Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbund glatt zusammen nähen


fräuleinWühlmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr kreativen Weltbürger ,

ich habe vor ein paar Tagen meine alte Lieblingsjeans aufgetrennt, mir schönen rostroten Cordstoff gekauft und bin gerade dabei sie nach zu nähen. Bisher bin ich ganz gut dabei, wenn ich zweifle, nehme ich das Original und schaue mir an wie das Ganze vorher zusammen genäht war.. quasi learning by doing. klappt auch bisher super gut, bis auf 1,2 schiefe Nähte, ich bin echt super glücklich :D

aber....

der Hosenbund macht mir zu schaffen. Damit die Hose am Ende richtig sitz, hat der Bund ja einen leichten Bogen.

Beim aufeinander legen der beiden Stoffteilen verrutscht mir gas Ganze immer..ob ich jetzt 188 Stecknadeln da rein stecke oder nicht, ist auch egal... :confused:

Jetzt habe ich gesehen/gehört/gelesen das es so einen Vlies gibt den man da zwischen machen kann. Ich habe auch ein bisschen geschaut, aber war dann von der Masse an Angeboten etwas überfordert.

Am besten wäre etwas was ich von beiden Seiten aufbügeln kann: Äußere linke Seite+eingeklappte Nahtzugabe+Vlies+eingeklappte Nahtzugabe innere Rechte linke Seite....... :confused:

 

klingt kompliziert, kann mir jemand folgen? und wenn ja gibt es sowas und was muss ich benutzen?

 

viele Fragen , ich hoffe eine/r von euch hat eine Antwort

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Luthien

    1

  • fräuleinWühlmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vlies, das auf beiden Seiten klebt, ist Vliesofix. Das gehört aber nicht in einen Hosenbund. Beim Hosenbund musst du die innere Schicht mit (einseitig) aufbügelbarer Einlage verstärken, damit der Bund sich nicht dehnt.

Wenn beide Bundseiten - innen und außen - akkurat und gleich zugeschnitten sind, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich würde bei beiden die hintere Mitte markieren und dann von der hinteren Hosenmitte aus den äußeren Bundstreifen rechts auf rechts an die Hose stecken, evtl heften und annähen.

Dann ebenso von der hinteren Mitte an den verstärkten Innenbund an den Außenbund nähen, beide Nähte gut bügeln. Der Innenbund wird dann nach innen umgeschlagen und an der Bundansatznaht festgenäht. Da es mir zu dick ist, die Nahtzugabe einzuschlagen, versäubere ich sie nur (vorher etwas kürzen auf ca 0,5 cm) und lasse sie in die Hose hineinragen.

Die kurzen Kanten vorne musst du vorher noch einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz Dir am Bund (ist doch ein Formbund, oder?) soviele Passzeichen wie moeglich: An den Seitennaehten, den Abnaehern, der hinteren Mitte, der vorderen Mitte. Dann zuerst die Passzeichen feststecken und dann die Luecken. Am besten heftest Du den Bund dann noch mit Reihgarn bevor Du naehst, dann passt Alles perfekt zusammen und verrutscht auch nicht beim Naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...