Zum Inhalt springen

Partner

Bh-Problem: "Masse" drängt nach außen


Faulpelz

Empfohlene Beiträge

So, erst angemeldet und gleich die erste Frage :p

 

Alsoooo, weil mir gekaufte Bh-Schnittmuster seltsamerweise noch nie gepasst haben, egal welche Größe ich zugeschnitten habe, musste ich die Schnittmuster immer anpassen.

 

Nachdem ich es jetzt endlich hinbekommen habe, dass das Mittelstück exakt anliegt und auch oben aus dem körbchen ncihts mehr "herausfällt" :rolleyes: habe ich jetzt ein neues Problem:

 

Wenn ich den Bh anhabe, sammelt sich ein Großteil des Inhalts außen, fast unter den Armen...

Ich habe schon einiges am Schnitt verändert, besser wird es nicht.

 

Zur Information, die Körbchen sind mit Laminat gefüttert, das sich aber dehnt.

Sollte ich vlt einmal "normales", d.h. undehnbares Laminat versuchen?

 

Hat jemand von euch vlt eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Wäre sehr dankbar ;)

 

Faulpelz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Faulpelz

    2

  • Prallinchen20

    1

  • Benedicta

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

Wie ist der Schnitt denn aufgebaut? Ist es ein zweiteiliges Körbchen oder ist es dreigeteilt mit einem vertikalen Schnittteil am äußeren Körbchenrand?

 

Lies Dir doch mal den Thread "Sommer-BH" durch, da habe ich ein zusätzliches Einlageteil für die Cups beschrieben, das vielleicht bei Deinem Problem helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dessouskurs bei Sewy hat Phelo mir den Tipp gegeben das Powernet im Rückenteil zum größten Teil zu doppeln...und ich muss sagen das wirkt...aber beim nächsten BH werde ich einbügelbare Charmeuse von Kantjeboord versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel Ahnung, ich kämpfe auch noch, aber könnte es sein, das die Tiefe des Körbchens nicht stimmt? Dann wird das Ganze in der Mitte platter gedrückt und die Masse (da formbar) weicht dahin aus, wo Platz ist. Die Tiefe des Körbchen ist bestimmt sich durch die Höhe des Körbchens und der Cupnahtlänge. Versuche doch hinten einen Abnäher abzustecken. Damit wird die Cupnaht etwas länger und die Masse müßte wieder nach vorne drücken. Im Endeffekt muß wahrscheinlich die Cuphöhe geändert werden, damit ändert sich auch die Cupnahtlänge.

Mit undehnbarem Material wird es m.E. schlimmer.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Faulpelz,

 

was du auch mal checken kannst: liegen die Seitenteile richtig an?

Ich hatte mal nen BH, wo eigentlich nur das Unterbrustband anlag, das Seitenteil darüber dann aber nach außen klappte.

Das führt dazu, dass es das Körbchen seitlich nicht hielt, und da dann halt alles in die Seite rausrutschen konnte...

 

Wär nen Versuch wert, das zu überprüfen :)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte noch einmal schnell zeigen wie ich den Schnitt bereits geändert habe. Die Idee habe ich von hier: http://bra-makers.blogspot.com/2006_05_01_archive.html unter " Moving the Apex". Ich hätte gedacht, das hätte die erwünschte Wirkung, dass im vorderen Teil des Körbchens mehr Platz ist; geändert hat sich aber nichts.

 

@ Birgit:

Bei deiner Idee bin ich mir nicht sicher, ob sie auch bei Laminat-Körbchen funktioniert. Allerdings habe ich mir überlegt, eher den Schnitt "Rebecca" abzuändern,sodass er passt, als den zweiteiligen, an dem ich mir gerade die Zähen ausbeise... Dieser Schnitt hätte ja zumindest ein dreitieiliges Körbchen und das äußere Teil würde eventuell genauso stützen..

 

Noch einmal Danke für eure Ideen!

Ich werde jetzt noch ein wenig herumprobieren. Vielleicht klappt es ja irgendwann :D

 

Faulpelz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte noch einmal schnell zeigen wie ich den Schnitt bereits geändert habe. Die Idee habe ich von hier: http://bra-makers.blogspot.com/2006_05_01_archive.html unter " Moving the Apex". Ich hätte gedacht, das hätte die erwünschte Wirkung, dass im vorderen Teil des Körbchens mehr Platz ist; geändert hat sich aber nichts.

Faulpelz

 

Damit hast du nur den Brustpunkt mehr zur Mitte hin verlagert. An der Tiefe des Körbchens hast du nichts geändert. Das würdest du erreichen, wenn du an der Stelle des Brustpunktes etwas dazu gibst, so etwa wie die rote Linie.

266575693_TiefeamKrbchen.jpg.01680a660c7453983dc5023005e36d98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...