Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Imagine, Imagine wave, Enlighten? Welche die richtige?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich blicke nicht so recht durch im Babylockdschungel :)

 

Seit 2007 habe ich eine Bernina 800 DL, die mir meist gute Dienste geleistet hat, mich aber auch immer mal wieder in den Wahnsinn getrieben hat. Gerade bei dickeren Materialien oder Nahtkreuzungen ließ sie beim linken Faden gerne mal Stiche aus.

 

Im Dezember hatte ich die Nase voll und hab sie mal ausführlich warten und einstellen lassen, aber irgendwie ist sie immer noch nicht so ganz kuriert - die ganze Rummacherei damit nervt mich sehr.

 

Nun überlege ich, mich doch mal nach einer Babylock umzuschauen, ich suche eine reine OVERLOCK, Cover habe ich separat - die Bernina würde ich evtl in Zahlung geben.

 

Ich nähe vorwiegend Kinderkleidung, möchte damit mal ohne Nervereien und Fehlstiche Jersey, Nicky und Sweat vernähen - aber auch Baumwollstoffe versäubern etc.

 

Nun habe ich einige Fragen, deren Antworten ich mir bisher nicht ergoogeln oder hier raussuchen konnte.

 

Ist denn die Enlighten die Nachfolgerin der Imagine Wave? An sich bin ich mir gar nicht sicher, ob ich den Wavestich brauche, ich habe mal gelesen, die Imagine Wave sei der Imagine ohne Wave auch beim Kurvennähen etc. überlegen?

 

Man liest immer mal wieder, die Näht bei der Imagine seien recht "locker" - empfindet ihr das auch so? Kann man das ein bißchen nachstellen?

 

Der Rollsaum soll ja nicht so der Hammer sein bei Babylock - die Bernina dafür zu behalten scheidet auch, auch wenn ich Ullas Ansatz da sehr verführerisch finde (Gründe für eine Nähmaschine mehr :) ) - gibt es da neue Tricks oder Erkenntnisse oder müsste ich mich damit abfinden?

 

Oder tuts eigentlich auch eins der Einsteigermodelle von Babylock?

 

Wäre dankbar für Meinungen und Denkanstöße!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    7

  • myfairlady

    4

  • banni

    3

  • Sylvia1955

    2

Die imagine wurde von der imagine wave und diese von der enlighten "erneuert" - spätestens wenn Du das Licht an der enlighten anknipst, willst Du die anderen beiden nicht mehr. ;)

 

Der Rollsaum ist Geschmackssache, die Bernina rollt um eine Nadel und die Babylock um einen Finger. Das sieht zwangsläufig anders aus. Besser/Schlechter ist aber jedem selber überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, das war mir nicht so ganz klar, dass sie so aufeinander folgen.

Abgesehen vom Licht, ist an der besseren "Kurvennäherei" was dran?

 

Ich will eigentlich keine Kompromisse mehr machen - aber das ist ja leider oft ein teurer Spaß :o

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mich vor ein paar Jahren wegen des "Kurvennähens" für die Imagine Wave entschieden, war bei mir aber auch nur ein Preisunterschied von 30 €.

 

Irgendwo hatte ich was darüber gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo.

 

Ich finde die Fadenspannung nicht zu locker und bin sehr zufrieden mit meiner Maschine.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minismama,

 

ich habe eine Baby Englihten! Un sehr zufrieden. Ich will meine Baby nicht missen. Licht ist eine der wichtigste Voraussetzungen beim Nähen. Und kann sagen, dass das Licht von Englihten ist das beste Licht, was ich gesehen habe! Ich will so ein bei meiner NähMa!!!!!! Sie ist relativ laut. Mit einer Unterlage ist noch leiser. Die Frontkappe kannst du aus Sicherheitsgründen nur dann zumachen, wenn du alle Hebel in die Nähposition gebracht hast. Da kann man nichts verkehrt machen. Englihten näh super gut! Wenn ich die brauche, dann schalte ich sie ein und lege los! Neueinfädeln? Kein Problem! Nadeleinfädler funktioniert super! Lufteinfädelsystem ist genial! Immer wieder bin ich dankbar meinem Mann und den Japanern!!!:)

 

Und sie sieht schick aus! Ich mag ihre weiße (so wie Schnee :)) Farbe!

