Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist großblumiger Leinenstoff für mich geeignet?


Empfohlene Beiträge

Er ist sooo schön!

Eine Weile habe ich die drei Meter Leinen schon gestreichelt und möchte nun gern, dass sie mich umhüllen. Mir schweben verschiedene Modelle vor ...Rock mit Sattel oder ein Etuikleid, vielleicht eine kurze Jacke oder ein ärmelloses kurzes Oberteil.

ABER...kann ich den Stoff tragen?

 

Die dunkelblauen Blumen sind 11 und 14 cm groß ...und ich bin mit 164 und 170cm (Pumps) Höhe noch zu klein für meine momentanen 70 Winter/Kummerkilo`s. :rolleyes::mad:

 

Habt Ihr Tipps für mich?

1576652862_Stoffe003.jpg.ae87fe4cae4eb6effbc9cef12ee66527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    14

  • Aficionada

    6

  • sany

    3

  • Anonymus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Drapiere den Stoff um dich, mal als Kleid, mal als Rock oder auch nur oben herum als Jacke. Lass jemanden Fotos davon machen und dann wirst du sehen, ob es dir gefällt. Wenn du Entscheidungshilfe brauchst, kannst du diese Fotos ja hier einstellen. Ich bin mir sicher, du wirst viele hilfreiche Kommentare bekommen. Alternativ könntest du ein Foto von dir einscannen und mit einem Fotoprogramm verschiedenen Varianten ausprobieren.

Oder du traust dich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir, auch ohne Foto, ein langes, gerade oder ganz leicht ausgestellt geschnittenes Kleid mit diesem Stoff sehr schön vorstellen. Dann verteilen sich ja die großen Blumen. Und die 3 m Stoff werden vermutlich auch reichen für ein langes (ärmelloses) Kleid, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ähnlich wie crazySue und sehe für dich - der Beschreibung nach mir das vorstellend - etwas in einer Linie durchgehend Geschnittenes. Ein kurzes Jäckchen hingegen kann ich mir nicht so gut vorstellen.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, das geht :)

 

Kleine Motive, kleine Menschen, große Motive, große Menschen, heißt es ja. Meine schlauen Bücher sagen aber auch, dass es neben der Größe des Motives auch auf die "Dichte" ankommt; also ist es eher ein Allover-Motiv, oder einzelne, große, mit viel Platz dazwischen. Deins ist eher auf der dichten Seite, finde ich, und so sehr groß finde ich die Blumen gar nicht. Ich würde es probieren :)

 

Ich hatte mir vor zwei Jahren einen langen Rock mit einem noch viel größeren Blumen-Motiv genäht (Nr. 14), und bin ja selbst auch nur 164 bei 50 Kilo. Klar, einige Leute gucken schon hin, wenn ich den anhabe, weil er wirklich sehr auffällig ist, und eigentlich sollte ich nach der strengen Stil-Lehre auffällige Motive eher am Oberkörper tragen, um meine breitere Hüfte auszugleichen - aber egal, ich mag diesen Rock :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine,

 

bin nur ein häuchlein größer als du und schlage mich mit der selben Frage umher. Ganz wichtig ist der Schnitt - aber welchen? Ich tendiere zu einem Hemdblusenkleid. Durch die Längsnähte wirkt die Silhouette schmaler und ich hoffe, dass sich das auch auf das Blumenmuster überträgt. Mein Stoff fällt allerdings recht weich, trägt also nicht so auf. Auf den Bildern kann ich nicht ersehen wie es bei dir ist.

Ich bin sehr auf deine Entscheidung gespannt - und natürlich auf das Ergebnis. Ach so, die Entscheidungshilfe mit dem Foto finde ich eine sehr gute Idee.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar etwas grösser als Du, aber auch deutlich schwerer und habe mir aus so einem ähnlichen Stoff, allerdings aus Seide mit aufgestickten Blüten, den Seidenmantel aus der Burda genäht - Plusgrösse, ich glaube, im März. Tres Chic geworden. Schmaler Schnitt, kaum Details, sieht offen und geschlossen über einem einfarbigen Untergrund - also schwarz oder schwarz und weiss, notfalls auch schwarz mit Jeans, super aus.

 

An Deiner Stelle würde ich mal den Mantelschnitt aus der neuesten Ottobre in Augenschein nehmen, wenn Du viele einfarbige Unterteile hast. Wer sich diesen Stoff einbildet, der ist wahrscheinlich ein Wintertyp - würde auch zum Photo passen - so dass rote, pinke, weisse und dunkelblaue Unterteile vorhanden sein dürften.

 

Das mal so als meine Meinung.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...so viele Meinungen! Dankeschön :hug:

 

Also...Foto. Ich weiß nicht, wie ich drei Meter Leinen um mich drapieren soll, dass es einem Sattelrock ähnlich ist :confused: Es ist momentan auch noch ziemlich nass draussen.

