Zum Inhalt springen

Partner

Digitalisieren wirklich sooo einfach?


schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Stick-u. Digi-Profis,

 

weil ich mit mir ringe, mir den Editor Plus bzw. den Designer Plus zu kaufen, brauch ich von Euch mal ne ehrliche Auskunft:

 

lt. Handbuch Bernina legt man da ein Bildchen, z.B. s/w-Vorlage aus einem Kindermalbuch auf den Scanner, lädt das Bild ein, bearbeitet es mit Zauberstab, Konturenstichen und Füllstichen, optimiert es und kann es aussticken...

 

Genau das würde ich mir wünschen, aber meine edv-Erfahrung sagt mir, daß es schon mal ein kleiner Akt ist, mit Scanner, Format, Wiedererkennung ect., eben bis alles miteinander kommuniziert;

 

Geht das echt so easy, wie im Handbuch beschrieben?

Auch das Erstellen von Applis?

 

Grundsätzlich will ich eigentlich nähen und das Sticken bzw. Applizieren ist schmückendes Beiwerk und soll nicht zur Hauptaufgabe werden, auch nicht das Einrichten von all den technischen Komponenten, hierfür ist das Leben viel zu kurz:D:D....

 

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin sehr neugierig...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneckerl

    4

  • Myrin

    2

  • Omale

    2

  • Aurora39

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schneckerl,

laß Dich nicht entmutigen! ;) Die Art der Stickmustererstellung die Du beschrieben hast, funktioniert. Allerdings könnte es sein dass Deine Ansprüche an ein gutes Stickmuster höher sind.:p

Ich habe letztes Schuljahr mit 15 ( 11 Jungen/ 4 Mädchen, 14-16 jährig) unmotivierten Schülern die Bernina Software erkundet und siehe da, es sind durchaus brauchbare Ergebnisse herausgekommen :D. Einige der Schüler waren über ihre gestickten Ergebnisse selbst erstaunt. Gearbeitet wurde

1x/Woche 2 Stunden. Natürlich nicht in den Ferien oder wenn der Unterricht wegen anderer wichtiger Dinge ausfiel!

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

"...üb mal schön ein paar Monate und dann klappts auch mit dem Nachbarn;)..."

 

Das ist zu schön:D.

Ich digitalisiere schon viele Jahre und bis jetzt auch sehr viele Muster. Und immer noch lerne ich dazu, probiere, verwerfe, verbessere......... Es ist ein ständiger Prozeß, macht ungeheuer viel Spaß, kostet viel Zeit. Meine Ansprüche sind gemessen an meiner Startposition sehr gewachsen, es besteht auch immer die Vergleichsmöglichkeit zu Profidateien, die im Netz angeboten werden.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die automatische Digitalisierfunktion funktioniert nur dann einigermassen, wenn die Software klare und eindeutige Flächen erkennt und die Grafik auch relativ einfach gehalten ist.

 

Du könntest eine einfache Grafik so aufbearbeiten, dass alle Farbflächen wirklich gleichmässig sind, alle Linien ohne Ecken und das alles auf Pixel-Ebene. Wenn du sie dann automatisch digitalisierst, müsste es zu einem einigermassen guten Ergebniss kommen.

 

Allerdings würde ich dir diese beschriebene Arbeitsweise nicht empfehlen, da du dann nach ein paar Motiven zwar ziemlich fit in deiner Grafiksoftware bist, aber immer noch nicht viel Ahnung von der Digitalisiersoftware hast.

 

Eine Digitalisierungssoftware bietet viel mehr, nur um das alles zu nutzen gehört viel Beschäftigung damit dazu. Es macht aber auch Spass :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneckerl: Das ist jetzt echt ganz furchtbar o.T :o :o :o

Aber ich müsste ganz dringend wissen wie die Blume heißt, die du da in deinem Avatar-Bildchen hast! :o

 

Wär mir ein echtes Anliegen!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Euch allen für die guten Antworten...

ich hab nur "Angst", daß ich, falls ich investiere, mich so in die Tiefe fräse, daß ich kein Tageslicht mehr sehe :D:D

 

Ich werde bis zum Wintereinbruch warten obs Schnee gibt oder nicht...sollte er schneelos sein und das Skifahren ausfallen, gibts das Programm für die kurzen Tage:D:D

 

Ja, "meine Blume" ist eine Samt-Hortensie... den lateinischen Namen hab ich nicht bei der Hand, kann ich aber rausfinden, allerdings ist s mit Google bestimmt schneller...Standort sollte stimmen!! diese Jahr leider nur 1 Blüte seufz...

