Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung "Mode schneidern"


Miracuja

Empfohlene Beiträge

Ein neues Buch hat in meinem Bücherregal Einzug gehalten: Der neuerschienene Titel "Mode schneidern " aus dem Topp Verlag ist für alle Schneiderinnen interessant, die sich mit dem Nähen von Kleidung befassen, bzw. befassen wollen.

 

Wie auch schon beim Vorgänger "Nähen" (ebenfalls im Topp Verlag erschienen) , handelt es sich um ein Standardwerk rund um die Themen:

 

- Nähmaschine und Zubehör (Infos zu Garn, Extras, Einlagen, Bügeln, Textilkunde)

 

- Nähtechniken (Handstiche und Maschinenstiche, Infos zu Versäuberungen, Bändern, etc.)

 

- Modell- und Schnitttechnik (Vorbereitungen zum korrekten Ausmessen, Schnittkorrekturen)

 

- Vor dem Nähen (Infos zur Schnittvorbereitung und Durchführung, Fixiermethoden, etc.)

 

- Modetechniken (Abnäher, spezielle Nähte, Belege, Hals- und Ärmelabschlüsse, Ärmel, Taillenbund, Futter einsetzen, Verschlüsse und Taschen)

 

Was die aktuelle Auflage besonders von dem Vorgänger unterscheidet, ist das Kapitel "Modelle". Hier haben die Verfasserinnen Brigitte Binder, Jutta Kühnle und Karin Roser absolut alltagstaugliche Kleidung mit Schnittmustern in Papierform (2 seperate Schnittmuster liegen dem Buch bei) zusammengestellt. Die Schnitte stammen von der OTTOBRE Designerin Tuula Hepola in den Größen 34 - !! 52 !! (bis auf zwei Schnitte, die bis Gr. 46 bzw. 48 gehen). Die Modelle sind in Schwierigkeitsgraden unterteilt (leicht - mittel - schwer), so dass auch wenig geübtere Hobbyschneiderinnen auf ihre Kosten kommen. Die Anleitungen zu den jeweiligen Schnitten sind leicht verständlich - ganz im Gegenteil zu den Ottobre-Heften...also kein ottobreisch ;-) .

Hier habe ich für Euch mal eine Übersicht der Schnittmuster erstellt:

 

- Lady-Fit-Jeans

- Bleistifthose

- Faltenrock

- Gerader Rock

- Rock in A-Linie

- Kimono - Bluse

- Jerseytop

- Jerseyshirt mit Sattelärmeln

- Lange Hemdbluse

- Seidenbluse mit Schleife

- Kleid in A-Linie

- Maxikleid

- Etuikleid (bis Gr. 48)

- Jerseykleid in Wickeloptik (bis Gr. 46)

- Blazer aus Sweatshirtstoff

- Trenchjacke (mein absoluter Favorit ;-) !! )

- Kapuzenshirt

 

 

Von dem Buch "Nähen" war ich damals schon so begeistert, weil jedes Kapitel in Schrift und Bild behandelt wird. Aussagekräftige Fotos sind für mich ein Muss - und hier hat der Topp Verlag seine "Hausaufgaben" absolut erfüllt. Die Bilder sind hervorragend ausgeleuchtet und die einzelnen Schritte gut zu erkennen, so dass gerade im Kapitel "Modetechniken" die Erklärungen absolut nachvollziehbar sind.

 

Einen "Wermutstropfen" gibt es aber leider auch bei diesem Buch: Die Schnittmusterbögen!

Durch das Größenspektrum sind entsprechend viele Linien abgedruckt - leider in sehr schwachen Farbtönen mit wenig Kontrast. Es könnte mitunter schwierig werden, die Schnittmuster auf Seidenpapier zu übertragen (es kommt natürlich auf die Transparenz des Papiers an). Ich persönlich nutze sowieso ausschließlich Plotterpapier für die Schnittübertragung, somit ging bei mir alles glatt; (Bau)Folie ist übrigens eine weitere Möglichkeit schwachen Linien zu kopieren.

 

"Mode schneidern" ist jedem zu empfehlen, der auf der Suche nach einem allumfassenden Nachschlagewerk ist. Weil die unterschiedlichsten Techniken erklärt werden, ist das Buch für Fortgeschrittene UND Anfänger geeignet. Von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl - obwohl der Schnittmusterbogen wirklich besser sein könnte. Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit kein besseres Buch zum Thema.

