... allerdings mußt du da auch aufpassen, daß die die Stofflagen nicht verschiebst, wenn du den Tacker drunter schiebst....).

 

Ich weiß nicht so genau, was du da vernähst und wofür es gut sein soll, aber eventuell wäre eine Industriemaschine mit Nadeltransport eigentlich das Gerät der Wahl. :cool: Aber die steht vermutlich nicht zur Auswahl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Füßchendruck ist das eine und sicher nicht zu verachten in dieser Beziehung. Was ich allerdings gerade beim Nähen von Vorhängen immer mache ist, dass ich die Webkanten komplett entferne. Diese ziehen den Stoff auch immer noch ein Stück zusammen.

Ich bin eigentlich eine faule Näherin und schaue, dass ich irgendwie Arbeit einsparen kann. Hier macht es aber echt Sinn die Bahnen neu zu versäubern was mit einer OL ja auch absolut keine Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ika und danke für deine Beiträge ;)

 

Also an meiner Maschine kann ich leider nichts ändern:hammer:

 

Aber du sagtest das der Stoff nicht hängen darf und da fiel mir ein das es bisher immer der Fall war das die Stoffbahn wo meist länger war immer die war wo hing:kratzen: Eventuell ist das auch das einzigste Problem??

 

Der Stoff kostet pro lfm fast 3€, da dies ein spezieller Polyster Stoff ist für Fahnen (<-- Für´s Stadion:bier:)! Deshalb möchte ich nur ungern sagen "Wird schon klappen" und einfach ausprobieren da ich ca 50 lfm Stoff brauche (mit Reserve) und das doch etwas ins Geld geht.

 

Wenn mir da ein Fehler als anfänger passiert trete ich mir selber in den ...

 

Darum bin ich lieber übervorsichtig da es ja auch jeder im Stadion sehen wird was ich dann da "gewurschtelt" hab :D

 

 

Nochmal zu dem Heften... Wie geht das???

 

EDIT: Sorry hab ein paar Beiträge verpeilt:clown:

Bearbeitet von Ydeeps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

*editiert*

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Moni

Bearbeitet von nowak
Link gelöscht, da er nur auf eine Seite mit Werbung, aber sonst nichts zum Thema führt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3 EUR pro Meter ist sehr billig für Stoff. :o

 

Vermutlich willst du dann Kappnähte machen, damit es haltbar ist?

 

Und sehe ich das richtig... du willst sechs Bahnen aneinander nähen und hast dann hinterher eine Fahne, die 8m x 9m ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Heften... Wie geht das???

Heften ist provisorisches Nähen von Hand mit einem billigen Faden und grossen Stichen.

Aber da kriegst Du ja bei diesen Strecken einen Vogel :silly: - das würde ich in hundert kalten Wintern nicht machen!

Wenn Du irgendwo genug Platz hast, würde ich zwei Bahnen auf dem Boden aufeinanderlegen und dann mit Stecknadeln an den Enden aufeinanderstecken, ein Ende beschweren, anschliessend die Mitten aufeinanderstecken und dann dazwischen noch ein paarmal.

 

Oder - wie weiter obend jemand erwähnt hat - alle Meter oder halbe Meter eine Markierung anbringen und diese Stellen aufeinanderstecken.

 

Viel Erfolg (ist eine echte Strafarbeit...)!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stoffbahnen kannst du vor dem Nähen doch einfach mit Stecknadeln zusammenstecken. Eine Nadel an den Anfang, eine an den Schluss. Dann eine in die Hälft, dann in die Viertel etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sehe ich das richtig... du willst sechs Bahnen aneinander nähen und hast dann hinterher eine Fahne, die 8m x 9m ist?

 

Nicht ganz ;) Es sind 5 Bahnen die eine Höhe von 1,5m haben und eine länge von 8,5m

Also wird die Fahne 7,5m Hoch und 8,5m Lang :D

 

"Ich meinte auch das wenn ich das verhau wird es Teuer! Weil ich dann nochmal Stoff für 150€ Holen muss ;) "

Bearbeitet von Ydeeps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei weitere Fehlerquellen fallen mir noch ein:

Die meinsten Stoffe haben eine Laufrichtung, manchmal kann man die sogar erfühlen, wenn man sie nicht sieht. D.h. es gibt ein "mit dem Strich" und ein "gegen den Strich", auch bei glatten Stoffen.

