Zum Inhalt springen

Partner

Lace Motive auf Vlies, aber wie?


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lesenen,

 

ich möchte Lace Motive verarbeiten. Das Bügeln ging ziemlich zeitaufwendig über die Bühne. Oft musste ich rubbeln, um alle Reste zu entfernen, für mich ein umstandliches Handling. Wie es so mit Vlies gemacht wird, weiss ich nicht wirklich. Habe es einmal ausprobiert, die Stickerei ist sofort zerfallen. Wie lange muss diese denn im Wasserbad liegen, dann rubbeln, oder wie? Wie ist der genaue Prozess mit dem Solvy? Wie sind so Eure Erfahrungen? Wie steife ich extra Bilder für die Fenster? Wieviel nimmt man von der Folie?

 

Ich danke Euch schon einmal jetzt!

 

Viele Grüße

Thinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    3

  • Thinkerbell

    3

  • chipsy

    2

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Lace bügeln um Vlies zu entfernen?

 

Ich verwende immer 2 Lagen Soluvlies von Freudenberg.

Das Motiv darauf sticken, anschließend grob ausschneiden.

 

Das Motiv lege ich auf den Pfannenspritzschutz meiner Bratpfanne, dann tauche ich dieses 2 - 3 mal in ein Becken mit warmen Wasser und nehme es vorsichtig runter und lege es auf ein Tablett zum Trocknen.

Ich spüle es nie mit den Fingern unterm Wasserhahn aus, weil sonst das Motiv sich verziehen kann.

 

Nach dem Trocken evtl. von links bügeln, fertig.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich vergaß: nur kurz eintauchen ins Wasser.

Wenn das Wasser warm ist löst sich das Vlies schneller auf.

 

Ein leichter Rückstand des Vlieses sollte in dem Lace verbleiben, das ist es auch schön steif.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten wurde mir die Anwendung der verschiedenen Vliese für die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten durch Ulmes CD und Mappe für das Maschinensticken verständlich. Das kann ich jedem nur empfehlen.

 

Ulme findet man hier im Forum.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lesenen,

 

ich möchte Lace Motive verarbeiten. Das Bügeln ging ziemlich zeitaufwendig über die Bühne. Oft musste ich rubbeln, um alle Reste zu entfernen, für mich ein umstandliches Handling. Wie es so mit Vlies gemacht wird, weiss ich nicht wirklich. Habe es einmal ausprobiert, die Stickerei ist sofort zerfallen. Wie lange muss diese denn im Wasserbad liegen, dann rubbeln, oder wie? Wie ist der genaue Prozess mit dem Solvy? Wie sind so Eure Erfahrungen? Wie steife ich extra Bilder für die Fenster? Wieviel nimmt man von der Folie?

 

Ich danke Euch schon einmal jetzt!

 

Viele Grüße

Thinki

 

Grundsätzlich nehme ich wasserlösliches Vlies wie Soluvlies oder Avalon, das klappt hervorragend. Kurz unters Wasser und fertisch.

Blöde Frage, aber hast du auch wirklich Freestanding Lace Motive gestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nehme ich wasserlösliches Vlies wie Soluvlies oder Avalon, das klappt hervorragend. Kurz unters Wasser und fertisch.

Blöde Frage, aber hast du auch wirklich Freestanding Lace Motive gestickt?

 

 

Habe ich, nur sind diese zerbröselt, wiederum gebügelt war es prima.

 

Habe gerubbelt, ich doofe, lach, weil ich dachte dass Vlies muss sich lösen.

 

Welches Vlies ist besser? Das von Madeira oder das von Freudenberg?

 

Danke ersteinmal und viele Grüße!

 

Freue mich auf weitere Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich nehme meist Soluvlies von Freudenberg - das kann man super wie Stoff einspannen und auch festziehen. Meist lege ich noch ein paar Rest UNTENDRUNTER, dann sind die auch mit verarbeitet und ich hab schöne steife Fensterbilder. Untendrunter deshalb, da sind die Rest schon durch die obere Lage fixiert und das Füchen faßt nicht zwischen einzelne Restlagen -- neee, bin weder Schotte noch Schwabe :-), weißt ja, wo ich herkomme....

 

das geht natürlich auch mit Avalon - dann evtl. 2lagig nehmen.

