Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage bzgl. Oberfäden


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich meine singer quantum futura erst vor ein paar tagen bekommen und bin noch blutiger laie, ich hoffe ihr entschuldigt meine fragen;

 

ich habe hier schon nachgelesen, dass die fäden auf der oberseite einfach abgeschnitten werden können; ich habe aber mal bei ebay fertig gestickte motive gekauft, die ich mir jetzt genau angeschaut habe und da wurden die fäden scheinbar immer auf die rückseite durchgezogen; macht man das ganz einfach händisch nach beendigung des stickvorgangs? oder werden da nicht alle überstickt; gibts da einen trick dafür?

 

ausserdem finde ich, dass die einstichlöcher der nadel recht auffällig sind (hab mir schon sticknadeln gekauft); ich dachte, dass vielleicht die oberspannung zu fest ist (obwohl in der software immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die einstellung 'E' sein muss), hab sie gelockert, aber dann kommt der unterfaden noch stärker auf die oberseite durch (mein nächstes problem, aber darübe habe ich hier ja schon einiges gelesen); oder liegt das dann einfach am stoff;

 

ojeoje, fragen über fragen, aber ich bin überglücklich dieses forum hier gefunden zu haben;

 

liebe grüsse michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    2

  • ULME

    1

  • ChristineHessler

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich schneide die Fäden einfach ab und hatte noch nie Probleme, die Stickereien haben immer gehalten und ich habe nun schon seit über 8 Jahren

eine Stickmaschine. (Meine neuste Stickmaschine schneidet die Fäden selbst ab und da gab es auch noch keine Probleme.)

Vielleicht liegt dein Stoffproblem (Einstichlöcher) auch an dem Unterlege-Vlies, welches du nicht vergessen solltest.

Am Anfang muss man erst einmal mit einer Stickmaschine vieles ausprobieren und auch wenn man eine Maschine länger hat kann es auch noch ab und zu Probleme geben, also nicht entmutigen lassen.

Viel Spass und Geduld!

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich meine singer quantum futura erst vor ein paar tagen bekommen und bin noch blutiger laie, ich hoffe ihr entschuldigt meine fragen;

 

 

<<>>

 

ich habe hier schon nachgelesen, dass die fäden auf der oberseite einfach abgeschnitten werden können; ich habe aber mal bei ebay fertig gestickte motive gekauft, die ich mir jetzt genau angeschaut habe und da wurden die fäden scheinbar immer auf die rückseite durchgezogen;

 

<<<"Scheinbar" ist richtig: ich nehme mal an, diese Motive wurden mit einer Maschine gestickt, die über einen automatischen Fadenabschneider verfügt. da der unter dem Stoff abschneidet, wird also der Oberfaden nach untern gezogen und dort maschinell abgeschnitten.>>>

 

macht man das ganz einfach händisch nach beendigung des stickvorgangs? oder werden da nicht alle überstickt; gibts da einen trick dafür?

 

<<>>

 

ausserdem finde ich, dass die einstichlöcher der nadel recht auffällig sind (hab mir schon sticknadeln gekauft);

 

<<

- ein gutes Stickmuster ,

 

- die richtige Nadel,

 

- das passende Vlies und

 

- das richtige Ober - und Untergarn verwendest.

 

Mit der Anschaffung von Sticknadeln hast Du schon den ersten Schritt getan: bei einer Sticknadel ist das Öhr anders konstruiert als z.B. einer Universalnähnadel. Es ist nämlich größer und dadurch lässt sich das manchmal relativ voluminöse Stickgarn besser einfädeln. Gleichzeitig aber macht sie nicht so große Löcher in den Stoff.>>>

 

ich dachte, dass vielleicht die oberspannung zu fest ist (obwohl in der software immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die einstellung 'E' sein muss), hab sie gelockert, aber dann kommt der unterfaden noch stärker auf die oberseite durch (mein nächstes problem, aber darübe habe ich hier ja schon einiges gelesen); oder liegt das dann einfach am stoff;

 

<<>>

 

ojeoje, fragen über fragen,

 

<<>>

 

aber ich bin überglücklich dieses forum hier gefunden zu haben;

 

<<>>

 

liebe grüsse michaela

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die schnellen antworten;

das stickvlies hab ich zwar gekauft, aber beim herumprobieren ganz vergessen; *haha*

jetzt hab ich es mal mit vlies probiert und das ergebnis ist schon sehr viel besser, nur der unterfaden kommt an den rändern noch oft mit hoch;

liebe grüsse, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.