 

Wenn du jetzt zwei Bahnen zusammen nähst, die nicht in der gleichen Laufrichtung liegen, kann das bei den großen Stofflängen auch zu Verschiebungen führen.

 

Weiterhin gibt es auch Stoffe, bei denen die rechte und die linke Seite gar nicht so einfach zu unterscheiden ist. Auch hier musst du aufpassen, dass du nicht versehentlich links und rechts zusammen nähst. Besonders satin-artige Stoffe, wie man sie für Fahnen verwendet, neigen dann nämlich zum "kriechen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich hätte da mal so eine Frage an euch...

 

Und zwar möchte ich mehrere Stoffbahnen der länge nach zusammennähen! Das Problem was ich habe ist das die eine Stoffbahn am schluss immer etwas kürzer ist als die andere:confused: Wie kann ich das verhindern?

 

Insgesammt sind es 5 Stoffbahnen welche alle wie bereits geschrieben der länge nach zusammengenäht werden müssen dabei beträgt eine Bahnlänge über 8 Meter:rolleyes:

 

Ich hoffe (bin mir eigentlich sehr sicher) ihr könnt mir da einen Rat geben was ich machen muss das am Schluss alle Bahnen die gleiche länge haben.

 

Ich danke euch schonmal für die Hilfe:)

 

Gruß,

Ydeeps

 

sd10.gif im forum

 

langer thread aber :

 

mit welcher maschine willst du denn arbeiten ???

 

ohne obertransport kommst du vermutlich nicht zurecht

damit meine ich aber einen eingebauten obertransporteur

also ein aktives, angetriebenes teil

die angeschraubten füßchen sind aber nur passiv, also nicht angetrieben

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solch lange Bahnen kann man schon vernünftig ohne Oberstransport zusammennähen, das habe ich oft genug machen dürfen, mit diversen Stoffqualitäten und noch ganz anderen Längenmaßen.

 

Um das Stecken kommt man nicht herum. Der Stoff sollte dabei auf einer glatten Fläche liegen, da man den Stoff sonst ungewollt einhält. Da man eher selten eine so große Fläche zur Verfügung hat, muß man das halt in Etappen machen. Das wurde ja auch schon erwähnt.

 

Auch hilft es den Stoff beim Nähen gespannt zu halten, ohne daran zu ziehen. Aber, das erfordert einiges an Übung!

 

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Bahnen zusammennähen. Aber nicht eine Bahn an die Andere, sondern erst jeweils zwei Bahnen zusammen und die rechts und links an die 5. Bahn nähen, dann alles mit der Schere begradigen. Ob die Fahne am Ende nun 5 cm schmaler ober länger ist, wird sicherlich niemand nachmessen. ;)

Solch recht preiswerte "Fahnenstoffe" können einem durchaus das Leben schwer machen, da sie durch ihre Webart ein gewisses Eigenleben auf solch langen Strecken entwickeln. So kommt dann Eins zum Anderen... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Printe71: Die Stoffe sehen von beiden seiten gleich aus! Kenne das Problem hatte schonmal eine Fahne genäht (3m x 3m) da war der Stoff allerdings eine schlechtere Qualität als den wo ich jetzt holen werde und da glänzte eine Bahn auf der einen Seite und die andere Bahn auf der anderen ;)

 

@josef: Also ich habe eine AEG...:confused: ähhhhhh... :nix: Aber auf jeden Fall hat das Ding einen normalen Fuß :D

 

@Emaranda: Im vergleich zu anderen Stoffen wo beim "normalen" Nähen benutzt werden ist er Billig das stimmt! Aber im vergleich zu anderen Fahnenstoffen ist der den ich nehmen werde eher teuer. Dabei nehme ich noch nicht einmal den der Brandschutzsicher ist, da dieser nochmal 1€ teuerer ist!

Der Stoff darf halt leider nicht so schwer sein (pro m²) da man sonst probleme bekommen kann wenn mal Wind aufkommt :D Der Stoff hat 70g / m²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergleich zu anderen Stoffen wo beim "normalen" Nähen benutzt werden ist er Billig das stimmt! Aber im vergleich zu anderen Fahnenstoffen ist der den ich nehmen werde eher teuer. Dabei nehme ich noch nicht einmal den der Brandschutzsicher ist, da dieser nochmal 1€ teuerer ist!

