Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen guten morgen miteinander! :winke:

 

Nach vielen Überlegungen...

Ob und wie?

Soll ich oder doch lieber nicht?

Kann ich das?

Nervt das nicht, wenn jetzt noch eine mit einem Tournüren-WIP kommt?

Etcpp...

Habe ich mich nun doch entschlossen einen WIP zu meinem Näh-Marathon zu machen. Ich selbst bin einer der größten (meist heimlich mitlesenden) WIP-Fans und so kann ich auch mal Lese- und Augenfutter abliefern und erhalte im Gegenzug wichtige Tipps und Anregungen. Gleichzeitig gibts vielleicht auch manchmal einen (durchaus notwendigen) Tritt in den Pobbes, wenn es mal etwas an Motivation mangelt :D

 

Angelegt ist dieser WIP über einen recht großen Zeitraum, da ich nicht immer so zum Nähen kommen werde, wie ich möchte. Als Mama und Krankenschwester die voll arbeitet ist das manchmal schwer zu berwerkstelligen. Daher nicht wundern wenns mal sehr ruhig hier zugeht ;) Fertigstellen werde ich das auf jeden Fall!!!!!

 

1.) Meine Beweggründe oder: "Warum machst´n du solche Sachen?"

 

Weil ich schon immer Fan von historischer Kleidung war. Diese Begeisterung ist nicht auf eine besondere Epoche begrenzt aber "angefixt" wurde ich von den wunderschönen Roben aus "Bram Stoker´s Dracula" und eben solch ein Tournürenkleid soll mein erster Versuch werden, mir diesen Kindheitstraum, auch mal ein so ein Kleid zu besitzen, zu erfüllen. (Und ich schätze mal, es wird sicherlich nicht das einzige bleiben ;) )

 

Ich lade euch herzlich ein, mich auf dem Weg dorthin zu begleiten, werde immer wieder Fragen zur Umsetzung und nach Tipps und Tricks haben, bin auch für konstruktive Kritik jederzeit offen und dankbar und freue mich schon riesig darauf endlich loszulegen :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo LadyNeham

 

 

Na, das finde ich aber klasse, dass du uns an deinem Traum teilhaben läßt und Nürenwips kann es für mich gar nicht genug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Die Ausgangssituation oder: Was es einmal werden soll...

Wie gesagt "Bram Stoker´s Dracula" war der Auslöser bzw dieser Film gab die Initialzündung dazu, dass ich mir vorgenommen habe, irgendwann einmal auch so ein schönes Kleid zu besitzen. Da war ich (glaube ich) 15...

 

So, und nun, etwa 20 Jahre später soll es endlich endlich los gehen.

 

Ich habe lange geplant, etliche Male alles über den Haufen geworfen, wieder neu überlegt, mich entschieden,... nein, doch nicht,... Dieses Kleid? Oder das andere? Ja, aber das dritte ist auch toll,... :rolleyes:

 

Dann war die Frage, ob es genau so wie im Film werden soll, also eine Art Kopie. Ja klar, soll es, schließlich ist es ja schön, so wie es ist...hmmmm.... Also grün...naja, aber grün steht mir eigentlich nicht...obwohl dieses grün ist sooooo schön...also gut grün... HAHAHA denkste!!! Ich habe keinen, wirklich keinen Stoff gefunden, der auch nur annähernd an den herankam, der es auf Bildern im Film zu sein scheint. War also nix mit "genauso-wie" und auch die Tatsache, dass ich im Schneidern und Nähen noch nicht soooo die Meisterin bin, in Verbindung damit, dass ich keine Schnittmuster gefunden habe, die "genauso-wie" sind... Also auch dabei musste ein Kompromiss her...

 

Schließlich also alles über den Haufen werfen, das Kleid aus dem Film nehmen und was ganz Neues draus machen. Und wahrscheinlich wird es am Ende alles, nur nicht "genauso-wie"...;)

 

Und hier nun das viel gerühmte, häufig über den Haufen geworfene und schließlich doch wieder hervorgekramte Objekt der Begierde:

http://www.costumersguide.com/dracula3.shtml

 

Irgendwie kann ich das Foto nicht hochladen daher "nur" ein Link. So könnt ihr gleich alle Aufnahmen sehen ;)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia, schön, dass du dabei bist! :super:

 

3.)Die Unaussprechliche oder: Oooooooooooch, muss das denn sein???

Ich habe vor meinen Traum von unten nach oben zu realisieren, sprich: zuerst das untendrunter und dann gaaaaanz langsam nach außen durcharbeiten.

