Zum Inhalt springen

Partner

Brauche dringend Hilfe bei Schnittmuster für Miederdirndl


Tante Kete

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mir in den Weihnachtsfeiertagen ein Schnittmuster für ein Miederdirndl gegönnt *freu*

Leider bin ich beim Durchlesen auf zwei Dinge gestoßen, bei denen ich nicht weiß was sie bedeuten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bei der Maßtabelle (zum herausfinden der Größe) stehen verschiedene Maße, die ich beachten muss:

 

Brustweite

Taillenweite

Länge RT Mitte bis Taille

Länge hintere Mitte Mieder

 

Weiß jemand was Länge RT Mitte bis Taille und Länge hintere Mitte Mieder bedeutet? wo muss ich hier Maßnehmen?

Ich würde gerne heute beginnen zu nähen, und die Verkäuferin auf DaWanda meldet sich leider nicht.

 

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße aus Bayern

 

Tante Kete

Bearbeitet von Tante Kete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tante Kete

    4

  • Lehrling

    2

  • Paisley

    2

  • ju_wien

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Länge RT bis Taille: die Länge des Rückens (RT) an Deiner Wirbelsäule (Mitte) entlang bis zu Deiner natürliche Taille messen.

Du fängst dabei mit dem messen am Hals am obersten, vorstehenden Wirbelknochen an. Da sollten Deine Shirt-Schnitte mit dem Ausschnitt beginnen. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können.

 

 

Was in dem Zusammenhang aber "hintere Mitte Mieder bis Taille" bedeutet kann ich nur ahnen: vermutlich sollst Du die Länge des Mieders vom Ausschnitt aus bis zur Taille messen und dann mit Deinem oben ermittelten Maß vergleichen.

 

Das dient dann dazu, daß Du den Schnitt mit Deinen eigenen Maßen vergleichen und prüfen kannst. Gegebenenfalls mußt Du den Schnitt verlängern oder kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Länge RT Mitte bis Taille hab ich verstanden, sowas in der Art hatte ich auch bereits vermutet. Vielen Dank schonmal dafür.

 

Für "Länge hintere Mitte Mieder" bin ich mir nicht sicher, ob das so sein kann, denn in der Maßtabelle steht bei "Länge RT Mitte bis Taille" bei Größe 36 27,2cm und bei " Länge hintere Mitte Mieder" steht bei Größe 36 33,1 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutung, da ich den schnitt nicht vor mir habe: reicht das mieder bis unter die taille? das würde erklären, warum die "Länge hintere Mitte Mieder" größer ist als die "Länge RT Mitte bis Taille".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut deinen angaben

in der Maßtabelle steht bei "Länge RT Mitte bis Taille" bei Größe 36 27,2cm und bei " Länge hintere Mitte Mieder" steht bei Größe 36 33,1 cm.

 

ist die hintere länge des mieders größer als die rückenlänge bis zur taille. daraus schloss ich, dass das mieder weiter runter geht.

 

fürs schnittanpassen bedeutet das:

 

du misst deine rückenlänge vom halswirbel bis zur taille (besser: du bittest jemanden, dass er/sie das misst) und vergleichst mit dem 1 maß in der tabelle (27,2). wenn sich dein maß unterscheidet, musst du den schnitt an der taillenmarkierung durchschneiden und verlängern oder verkürzen.

 

das 2. maß, also die "länge hintere Mitte Mieder" ist ein modellmaß. es sagt dir, wie "lang" das mieder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk die Maße passen schon, weil einmal hintere Rückenlänge - im Schnittmuster für Dirndlmieder wird Ausschnitt bis Taille sein, dann die Rückenlänge Mieder geht vom Ausschnitt bis unterer Rand Mieder.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es so machen:

 

Band um die Taille legen, damit die feststeht. Dann von der Taille aus hoch 27,2cm mit einem Lineal abmessen,damit frau sieht wo der Ausschnitt beginnt. Wenn das paßt/gefällt,von der Taille aus 6 cm runtermessen, dort endet das Mieder laut Schnitt. Paßt/gefällt auch - dann kann es losgehen mit zuschneiden und nähen.

 

:rolleyes:ohne Gewähr

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...