 

Noch mehr Infos und Fotos zu den einzelnen Modellen findet ihr hier:

 

Mode schneidern | Kleid, Hose, Rock schneidern - Nähbuch von TOPP online kaufen

 

Die Fakten auf einen Blick:

 

Seitenzahl:320

Format: 21,7 x 28,7 cm

Einband:Hardcover

Preis: € 29,99 (D)

ISBN: 9783772464539

6453_mode_schneidern_inge_szoltysik-sparrer_kleider_naehen_schnittmuster_frechverlag_topp.jpg.6ebcb1876d55e78d585186fe30bfbbcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miracuja

    7

  • knittingwoman

    2

  • Karina.S

    2

  • Stopfwolle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das Buch gekauft. Ich gebe dir recht, es ist sehr umfangreich, gut bebildert und ausführlich beschrieben. Es könnte die "Nähbibel" werden.

Auch die einzelnen Nähgarne sind gut und ausführlich beschrieben.

Dass Schnitte in dem Buch enthalten sind, war eigentlich das Ausschlaggebende für den Kauf.

Liebe Grüße Stopfwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman,

 

danke für Deinen Link.

 

Ich habe mir den Blogbeitrag mit großem Interesse durchgelesen ;) - die Autorin hat offenbar eine völlig andere Sichtweise auf das Buch (sie ist gelernte Schneiderin).

 

Dass das Buch eine Neuauflage vom Titel "Nähen" ist, erwähnte ich in meinem Beitrag ebenso. Das ist ja nun auch nichts dramatisches, trotzdem sehe ich es genauso, dass der Verlag das auch so hätte publizieren können.

 

Das die Ottobre-Schnitte aus irgendwelchen Heften stammen, habe ich mir gedacht. Allerdings habe ich seit 2 Jahren dieses Magazin abonniert und sie sind mir in den Heften (die ich zu Hause habe) nicht aufgefallen. Interessant wäre es deshalb zu erfahren, in welchen Heften die Schnitte veröffentlicht wurden, bzw. ob diese Vermutung wirklich stimmt.

Aber mal ganz davon abgesehen, sind die Beschreibungen insgesamt viel ausführlicher und vor allem verständlicher als bei den Finnen ;-) zumindest in der deutschen Übersetzung. Alleine deshalb finde ich es nicht so schlimm, wenn sie tatsächlich aus alten Ottobre-Ausgaben stammen.

 

Lustigerweise habe ich das Buch, welches "Schneiderherz" empfiehlt ("Alles selbst genäht" ) tatsächlich auch in meinem Bücherregal...an anderer Stelle erwähnte ich schon einmal, dass ich bekennender Bücherwurm bin ;) .

Ich weiß, dass viele Leser (auch hier im Forum) das Buch in den Himmel loben, aber auch hier gibt es Nachteile ;) . Zum Beispiel sind die Modelle nicht im Buch enthalten, sondern müssen nachgekauft werden - das stelle ich mir als schwieriges Unterfangen vor, weil das Buch (zumindest meine Auflage) von 2000 ist und die Schnitte wahrscheinlich nicht mehr erhältlich sind. Der Modestil sagt mir ausserdem überhaupt nicht zu und die dazugehörigen Abbildungen empfinde ich als extrem altbacken. Und deshalb lerne ich in diesem Buch auch nicht, in dem ich ein bestimmtes Projekt nachnähe, sondern in dem ich Unklarheiten aus meinem vorliegendem Schnittmuster nachschlage. Und genau diesen Zweck erfüllt "Mode schneidern". Ausserdem finde ich für mich Fotos ansprechender als Zeichnungen - aber das ist alles eine Frage des Geschmacks.

 

Ich finde die enthaltenen Schnitte in "Mode schneidern" auf jeden Fall wunderschön und würde ausnahmslos jedes Teil daraus nachnähen. Die Auswahl ist absolut gelungen.

 

Was mich bei "Schneiderherz" irritiert ist die Aussage, dass es sich bei "Mode schneidern" um ein gekürztes Grundlagenbuch handelt ?!