 

Ähm, normales oder unnormales Nähen gibt es nicht. Sobald man zwei Stofflagen mit Nadel und Faden verbindet, ist das Nähen!

Mit Verlaub, ein Fahnenstoff für fast 3 Euro der Meter ist billig. :rolleyes: Die wirklich "brauchbaren" fangen, wenn es günstig ist, bei ca. 8 Euro an und nach oben gibt es jede Menge Spielraum, wobei man durchaus auch mal Schnäppchen ergattern kann.

 

So ein Riesending hätte ich aber wohl auch versucht aus möglichst billigem Stoff zu nähen. Allerdigns kann es sein, dass die Fahne dann nicht wirklich strapazierfähig ist. Kann aber auch sein, dass sie unverwüstlich ist. ;)

 

Also ich habe eine AEG... ähhhhhh...

 

Daran könnte es u.U. auch liegen, dass es zu Problemen beim Nähen kommt. Einfach mal in der Suche AEG eingeben.

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Printe71: Die Stoffe sehen von beiden seiten gleich aus! Kenne das Problem hatte schonmal eine Fahne genäht (3m x 3m) da war der Stoff allerdings eine schlechtere Qualität als den wo ich jetzt holen werde und da glänzte eine Bahn auf der einen Seite und die andere Bahn auf der anderen ;)

 

Die Experten hier mögen mich korrigieren, falls ich Unsinn erzähle, aber auch wenn beide Seiten glänzen, gibt es eigentlich immer eine rechte und eine linke Seite, außer (manchmal) bei Stoffen wie Walk oder Fleece.

 

Hier ist dann entweder echtes Fingerspitzengefühl oder eine Lupe angesagt :D

 

Viel Glück weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ydeeps,

 

ich würde die Bahnen aneinanderstecken und dann so gut es geht nähen. Dann würde ich alle Bahnen auf die Länge der kürzesten Bahn abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Experten hier mögen mich korrigieren, falls ich Unsinn erzähle, aber auch wenn beide Seiten glänzen, gibt es eigentlich immer eine rechte und eine linke Seite, außer (manchmal) bei Stoffen wie Walk oder Fleece.

 

Hier ist dann entweder echtes Fingerspitzengefühl oder eine Lupe angesagt :D

Das Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

 

Außerdem würde ich immer eine Naht von oben nach unten machen und die nächste von unten nach oben. Ich markiere mir bei so Stoffen, die sehr ähnlich aussehen, immer eine Seite damit ich auch tatsächlich immer die gleiche Seite rechts bzw. links habe. Da ist oft abends bei eher miesem Licht nähe, ist das für mich wichtig!

 

Und dan würde ich auch erst die Bahn 1 an Bahn 2 nähe von oben nach unten, dann 3 an 4 genauo. Anschließend die 5 an die 4 in umgekehrter Richtung und zuletzt 2 an 3i auch von unten nach oben.

 

Falls Du nicht verstehst, wie ich das meine, lies mal da:

Bargello WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Beitrag 37

 

Ansosten helfen nur: glattes hinlegen und viele Stecknadeln!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

also erstmal ein dickes DANKE an alle für die Hilfe! Hat mir wirklich sehr geholfen:super:

Habe mir jetzt aus Pappe :D so eine art Tisch gebaut sodass der Stoff an der Seite nicht mehr herunter hängen kann ;) ist sogar recht stabil geworden :D

 

Je nachdem wie es nächsten Monat laufen wird, werde ich entweder mal ein paar Bilder folgen lassen oder total gefrustet nochmal nach eurer Hilfe schreien :p

 

Beste Grüße,

 

Ydeeps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Patchworkworkshops lernt man immer, daß man lange Bahnen nicht immer in eine Richtung zusammennähen darf, da es sich sonst wölbt. Da spricht man von langen STrecken, wenn es Streifen über die Breite des Stoffes sind - also 1,10 m.

 

Also beim Zusammennähen nicht immer an einer Seite anfangen, sondern immer abwechselnd mal von der einen dann von der anderen Seite beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...