Im Laden habe ich mir Imagine und Wave angeschaut und die waren etwas lauter und die Farbe war gelb. Ich mag , wenn es schon ästetisch aussieht!

 

Und noch mal : einfach zu bedienen und schnell genäht!

 

Ich liebe sie !!!:hug:

 

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach!

 

Tschüß

NähSchatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hört sich ja alles gut an - aber hmm, lohnt sich wegen des Lichtes der Aufpreis - zu blöd, muss mal nach einem Händler gucken wo ich beide mal testen kann....

 

Gibts noch Meinungen/Erfahrungen :D ?

 

LG; Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur das Licht, sie ist einfacher einzufädeln, leuchtet schöner, rennt besser um Ecken, ist leiser, ist weißer, wasauchimmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati, wenn du keine Komprmisse mehr machen möchtest, dann nimm die Enlighten! Das Einfädeln macht einfach noch mehr Spaß ;)

Und falls du für ganz dünne Stöffchen doch mal die Spannungen nachregulieren möchtest, brauchst du keinen Schraubenzieher mehr.

Und falls du noch 2 Wochen abwarten kannst mache ich mal ein paar Vergleichsrollsäume.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das Einfädeln macht einfach noch mehr Spaß ;)

....

 

Noch mehr ? :D

Ich habe die imagine und dachte, das Vergnügen beim Einfädeln ist nicht mehr steigerungsfähig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr ? :D

Ich habe die imagine und dachte, das Vergnügen beim Einfädeln ist nicht mehr steigerungsfähig. :)

 

:D !!! Genau das habe ich eben auch gedacht :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit die Enligthten. Ein Traum! Ich habe außerdem noch die Bernina 800DL. Die ist auch klasse, aber kein Vergleich zur Babylock. Ich habe gerade neu eingefädelt. Das ging toll, sowohl das pusten als auch das einfädeln der Nadel mit dem Nadeleinfädler. Ich hatte keine Einweisung und komme mit der enlighten super gut zurecht.

Liebe Grüße

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben, danke für die vielen Antworten, ich bin nun auch zu einer Entscheidung gekommen, wenn hier ein neues Maschinchen einzieht, wird es eine Babylock Enlighten sein - und aufs Einfädeln freue ich mich ganz besonders!!!!!!!!!!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Wahl,ich bin mit meiner englishen superglücklich,vor allem benutze ich endlich auch mal den Rollsaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bist Du zufrieden damit? Klasse!

 

Ich bin nun am Grübeln, ob es Must-have-Zubehörteile gibt - was habt ihr denn so???

 

LG, kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch keine Extras. Bin super zufrieden mit dem was ich im Moment habe.

Die Maschine macht einfach Spaß, besonders das Einfädeln.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, noch nicht mal die Maschine bestellt, schon denk ich über Zubehör nach - aber ihr versteht mich, oder?

 

Wie ich aus berufenem Munde hörte (:hug: Danke für den Tipp, Ulla!) gibt es ein Füßchenset, dass zusammen deutlich günstiger kommt als der Einzelkauf - vielleicht sollte ich das auf meinen Wunschzettel für Weihnachten setzen?

 

:)

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

euer thread ist schon abissel älter, aber ich ergänz mal noch was:

ich habe seit 1 Woche die Enlighten. Wow, da geht die Post ab. Es ist nicht nur das Einfädeln. Man muss nämlich gar nicht so viel einfädeln und Pusten. Farbe wechseln geht auch einfach, in dem man den / die neuen Fa (e) den durchzieht. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Als Hauptpluspunkt finde ich ganz besonders angenhem, dass dieses Maschinchen je nach Aufgabe durch "Gangschaltung" immer in die richtige Fadenspannung hineingleitet. Bislang gab es null Ärger --- nur tolle Ergebnisse.

 

Dagegen frustriert mich meine Cover BLCS gewaltig. Scheint bei der nicht ungewöhnlich zu sein. Das nur nebenbei, haben schon ein paar HS im anderen Thread ihr Scherflein beigetragen. Die nächsten Tage gehts ab in die Werkstatt.

