Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bräuchte dringend Hilfe bei Kleid Feliz von Farbenmix


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

oh ich verzweifle gleich an dem Schnitt!!

 

Erste frage denn ich hoffe nicht das schon da mein Fehler ist Die seiten teile von dem unterkleid sind doch die gleichen wie die von dem Oberkleid oder?

 

 

Also so habe ich es zumindest gemacht nun möchte ich unter und oberkleid und vorallem die Träger zusammen nähen aber das funktioniert nicht ..

 

Ich habe das unter und oberkleid am Hals zusammen gesteckt daneben wollte ich nun die Träger stecken und hinten neben dem eingefassten rückenteil den hinteren Träger aber was mache ich mit dem seitlichen oberkleid??

 

Abgesehen davon sind die Träger zu kurz wenn die kleine das teil an hat.

 

Hat das kleid schonmal wer von euch genäht und kann mir einen Tip geben??

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    12

  • whitelady74

    8

  • elaine

    4

  • emmatje

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warst du schon mal auf der Seite von Farbenmix. Da ist auch eine genaue Beschreibung angegeben, habe das Kleid schon mal vor drei Jahren genäht und kann mich im Moment nicht mehr so genau daran erinnern. Vielleicht steht hier auch was in der Suchfunktion.

 

Hoffe das du bald damit klar kommst, es ist nämlich wirklich klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal ganz lieben Dank!!

 

Ja das habe ich beides schon versucht aber ohne erfolg hier mal 2 Bilder von dem Alptraum

 

IMGP4697.jpg.bd61d67657113a78f38f5a8e458fc0c6.jpg

 

IMGP4696.jpg.918240c2bbe789e1dd33eeef8a0dbfbd.jpg

 

Am liebsten würde ich es in die Tonne werfen!!!

Ich sitze schon Stunden an diesem Kleid! Ahhhhh

 

Das kostest mich echt den letzten nerv.

 

Die Träger sind eindeutig zu klein ich habe es erstmal auch nur geheftet um zu schauen wie das funktionieren soll somit bekomme ich die naht nun auch ganz einfach wieder auf.

 

Sonst nähe ich bei Farbenmix immer 116 und das ist dann noch recht weit und nun habe ich 116 genäht und das Kleid ist recht eng.

 

Aber vorallem bräuchte ich ne Hilfe wie das hinten funktionieren soll!

 

Gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habe einen Sohn und kenne diesen Schnitt somit überhaupt nicht - aber meine Suche bei Google hat mir gezeigt, dass da etwas im Grundschnitt nicht stimmt.

 

Der Ausschnitt vorn müsste grade sein oder spitz zulaufen, offensichtlich gibt es hier Varianten, hinten ist der Abstand der Träger zu groß etc.

 

In dieser Situation würde ich tatsächlich auftrennen - auch wenn Schnittteile oft gleich aussehen, gibt es feine Unterschiede, sonst wären sie nicht getrennt voneinander aufgeführt ;)

 

Trenn auf, lege alle (!) Schnitteile auf und schneide, so möglich, korrigiert zu - und schau mal direkt auf der FM-Seite, dort gibt es unzählige Beispiele und auch Anleitungen zu den Schnittmustern.

 

Nicht verzagen - das passiert jedem Mal :hug: ich habe nach 2 Jahren ne Fellweste weggeschmissen, die einfach nix werden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so wie das aussieht, fehlen Teile: 4 Teile Unterkleid - 3 Teile Oberkleid

das , was auf dem Rücken zu sehen ist auf deinem Bild, ist das Rückenteil, wo die Rüschen drauf kommen, das wird oben mir 2-3 Rehen Gummi genäht

das Oberkleid hat 3 Teile,

beide Teile extra fertig nähen, sodass du 2 separate Kleider hast (die Schleifenbänder kommen an die Seitennähte), dann das Oberkleid rechts auf links an das Unterkleid nähen, sodass die hinteren Teile genau an die beiden gekräuselten Unterteile stoßen, also BEIDE Teile, obenherum festnähen und die Träger dazwischen, die Träger müssen hinten auch an die Seiten, wo das Gummi nicht ist und schliessen mit den Seiten des Oberkleidchen ab.