 

Danke nochmals und Euch viele kreative Stunden...vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Euch allen für die guten Antworten...

ich hab nur "Angst", daß ich, falls ich investiere, mich so in die Tiefe fräse, daß ich kein Tageslicht mehr sehe :D:D

 

Na das ist doch kein Problem, die Erde ist eine Kugel und wenn du immer schön in die gleiche Richtung "gräbst" kommst du irgend wann wieder ans Tageslicht :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

im Juli 2007 haben wir eine Bernina aurora 430 b ei einem Bernina-Händler in Leverkusen gekauft. Wir haben auch die Software Designer plus 5.0 erstanden.

 

Sehr schnell wurde uns beim Kauf gezeigt, dass man Stickmuster digitalisieren kann, allerdings zu schnell, um es in der Kürze nachvollziehen zu können.

 

Das Handbuch ist sehr schlecht beschrieben, die CD nur in englischer Sprache und da die beim Kauf zugesagten Unterweisungsstunden auch bis heute - 2009 - nicht stattgefunden haben, haben wir es aufgegeben, es mit dem selbst digitalisieren zu versuchen.

 

Ich bin zwar kein Computerexperte, aber ich weiß mit einem Rechner umzugehen und kann auch technische Abläufe nachvollziehen. Doch wenn nicht wenigstens eine praktische Unterweisungsstunde stattfindet, ist es sehr schwer Stickmotive zu digitalisieren.

 

Trotzdem viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also bei meiner V4 sind zwei dicke Handbücher dabei und ich finde das ganz gut beschrieben. Auch spricht meine Version deutsch mit mir. :rolleyes:

Ich finde die BerninaSW nicht leichter oder schwerer als andere - jede SW ist "anders", aber vielleicht hab ich da auch den Vorteil das ich Embird zuerst hatte und mir da alles per learning-by-doing aneignen musste und deshalb schon "Vorwissen" hatte.

 

Das ihr die versprochenen Unterweisungsstunden nicht bekommt/einfordert könnt ihr ja schlecht der SW anlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinmatrose,

eine CD mit dem deutschen Handbuch gibt es inzwischen und ich würde beim Händler mal nachfragen. Du kannst den Kauf ja nachweisen und ich meine das sie dann für Dich kostenlos zu haben ist.:)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rheinmatrose,

 

 

ich finde es echt schade, wenn du das Handtuch wirfst....die Software ist ja auch nicht gerade billig!!!

 

Also, ich habe vor 11/2 Jahren die V 5 gekauft und 2 Kurse im Nadelstich - Nähe Bodensee gemacht. Da wird man wirklich super in die Software eingeführt. Aber anschließend muß man halt am Ball bleiben und üben - üben - üben. Es macht auch wirklich sehr Spaß. Meine Lieblingsmuster sind LACE - da kann ich mich richtig austoben.

 

Kannst ja mal auf meine Homepage schauen, was ich bis jetzt hingebracht habe.

 

Neuerdings digitalisiere ich sogar Löcher -

Schau mal: dieses Muster wird in einem Rutsch - ohne Spannfäden - durchgestickt.:

828616843_KreiseundLcher.jpg.c1848ee590d4244e0b87635193f69d6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke auch, dass das mit der Software Gewohnheit ist (wie Auto, Nähmaschine und wasweissichwasnoch)

einfach dran bleiben!

@ Omale - schon lang nix mehr gelesen von Dir - also zum Lace-Digitalisieren finde ich immer noch keinen Zugang - macht mir keinen Spass - gekauftes Lace stick ich aber gerne....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leviathan,

 

 

siehst du, so unterschiedlich kann man sein. Ich tue mich beim normalen Digitalisieren - sprich dem Aussticken dann - schwer. Da knobele ich unheimlich lange rum, ziehe sämtliche Register, bis der Umrandungsstich auch richtig sitzt ....

 

LACE: Wir können ja mal bei einem RM-Treffen, so ich mal wieder dazu komme, uns an ein Lace machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinmatrose,

 

oooh, das ist aber schade...ich bin seit Weihnachten stolze Besitzerin des Designer Plus und es machte mir viel Spaß, immer mehr zu entdecken...

 

hast Du denn das Handbuch ( mehr als 600 Seiten!!) in Deutsch als CD von Deinem Händler bekommen? Ich habs mir ausgedruckt und mir die Mühe gemacht, es erst mal inhaltlich zu gliedern, denn ein Inhaltsverzeichnis fehlt .., und nun kann ich damit recht flott arbeiten, ich finde schneller Antworten auf meine Problemchen...

 

des Weiteren hab ich von meinem Händler ein paar Dateien erhalten, die aus der Händlerschulung stammen; grundsätzlich sind sie von den Aufgaben zum eingangs erwähnten Handbuch identisch, allerdings nicht ganz soo ausführlich, was sich nach gewisser Zeit als angenehmer erweist...