 

Ich wasche meine Motive in relativ warmem Wasser aus, lege sie kurz auf ein Küchenpapier und klopf mit einem weiteren Stückchen das viele Wasser ab und dann ab damit auf ein altes Geschirrtuch direkt auf den Heizkörper (wenn er denn an ist in diesem "Frühling"). Drauf achten, daß das Geschirrtuch "(Halb)Leinen" ist und bei Baumwolle keine bunten Streifen hat, die Fussel-Rückstände auf dem weißen Fensterbild hinterlassen :D --- alles schon passiert.

 

Wenns schön bretthart :rolleyes: und trocken ist, bügle ich es auf der Rückseite - Vorderseite in einem Frotteetuch - dann bleibt das Muster schön plastisch.

 

Momentan produziere ich jede Menge davon - lauter kleine rote "Herzenssachen" :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Freestandig das Soluvlies. Bisher habe ich noch dickes Avalon, wenn das aufgebraucht ist nehme ich nur noch das Soluvlies. Das Soluvlies reicht erfahrungsgemäß in einfacher Lage aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

heute versuche ich es mal weider mit dem Kurzfassen (also bitte nicht wundern, wenn nicht alle Eventualitäten vorkommen;) ):

 

Spitze, die später schön steif sein soll (also z.B. Thinkis geplante Fensterbilder), sticke ich immer noch am allerliebsten auf Gütermann-Sulky ULTRA-SOLVY. Das wird nachher dann nur solange ausgewaschen, bis es nicht mehr schäumt und man keine groben Reste mehr sieht. (Emmi: die Idee mit so einem Spritzschutz ist super - das muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren - allerdings mit einem neuen Exemplar Spritzschutz).

 

Seit Mitte 2006 gibt es auch von Madeira ein entsprechendes Produkt, das AVALON ULTRA heißt.

 

AVALON PLUS dagegen gibt es schon länger und es ist das Pendant zu FREUDENBERG SOLUVLIES.

 

Abraten kann ich davon, dünne wasserlösliche Folie mehrlagig zu verwenden und darauf freistehende Spitzen zu sticken. Durch die hohe Stichzahl wird die dünne Folie schnell perforiert (mehrere Lagen dünne Folie sind einfach nicht so stabil wie eine Lage dicke) und dann ist das Muster meistens "hin".

 

Ein wenig verwirrend ist, dass Madeira 2006 neue Stickunterlagen herausgebracht hat und die Namen teilweise verändert wurden. Gerade mit AVALON gibt es dadurch häufig Missverständnisse. Daher gehe ich da noch kurz drauf ein...

 

Früher hieß die dünne wasserlösliche Folie von Madeira einfach "AVALON" und entsprach in etwa dem "SOLVY" von Sulky (wenn man davon absieht, dass das "AVALON" zwei glatte Seiten hatte und dadurch ziemlich rutschig war, während das "SOLVY" eine rauhe -"mikrogenoppte"- Seite hatte und sich dadurch etwas leichter handhaben ließ). Seit 2006 heißt "AVALON" nun "AVALON FILM" und hat auch diese rauhe Seite.

 

Da alle wasserlöslichen Stabilisatoren von Madeira mit "AVALON" und einem Zusatz bezeichnet werden, gibt es zusätzlich noch die weiter oben schon erwähnten "AVALON ULTRA" (dicke Folie), "AVALON PLUS" (wasserlöslicher Vliesstoff) und das letzte Mitglied des Quartetts für Hobbysticker heißt "AVALON FIX" und ist ein wasserlösliches, selbstklebendes Vlies.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmi: die Idee mit so einem Spritzschutz ist super - das muss ich demnächst unbedingt mal ausprobieren - allerdings mit einem neuen Exemplar Spritzschutz.

 

 

 

Hallo!

 

Das mit dem Pfannenspritzschutz, es geht auch jedes andere flache Sieb, hat den Vorteil, dass ich das Motiv nicht anfassen muß beim Vlies auslösen.

 

Vom Sieb runter geht es entweder mit kopfüber stürzen oder mit einem dünnen flachen Pfannenwender. Oder ganz vorsichtig mit spitzen Fingern.

 

Seitdem ich es so mache, bleiben meine Lace-Motive in Form.

 

Der Pfannspritzschutz sollte aus Edelstahl sein!

Da reicht es wenn dieser ordentlich gespült ist.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Eure Tipps und Tricks habe ich heute gleich ausprobiert,

 

es hat funktioniert! Freue mich sehr darüber! Danke!

 

Eure Thinki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...