In diesem Sinne kommt als allerallererstes die Unnerbuchs oder, wie ich neuestens lernen durfte die "Unaussprechliche". Warum und wieso das Dingelchen so heißt konnte ich leider bisher nicht herausfinden, aber man muss ja eigentlich auch nicht alles wissen, gelle :D

 

Schnitt: LM #100 "Ladies´Victorian Underwear" Drawers

 

Dieses Modell habe ich bereits fertig. Sie ist entstanden, als ich mit meinen Farbplanungen gerade bei "Ich-kann-mich-für-keine-Farbe-entscheiden-also-nehme-ich-schwarz" angekommen war. Ganz ehrlich... schwarz finde ich jetzt nicht mehr so der Brüller, aber da ich erstens zu faul bin mir eine neue zu nähen und ich mir zweitens noch gar nicht mal sicher bin ob ich so ein Teil überhaupt brauche/ anziehen würde, belasse ich es jetzt mal bei der schwarzen Variante.:o

 

Morgen werde ich lostigern und noch ein paar Kleinigkeiten besorgen. Unter anderem rotes Satinband um die Durchzugsspitze am Bund etwas aufzuhübschen.

14.jpg.4ec6a79e508761e5561da9f2d1aa4010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nehe,

 

das Kleid ist wunderschön. Das hatte ich ganz vergessen, dabei hatte mir der Film damals recht gut gefallen.

 

Ist es dein erstes historisches Kleidungsstück? Ich bewundere deinen Mut!

 

Ich werde sicher regelmässig vorbeischauen und bin ganz gespannt, wie sich dein Projekt entwickeln wird.

 

Liebe Grüße,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, zwei neue Mit-WIP(p)er *freu* :winke:

 

Mittlerweile habe ich den Film...keine Ahnung....geschätzte 15-20 Mal gesehen. Und ich gestehe, nur wegen der schönen Kleider! :D

 

Ich habe immer mal wieder was genäht, sei es für Fasching oder mal eine neue Kissenhülle o.ä. Vor ca. einem Jahr habe ich mich dann an mein erstes Korsett gewagt, weil ich immer schon eines haben wollte. So zu sagen als "Nähübung" ;)

 

Dies hier ist allerdings mein erster Versuch historisch zu nähen. Ursprünglich sollte es mal "Historisch korrekt" werden, aber auch von diesem Plan musste/wollte ich abweichen. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen, aber auch, weil ich mich dafür noch zu unsicher fühle.

 

Irgendwann möchte ich mir aber tatsächlich etwas absolut autentisches nähen, von mir aus auch von Hand *uff* aber in welche Epoche es mich dann verschlägt weiß ich noch nicht. :)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon seit einiger Zeit stille und heimliche Mitleserin. Ich habe auch im vergangenen Jahr mich an einer historischen Kleidung versucht - zufrieden bin ich aber noch net so.

 

Ich freu mich schon, dir etwas über die Schulter gucken zu dürfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nehe,

 

schöner WIP. :)

 

Wenn du die Nüre, wie du schreibst, mit Korsett tragen willst (was gut wäre, nicht nur wegen der Optik, sondern auch aus Gründen der Bequemlichkeit ;) ), dann ist die Unaussprechliche drunter schon ratsam - in offener Variante. Es sei denn, du bist dir 100%ig sicher, daß du während des Tragens nie "mal wohin mußt". :o :rolleyes:

 

Viel Spaß beim Verwirklichen deines Traums. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch,

 

Bezüglich der Unaussprechlichen war bei mir eher die frage halb-naggisch oder ganz ;), ich hätte da, eben wegen des Korsetts, das ich definitiv auch machen werde, eher dazu tendiert das "Untendrunter" ganz weg zu lassen. Mit dem ganzen Rockgedöns und so... *wurschtel* :o

 

Abgesehen davon ist ein Korsett und ein normales, sprich heutiges, Unterhöschen durchaus machbar. Ist zwar mit bissel Arbeit verbunden aber es geht. Gut, zugegeben getestet in Verbindung mit Jeans :D Daher tendiere ich momentan eher zu unten ohne, aber das werde ich dann mal ausführlich testen, wenn alle dafür notwendigen Teile zusammengestichelt sind ;)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch,

 

Bezüglich der Unaussprechlichen war bei mir eher die frage halb-naggisch oder ganz ;), ich hätte da, eben wegen des Korsetts, das ich definitiv auch machen werde, eher dazu tendiert das "Untendrunter" ganz weg zu lassen. Mit dem ganzen Rockgedöns und so... *wurschtel* :o

 

 

Ah, ok. :) Dann hatte ich das falsch verstanden.