 

sicher sind "Zeit haben" und "Dranbleiben" sehr wichtig, aber ich finde, wenn man das Schema mal erkannt hat, ist das Programm ganz schlüssig...

 

ich werde auch bestimmt irgendwann ein Seminar am Bodensee machen, aber erst will ich noch einige Erfahrung sammeln...

 

vll kann ich Dich ermutigen, noch mal zu beginnen... ich hab schon ein paar Applis und Stickis digitalisiert und bin megastolz auf mich!!!

 

und wenn Du Hilfe brauchst, gibt es hier doch viele nette Helfer!!

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das handbuch kann man einfach auf der bernina internetseite herunterladen und da steht auch, wie man es in die software integriert, damit diese deutsch spricht.

 

lg heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hab mir auch das Hhandbuch von der CD ausgedruckt. Arbeite damit !

Ich hab mir sauber ein Register eingezogen und ein Inhalstsverzeichnis geschrieben, so findet man sich schneller zurecht!

Aber:::: ich hab vorher mit Husqvarna Professional gearbeitet und bin nie richtig zum digitalisieren gekommen. Bin jetzt bei der Maschine auf die artista umgestiegen und auch auf das V5 Designer Plus. Stehe erst am Anfang.

Schade, das es nicht so viele Schulungen in der Nähe gibt.

Aber ich hab mir fest vorgenommen: ich bleib am Ball!!

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo Ihr Stick-u. Digi-Profis,

 

 

Hallo, Schneckerl!

 

So einfach ist das nicht mit dem Digitalisieren. Das "Handbuch" hat nur -wenn es gedruckt ist - 640 DIN-A4-Seiten. Ich habe es mir ausgedruckt, denn das hin- und herschalten über die Hilfe ist nervig. Auf Papier kann man/frau es danebenlegen und besser lesen. Ich hatte auch ein Foto von mir (ein Digifotoausschnitt) ins DesignerPlusV5-Programm rübergeholt und irgendwie digitalisiert. Mehr durch Zufall gelang es mir und es wurde dann ein Stickbild errechnet. Ich wollte dann etwas anderes auch digitalisieren, aber der Zufall ließ es nicht gelingen. Da muß noch weiter im Handbuch geblättert werden. Sinnvoll ist es auch, sich eine eigene .tech-Datei zu erstellen für die Farben, die Du dann im Maschinenstickgarn hast. Ansonsten ändert sich das Stickbild sehr. Ich habe mir da eine Umrechnungstabelle fürs Marathon-Polyester-Garn aus dem Internet runtergeladen.

Aber, es macht halt Spaß, mit dieser großen Software die Muster zu bearbeiten und sie kann auch die allermeisten Fremdatei-Endungen lesen und dann in ART-Dateien umwandeln bzw. speichern.

 

Gruße von

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Das Handbuch ist sehr schlecht beschrieben, die CD nur in englischer Sprache und da die beim Kauf zugesagten Unterweisungsstunden auch bis heute - 2009 - nicht stattgefunden haben, haben wir es aufgegeben, es mit dem selbst digitalisieren zu versuchen.

 

Hallo,

Das Handbuch ist auch in deutscher Sprache vorhanden; es muß nur in den BIN-Ordner verschoben und das engl. Handbuch dann woanders "geparkt" werden. Es gibt auch im Internet das Verzeichnis zum runterladen. Auch das Kreuzstich- und Quilt-Handbuch mit Verzeichnissen gibt es aus dem Internet zum Runterladen. Alles in Deutsch.

Die Handbücher sind sehr ausführlich, Geduld ist bei dieser Software angesagt.

Gruß,Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurrora 39, Danke für den Hinweis mit dem Quilt-Handbuch... das Kreuzstich hab ich schon bearbeitet - und ich bin wirklich begeistert; zu 99% erfüllt es meine Erwartungen...

Momentan spiel ich mich mit den Applikationen..

 

und ich merke, daß ich nicht so der Vollflächen-Sticki-Typ bin, denn es ist auch wirklich nicht einfach, daß etwas selbst digitalisiertes gut aussieht...

 

Apropos: @michaela walter und die anderen Interessierten:

 

ich hab mir die "Stickschule" in Horgenzell selbst angeschaut, war im Urlaub in der Ecke... hat mir sehr gut gefallen, die Leute dort sind auch sehr nett.. ich hab beschlossen, bei nächster Gelegenheit dort einen 2,5 Tages-Kurs zu buchen...vll kommt ja jemand von Euch mit?:D

 

Bis bald vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...