Erst dann wird ein Tunnel für die Bindebänder genäht - aber vorsichtig, damit du sie nicht festnähst.

 

Huch, das ist vielleicht nicht sehr verständlich ausgedrückt,

aber an deiner Stelle würde ich alles auftrennen, denn es ist vieles falsch.

 

Hast du dir die Anleitung bei Farbenmix angesehen und danach gemacht?

LG

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm also

 

ich habe für das oberkleid

 

in der mitte 3 und an beiden aussenseiten 4 genäht und daran die Bindeschleife das ist auch festgenäht und versäubert

 

bei dem unterkleid habe ich ebenfall Teil 3 genäht aber dieses ist nun hinten darauf habe ich den Beleg 5 genäht und 2 tunnem fürs Gummi genäht und auch gummi eingezogen an den seiten habe ich dann wieder rechts und lins nummer 4 genäht auch dieses habe ich festgenäht und versäubert

 

dann habe ich versucht das innen und ausenkleid und die Träger zu vernähen da ich hier aber nicht weiter kamm habe ich das nur gereiht so das ich dieses wieder einfach aufbekomme.

 

Habe wärend des nähen öffter auch auf die online Fotoanleitung geschaut.

 

Komplett auftrennen??? Dann habe ich aufjedenfall das Problem das es dann zu klein ist...

 

Wobei ich leider meinen fehler noch nicht verstanden habe!

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erkenne irgendwie keine Seitenteile vom Unterkleid.

Leg Dir doch die Schnittteile nochmal hin, vergleiche genau, welches wohin mußte und gehe jeden einzelnen Schritt durch.

Da stimmt gewaltig was nicht (die Vorder- und Rückenansicht, wie sie sein sollte, sieht mal zig mal in der FM-Galerie). Ich hab das Kleid schon paarmal genäht, hab aber die Anleitung grad nicht zur Hand und werde aus Deinem Foto nicht schlau (und aus der Beschreibung erst recht nicht).

 

edit: Nachtrag nach den neuen Fotos - das Bindeband sieht so aus, aus ob das viel zu hoch sitzen würde - dafür gibt´s im Schnitt imho Markierungen.

Das Rückenteil ist viel zu wenig gekräuselt, das sollte oben viel schmäler sein - daraus ergibt sich, das da imho irgendetwas fehlt.

 

edit 2: das Kleid fällt relativ großzügig aus, meine Tochter ist stabil gebaut und ihr hat die eigentliche Größe 1A gepaßt, normalerweise muß ich für sie immer mindestens eine Größe größer nehmen als die Körpergröße.Auch die Trägerlänge war okay...

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habs schon paarmal genäht und es ist immer reichlich ausgefallen.

 

Unterkleid besteht aus Teil 3a (2x im Bruch zuschneiden) und aus Teil 4a (auch 2x im Bruch zuschneiden) - macht zusammen 4 Teile.

Oberteil hast du richtig gemacht.

Eins der beiden 3a Teile wird mit dem Belg verstürtzt und dann die Reihen für die Gummis nähen und die Gummis einziehen. Dann zusammen nähen Teil 3a an 4a an 3a (mit Beleg) an 4a und dann an das erste 3a.

Bearbeitet von Elinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOhhhhh vielen Dank ich glaube jetzt habe ich es endlich verstanden!!!!!!

 

Mir hat das vordere mittelteil gefehlt also die 3 a

ich habe nur 4a an 3a an 4a genäht!!!

Ohh das ist ja echt toll dann muß ich ja nur eine naht auftrennen!

 

Ich hoffe zumindest das ich es nun verstanden habe!

Das werde ich gleich morgen früh versuchen!

 

vielen vielen DanK!!!!!!!

 

Gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Fall hat sich meine Hilfe ja erledigt. Ich habs leider erst jetzt gesehen.

 

Das Oberkleid hat 3 Teile und das Unterkleid hat 4 Teile.