 

Wie man auch wählt, Cover und Ovi getrennt oder kombiniert, egal von welcher Marke. Es gibt wohl immer irgendwas, was nicht 100 %ig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euer thread ist schon abissel älter, aber ich ergänz mal noch was:

ich habe seit 1 Woche die Enlighten. Wow, da geht die Post ab. Es ist nicht nur das Einfädeln. Man muss nämlich gar nicht so viel einfädeln und Pusten. Farbe wechseln geht auch einfach, in dem man den / die neuen Fa (e) den durchzieht. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Als Hauptpluspunkt finde ich ganz besonders angenhem, dass dieses Maschinchen je nach Aufgabe durch "Gangschaltung" immer in die richtige Fadenspannung hineingleitet. Bislang gab es null Ärger --- nur tolle Ergebnisse.

 

Dagegen frustriert mich meine Cover BLCS gewaltig. Scheint bei der nicht ungewöhnlich zu sein. Das nur nebenbei, haben schon ein paar HS im anderen Thread ihr Scherflein beigetragen. Die nächsten Tage gehts ab in die Werkstatt.

 

Wie man auch wählt, Cover und Ovi getrennt oder kombiniert, egal von welcher Marke. Es gibt wohl immer irgendwas, was nicht 100 %ig ist.

 

Hallo und guten Morgen!

 

myfairlady, die Probleme mit der Blcs interessieren mich.

Ich kann aber über die Suche nichts finden. :o

Kannst du mir kurz helfen, was meinst du z.B.? Ich habe die Maschine und bin wirklich super glücklich damit, interessiere mich aber doch auch dafür wo es bei anderen "hängt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

Es ist nicht nur das Einfädeln. Man muss nämlich gar nicht so viel einfädeln und Pusten. Farbe wechseln geht auch einfach, in dem man den / die neuen Fa (e) den durchzieht. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

 

mir macht gerade der Pustefix so großen Spaß!

 

Seit ich sie habe, hab ich gar nicht mehr diese große "Hm muss ich schon WIEDER Farbe wechseln"-Unlust an der Ovi!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Banni,

die BLCS, tja....

ich gehe ja morgen zum mechaniker, mal sehen was der sagt.

Das zentrale Prob ist, dass sie sich so schwer steuern läßt. Ich fabriziere immer besoffene Eiernähte. die kommt von Null auf 250, schon alleine dadurch, dass ich den Fussanlasser nur minimal berühre. (ich habe kürzlich aber hier in einem Thread schon gelesen, dass man am Fussanlasser was ändern kann, ich werde sehen ob da was zu machen ist). Stell dir vor, du sitzt in einem Auto, willst umsichtig losfahren und schwups hat es schon 30 km und dabei noch einiges umgefahren. lach! Mir ist die Maschine unheimlich. Dann läßt sie gerne Stiche aus, wenn ich im stop and go -Verfahren vorangehe. Die Zähne des Transporteurs drücken massiv wie ein Monster in den Stoff, mit feinen Sachen trau ich mich nicht ran. Für sportliches Sweatshirt kann mans durchgehen lassen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Dann habe ich mir vor einiger Zeit den Gürtelschlaufenfalter gekauft, erst kriege ich den Stoff damit nicht richtig gefaltet und dann wurschtelt die Maschine unter dem Fuß was zusammen, "Wurst" ist gar kein Ausdruck. Das gleiche mit dem Doppelschrägbandfalter. Da bin ich mit Handarbeit, also Clover- Schrägband falter , Bügeln und Näma immer noch besser und schneller bedient.

So stehen jetzt die Aktien, ich muss damit aufhören, weil ich mich da reinsteigere, so wie's jetzt steht, war es rausgeworfenes Geld.

Mensch wär das schön, wenn das klappen tät. tuts aber nicht.

Das Blöde ist, dass ich nicht genau wußte, wie sich diese Maschine "anfühlen" muss. Ich dachte, der Porsche mit Traktorrädern, das gehört so :-)) ich habe ja hier bislang auch nur Positives gelesen.

Hast du vielleicht eine Idee????????

Ich hoffe, wir rutschen jetzt nicht vom Threadthema ab .....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myfairlady ,

 

das hört sich nicht gut an. Ich habe auch die gleiche Cover, aber mit Gürtelschlaufenfuß und Doppelfaltschrägbinder habe ich gute Ergebnisse. Vielleicht stimmt der Druck nicht, aber das wissen unsere Mechaniker besser. Dass sie losdüst stimmt. Macht das deine Enlighten denn nicht? Ich dachte, das ist so bei allen Babylocks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Banni,

die BLCS, tja....

ich gehe ja morgen zum mechaniker, mal sehen was der sagt.

