Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche nach Etuikleidschnitt


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir kürzlich dieses Kleid gekauft

 

picture.php?albumid=3861&pictureid=59299

 

und es passt gegen jede Regel perfekt! Ich habe es leider in mehreren Versuchen nicht geschafft den Schnitt abzunehmen, daher suche ich jetzt ein solches Schnittmuster. Ich würde so gern noch in einer anderen farbe nachnähen.

 

Das besondere ist, dass das vordere Oberteil vorne aus drei Bahnen besteht und nicht wie bei allen Schnittmustern die ich gefunden habe mit Wiener Nähten. Das Rückenteil besteht aus einem einzigem Teil. Das Rockteil ist mit einer Quernaht angesetzt und besteht einfach nur aus einem A-Linien Vorder- und Rückteil.

 

Kennt jemand von euch ein Schnittmuster das da möglichst nahe herankommt? Ein Oberteil mit dieser Bahnenschnittführung würde mir auch schon helfen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ada Valentine

    4

  • Quälgeist

    3

  • nowak

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Burda , Butterick, KwickSew, Otobre, Vogue....

 

Eigentlich alles was der Markt so her gibt. Ich versteh es nicht aber anscheinend sind wirklich alle Etuikleider entweder nur mit Abnähern oder mit WienerNähten designt aber das sieht bei meinem Oberkörper einfach nie wirklich gut aus.

 

Ich hoffe dass es so einen Schnitt vielleicht früher mal gab und den noch jemand hat oder ich wirklich was übersehen habe und x Augen mehr sehen als zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das, was ich auf dem Bild da erkenne, interpretiere, dann ist das einfach eine verlegt Wiener Naht.

Ähnlich dem Oberteil des Kleides auf dem Bild, das ich angehängt habe.

 

Allerdings muß ich gestehen, ist meine Definition von einem Etuikleid eine andere wie Deine :)

BildfürEtuikleidoberteil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Nähte bei dem Kleid? Leider kann ich nichts erkennen.

 

Das spricht für dsa Kleid und das Muster.... aber mit sehr genauem Hinsehen sind sie erkennbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=3861&pictureid=59300

 

Naja so richtig gut digital zeichnen kann ich nicht aber so in etwa...

 

Im gegensatz zum Schnittbild von Quälgeist sind die seitlichen Teile aber sehr schön geschwungen um die Brust wirklich zu betonen - bei so "Sportmöpsen" wie ich sie habe verschwinden die sonst in solchen Kleidern...

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich, daß ein Kleid mit Taillenabnähern so viel anders an dir aussähe?

 

Du könntest dich alternativ auch mit Schnittkostruktion auseinandersetzen und wie vorgeschlagen eine Wiener Naht verlegen oder alternativ was du an Brustabnäher brauchst aufteilen und herausdrehen in einen Schulter- und einen Taillenabnäher, die sich am Brustpunkt treffen und damit eine durchgehende Naht bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir diese in die Schulter verlaufende Teilungsnaht in jeden passenden Schnitt mit Abnäher reinbasteln. Bzw. den Schnitt verwandeln. Siehe hier:

 

https://nowak.blog.hobbyschneiderin24.net/2009/06/09/abnaher-werden-teilungsnahte/

 

Wenn deine bisherigen Versuche nicht gefruchtet haben, könnte es auch am Stoff liegen. Sprich der Stoff deines Kleides hat andere Eigenschaften, als die Stoffe, die du für deine Schnittversuche verwendet hast?

 

(Ich würde das übrigens auch nicht als Etuikleid bezeichnen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur interessehalber: ist der Stoff von deinem Kaufkleid leicht dehnbar? Das liegt ja extrem körpernah an, habe ich den Eindruck.

 

Was die Schnittführung angeht: Sehr stark gerundete Nähte braucht man eigentlich eher für mehr Busen. Je flacher der Busen, desto flacher werden auch die Kurven bei den Teilungsnähten, die entweder aus dem Armloch oder der Schulter kommen (bzw. die Abnäher werden schmaler). Vielleicht saß die Teilungsnaht bei den anderen Kleidern, die du bislang probiert hast, nur einfach nicht an der richtigen Stelle für deinen Körper? :)

 

An der Aufgabe, den Schnitt von so einer Art Kleid abzunehmen, bin ich auch schon mal gescheitert. Suche selbst noch nach dem richtigen Schnitt für sowas... Ich denke, am besten wäre es, einen ähnlichen Schnitt zu verwenden und dann das Original auszumessen und den Schnitt entsprechend zu ändern. Und der Stoff muss vergleichbar sein.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg, bin mal gespannt! :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gekaufte Kleid ist aus einem Wollgemisch und gibt wirklich kaum nach und ja er liegt sehr körpernah und passt - das finde ich ja so großartig, ich finde sonst nie Kleider die wirklich passen. (Oberkörper 34 / Hüfte 42...)

 

Aber ich kann vermelden meine Suche hatte doch noch Erfolg!

 

Das Simplicity Schnittmuster 7491 ist zumindest verdammt nah dran und da es so eine Amazing Fit Schnitt ist, hoffe ich dass es am Ende auch tatsächlich schön passt. @Capricorna vielleicht ja auch was für dich :-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es vom Foto her beurteilen kann, habe ich eine sehr ähnliche Figur wie du. Ich kann dir vielleicht noch den Tipp geben, dass Simplicity für mich immer recht gross ausfällt. Ich würde deshalb an deiner STelle den Schnitt unbedingt ausmessen. Allerdings habe ich noch nie nach einem "amazing fit" Schnitt genäht.

 

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die gewünschte Schnittführung entsteht aus einem verschobenen Abnäher. Diese Schnittführung gibt es mehrmals in etwas älteren Burdas, als Mantel, Longjacke, Bluse und Kleid. Ein sehr ähnliches Vorderteil mit derselben figurformender Wirkung gibt es als Plusgrössenvariante in der Burda Plus-Ausgabe Frühjahr/Sommer 2010. Dort gibt es sie als mehrere Blusenvarianten und als Kleid. Ich habe übrigends die weisse Bluse im Sommer genäht, sieht sehr vorteilhaft aus obenherum. Hintenrum sieht es allerdings ganz anders aus als das gewünschte Kleid.

 

Lustig, das weisse Kleid in dem Beitrag von Quälgeist habe ich auch mal genäht :D Die Schnittwirkung ist aber ganz anders als das Figurgeschnittene kleid. Ich würde mal nach Schnitten für Lederbekleidung suchen. Dort gibt es öfters diese gut formende Teilungsnähte mit unüblichen Abläufen. Ich habe mehrere ähnlich geschnittene Lederkleider gesehen die wunderbar sassen.

 

Und bei mir sitzt sowas auch ganz anders als die normalen Taillenabnäher usw.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.