 

Und vorne gehört der äußere Rand der Träger genau an die Naht der Seitenteile genäht. Dann stehen die Träger vorne nicht so eng zusammen.

 

Aber glaub mir, ich bin auch fast verzweifelt. :banghead:

 

Falls du doch noch Hilfe brauchst dann schreib nochmal. Ich versuch es dir dann mit Fotos an meinem Kleid etwas genauer zu erklären.

Aber ich glaub du bekommst das jetzt hin und hast verstanden. :freu:

 

glg Sonja

 

P.S.: Ach, und leider kann ich noch keine PN senden. :(

Bearbeitet von whitelady74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh vielen vielen Dank!!

 

ja das werde ich heute morgen nochmal vesuchen!!!

 

Die Träger hinten kommen doch direkt an die Naht von dem gegräselten!

 

Sorry aber ich komme weder mit der online beschreibung noch mit der anderen bei dem Kleid klar! Wobei ich jetzt auch lieber einmal zuviel frage bevor ich nachher nochmal trennen muß!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat sich das fehlende Teil ja aufgeklärt. Ich würde trotzdem die Nähte hinten auftrennen und die Gummis viel enger zusammenziehen, sonst hast Du nachher viel zu viel Stoff im Rücken.

Hinten kommen die Träger mit der Innenkante an die Naht zwischen Seitenteil und Rückenteil (durch die enge Kräuselung würde sich auch ein anderer Abstand ergeben als bei Dir). Vorne kommt imho die Außenkante der Träger an die Naht zwischen Vorderteil und Seitenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja hinten die naht habe ich nun auch noch mal getrennt und die Gummis änger gemacht!

 

Jetzt dachte ich das ich es endlich habe aber nein es sieht immer noch besch.... aus!!!! oh man ich bin echt zu doof für das Kleid!!

 

Das Unterkleid stimmt jetzt endlich wenn man das mal verstanden hat ist es auch ganz einfach!! ;-))

 

Jetzt kämpfe ich noch mit den Trägern.

 

Ich habe noch nieeee in meinem Leben so oft an einem Teil aufgetrennt wie an dem Kleid!!

So jetzt versuche ich die Träger noch ein letztes mal und dann lege ich es defintiv erstmal bei seite!

 

 

Vielen Dank aber trotzdem!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg Deine Träger mal auf das ausgeschnittene Schnittteil und vergleiche, ob die Länge und Breite stimmen. Zum Abstecken am Körper reicht es ja, wenn man sie auf das Unterkleid steckt. Ich hab die Träger übrigens immer als ein Teil zugeschnitten, ohne Naht an der Schulter, so lang sind sie ja nicht.

Das wird schon, trennen gehört zum nähen dazu ;-) Und Feliz ist ein wirklich schönes Schnittmuster (gehört zu meinen Lieblingen, ich lasse nur das Gerüsche hinten und unten weg), da lohnt sich die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut es auch leid, daß du an dem Kleid verzweifelst. :hug: Ich kann es auch gut nachvollziehen, ich hab es selber das erste Mal in einer Nähgruppe genäht, in Gesellschaft von mehreren erfahrenen Näherinnen bzw. Profis. Und wir haben auch viel gegrübelt, viel diskutiert, viel getrennt und einiges nicht gleich verstanden.

Ich habe die Anleitung auch nicht auf Anhieb verstanden und fand sie verwirrend, aber wenn man es zu Anfang Schritt für Schritt bis zum Schluß durchliest, klappt es eigentlich. Bei mir tat es das wenigstens.

Das Dumme ist, daß man dafür so irre viel Stoff braucht, sonst würde ich dir raten, von vorn anzufangen... So aus der Ferne zu beurteilen, wo der fehler liegt, ist schwierig.

Es ist wirklich ein schönes Kleid, ich wünsch dir, daß du es hinkriegst!

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

ich hab mal versucht die Träger für dich zu fotografieren. Von vorne und hinten und am verkehrten Kleid.

