Zum Inhalt springen

Partner

Vergilbter Kaschmir-Pullover - wie retten?


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, alle,

 

gibt es irgendeinen Trick, um einen elfenbeinweißen Kaschmir Pullover von den Gilbstreifen zu befreien, die er offensichtlich auf der Wäscheleine bekommen hat?

 

Es gibt zwar den sogenannten "Gilb-Teufel", aber ich weiß nicht, ob das Material das verträgt.

 

Für Antwort im Voraus vielen Dank, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    4

  • sachensucherin

    3

  • lea

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sonne wirkt hier Wunder... Pullover auf einem Kleiderbügel raushängen, damit er gleichmässig beschienen wird.Ich weiss allerdings nicht, ob es mit der tiefstehenden Wintersonne klappt.

Grüsse, Lea

 

 

Update:

es gibt Hinweise dass Wolle in der prallen Sonne vergilbt.

Ich ziehe meinen Tip daher zurück - sorry!

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber mal, dass er den Gilb von der Sonne bekommen hat, der Streifen ist genau da, wo er auf der Leine gehangen hat.

 

Seid Ihr sicher, dass "bleichen" die Sache nicht eher verschlimmert?

 

Danke aber, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob man das mit Wolle auch machen darf (ich glaube fast nicht :D ), aber generell wandern Hemden, Weißwäsche und vergilbtes in regelmäßigen Abständen zusammen mit einem Paket Wäscheweiß in den großen Kochtopf und werden einmal aufgekocht und dann ziehen lassen.. anschließend drehen sie ne kurze Runde in der Waschmaschine und sehen danach aus wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ich bin schon ruhig :D:D

 

hab auch mal auf die Art einen Pullover von meiner schwester geerbt fällt mir grad ein :D der war super warm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wohl nicht kochen :D

 

Könnte es ja trotzdem mit Wäscheweiß versuchen - was ist das eigentlich?

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber mal, dass er den Gilb von der Sonne bekommen hat, der Streifen ist genau da, wo er auf der Leine gehangen hat.

 

Dann ist der Streifen da wohl schon etwas länger drin/dran...:)

 

Hast du schon mal versucht, den Pulli mit Wollwaschmittel *ohne* Weichspüler im Wollprogramm der Waschmaschine zu waschen und dann liegend zu trocknen? Vielleicht geht der Streifen ja einfach bei der nächsten Wäsche 'raus - und zumindest meine Waschmaschine kann "Handwäsche" erheblich besser wie ich :rolleyes:

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein bisschen herumgesucht: Isis hat wohl recht; es gibt Hinweise dass Wolle in der prallen Sonne vergilbt.

Ich ziehe meinen Tip daher zurück - sorry!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das Zeug wirklich Wäscheweiß? Habe ich noch nie gesehen. Den Link habe ich mir gerade angeguckt, vielleicht den Produktnamen überlesen.

 

Tja, manchmal hätte man in der Schule besser aufpassen sollen, ich habe keine Ahnung, was in Backpulver drin ist. Mir hat es mal jemand gegen Ameisen empfohlen - scheint ja universal zu sein. :D

 

Danke für Rat und Hilfe, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal hätte man in der Schule besser aufpassen sollen, ich habe keine Ahnung, was in Backpulver drin ist. Mir hat es mal jemand gegen Ameisen empfohlen - scheint ja universal zu sein. :D

 

 

Jawohl, eins von Omas alten hausmitteln, hab ich ein ganzes dickes Buch von und ne Internetseite gibts dazu auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe astitchintimesavesnine,

 

um deine Verwirrung etwas zu vervollständigen, rate ich dir jetzt vom Backpulver ab.

Backpulver ist alkalisch, Lauge. Und das vertragen die tierischen Eiweißfasern nicht besonders gut.

 

Beginne doch mit den gelinden Mitteln: Also erst nochmal Waschen. Vielleicht hilft das ja. Wenn nein, kannst du dir immer noch weitere Gedanken machen, was du als nächstes ausprobierst.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles nicht hilft ihn extra zum Vergilben in die Sonne rauslegen, dann ist er zwar nicht mehr weiss aber zumindest einheitlich.

 

Würde aber vorher schauen ob es Wäscheweiss für empfindliche Teile gibt, ich mein ich hätt in der Drogerie schon mal gesehen dass es da unterschiedliche gibt.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... welche Farbe hat denn Deine Wäscheleine?

Ist der "Gilb"-Streifen außen oder innen im Knick...?

Ich geh ja eigentlich davon aus, dass Wäscheleinen nicht färben, aber man weiß ja nie.

Ansonsten fällt mir auch nix anderes ein als das, was die Vorschreiberinnen schon gesagt haben.

Mich wundert nur, dass sowas von EINMAL auf die Leine hängen passiert, deshalb hab ich nach der Leinenfarbe gefragt.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Rettung,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...