Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen allgemein?


rose112

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem zeichnen geht und danach mit dem nähen geht. Ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich sehr fürs nähen. Ich würde gerne wissen wie man das zeichnet auf stoff oder papier. Bitte könnte mir das jemand sagen. Ich würde gerne das Grundwissen oder wie man das nennt vom nähen wissen. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rose112

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • yasmin

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo rose112,

 

was genau möchtest du denn zeichnen oder nähen? könntest du es bitte ein bisschen eingrenzen? das würde es sehr erleichtern, dir auch entsprechend zu antworten.

 

für die grundlagen würde ich dir ein gutes grundlagenbuch empfehlen. guck doch mal im unterforum bücher und zeitschriften, da sollte einiges dazu zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen wie man das zeichnet auf stoff oder papier.

 

Zu Entwürfen ein Tipp:

Zeichne oder kopiere Dir aus Modezeitschriften oder Katalogen

irgendein Modell, das etwa Deiner Figur entspricht, heraus. In verschiedenen Haltungen/ Posen. Im Katalog auch ruhig bei den Unterwäschemodellen schauen. Und diese "Figur" nimmst Du als Schablone, legst Transparentpapier drüber und zeichnest darauf dann Deine eigenen Wunschmodelle.

Mit ein bisschen Übung wird Dir dann nach einiger Zeit ein freieres Zeichnen leichter von der Hand gehen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zuckerpuppe und zu dir yasmin ich meine die technischen Zeichnungen z.b. bei burdamode.com da gibt es immer neben den Kleidungen technische Zeichnungen und auf anderen Seiten auch wie macht man das????7852_Kost%C3%BCm,1270778-1128998-1391990-1534008-1534010,deDE.html;jsessionid=A97F1D1EA068088BD37965F80E6A81FA

7852_Kost%C3%BCm,1270778-1128998-1391990-1534008-1534010,deDE.html;jsessionid=A97F1D1EA068088BD37965F80E6A81FA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Schnittkonstruktionen? Einen Schnitt für z.B. Kleidung in allen Einzelteilen selbst erstellen? Die technische Zeichnung ist ja nur eine schlichte, vereinfachte Skizze des fotografierten Modells, auf dem dem man selten die Schnittdetails sieht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten gehst Du mal in Deine örtliche Stadtbücherei, die haben meist diverse Nähbücher, damit Du das Nähen allgemein erlernen kannst. Das Buch "Systemschnitt" ist z.B. häufig vorhanden, da werden Schnittkonstruktionen dargestellt, falls es nicht vorhanden ist, kann Deine Bücherei es über die Fernausleihe besorgen. Von Burda gibt es z.B. das Buch "Nähen leicht gemacht" das ist auch preislich sehr akzeptabel u. erklärt vieles, auch Schnittanpassungen.

Im Internet gibt es in Englisch Schnittkonstruktionen:

Pattern drafting

da werden diverse Grundschnitte erklärt, damit habe ich damals meine Schnittkonstruktionen - dank eines Links in diesem Forum - begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.