 

Sie werden zwischen Ober- und Unterkleid genäht. Und ich nähe sie auch an einem Stück ohne Naht an der Schulter.

 

Bei den Trägern hab ich auch am längsten gebraucht. Versuch es nochmal mit der Anleitung von FM. Du mußt vorne den Träger zwischen die Lagen nähen und dann den Träger ohne verdrehen um die Seite legen und dann hinten den Träger zwischen die lagen nähen.

Äh, das ist einfach etwas kompliziert. :kratzen:

 

Ich habs zuerst mit Nadeln gesteckt und dann umgedreht und geschaut ob es passt.

 

Aber nicht aufgeben. Das kommt schon noch. Bei mir war es mein drittes Werk überhaupt und ich hab das auch geschafft.

IMG_8346.jpg.d48796a6a177349ca54bacb22bedba4c.jpg

IMG_8347.jpg.941c3ba278937d7fc1c5938bb5b5265e.jpg

IMG_8348.jpg.b1b9a93e1b36c0726452bbe6a448b14d.jpg

IMG_8349.jpg.9bcec8f1726d576ac9b1a456b44a4eb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Einiges an Hilfe hast Du ja nun schon bekommen...noch kurz zu den Trägern: Ich habe die letzte Feliz in Weite 98/104 und länge 110/116 genäht (Töchterchen war da so ca. 108 cm gross). Die weite ist da immer ausreichend, allerdings habe ich die Träger auch ein wenig länger zugeschnitten und dabei die Extralänge in der Mitte (also auf Schulterhöhe) zugegeben, nicht an den Enden der Träger.

 

u deinem Kleid: Du musst auf jeden Fall die Gummis im Rücken ordentlich eng anziehen, sonst sitzt es nicht und die Träger sind zu weit aussen und rutschen. Und ich würde dir empfehlen zu versuchen, der Anleitung von Farbenmix zu folgen, wirklich Schritt für Schritt, die Reihenfolge ist bei dem Kleid schon wichtig, sonst sitzen die Träger nachher nicht zwischen den beiden Lagen und die Bindebänder laufen nicht durch einen Tunnel....

 

Hier mal ein Bild von meiner letzten Feliz, im Prinzip sollte das Gummi hinten so eng sein, dass der Abstand der Träger dann ähnlich ist wie am Vorderteil. Mit den Bindebändern werden später nur die Seitenteile noch etwas gerafft.

 

DSC08859b.jpg.90628034241a314969cecd2af1c4cae0.jpg

 

Nicht aufgeben!

 

Lg emmatje

 

edit: oh da war whitelady schneller mit den Fotos und auf ihren erkennt man auch noch mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich habe es nun geschaft zumindest so halb!!!

Also wenn ich mir eure Bilder anschaue möchte ich meine fast gar nicht zeigen denn schön ist anders!! Oh mannnnn

Das Unterkleid habe ich ja am Anfang schon falsch zu geschnitten da ich da leider von anfang an den Fehler drin hatte das werde ich noch verlängern..

Aber trotzdem so ganz das ist es immer noch nicht

 

 

IMGP4701.jpg.145162257db7d1217dd6f04db708c19e.jpg

 

 

IMGP4703.jpg.d4579482f9156700f9cdb2dfd76cac6c.jpg

 

Meint ihr es macht auch viel aus das unten noch keine Rüschen dran sind??

 

Denn Gummi hinten habe ich nun viel viel änger gemacht

 

Ganz ganz lieben Dank an euch alle!

 

Vielleicht versuche ich es die Tage ja doch nochmal von vorne da ich ja nun weiß wie es geht! Zumindest hoffe ich das!

 

Denn es sollte in die engere Wahl fürs Einschulungskleid kommen

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie es auf dem Bild ausschaut scheint es vom genähten zu jetzt zu passen.

Ich würde die Träger vielleicht etwas schmäler machen, da deine Tochter doch eher zart gebaut ist. Aber das ist Geschmacksache. Ich hab sie bei meinem Kleid etwas schmäler gemacht.

