Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Laughing Moon - viele Fragen


merlinpepino

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Nachdem ich die Suche bemüht habe, bleiben meine Fragen dennoch unbeantwortet, deshalb dieser Post! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

Erstmalig habe ich nun an ein Korsett gewagt, Dore von Laughing Moon, wie hier vielfach empfohlen. Nun aber stolpere ich über viele Fragen:

 

Erst einmal heraus zu findet, welche Größe mir passen könnte, ist schon schwierig, denn sollte ich nun mein Ist-Taillenmaß (70 cm) nehmen oder mein Wunsch-Taillenmaß?... Außerdem habe ich gehört, dass ich hinten 10 cm wegnehmen sollte um einen Spalte für die Schnürung zu schaffen, da das Schnittmuster so wie es ist komplett geschlossen ist, ich aber noch schnüren möchte.

 

Naja, dann gehts weiter: mich irritiert die bereits integrierte Nahtzugabe. Ist sie 1,5 oder 2 cm? Irgendwie komme ich da gar nicht mit zurecht, wenn ich zur Kontrolle die Maße nochmal an den Schnittmustern nachmesse. Die Nahtzugabe ist meiner Meinung nach z.B. beim Vorderteil vorne (an der Schließe) nicht dran.

 

Ach ja, und dann sind auf dem Schnittbogen 9 auszuschneidende Teile, während das Korsett aber pro Hälfte nur aus 5 Teilen besteht.

 

Ein Buch mit sieben Siegeln...

Oh je, ich krieg echt graue Haare und wäre euch für jede Antwort dankbar!

 

LG,

Merlinpepino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merlinpepino

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • Nera

    3

  • Kayla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo,

ich hab ein den vergangenen Tagen erst das Silverado gebaut.

Grade hab ich geschaut, auf dem Doreschnitt sind verschieden Cup Größen drauf, deshalb soviele Schnittteile, du mußt dir nur die richtige aussuchen.

Zur Größe ich hab mir laut Maßtabelle die Größe ausgesucht, die meiner größten Weite entspricht (Brust) und dann nach Sew´s Anleitung ein Probekorsett gemacht. Mußte dann auch einiges ändern. Probekorsett ist meiner Ansicht nach unbedingt notwendig.

Nahtzugabe steht auf dem Bogen drauf 5/8 Inch = 1,58....cm.( Sagt Google)

Hab mir die Bauanleitung von Sew runtergeladen und die mehrmals!!!!! gelesen und sie dann auch Stück für Stück umgesetzt.

Unter http://www.sewnsushi.de, secrets, Korsett.

Bevor es fertig war, dachte ich ich mache nie mehr ein Korsett, weil ich die selben Probleme hatte.

Jetzt ist es fertig und ich glaube ich mach noch eines.

Nur nicht aufgeben, das wird schon.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden für eure schnelle Antworten!

 

Auch ich habe hier zahlreiche Hilfestellungen liegen, wie z.B. Sew's Anleitung (zeigt nur Umsetzung, nicht Schnittveränderung), Steelrose's Anleitung, Anleitungen aus Natron&Soda, Anleitungen von Müller&Sohn. Ihr seht, ich habe mich gut gewapptnet... :ja:

 

Die Umsetzung und Fertigstellung dürften auch keine Probleme machen (hoffe ich!), nur der Umgang mit diesem amerikanischen Schnittmuster fällt mir schwer, denn bislang habe ich nach europäischen, bzw, selbst erstellten Schnittmustern gearbeitet.

 

Im Forum von Fantasykleidung habe ich auch schon gestöbert, aber ich fürchte, dass meine Fragen derart banal sind, dass sie bislang niemand gestellt hat. (Kann das sein??) :confused:

 

LM100 habe ich mir angeschaut. Die Seite beantwortet viele meiner Fragen. Dennoch bleibt die Frage: Sollte man, da das Korsett ja vollständig schließt, hinten ca. 10 cm abziehen für den Schnürspalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Diesbezüglich kann ich vielleicht mal aus Steelroses Anleitung zitieren:

 

"Zuerst kommt das Schnitt-rauszeichnen dran. Dazu gehe ich zuerst nur nach der Taillenweite vor. Ich nehme das Taillenmaß und ziehe davon die gewünschte Lücke ab (für die Taille, Hüfte und Oberweite rechne ich kleinere Lücken ein). Das resultierende Maß rechne ich in inches um (weil die meisten kommerziellen Schnitte aus USA kommen und damit das imperiale Maß-Systhem verwenden) - also geteilt durch 2,54.

Dann suche ich mir auf der Packung die Größe aus die zu diesem Taillenumfang passt. Im Zweifelsfall die Nummer nehmen die größer ist als der errechnete Umfang und dann im Schnitt wieder wegnehmen - macht die spätere Form etwas sanduhriger :)

Diese Größe zeichne ich dann raus, aber auf dem Papier/Folie die Teile nicht allzu eng aneinandermalen, für etwaige Änderungen. Noch nicht ausschneiden!(...)"

 

(Quelle: http://mitglied.lycos.de/stahlrose/ -> Anleitungen -> Korsettbau ausführlich)

 

Ich denke, das beantwortet diese Frage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich einen Knick in der Logik, glaub ich! :)

 

D.h. die 10 cm muss ich rundherum wegnehmen, also auf alle Schnittteile verteilt, oder? Also muss ich das Korsett insgesamt schon um einiges zu klein machen, damit es nachher beim Schnüren passt? Aber dann passt es ja auch nicht mehr am Brustkorb und in der Brust, dort also, wo ich ja nicht reduzieren kann/möchte.

Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass ich die 10 cm nur hinten wegnehmen sollte, da sonst vorne Brustabnäher, etc. ja zu nah beieinanderstehen, oder?

 

Ach ihr Lieben, ich weiß, ich strapaziere eure Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ich,

 

ich hab die Größe kopiert, die ich glaubte die passt.

Dann das Probekorsett nach Sew´s Anleitung genäht.( Mit Reißverschluß)

Es war s..eng, ich hab gerade mal so reingepasst.

Dann habe ich alle Anpassungen gemacht, bei mir fehlt Hüfte, dafür Taille etwas mehr.

Habe die fehlenden oder übrigen cm ringsum abgerechnet bzw dazu gegeben.

 

Dann hab ich mir das Schnittmuster 1 Nummer kleiner abgezeichnet und die Änderungen eingetragen.

Als es dann fast fertig war( Ösen drin und Verschlußleiste ) hab ich beinahe Panik bekommen 12 cm Schnürlücke:freak:

Jetzt hab ich es 2x ca 1 Stunde getragen und ..... Schnürlücke ist nur noch 6 cm.

Probier´s doch einfach mal.

Güßr Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knick in der Logik habe ich auch oft beim Korsettnähen, obwohl erst zwei genäht (kämpfe grad mit dem dritten - ich suche mir aber auch immer spezielle Modelle aus...).

 

 

Vielleicht ist es mit einem Beispiel einfacher:

 

Ich habe 70cm Taillenumfang.

Ich möchte eine Schnürlücke von 10cm.

Also rechne ich 70cm-10cm = 60cm

In Inches umrechnen 60cm = 23.6inches

Beim Schnitt schauen, welche Grösse dieser Taille entspricht.

 

Da ein Korsettschnitt ja für "mit Schnürlücke" gearbeitet ist, sollte er vorne schon stimmen (d.h. Abstände Brustabnäher etc).

Aber genau um solche Dinge herauszufinden, nähst du ja ein Probestück! Die Anatomien sie sowieso sehr unterschiedlich. Und ich denke, Steelroses Anleitung kann man durchaus glauben, sie hat recht viel Erfahrung auf dem Gebiet.

 

@Nera

Das mit "wenig Hüfte" geht mir auch so. Bis zu meinem ersten Korsett hatte ich geglaubt, dass ich einfach breite Hüften habe - seither weiss ich, dass meine Hüften eher schmal sind, aber mein Hinterteil "ausgeprägt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

@Rumpelstilz

Das mit "wenig Hüfte" geht mir auch so. Bis zu meinem ersten Korsett hatte ich geglaubt, dass ich einfach breite Hüften habe - seither weiss ich, dass meine Hüften eher schmal sind, aber mein Hinterteil "ausgeprägt

Daß du noch ein Hinterteil hast ist ja gut.

Mir geht beides ab Hüften und Hinterteil.

Bei Hosenschnitten muß ich an Hüfte /Oberschenkel am Hinter-und Vorderteil immer je 4 cm abnehmen

Gogä scherzt immer ich hätte halt keinen A.... in der Hose.:(

Eine befreundete Schneiderin bezeichnete es als maskulinen Unterleib.;)

Aber ich brauch das Korsett zum Reifrock und da ist es eh wurscht ob Hüfte/Po oder nicht, guckt im Normalfall ja keiner drunter.

Schönen Abend noch

Gabi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz hat geschrieben:

"Da ein Korsettschnitt ja für "mit Schnürlücke" gearbeitet ist, sollte er vorne schon stimmen (d.h. Abstände Brustabnäher etc)." - Ja, da könnte die Krux liegen! D.h. die Größen auf der Verpackung sind das Ist-Taillenmaß minus ca. 10 cm Schnürlücke.

Danke für eure Ausführungen! Jetzt verstehe ichs ein wenig besser!

 

Nun habe ich noch eine Frage:

Ich frage mich, ob man Unter- und Oberkante des Korsetts immer mit Schrägband einfassen muss oder ist es möglich, die Futterlage quasi als Beleg zu verwenden? So würde der Stoff sauber oben und unten enden. Gerade wenn man die Längsnähte betonen möchte empfinde ich das Einfassband optisch als störend.

 

Natürlich müsste man mit den Nahtzugaben ein wenig tricksen, damit's dort nicht zu dick wird.

 

Also ich könnte mir folgendes vorstellen:

Man hat zwei Lagen: einmal Deckstoff mit Futter und als Innenfutter den Innenstoff mit Futter und Taillenband - das ergeben vier Stofflagen. Auf diesen inneren zwei Stofflagen könnte man die Tunnel nähen. Dann verbindet man an der Oberkante beide Stofflagen - Deckstoff (zwei Stofflagen) und Innenstoff (zwei Stofflagen mit Taillenband und Tunneln). Dann steckt man die Stäben hinein und verbindet auch die Unterkante - Deckstoff und Innenstoff. Dann verbindet man noch alle vier Stofflagen an strategisch wichtigen Punkten und Nähten. Et violà!

 

Die Tunnel sind also nur auf dem Innenfutter genäht, durch die Verbindung aller vier Stofflagen funktionieren die Spiralstäbe aber natürlich auch für die Außenlagen.

 

- So zumindest meine Vorstellungen...Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das geht schon. Ausprobiert habe ich es noch nie.

 

Vermutlich sieht man dann den Futterstoff an den Rändern oben und unten. Aber wenn es ein passender ist, macht das ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.