Aber mit der Unaussprechlichen drunter geht das wirklich gut. Und es hat auch den geschmeidigen Vorteil, daß du dich "dabei" problemlos hinsetzen kannst, weil du ja auf Stoff sitzt. Gerade bei öffentlichen Veranstaltungen empfinde ich das immer als sehr angenehm und trage die Dinger recht gern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) Die Chemise oder: Oma, hast du noch ein altes Nachthemd?

So, nachdem nun die Unnerbux schon soweit fertig ist, widme ich mich nun der nächsten Schicht, also der Chemise. Ich habe, ebenfalls zu Übungszwecken schon eine genäht. Das ist nicht besonders schwierig. Was ich alledings gelernt habe war, dass der Stoff erstens nicht zu dick und steif sein sollte und zweitens der Umfang derselben nicht ein besonderes Maß überschreiten sollte, da es sonst unter dem Korsett nicht gerade bequemer wird. Mein Erstlingswerk ist zu meinem Lieblingsnachthemd befördert worden.

 

Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Beim Händler meines Vertrauens gab es etliche weiße Stoffe, aber entweder waren sie doch zu dick, oder zu dünn (ein Hauch von nichts...aber sorry etwas sollte dann schon noch an Stoff da sein ;)) oder bestickt oder nicht weiß oder oder oder...

 

Zu hülf dachte ich und war erst mal ratlos.

 

Dann kamen mir aber Omas alte Nachthemden in den Sinn. Die waren vermutlich mal dicker aaaaaber durch das viele Waschen sind sie wunderbar weich und abgewetzt , also ideal!!!

So, nun sitze ich eben da und nehme eines dieser Dinger auseinander. Warum? weil sie etwa das Ausmaß eines Dreimannzeltes haben, lange Ärmel besitzen und weil ich ein neues nähen möchte ;) Bilder folgen wenn ich weitere Zutaten ausfindig gemacht habe.

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema mit oder ohne und wenn mit, dann mit welchem: ohne - niemals! Erstmal aus hygienischen Gründen, man sitzt ja schließlich auch mal hin und im Normalfall wäscht man den Unterrock nicht ständig wie evtl. eine andere Hose oder Rock, in die man ohne Höschen schlüpft, wenn man meint, man müßte ;) Zweitens sollt mans nicht glauben durch die ganzen Röcke und Unterröcke, aber das zieht wie Hechtsuppe durch die Kimme, wenns windet :D Ich hatte die Unterbüchse an, aber bei dem Wind, der damals ging, hat es mir doch wirklich reichlich an den Po gezogen... möcht ich mir also gar nicht ganz ohne vorstellen! Und ne normale Unterhose zum Runterziehen geht eigentlich gar nicht, weil man schlichtweg damit beschäftigt ist, die Tonnen von Stoff und sich selbst zu halten. Am besten geht es wirklich, vorwärts übers Klo zu hocken, damit die Röcke nach hinten frei sind und man nur vorne halten muß. Da muß der Schritt auf sein und darf nix um die Knöchel baumeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm..... das mit dem "Auf-Stoff-sitzen" wäre natürlich eine Überlegung wert. Daran hatte ich nicht gedacht! Danke dir für die Idee :hug:

 

Wobei ich auch sagen muss, dass ich noch gar nicht weiß ob dieses Kleid mal ausgeführt wird. Momentan hatte ich es "nur" als schöne Deko fürs Wohnzimmer geplant. Natürlich immer im Hinterkopf es tragbar zu machen, dass ich es im Fall der Fälle mal überwerfen kann, sollte sich eine Gelegenheit auftun :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Is ja schon gut, ihr habt mich überzeugt!!! :D

 

Wenns dazu kommt, werd ich das Teil anziehen. Ich mag keine Hechtsuppe :p:D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

aber das zieht wie Hechtsuppe durch die Kimme, wenns windet

 

:D:D erst mal herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht, und den wirklich schlagkräftigen Argumenten für die Unaussprechlichen, die ich bisher auch noch nicht genäht habe.

 

Hallo Nehe

 

Du wirst eine Gelegenheit finden das Kleid anzuziehen. Ich hatte beim Rokokokleid auch nicht vor es zu tragen. Es ging erst mal ums Nähen. Aber dann beim Anprobieren wurde der Wunsch immer stärker es länger zu tragen und mich damit zu zeigen.

 

Wenn du es offen hinstellst, dann solltest du darauf achten, dass es nicht direkt vom Tageslicht oder gar der Sonne angestrahlt wird, sonst schießt es mit der Zeit ab, egal ob Poly, Seide oder Baumwolle. Im Modemuseum kommt kein Tageslicht an die Modell und selbst das Kunstlicht ist nur sehr spärlich.