 

Und es könnte auch am Unterkleid liegen, dass es nicht ganz so schön fällt. Ist der Stoff sehr dünn? Natürlich bekommt es durch die Rüschen noch etwas Festigkeit. Und ich meine, dass das Unterkleid vom Stoff eher etwas fester sein darf und der Stoff vom Oberkleid kann ruhig etwas dünner sein. Das Unterkleid gibt dem Kleidchen den Stand.

 

Und verlängern kannst du ja auch mit Rüschen. Dann bekommt das Kleid auch noch etwas mehr Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Träger werde ich beim nächsten Kleid aufjedenfall schmäller machen und eventuell flügelärmelchen dran.

 

Okkk dann habe ich es ja genau falsch herum gemacht. Ich habe beim Unterleid extra einen dünnenstoff genommen beim Oberkleid vorne einen dickeren und an der seite einen ganz dünnen!!

 

Ich hatte nun vor den Stoff von dem Unterkleid auch für die Rüschen zu nehmen! Oder liebe was schweres? oder zieht das denn Stoff dann zu sehr nach unten? Somal fabrlich nicht sonderlich viel zu dem vorderteil passt as ich da habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, jetzt muß ich nochmal fragen.

 

Kann es sein, dass du das hintere Teil vom Unterkleid verkehrt angenäht hast?

 

Bei mir ist der Beleg innen und außen sieht man nur die Nähte vom zügeln.

 

Schau mal bei den Fotos

IMG_8350.jpg.55132aba4866868829b031205e310db5.jpg

IMG_8351.jpg.fcb2bcb36e4cd3518bbce3f8bd107d17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für die Rüschen und das Oberkleid eher einen feineren Stoff verwendet. Die Rüschen kannst du selber stabiler machen, je nachdem wie sehr du sie züglest. Ich hab ziemlich enge rüschen gemacht und würde sie beim nächsten Mal nicht ganz so sehr rüschen.

 

Das Unterkleid ist ein eher griffiger Baumwollstoff. Da hab ich einen etwas teureren Stoff verwendet. Und ich hab das ganze Unterkleid aus dem selben Stoff genäht.

 

Ich würde jetzt bei dem Kleid einfach mal ausprobieren wie es mit Rüschen wird. Wenn es das Probeteilchen ist dann siehts du sicher selber was du dann gerne ändern möchtest.

 

Und als Alltagskleid würde ich es ohne Rüschen machen. Das Kleid kann man auch ohne Oberkleid machen. Dann hat man ein einfaches Kleid.

 

Ich finde das Unterkleid ist bei dem Kleid das wichtige. Das Oberkleid und die Rüschen sind eigentlich nur Zierde.

 

Aber das ist nur meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh mein Gott das wird ja immer schlimmer hier!!! :o:o:o Wie peinlich!!!!!

 

ja ich Depp :banghead::banghead::banghead::klatsch:hab den Beleg falsch rum dran!!1 Oh nein!

 

Ich glaub wenn ihr fertig seid stellt sich raus das keien einzige naht richtig ist :D:lachen:

 

Vielen Dank an euch!! Das ist ja echt ober peinlich!!!!!

Ich bin zwar noch nicht gut im nähen aber so schlecht normaler weiße auch nicht!!

 

Oh wenn ich eure hilfe nicht hätte!!

 

Gruß Rubenshexe ( die sich gerade über sich selbst weg lacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, sei nicht so kritisch mit dir ;)

 

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich fast zwei Stunden für mein erstes Knopfloch gebraucht habe und ich zuerst im Internet schauen mußte wie bei meiner Maschine das Füßchen für den Reißverschluß ausschaut (den ich dann auch noch verkehrt eingehängt habe - frag nicht wie ich das geschafft habe :D ), dann mußt du dir gar nicht blöd vorkommen.

 

Ich darf dir gar nicht sagen wieviel Meter Stoff ich schon verhauen hab :mad:

 

Und ich durchforste jeden Tag aufs neue das Forum um Hilfe bei meiner Näherei. :o

 

Du wirst sehen, das nächste Kleidchen wird sicher super schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.