Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster-CDs: sinnvolle Anschaffung?


Laule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, in denen ihr Schnitte nach Schnittmuster-CDs gefertigt habt.

 

1. Lohnt sich eine solche Anschaffung?

 

2. Kommt ihr mit den Schitten gut zurecht? Z.B. wird der Schnittbogen auch maßstabsgerecht ausgedruck? Als ich mir ein Schnittmuster von der Ottobre-Seite ausgedruckt habe, war der Schnitt zu klein. Die Einstellung an meinem Drucker hat Ewigkeiten gedauert.

 

3. Mich interessiert die Lekala Schnittmuster CD Nr. 6 (Herrenschnitte). Hat jemand zufällig schon Kleidung danach genäht, insbesondere die Hemden?

 

4. Wie gut ist der kostenlose Hemdenschnitt (Hemd01) von Golden Pattern? Ich suche für meinen Mann ein Hemd im Buisness-Stil - also nicht den üblichen "Freizeitschlabberlook". Wäre der Schnitt etwas für mich?

 

Viele, viele Fragen, aber vielleicht kann die Eine oder Andere mir zumindest teilweise weiterhelfen.

 

Daaaaanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    2

  • Shiva

    1

  • linde

    1

  • Laule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Laule,

 

ja die Schnitte sind maßstabsgetreu.

 

Du kannst Dir auch einen Einzelschnitt bestellen.

 

oder

 

Du schaust Dir die Demo an und testest das Produkt ganz gründlich.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Lohnt sich eine solche Anschaffung?

 

Meinst du finanziell? Kommt drauf an, wie immer... :nix:

 

Von meinen GP-Kaufdateien hab ich noch kein einziges Modell genäht; von meiner Lekala-CD auch noch nicht, von meiner Schnittvision-CD hab ich bislang erst ein Modell genäht. Ich bereue aber keinen einzigen Kauf :D

 

2. Kommt ihr mit den Schitten gut zurecht? Z.B. wird der Schnittbogen auch maßstabsgerecht ausgedruck? Als ich mir ein Schnittmuster von der Ottobre-Seite ausgedruckt habe, war der Schnitt zu klein. Die Einstellung an meinem Drucker hat Ewigkeiten gedauert.

 

Das kannst du eigentlich nicht vergleichen. Die Ottobre-Sachen sind .pdf-Dateien, bei denen man den Maßstab in den Druckereigenschaften selbst auswählen kann, bzw. man muss den richtigen auswählen.

 

(Ist eigentlich auch nur ein Klick - man muss nur wissen, welcher. Bei mir heisst es "Seitenanpassung: Keine" in den Druckoptionen.)

 

Richtige Schnittmusterdateien, also solche, die direkt von einer CAD-Software erzeugt werden, sind darauf ausgelegt, maßstabsgerecht ausgedruckt zu werden. Meist kann man den Druckauftrag nur wegschicken, und den Rest verhandelt die Software zwischen sich und dem Drucker; man hat überhaupt nicht erst die Möglichkeit, irgendwas falsch einzustellen. Ich kann dir die technischen Hintergründe nicht erklären; ich weiß nur genug darüber, um sagen zu können, dass es technisch ein himmelweiter Unterscheid zu einem pdf ist.

 

Bei mir kam bislang aus jeder Schnittmuster-Software die richtige Druck-Größe raus, daher würde ich mir über diesen Punkt keine Sorgen machen :)

 

4. Wie gut ist der kostenlose Hemdenschnitt (Hemd01) von Golden Pattern? Ich suche für meinen Mann ein Hemd im Buisness-Stil - also nicht den üblichen "Freizeitschlabberlook". Wäre der Schnitt etwas für mich?

 

Für diesen Fall würde ich eher den Klassischen Hemdenschnitt empfehlen, denn der hat Manschetten, zweiteiligen Kragen und Schulterpasse, also alles, was man bei einem "richtigen" Hemd haben will.

 

Der kostenlose Hemden-Schnitt hat davon nur den Kragen zu bieten, den Rest müsstest du dir selbst basteln. Da würd ich lieber die paar Euro für den "Luxus-Schnitt" ausgeben :)

 

Die Paßform von dem GP-kostenlos-Hemd war bei mir immer sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zur cd nr. 6 kann ich nur sagen dass ich schon einiges danach genäht habe, meine 3 männer brauchen ab und an was zum anziehen, mein "bänker" zieht die hemden und hosen von der cd gerne an. ob sich die anschaffung lohnt musst du selber entscheiden,

zum testen kannst du aber auch einen einzelschnitt von der cd bekommen mit deinen maßen. dann kannst du immer noch entscheiden.

wenn du einen schnitt testen möchtest melde dich mal bei mir.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte noch nie so perfekt passende Schnitte wie von Lekala! Allerdings muss man sich für die Maße Zeit nehmen. Schnitt erstellen, ausdrucken fertig. Wunderbar! Schnittvision habe ich auch, aber nicht danach genäht, da ich mich nicht auf das Verfahren einlassen wollte/konnte.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

was meinst Du mit damit:

 

"Schnittvision habe ich auch, aber nicht danach genäht, da ich mich nicht auf das Verfahren einlassen wollte/konnte "

 

Auf welches Verfahren einlassen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...