 

Machst du dir da die Puppe selber nach deinen Körpermaßen? Geht nämlich sehr gut und füllt das Kleid ähnlich aus wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich einfach mal überraschen lassen, ob sich nicht doch eine Gelegenheit auftut, zu der ich das Kleid gtragen werde. Mein Hinterkopf ist sich schon ziemlich sicher, dass ich es nicht dabei bleiben lassen kann, dass es nur herumsteht.

 

Ja, das mit dem Licht ist so ne Sache... Direkte Sonneneinstahlug habe ich im Wohnzimmer nicht, aber darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht... auch hier gilt: We will see ;)

 

Ich habe zwar schon eine Puppe, die ist mittlerweile über die Feiertage *hüstel hüstel* schlagartig um eine Kleidergröße geschrumpft... Vielleicht finden wir aber wieder zusammen.:D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Hemd wurde fachfraulich in seine Einzelteile zerlegt, Tüddelkram zusammengesucht, Schnitteile ausgeschnitten und auf Fotokarton geklebt. Jetzt kanns los gehen *freu*

 

Hier meine Ausbeute, sicherlich noch verbesserungswürdig, aber wie schon gesagt muss ich morgen sowieso nochmal los flitzen und Kleinigkeiten besorgen:

 

Schnitt: #100 LM "Ladies Victorian Underwear" Chemise

CIMG2198.jpg.3c7dd6a1e8b0703b12a5cb8555cdb677.jpg

CIMG2199.jpg.ee217f55ce2855afbedd589169e0ec10.jpg

CIMG2200.jpg.798f588a111f04992438a673bad0e50f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich heute Nacht vor lauter Nähwut nicht zum Schlafen kam ist die Chemise, bis auf klitzekleine Details fertig geworden.

 

Fotos vom ENtstehungsprozess habe ich keine gemacht, ich denke das ist so unspektakulär... Außerdem schwirrt darüber auch schon einiges durchs Forum ;)

 

Die Biesen Habe ich diesmal weggelassen. Der Stoff ist so hauchdünn, dass das irgendwie seltsam aussah als ich zwei Reihen zur Probe gesteckt habe. Die breitere Spitzenborte sollte eigentlich unten an den Saum, die habe ich aber ebenfalls weggelassen, da sie aus wesentlich dickerem Material besteht und das ebenfalls etwas komisch aussah...

Als weitere Änderung habe ich jeweils an den Seitennähten etwa 2,5cm abgenommen, so dass in der Weite 10cm weniger vorhanden sind. Immer noch reichlich Platz, aber nicht mehr ganz so viel Masse, die unters Korsett muss :)

 

Eigentlich fehlt mir nur noch der Verschluss. Da weiß ich allerdings nicht so recht, was besser ist. Entweder 2-3 kleine Knöpfchen oder ein Bindeband oder aber einfach zunähen. Anziehen kann ich die Chemise auch sie zu öffnen. Was meint ihr???

 

Außerdem finde ich, fehlt noch etwas. Ein kleiner Farbklecks... Aber auch da bin ich grad bissel Ideenlos...:(

 

So, nun werd ich mal losdüsen und nach schönen Stöffchen Ausschau halten:p

 

Grüßelchen Nehe

CIMG2202.jpg.5aec656b66aecca2f8f259f774afca1c.jpg

CIMG2201.jpg.d30aa49e4f526e99e6b56c078c564311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch geworden dein "Unterhemd" :D

Ich würde evtl. mehrere kleine Knöpfe nehmen und keine Knopflöcher sondern kleine Schlaufen annähen. Das wäre dann einfach eine schöne Deko. Außerdem könntest du die Knöpfe ja auch in einer andern Farbe als weiß nehmen, dann hättest du auch einen kleinen Farbklecks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

Ich denke, ich werde keinen Verschluss arbeiten, sondern das ganze einfach zusammennähen. Als Farbtüpfelchen möchte ich noch ein Satinband annähen, das ich farblich passend zum Kleid aussuchen werde. An der Unaussprechlichen werde ich dann das gleiche Band nehmen, dann pass alles schön zusammen.

 

Gestern war ich noch schnell in meinem Lieblings-Stoffladen, war aber auch ziemlich schnell wieder draußen, da er leer gekauft war... :(

 

Nunja, wenn ich so nicht weiter komme, gehe ich halt mal zum nächsten Schritt über:

 

4. Das Korsett

Schnitt: LM#100 "Ladies´Victorian Underwear" Corset

Ich habe beide in der Packung enthaltenen Schnitte schon ausprobiert und kann nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen, was die Formung des Körpers angeht. Von der Optik gefällt mir jedoch das Silverado-Modell besser, deshalb werde ich das wieder nehmen.