Das zentrale Prob ist, dass sie sich so schwer steuern läßt. Ich fabriziere immer besoffene Eiernähte. die kommt von Null auf 250, schon alleine dadurch, dass ich den Fussanlasser nur minimal berühre. (ich habe kürzlich aber hier in einem Thread schon gelesen, dass man am Fussanlasser was ändern kann, ich werde sehen ob da was zu machen ist). Stell dir vor, du sitzt in einem Auto, willst umsichtig losfahren und schwups hat es schon 30 km und dabei noch einiges umgefahren. lach! Mir ist die Maschine unheimlich. Dann läßt sie gerne Stiche aus, wenn ich im stop and go -Verfahren vorangehe. Die Zähne des Transporteurs drücken massiv wie ein Monster in den Stoff, mit feinen Sachen trau ich mich nicht ran. Für sportliches Sweatshirt kann mans durchgehen lassen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Dann habe ich mir vor einiger Zeit den Gürtelschlaufenfalter gekauft, erst kriege ich den Stoff damit nicht richtig gefaltet und dann wurschtelt die Maschine unter dem Fuß was zusammen, "Wurst" ist gar kein Ausdruck. Das gleiche mit dem Doppelschrägbandfalter. Da bin ich mit Handarbeit, also Clover- Schrägband falter , Bügeln und Näma immer noch besser und schneller bedient.

So stehen jetzt die Aktien, ich muss damit aufhören, weil ich mich da reinsteigere, so wie's jetzt steht, war es rausgeworfenes Geld.

Mensch wär das schön, wenn das klappen tät. tuts aber nicht.

Das Blöde ist, dass ich nicht genau wußte, wie sich diese Maschine "anfühlen" muss. Ich dachte, der Porsche mit Traktorrädern, das gehört so :-)) ich habe ja hier bislang auch nur Positives gelesen.

Hast du vielleicht eine Idee????????

Ich hoffe, wir rutschen jetzt nicht vom Threadthema ab .....................

 

Hm, ja schon - wir flutschen ab. Ich antworte jetzt aber mal. Wenn uns noch mehr einfällt müssen wir wohl ein eigenes Thema aufmachen.

Also, all das was Du über das Verhalten Deiner Maschine schreibst, sind gerade die Punkte, die ich positiv hervorheben würde :confused: - im Vergleich zur Janome, die ich vorher hatte.

 

- Spur halten ist kein Problem meine näht extrem gerade und präzise,

- Anfangsnähte treffe ich immer auch ohne Klarsichtfuß, der Mittelkantenfuß ist überflüssig.

- Fehlstiche habe ich nie, auch nicht über dicken Nähten oder wenn ich zwischendurch immer mal anhalte,

- der Transport ist super.

- Von der Benutzung des Doppelfaltschrägbinders bin ich begeistert und mit der Anfangsgeschwindigkeit komme ich gut zurecht.

 

Mein Fazit:

An Deiner Maschine stimmt was mit dem Transport nicht!

Hast Du evtl., wie Inge schon meinte, den Füßchendruck zu niedrig eingestellt ? Dann schwimmt eine Maschine gern und Spurhalten wird zum Kunststück. Das könnte evtl. auch das Gewurschtel mit dem Binder erklären

 

Ich nähe immer ohne Differential, Du auch?

 

Das muss zu regeln sein, da ist irgendwo ein Fehler drin.

Evtl. hat es sich durch den Besuch beim Mechaniker schon geklärt.

Ich drücke da mal fest die Daumen.

Ist ja oberärgerlich wenn so eine teuere Maschine so einen Mist baut :(

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war beim Mechaniker! der hat in einer halben Minute am Anlasser herumgedreht und nun fährt sie sanft und nach meiner Tempo-Vorgabe. das Ganze war mehr eine Hand Handauflegen :D jedenfalls, das wäre erledigt. Alles andere müßte sich nun auch regeln mit dem Falter. Wir haben im Geschäft schon zwei Stunden herumprobiert. Üben muss man allerdings. Ich werde selbst probieren und berichten. Bin nur die nächsten 10 Tage so gut wie nicht da und werde wohl nichts schreiben können hier:-) Biba!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.