Ok, es ist teilweise gekürzt. Die Kapitel "Techniken für Wohnaccessoires", "Flicken und reparieren", und "Gut zu wissen" (Vermarktung, und Faq ´s ) sind weggefallen, aber dafür wurde auch erweitert z.B. wird im neuen Buch erklärt wie man ein Futter einsetzt (dieses Kapitel gab es im alten Buch nämlich nicht).

Und "Techniken für Wohnaccessiores" haben in einem Buch zum Thema Modeschneidern ja eigentlich auch nichts suchen (bis auf die Briefecke vielleicht ;) ). Das Kapitel "Flicken und reparieren" hätte vielleicht auch noch seine Daseinsberechtigung gehabt, aber im Hinblick auf die Tatsache das 17 Schnittmuster ergänzt wurden, kann ich damit sehr gut leben. Wie eine Jeanshose gekürzt wird, weiß ich auch ohne Nachschlagewerk. Meine Variante: Abschneiden und säumen ;) .

 

Für mich ist und bleibt "Mode schneidern" ein total gelungenes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene zu einem fairen Preis. Wenn man Glück hat, bekommt man "Alles selbst genäht" für unter 60 EUR ;) ;) ;) als Ergänzung ist es sicher nicht schlecht.

 

Wer lieber projektbezogen lernt ist evtl. mit dem Titel "Mein großes Nähmaschinen Atelier" (ebenfall Frech bzw. Topp Verlag) besser bedient. Mich hat es in meinen Nähanfängen begleitet und sehr geholfen.

 

Viele Grüße

Miracuja

Bearbeitet von Miracuja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch überlegt, das Buch zu kaufen, hauptsächlich wegen der Schnitte. Zum Glück habe ich es mir im Buchladen vorher angeschaut, die Schnitte sind nämlich alle aus der Ottobre Woman. Deswegen blieb es liegen.

 

Grundlagenbücher habe ich noch ältere von Burda und von meiner Oma. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karina.S

 

Aus welchen Ottobre Heften denn?

 

edit:

Wenn ich jetzt jeden Schnitt aus der Ottobre nachkaufen müsste und die Schnitte sind auf 17 Hefte verteilt und ich habe keines davon zu Hause, müßte ich 17 !! Hefte kaufen. Bei Ottobre gibt es ja nicht die Möglichkeit Einzelschnitte aus den Heften zu downloaden (so wie es bei Burda der Fall ist).

Und dann bin ich ganz schnell bei mind. 100 EUR die ich insgesamt ausgeben müßte - wenn ich Glück hab (wahrscheinlich würde es wesentlich teurer werden). Also irgendwie hinkt diese Logik, oder nicht? Es sei denn man hat wirklich alle Schnitte zu Hause....und das ist wohl eher unwahrscheinlich. Zumindest für diejenigen die erst seit 2 oder 3 Jahren nähen ;-) .

Bearbeitet von Miracuja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kannte das Buch bislang nicht und möchte mich bedanken für die Vorstellung. Auch den direkten Vergleich in den Meinungen finde ich interessant.

 

Auf dem verlinkten Blog konnte ich -glaube ich- das Kleid Fable Print (2/2015) identifizieren und den Trench True Classic aus der 2/2014.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ miracuja

 

gehst du davon aus, dass du jeden Schnitt aus dem Buch nähen würdest

 

es wurde ja nicht prinzipiell der Einsatz von O-schnitten kritisiert, das war ein wohlgemeinter Hinweis für die mit reichhaltigem O-archiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Davon gehe ich aus. Ich kann mir durchaus vorstellen alle Schnitte zu nähen. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass Röcke und Kleider bisher nicht in mein Beuteschema passten. Aber die im Buch enthaltenen gefallen mir außerordentlich gut. Ich gehöre anscheinend zur Zielgruppe ;) und ich oute mich: Ich sehe mir auch die nächste Staffel von "Geschickt eingefädelt" an ;) .

Bearbeitet von Miracuja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob einem ein Buch gefällt oder eher nicht, ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmackes und der eigenen Vorlieben.

 

Ich konnte mir dieses Buch für ein paar Tage ausleihen und werde es mir definitiv nicht kaufen.

 

Die "Grundlagen" stammen ja komplett aus dem Buch "Nähen. Das Standardwerk, welches ich besitze und die Schnitte aus diversen Ottobre-Zeitschriften.

Für mich beides nichts neues, bzw. ausreichend vorhanden.