Ich habe gestern Abend versucht, mir den Stoff in Hüfthöhe anzuhalten. Mein Mann findet es gut. Ganz angehalten als Etuikleid - da erdrückt mich das Muster, meint GG. ER tendiert zu einfarbigem Oberteil. Weißen und blauen Leinen habe ich da.

Ich bemühe mich um Fotos, wenn das Wetter besser ist.

 

Schnitt...da möchte ich möglichst wenig Nähte, um das Muster nicht zu zerstören. Hm - angeschnittene Godets? Ein wenig Befürchtungen habe ich, dass der Leinen sich an den Nähten zieht, auch wenn er sich beim Tragen weitet. Ich mag mich ja auch mal setzen :p

An Schnittmustern, die in Frage kommen, habe ich hier

Burda 8427 (ist eher ein Glockenrock) ohne Sattel dafür easy

PC 01-316 (mit tiefer Passe und Falten im Rückenteil)

PC 01-399 (langer Rock mit angeschnittenen Godets)

In der Burda 02/08 sagt mir Modell 118 (mit aufspringenden falten) und in der 07/08 das Modell 115 (Wickelrock) zu.

Ein Kleid habe ich in der *Sabrina Women* gefunden. Vielleicht hat sie jemand zu Hause? Es wäre das Modell 28.

Seufz, die Auswahl ist der schwierigste Teil.

 

Meine güte! :eek: ...welch ein Roman! Danke für Eure Hilfe. Ich geh jetzt erstmal Probehose und -shirt nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich habe mehrere Jahre in einem sehr schönen Stoffladen gearbeitet und die Kunden mit großer Freude in Stoffe umhüllt und farblich beraten. Aus dieser Erfahrung raus rate ich dir, einen schlichten gradlinigen Schnitt ohne viel Schnickschnack und Falten zu verwenden.

Das Muster ist klasse und durchaus für Kleider geeignet. Auch bei winterlich 70 Kilo überhaupt kein Problem.

Sehe eine Art Etuikleid mit einem schönen größeren Ausschnitt und Träger (keine Spaghetti) vor mir. Figurnah ohne einzuengen. Vorne und hinten mit Abnäher. Seitlicher Reissverschluss.

Ich persönlich würde dir allerdings von einer Jacke im gleichen Muster abraten. Lieber einfarbig.

Hoffe, ich konnte dich bei deiner Entscheidung ein bisschen unterstützen.

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal schnell ein Foto vom *Sabrina*-Modell.

 

Sohnemann kommt nachher und die Sonne kämpft sich durch :) Sicherlich klappt es am Nachmittag mit einem Stoff-drapier-Bild.

1371866197_SabrinaWomen01-07Modell28.jpg.b0e2b79a9d539fad4cda0b19de3397ad.jpg

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch nur ein Foto zeigen. Für die anderen schäme ich mich! Meine *Winter-Kilos* nehmen einfach zuviel Platz in den Sachen vom letzten Jahr ein! :mad: Außerdem sieht das Ergebnis mit sooo viel Stoff um die Hüfte nicht schön aus. Ich hab keine Ahnung, wie ich ihn vorteilhaft :rolleyes: um mich herumschlingen soll, dass es nach *Schwung im Rock* aussieht.

 

Also, was meint Ihr? Kann ich das Muster tragen oder erschlägt es mich? In der Länge würde ich mich bis Mitte Wade einpegeln.

1907741358_LeinengroeBlumen003.jpg.9361ec575c8e834afc6281d818c6cc6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Also ein gerade geschnittenes Kleid oder einen Rock kann ich mir sehr gut vorstellen!!!

 

Der Stoff sieht an Dir wirklich super aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find es steht dir super und kann mir ein Etuikleid - ganz schlicht und einfach - super damit vorstellen.

 

Der Stoff ist toll und ich finde nicht dass er dich "erschlägt".

 

Eine Jacke aus dem gleichen Stoff fänd ich aber auch too much, schwarz oder weiß dazu wäre toll.

 

Ich hoffe es gibt dann auch Fotos vom fertigen Ergebnis - ich freu mich schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch...schon Antworten! :) Dankeschön.

Ja, langsam tendiere ich auch zum Kleid. Als ich meine Zeitungen durchgeblättert habe, war schon eines dabei...aber wo :confused: Das werde ich übermorgen erkunden.

Morgen ist *Frauen (6) - Hunde (7) - Wandertag* von 10 bis etwa 18 Uhr. Wir werden den ganzen Tag durch Wald und Flur in Bewegung und danach alle ko sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist *Frauen (6) - Hunde (7) - Wandertag* von 10 bis etwa 18 Uhr. Wir werden den ganzen Tag durch Wald und Flur in Bewegung und danach alle ko sein.