Ich hoffe, das ich es diesmal endlich hinbekomme, dass das fertige Korsett im geschnürten Zustand nicht so dolle Falten wirft. Bisher habe ich leider noch nicht so ganz herausfinden können, woran es liegt...

 

Gestern Abend habe ich mir eine detaillierte Anleitung zum maßnehmen durchgelesen und mich vermessen lassen. Mit diesen Daten werde ich mich jetzt mal ans zuschneiden der Schnitteile machen.

Ich werde versuchen die vorderen Paneele etwas höher zu ziehen, so dass eine Art Überbrustkorsett entsteht, mal sehen ob das hinhaut. Beim Dore ist mir das ganz gut gelungen.

Zusätzlich müssen die oberen Keile etwas weiter nach unten versetzt werden, sonst habe ich immer das Gefühl die Brust hängt mir unterm Kinn:D

 

Also ran an die Arbeit!!! *freu*

 

Hier meine (vorläufige) Stoffauswahl:

(Weißer Coutil, roter Seidentaft, schwarze Spitze, schwarzes Samtband und schwarze Spitzenborte).

Wie ich was kombiniere und ob ich noch was dazukaufen muss, weiß ich noch nicht:confused:

 

Grüßelchen Nehe

CIMG2203.jpg.3533907445135b6faf4f6f6997f62f41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon mächtig gespannt.....!

 

Übrigens gefällt mir Dein Schreibstil außerordentlich gut...!:D Da macht auch das Lesen Spaß und man schaut nicht nur nach Bildern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1babymaus:

Hui, das ist ja ein tolles Kompliment, dankeschön! Jetzt bin ich ein bisschen verlegen...hihi...:o

 

Ich bin gerade dabei die Paneele des Vorderteils nach oben hin zu verlängern, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, da da ja noch die Keile sind, die gleichzeitig etwas nach unten sollen...Naja, ich tüftel noch etwas dran herum und werde dann mal ein Probeteil nähen.

Da das Silverado etwas weiter nach unten reicht als das Dore habe ich mir auch überlegt es eventuell ca. 2 cm zu kürzen. Als ich es zum ersten Mal genäht habe habe ich darauf nicht geachtet und als es fertig war festgestellt, dass es beim Sitzen etwas drückt. War nicht weiter schlimm aber etwas kürzer wäre trotzdem kein Fehler ;)

 

Hmmm und bezüglich der Farben weiß ich auch noch nicht, ob ich rot/schwarz oder weiß/schwarz besser finden soll. Oder doch ne Kombi aus allen dreien?!?:confused: (so wie ich mich kenne wird es nachher grün...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter geht´s!

 

Nach einem blöden Denkfehler musste ich jetzt nochmal von neuem Anfangen die Paneele zu zeichnen und auszuschneiden *grummel*...

 

Jetzt stimmt es immerhin von der Überlegung her, ob´s dann auch tatsächlich so passt ist die andere Frage ;)

 

Da der höchste Punkt der Oberkante vorne ungefähr auf der Nahtlinie zwischen Paneel Nr.1 und Nr.2 liegt, habe ich mich daran orientiert. Er soll etwa 3 cm höher als ursprünglich liegen. Rechts und links davon flacht die Oberkante wieder ab bis sie auf ursprünglicher Höhe liegt. die Punkte habe ich dann mit der Hand Pi mal Daumen miteinander verbunden, so dass es einigermaßen nach einer schönen Rundung aussah.

 

Die Passzeichen an den Paneelen, zwischen die die Keile kommen habe ich 1cm nach unten verschoben, das müsste eigentlich reichen (wenn nicht sollte ich mir vielleicht Sorgen machen;)).

 

Die Keile selbst habe ich ebenfalls nach oben hin verlängert. Einmal 1cm, da sie ja um einen cm nach unten rutschen und einmal um so viel wie sich die Oberkante nach oben verlagert. (war das jetzt verständlich erklärt?!?!?)

 

Die restlichen Paneele bleiben unverändert.

 

Generell habe ich sie nach oben und nach unten hin eine Größe größer zugeschnitten, gemäß meiner Körpermaße. Ich hoffe dass das jetzt tatsächlich alles stimmt.

 

Nach unten hin habe ich erst einmal doch nichts abgeschnitten. Ich möchte zunächst das Probeteil nähen um zu sehen wie es sitzt. Abschneiden kann ich ja dann immer noch :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.