 

Das Buch ist sicherlich für Anfänger, die auch noch nicht viele Schnittmuster besitzen, sehr nützlich. Vorausgesetzt sie wollen überwiegend Bekleidung nähen (bei Deko usw. würde ich das Standardwerk bevorzugen) und verlieren nicht die Lust bei den überaus schlecht gedruckten Schnittmusterbögen (jedenfalls waren die in der von mir gesehenen Ausgabe nahezu eine Zumutung).

Wer jedoch bereits ein ausführliches Grundlagenbuch besitzt und evtl. sogar einige Ottobre Woman, sollte wirklich genau hinsehen.

 

Hier gibt es auch noch eine ausführliche Besprechung, der ich vollkommen zustimme:

 

Frau Vau: Mode schneidern - Alle Techniken und Schnitte, die man wirklich braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds total super, dass sich so eine lebhafte Diskussion entwickelt hat und die Rezensionen von anderen Bloggerinnen zu lesen finde ich auch überaus interessant.

 

Mickymaus,

das Buch ist ganz sicher Geschmackssache.

Wie bereits geschrieben, habe ich ja auch "Nähen" zu Hause und benutze es eigentlich immer dann, wenn ich mal nicht weiß, wie ich was verarbeiten muss.

Weil ich nun aber auch "Mode schneidern" habe, werde ich den Vorgänger verkaufen (die Neuauflage gefällt mir insgesamt besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karina.S

 

Aus welchen Ottobre Heften denn?

 

edit:

Wenn ich jetzt jeden Schnitt aus der Ottobre nachkaufen müsste und die Schnitte sind auf 17 Hefte verteilt und ich habe keines davon zu Hause, müßte ich 17 !! Hefte kaufen. Bei Ottobre gibt es ja nicht die Möglichkeit Einzelschnitte aus den Heften zu downloaden (so wie es bei Burda der Fall ist).

Und dann bin ich ganz schnell bei mind. 100 EUR die ich insgesamt ausgeben müßte - wenn ich Glück hab (wahrscheinlich würde es wesentlich teurer werden). Also irgendwie hinkt diese Logik, oder nicht? Es sei denn man hat wirklich alle Schnitte zu Hause....und das ist wohl eher unwahrscheinlich. Zumindest für diejenigen die erst seit 2 oder 3 Jahren nähen ;-) .

 

Wenn Du die Ottobrehefte nicht hast, lohnt sich das Buch sicher. Ich habe fast alle Modelle in den letzten 3-4 Jahren gefunden, da ich das Heft abonniert habe. Daher ist das Buch für diejenigen, die die Ottobre schon über mehrere Jahre kaufen, sicher nicht so interessant. Finde also nicht, das die Logik hinkt. Ich habe nur erwähnt, warum ich es nicht genommen habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hört sich interessant an. Das könnte ich mir prima als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin vorstellen.

 

Ist es wohl erlaubt, die enthaltenen Modelle hier mal aufzulisten..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hört sich interessant an. Das könnte ich mir prima als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin vorstellen.

 

Ist es wohl erlaubt, die enthaltenen Modelle hier mal aufzulisten..?

 

Steht alles im ersten Beitrag und verlinkt zur Verlagsseite habe ich auch - da siehst Du auch Bilder zu den Modellen.

 

Karina,

ich meinte das nicht auf Deine spezielle Person bezogen.

Wenn Du die Ottobre schon länger abonniert hast, ist es sehr wahrscheinlich dass Du schon alle Schnitte hast. Wenn man dann allerdings auch schon so lange näht, braucht man in der Regel ja kein reines Grundlagenbuch mehr zum Thema "Mode schneidern". Jemand der dagegen erst mit dem Nähen angefangen hat (oder seit 1 oder 2 Jahren näht), für den wäre dieses Buch sicher was. Die Wahrscheinlichkeit dass dieser jemand alle Schnitte schon aus der Ottobre hat ist dann ja eher gering.

Es ging mir ums Grundsätzliche :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles im ersten Beitrag und verlinkt zur Verlagsseite habe ich auch - da siehst Du auch Bilder zu den Modellen.

 

Das hab ich auch gesehen. Ich dachte da eher an eine Liste, welches Modell in welcher ottobre-Ausgabe zu finden ist. Ich werd mal schauen ob ich beim Verlag was finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...