 

 

Viel Spaß dabei :)

 

Und auf den Schnitt bin ich ja gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

der Stoff sieht super an Dir aus und ich würde daraus ein Kleis machen.

Mir einem weißen oder schwarzen Blazer fänd ich das echt trés chic!

 

Ich bin gespannt was Du zauberst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich : er erschlägt Dich, wenn Du ihn so vor Dich hälst. Also der Stoff muss unbedingt auf Deine Proportionen angepasst werden, was bedeutet:

 

Ich rate zu einem schmalen oder auch weitschwingenden Rock, was Du auch deshalb vertragen könntest, weil Du unten (Hüfte) schmäler wirkst als oben (Oberweite). Anders als bei einer Frau, die optisch mehr auf den Hüften hat, kannst Du Dir eine Betonung dieser Partie völlig problemlos leisten, auch mit einem sehr auffälligen überwiegend runden Muster.

 

Meine Meinung - schmaler Mantel oder schmales Kleid - revidiere ich hiermit. Passt nicht zu Deinem natürlichen Typ. Ein harmonische Gesamtbild gibt es nur mit einem Rock.

 

Halte Dir den Stoff doch mal nur um die Hüften, bis Knielänge, mit einem farblich passenden (ich tendiere mal zu blau oder weissen) Oberteil, am besten mit Kragen. Nachdem Du ja ausdrücklich gefragt hast, die ausdrückliche Antwort: Ein Kleid oder auch eine Jacke oder eine Kombi wirst Du nie anziehen. Wer schon beim Stoff zweifelt, tut das mit gutem Grund....

 

Lieben Gruss Isebill

 

Und ausserdem - obwohl die Farbe auf so einem Photo ja täuschen kann - bist Du nicht doch ein ausgewiesener und hübscher Herbsttyp, so dass Dich an diesem Stoff mehr das Dekor und die Stoffart gereizt haben als die Farbgebung und der deutliche Kontrast ? In diesem Fall: mach eine Picknick- oder Tischdecke aus Deinem Schätzchen.....

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck Dir den Stoff mal hoch, denn knielang oder maximal bis zur mittleren Wade wäre optimal meiner Meinung nach. Ganz lang ist das Muster schon etwas erschlagend. Ich bin weiterhin aber für ein Kleid, so auffällig gemusterte Röcke finde ich sehen immer nach: "Ich will ja, aber ich trau mich nicht" aus. Einen Mantel könnte ich mir auch gut vorstellen, aber dann auch nur knielang, auch das Knie bedeckend, aber nicht lang. Hat Dir der Mantel von Frau Obama gefallen, in schwarz/anthrazit mit roten Rosen? Mit Deinem Stoff wäre es die gleiche Wirkung, nur in der hellen Variante. Wenn es mein Projekt wäre, würde ich vielleicht sogar die Blüten mit unterschiedlichen Farben auffüllen, grün, rosa, rot, blau, oder Ton in Ton, in Flieder und Rosatönen zum Beispiel oder in Orangetönen oder in verschiedenen Blautönen.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch wie Isebill: Man sieht auf dem Foto nur noch den Stoff. Du verschwindest dahinter völlig. Und die Farbgebung ist - für dich - auch ein wenig problematisch.

 

Der Stoff IST schön! Und DU siehst auch toll aus! *find* Aber ob ihr zwei so direkt miteinander harmoniert.... :confused: :cool: :o :hug:

Wenn überhaupt Kleidung für dich aus diesem Stoff, dann bitte unbedingt gesichtsfern (Rock/Hose) und etwas Unifarbenes obenherum dazu.

Besser wäre aber, und da stimme ich Isebill auch zu, auf dein eigenes Gefühl (=Zweifel) zu hören und etwas gänzlich anderes aus diesem schönen Stoff zu zaubern. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Länge würde ich mich bis Mitte Wade einpegeln.

 

Das hatte ich ganz überlesen. Ja, das fände ich auch die passende Länge für dieses Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also ich finde, ein schmales Kleid aus diesem tollen Stoff würde dir bestimmt sehr gut stehen!

 

In diesem Jahr waren in der Burda schon einige schöne, schmal geschnittene Kleiderschnitte, sowas könnte ich mir aus dem Stoff gut vorstellen.

 

Eine Jacke würde ich aber aus einem anderen Stoff schneidern, besser in Unifarben.

 

Und nur einen Rock, ob schmal oder weit, würde mir die Hüfte zu sehr

betonen.

 

Von der Länge ab Knielänge bis knapp zur Wade, tiefer würde ich nicht gehen. Und man könnte am Halsausschnitt und an den Ärmeln ein unifarbenes Band als Abschluß nehmen, das beruhigt optisch das Muster.

 

LG Astrid

Bearbeitet von Bruddeltante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.